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Wäre interessant zu erfahren, was dabei herauskommt. So ärgerlich es ist.Ich hab die Stütze Ende September verbaut. Anfang September gekauft.
Viele Grüße
Stephan
Ist es auch. Ich nehme an, du hast du Stütze ohne Fett verbaut. Die elektrochemische Potenzialdifferenz zwischen offenliegenden Carbonfasern (wie sie in einem ausgeriebenen Sattelrohr beinahe zwangsläufig auftreten) und Aluminium ist größer als zwischen Aluminium und Stahl, was auch schon eine korrosionsfreudige Kombination ist. Wenn also Alumium und Carbon aufeinandertreffen, womöglich die Eloxalschicht leicht beschädigt ist (Kratzer) oder sich aufreibt (deswegen in diesem Fall keine Carbon-Montagepaste verwenden!), oxidiert in feuchten Umgebungen die Aluminiumoberfläche.Ich wollte heute die Sattelstütze ziehen. Sie saß fest. (...) Der Rahmen ist Carbon (...) Auf der Stütze haben sich richtig verkrustete, fest sitzende Stellen entwickelt. Mit Alkohol ging das kaum ab. Es bröckelt, fühlt sich wie Oxidation an.
Einbau: Fett oder Montage-/Carbonpaste?
Eine Sattelstütze sollte möglichst mit einem zähen Fett im Rahmen verbaut werden.
Der Grund hierfür ist das Fett Korrosion und eintretendem Wasser vorbeugt.
Carbonpasten oder Montagepasten haben meist kleine, harte Partikel, die die Reibung erhöhen aber gleichzeitig die Anodisierung des Rohres abscheuern können. Deshalb sind Pasten zur Reibungserhöhung möglichst zu vermeiden.
Ich würde @Sackmann nach einer neuen Hülse fragen oder gleich das Set für die untere Rohreinheit kaufen und verbauen. Kannst du schlimmstenfalls auch machen lassen. Anschließend beim Einbau auf ausreichende Isolation zwischen Rahmen und Stütze achten. Wachs ins Sattelrohr, Fett auf die Stütze, nicht nass stehen lassen.Was kann ich da machen?
Das Thema ist bei mir noch immer aktuell, hat da jemand schon was getestet?Hat mal jemand den Hub um 10mm reduziert?
Noch mal nachgefragt.Mal eine Frage hierzu. In der Werkstatt sind es gerade 10°C. Wie verhält es sich mit dem Druck, wenn es 35°C werden? Ist dann ein Anstieg von über 10 psi auf den maximal zulässigen Druck zu erwarten?
Besser "engineerte" Carbonrahmen haben im Sattelrohr eine Opferlage Glas, damit nichts korrodieren kann.
Ist das nicht egal, wie die Stütze IM Rahmen ausschaut?Dann scheinen besser engineerte stützen wohl auch eine hochwertigere Eloxal Schicht zu haben. Meine identisch trocken verbaute Reverb sah nach 2 Jahren nicht so aus, wie die Revive nach einem Jahr. Reverb: wie neu, Revive: weiße Flecken.
Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt und nun auch fett aufgetragen. Sieht daher nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem Bild oben, aber leicht festgebacken war sie auch schon. Ärgerlich ist es dennoch, da definitiv bei anderen stützen nicht der Fall! Beide Stützen bin ich bei gleichem Bedingungen gefahren und habe auch mein Putzverhalten nicht geändert.
Ist das nicht egal, wie die Stütze IM Rahmen ausschaut?
Nicht, wenn sie festgammelt oder sich in der Endkonsequenz ganz auflöst. Darum geht es hier ja.Ist das nicht egal, wie die Stütze IM Rahmen ausschaut?
Ein bekanntes Problem bei den Sqlabsätteln.
Hatte ich bei mir auch (KS Lev) nachdem ich die Sattelnase neu ausgerichtet hatte und mit weniger Drehmoment angezogen habe, war das knacken weg.
Ich glaube es liegt daran das man das Sattelgestell verspannt.
Bei meiner Revive mit dem Sqlab Sattel ist bis jetzt alles ruhig