BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du einen Schlepplift?, bei dem das Bike unter dem Sattel eingehängt und dann fahrend nach oben gezogen wird?[...]
Hallo Sacki, hier gehst Du auf eine Frage zum Thema Lift ein. Du interpretierst die Fragestellung auf einen Schlepplift, mich interessiert aber tatsächlich der andere Fall:
Wenn das Bike am Sattel in den Lift eingehangen (bspw. Hahnenklee), das heißt mit zwei Klauen direkt unter dem Sattelgestell gehalten, und nicht anderweitig abgestützt wird. Ist das "ok"? Sollte die Stütze dafür aus- oder eingefahren sein?
Mit meiner bisherigen Reverb funktionierte es ausgefahren problemfrei.

Danke!
 
Moinsen,

fahre ne Revive 185 und hab jetzt etwas seitliches Spiel. Wenn ichs alles richtig sehe, heißt das also, dass die untere Einheit einen Service bekommen muss. Pins ersetzen ist klar. Reicht also dieses Servicekit:

https://www.bikeyoke.de/de/revive-servicekit.html

oder sollte ich, wenn ich schonmal dabei bin, gleich noch andere Sachen (Dichtungen/O-Ringe/Seegeringe o.ä.) mit austauschen?

salut
Matze
 
@Sackmann

Ich habe beim Testen einer Revive eines Kumpels festgestellt, dass sich diese im Vergleich zu meiner LEV sehr abrupt absenkt. Wenn ich bei der LEV nur wenig am Hebel drücke, senkt sie sich erst langsam ab und dann immer schneller, je weiter ich den Hebel rein drücke. Bei der Revive meines Kumpels tut sich eine ganze Weile gar nichts und dann plötzlich "knallt" sie runter. Wenn ich mein Gewicht voll auf dem Sattel habe kann ich bei der LEV schön über den Hebel das Absenken kontrollieren, die Revive macht hingegen gleich voll auf.

Da es sich wohl um eine ältere Version der Revive handelt, stellt sich die Frage: ist das bei der neuen 2.0 Version auch so? Wollte mir eigentlich die 185er holen, aber das Verhalten hat mir gar nicht gefallen.
 
Das ist bei jeder REVIVE so. Eine Sattelstütze - egal welcher Marke - sollte man erst leicht entlasten, dann den Remote drücken und dann absenken, dann funktioniert alles wunderbar geschmeidig und perfekt dosierbar.
Das steht auch genau so in unserer Anleitung drin.
Wenn jemand meint, eine Stütze müsse auch unter voller Belastung ein Ventil öffnen können, dann kann man das so tun, aber man läuft Gefahr, dass Dichtungselemente schneller Verschleißen oder gar Kaputtgehen (Stichwort: Extrusion von O-Ringen).

Ich hab´s auf der ersten Seite jetzt aber mal mit aufgeführt, denn die Frage kam schon öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEV scheint da anders zu funktionieren. Da kann ich, wie gesagt, bei voller Last ganz leicht am Hebel drücken und die fährt super smooth ein, ohne Ruck. Aber ok, wenn man es weiß muss man sich halt dran gewöhnen vorher zu entlasten. Für mich ist es aber nichts.

Danke für die Antwort.
 
Wie sieht das mittlerweile mit der Revive aus, wenn man das Bike am Vorderrad in den Lift hängt? Muss man dann jedesmal entlüften oder ist das nun anders? Ich möchte eine Transfer ersetzen, da ich wenigstens einen kleinen Service ohne Spezialwerkzeug machen können möchte. (Sorry, falls das hier schon irgendwo gefragt wurde).
 
Ich hatte die 185er Revive mit Microvalve. Da war beim shutteln in Finale und im BP Winterberg nach jedem Transport zu entlüften. War schon nervig und auch der Grund, warum sie dann ging.
Ein Service bei Lemonshox brachte diesbezüglich nämlich leider auch keine Besserung.
 
Den Entlüftungshebel hattest du installiert? Damit ist das doch wirklich kein Ding mehr. Nach dem Shutteln in Finale hat man ja in der Regel auch ein paar Sekunden Zeit, ehe alle ihre Helme und Rucksäcke auf haben.
 
mit VR am Sessellift hängend ist mir bei der 185er nichts negativ aufgefallen, wobei man sie idR dort auch einfach ausgefahren aufhängen kann.
ich hab letztes Jahr ca. 5x entlüftet, hält sich also in Grenzen bei mir.
 
Ja sicher. Dazu kam auch, das sie auch beim Ausfahren langsamer wurde, wenn in kürzerer Zeit häufiger ge-resettet wurde.
Wie gesagt, LS hat einen Service gemacht. Konnte aber auch keinen Fehler finden.
Vermutlich habe ich eine mit ungünstigen Toleranzen erwischt. Mag sein.
Aber selbst das, bei einer > 400 Euro Vario...nun ja, sei einfach jede/r froh, wenn es passt.
Nichts für ungut. ;)
:bier:
 
Hmm, das klingt jetzt nicht so nach dem, das ich hören wollte - danke für die Infos. Am Tourenradl wärs mir herzlich wurscht, am Shuttle-, Park-, Enduroradl hab ich keine Lust nach einer weiteren Sache, an die ich denken muss.
Muss ich mal bei Oneup schauen, die haben eine v2.
 
Mal ne blöde Frage: Warum stört euch das beim Lift/Shuttle überhaupt ?
An einem Tag im Bikepark wird die Stütze morgens abgesenkt und abends zum Saubermachen einmal wieder ausgefahren. Oder habt ihr zwischendurch noch Tretanteil ?
 
Zurück
Oben Unten