BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen leider ein Problem mit meiner Revive 160.
Ich hab die Stütze schon gut über ein Jahr an meinem Bike und bin bis bisher auch mega zufrieden mit dem Teil.

Macht was sie soll und das ohne gr. Wartung und Arbeit. Perfekt !!!
Wenn ein bisschen Luft drin war, hab ich sie über den Entlüfterhebel schnell und einfach entlüftet.
Seit ein paar Tagen nun macht sie etwas Probleme. Sie sackt ab, über 2 cm, und wenn ich sie entlüften will geht das auch.
Aber es bleibt ein Restweg von ca 0,5 cm die sie dann immer noch absackt, trotz entlüften.
Und nach einer Tour muss ich erneut entlüften da sie wieder mehr wie 2cm abgesackt ist.
Die stütze war immer bretthart bis vor ca. 1 Woche und so wie nicht eingesackt (<1mm wenn überehaupt) und jetzt auf einmal nicht mehr.
Woran kann das liegen? Zeit für einen Service?
Ich habe mehrmals hintereinander versucht zu entlüften, natürlich im aufrechten und geradem Zustand wie sein soll.

Wer weiß Hilfe?

Schon vielen Dank für Eure Mithilfe....!

Gruß
Thorsten
 
du könntest zusätzlich noch die erste Seite dieses Threads in deiner Signatur verlinken mit dem Text "HILFE UND FRAGEN ZUR REVIVE ? - HIER STEHT's!"

Warum?
Weil die Menschheit heute unfähig ist, sich mal selbst zu informieren?!

Nein, weil manche - und das ist Dir sicher auch schon passiert - hier in den Chat kommen, ohne chronologisch die 32 letzten Seiten durchgelesen zu haben. Sooo schwer, nachzuvollziehen? Insofern hat @Masberg vollkommen recht!
 
Moin zusammen,
also nur so zur Beruhigung aller....ich habe mich vorher gründlich schlau gemacht und auch ausgiebig in dem passendem Forum gesucht und gelesen. Leider hab ich nicht das Passende gefunden.

Also Öl hab ich definitiv keines verloren. Den Luftdruck hab ich noch nicht überprüft, aber ist noch eine Idee.

Komischerweise hat sich das Problem nach meinem Post nicht mehr gezeigt, warum auch immer.
Ich hab nochmal entlüftet und das Rad weggängt und bei der nächsten Tour war das Problem weg.

Lag vielleicht an der Temp.?

Aber sollte das Problem nochmal auftauchen werd ich mal den Druck checken.
Danke schon für Eure Hilfe
 
Hallo,
nachdem meine Revive beim Service war, hatte ich das Problem, dass sie nur noch langsam ausgefahren ist.
Also habe ich die Stütze mit einer Dämpferpumpe mit zweistufigem Ventilaufsatz (Topeak DXG) und dem Bikeyoke-Ventiladapter auf etwa 240 psi aufgepumpt und musste jetzt schon drei mal miterleben, dass sie beim Abschrauben der Pumpe stets wieder Luft verliert (von 240 auf ca. 180 psi) und daher auch nicht so schnell ausfährt wie gewollt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten ein schnelleres Ausfahren der Stütze erreichen kann, ohne beim Aufpumpen 260 psi zu überschreiten.
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
nachdem meine Revive beim Service war, hatte ich das Problem, dass sie nur noch langsam ausgefahren ist.
Also habe ich die Stütze mit einer Dämpferpumpe mit zweistufigem Ventilaufsatz (Topeak DXG) und dem Bikeyoke-Ventiladapter auf etwa 240 psi aufgepumpt und musste jetzt schon drei mal miterleben, dass sie beim Abschrauben der Pumpe stets wieder Luft verliert (von 240 auf ca. 180 psi) und daher auch nicht so schnell ausfährt wie gewollt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten ein schnelleres Ausfahren der Stütze erreichen kann, ohne beim Aufpumpen 260 psi zu überschreiten.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Eigentlich sollte da beim abschrauben keine Luft verloren gehen. Das kurze zischen was man hört kommt von dem bissl Luft was zwischen Ventil und Adapter ist. Beim Abschrauben schließt erst das Ventil bevor überhaupt Luft entweichen kann. Sicher dass danach nur noch 180PSI vorhanden sind?
 
Ja, denn nach jedem Aufpumpen, Pumpe + Adapter abschrauben und Schutzkappe aufsetzen habe ich geprüft, ob die Stütze wieder schneller ausfährt.
Da ich keine deutliche Verbesserung gemerkt hatte, habe ich die Stütze resettet, Pumpe wieder aufgeschraubt und da stand der Zeiger der Pumpe nur noch auf 180 psi.
Auch habe ich gemerkt, dass etwa ein Drittel des Außengewindes des Bikeyoke-Adapters danach von wahrscheinlich austretendem Öl verfärbt war, das muss aber eine sehr geringe Menge Öl gewesen sein und ich habe das erstmal ignoriert.
 
Wenn ich die Dämpferpumpe mit Ventil wo aufsetzte, dann pumpe ich schon mal nahe dem zu erwartenden Druck vor bevor ich das Ventil öffne..
So das eben schon annähernd der Druck bis hin zur Pumpe ansteht.. denn wenn du das Ventil öffnest muss sich ja sonst auch erst wieder der ganze Schlauch bis zur Pumpe hin samt Manometer füllen aus dem zb. Dämpfer oder eben der Stütze raus.. somit zeigt es dir dann auch wieder weniger an als eigentlich noch vor dem anschließen der Pumpe drinnen war..

lg
Kurt
 
Ok, ich werde Ende der Woche mal ausprobieren, welchen Druck ich so angezeigt bekomme, vielen Dank.
Falls also doch in der Stütze ein normal hoher Luftdruck vorherrschen sollte, frage ich aber, warum sie jetzt so viel langsamer ausfährt.
Könnte es am Umbau auf das Microvalve liegen oder daran, dass jetzt ein anderer Hebel, Wolftooth Light Action, verbaut ist?
Als ich gefahren war, hatte es draußen 15°C, eine zu geringe Temperatur kann ich als Grund also ausschließen.
 
Hallo,
nachdem meine Revive beim Service war, hatte ich das Problem, dass sie nur noch langsam ausgefahren ist.
Also habe ich die Stütze mit einer Dämpferpumpe mit zweistufigem Ventilaufsatz (Topeak DXG) und dem Bikeyoke-Ventiladapter auf etwa 240 psi aufgepumpt und musste jetzt schon drei mal miterleben, dass sie beim Abschrauben der Pumpe stets wieder Luft verliert (von 240 auf ca. 180 psi) und daher auch nicht so schnell ausfährt wie gewollt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten ein schnelleres Ausfahren der Stütze erreichen kann, ohne beim Aufpumpen 260 psi zu überschreiten.
Schon mal vielen Dank im Voraus

Moin!

Ich habe auch das Problem, dass meine Revive im Service (bei Lemonshox) war und seither nicht mehr so schön geschmeidig ausfährt. Das verschlechtert sich auch noch bei niedrigen Temperaturen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Luftdruck noch nicht gecheckt habe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Lauffläche jetzt immer schmierig ist. Das Fett, welches auf der Oberfläche haftet ist ein ganz zähes und klebriges. Vor dem Service war die Lauffläche nicht merklich mit Fett benetzt und die Oberfläche war auch nicht klebrig. Sie war halt so, wie man es auch von den Standrohren einer Gabel kennt.
Wenn ich mir die empfohlenen Schmierfette (von denen ich zwar nur Sram Butter kenne und habe) anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass ein ungeeignetes Fett verwendet wurde. Ich würde die Konsistenz vom anhaftenden Fett mit einem Kugellagerfett vergleichen.
 
Hallo, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, hatte es wohl fälschlicherweise als unwichtig angesehen.
Genau, die Fett-Konsistenz ist der von neuen Ketten gleich, sogar kleine Steinchen bleiben an der Lauffläche kleben.
Falls das der Grund für die schlechte Performance sein sollte, frage ich mich, warum jetzt auf diesen Schmierstoff gewechselt wurde.
 
Hast du die Stütze schon mal ausgebaut direkt von Hand am Hebel unten drann betätigt und probiert?.. Nicht das dein neuer Hebel nicht den vollen benötigten Weg macht..
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe gemessen wie viel mm der Zug am Hebel gezogen wird.
Das waren ca. 11 mm, genau wie beim 2-By-Hebel von Bikeyoke, den ich noch habe
 
Meine war ebenfalls bei Lemonshox zum Service plus Microvalve und iist nun immer recht fettig (zähes Fett) und ziemlich langsam. Hatte dann auch den Lftdruck geprüft, der war i.O. Bei mir lässt sich sogar der Hebel nur mit verhältnismäßig viel Kraftaufwand bedienen. Also anders als vorher. Möglicherweise sollten wir betroffenen uns doch nochmal an Lemonshox wenden...

Beste Grüße
 
Meine war ebenfalls bei Lemonshox zum Service plus Microvalve und iist nun immer recht fettig (zähes Fett) und ziemlich langsam. Hatte dann auch den Lftdruck geprüft, der war i.O. Bei mir lässt sich sogar der Hebel nur mit verhältnismäßig viel Kraftaufwand bedienen. Also anders als vorher. Möglicherweise sollten wir betroffenen uns doch nochmal an Lemonshox wenden...

Beste Grüße
Ja, das sollten wir wohl machen. Ich werde gleich mal morgen bei LemonShox anrufen und dann hier berichten
 
Also anscheinend hat LemonShox einen falschen Schmierstoff verwendet und bietet an, den auch wieder zu entfernen und durch neuen zu ersetzen.
Einfach zu LemonShox schicken und im Formular vermerken, dass die Stütze erst kürzlich einen Service hatte aber eben mit dem zähen Schmierstoff ausgeliefert wurde.
So wie es klang, hatten wohl bisher schon einige mit dem gleichen Problem dort angerufen.
 
Gut zu wissen, ich hab letztens eine Revive Refurbished dort gekauft, die lief auch extrem zäh, jetzt nach drei Monaten ist sie so langsam und hört sich schon ziemlich mechanisch an. Das zähe Fett scheint ziemlich viel feinen Schmutz mit in die Stütze zu ziehen.
 
Hallo,
nachdem meine Revive beim Service war, hatte ich das Problem, dass sie nur noch langsam ausgefahren ist.
Also habe ich die Stütze mit einer Dämpferpumpe mit zweistufigem Ventilaufsatz (Topeak DXG) und dem Bikeyoke-Ventiladapter auf etwa 240 psi aufgepumpt und musste jetzt schon drei mal miterleben, dass sie beim Abschrauben der Pumpe stets wieder Luft verliert (von 240 auf ca. 180 psi) und daher auch nicht so schnell ausfährt wie gewollt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten ein schnelleres Ausfahren der Stütze erreichen kann, ohne beim Aufpumpen 260 psi zu überschreiten.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Ich habe es jetzt im Einganspost nochmal in ROTER FARBE hervorgehoben Dort steht, wie man Luft richtig befüllt. Ich trau mich fast wetten, dass die Pumpe und/oder der Adapter zu fest aufgeschraubt wurde. Es ist dort alles erklärt, ich schreibe es deshalb hier nicht nicht einmal. Das ganze wurde schon zu oft gefragt und beantwortet. Deshalb steht es auch auf Seite 1.
Was ich ebenfalls empfehlen kann:
https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-sp1-0-digitale-dampferpumpe?article=2386120001222
https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-sp2-0-dampferpumpe?article=2348180001
Das sind hervorragende Pumpen mit einem 2-Step Ventil. Ein 2-Step Ventil ist für mich seit Jahren ein Muss an jeder meiner Pumpen, die ich mir kaufe.


Eigentlich sollte da beim abschrauben keine Luft verloren gehen. Das kurze zischen was man hört kommt von dem bissl Luft was zwischen Ventil und Adapter ist. Beim Abschrauben schließt erst das Ventil bevor überhaupt Luft entweichen kann. Sicher dass danach nur noch 180PSI vorhanden sind?
Nicht nur aus dem Schlauch. Je nachdem, wie der Ventilsitz gearbeitet ist, welcher Ventilkern verwendet wird, und welche Pumpe verwendet wird, kann auch aus der Luftkammer Luft entweichen.
Was in diesem Bericht geschrieben wird ist schlichtweg irreführend und falsch, da verallgemeinernd.
https://enduro-mtb.com/luftverlust-daempferpumpe/
Je nachdem wir groß die Luftkammer ist, macht sich ein Druckverlust mehr oder weniger bemerkbar. Bei großen Kammern ist der sicherlich vernanchlässigbar. Bei kleinen Kammern, wie bei einer Sattelstütze oder Piggybacks oder kleinen Negativkammern, ... kann eine kleine Luftverlust großen Druckverlust bedeuten.
Nicht vergessen sollte man auch, dass beim Aufschrauben natürlich an der Pumpe nicht mehr der ursprünglich in der Kammer vorhandene Druck angezeigt wird, da der Schlauch erst gefüllt werden muss. Bei der REVIVE kann also trotz eigentlich passendem Luftdruck nach dem Aufschrauben ein Druck von <200psi angezeigt werden.
 
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