Billig-Hardtail aufrüsten (Lenker, Vorbau, Pedale, Gabel)

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Registriert
22. Mai 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Frankfurt / Stuttgart
Hi,
ich möchte mir im Sommer ein Enduro kaufen und werde dafür auch in den Sommerferien arbeiten. Mir wurde aber doch öfter geraten, ich solle es doch mal mit meinem momentanen Bike versuchen. Die Lage ist fast aussichtlos, aber man kanns ja doch mal versuchen.
Die Partlist:
Gabel:Suntour XCT V2 Lockout (100mm) :mad:
Schaltwerk: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano Tourney :kotz:
Schalthebel: Shimano ST-EF50 (son kombi teil)
Kettenradgarnitur: Shimano Acera
Übersetzung Blatt 1: 24 - 42 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 34 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 42 Zähne
Innenlager: Shimano BB-UN26
Kette: KMC CN Z82
Zahnkranz: Shimano HG 30
Übersetzung: 11 - 32 Zähne
Bremsen Blackcomp TX 123 (V-Brakes)
Lenker: Blackcomp Mountain (was auch immer, jedenfalls riser)
Vorbau: Blackcomp Mountain Comp, 1 1/8 Zoll
Steuersatz: TH, semi-integriert, gedichtet (mehr steht da nicht)
Sattel: Concept SL
Nabe vorne: Shimano RM 30
Nabe hinten: Shimano RM 40
Felgen: Exal ZX 19
Reifen: Blackcomp mountain 2,25"
Pedale: Wellgo Comfort LU-206


So, geändert wurden bis jetzt die Reifen (Smart sam 2,25") und die Griffe (Syntace). Ich möchte mir das ganze jetzt ein bisschen tunen, auch wenns wenig Sinn macht. Ich möchte einfach etwas härteres fahren können um eben zu schauen, ob mir das wirklich viel Spaß macht.

Was unbedingt neu her muss, ist natürlich die Gabel. Dachte da an ne Tora oder ne Recon (gebraucht). Am liebsten wäre mir ne Recon mit U-Turn mit 130mm, aber ich glaube, dass das die Geometrie zu stark verändert. Ist auch mit Canti sockeln eher nicht zu bekommen / teuer. Ansonsten ne Tora (Luft).
Antrieb ist mir eigentlich egal, was runter ist wird halt gewechselt, aber ich sehe keinen Grund, das jetzt zu wechseln.
Es soll ein breiterer Lenker her, der jetzige müsste vllt. so 50 oder 60cm breit sein. jedenfalls ist da zu wenig platz, vor allem mit den schalt- und bremshebeln und auch fürs gelände sollte halt was breiteres her. Welche Breite wäre denn da angemessen? Möglichst günstig.
Vorbau sollte auch ein kürzerer her. Der aktuelle müsste so 10cm lang sein (1 1/8"). Auch hier möglichst günstig.
Die V-Brakes sowie die Felgen bleiben wohl erstmal. Die Felgen sind zwar sehr billig und für mein Gewicht nicht angemessen, aber ich habe kein Geld für Scheiben und möchte bei neuen aber auch nicht nochmal auf Felgenbremsen setzen. Deswegen bleiben die erstmal. Mit den V-Brakes bin ich eigentlich auch zufrieden. Aber neue Hebel müssen her. Die Kombi Hebel sind Mist, ich dachte da an SLX Schalthebel und die Bremshebel von der Avid SD7. Beläge müssten auch neue her, wahrscheinlich die Koolstop, die oft empfohlen werden. HS33 wären eigentlich perfekt, ist mir aber zu teuer.
Wahrscheinlich müssten dann auch neue Reifen her. Ka welche. Das Problem ist halt, dass ich damit auch noch in der Stadt fahre...
Die Bärentatzen sollten auch weg. Was muss man für plattform pedale ausgeben? Müssen nicht arg viel Grip haben. Was mich an den Bärentatzen sehr stört, ist der grip bei nasse. der ist nämlich kaum vorhanden.

Ich hoffe, irgendjemand erkennt meine aussichtslose Situation und versucht wenigstens, mir zu helfen :D
 
Hi, tja... Mit aussichtslos hast du es wohl gesagt, und ausser den Reifen (welche ja neu sind) und denm SLX-Schaltwerk würde ich NYX behalten... mMn wäre a gebrauchtes bike sicher weit billiger als ein Neuaufbau. Vor allem hast dann immer noch den billigen Rahmen und ziemlich sicher keine Freude dran
LG
 
Für Alles was mir noch sinnvoll erscheinen würde hast du kein Geld. Also spare dein Geld bis du dir ein Bike mit gewünschter Ausstattung leisten kannst. Wenn du im Sommer ein Enduro kaufen willst bräuchte ich gar nicht überlegen!

MfG
 
zumindest beim rahmen war ich der meinung, dass der halbwegs stabil sein dürfte. die kommen von derby cycles, müssten kinesis rahmen sein. die sollen ja schwer und stabil sein.
was haltet ihr nur von einer neuen gabel? ich werde das ht halt eh behalten und auf die suntour hab ich echt keinen bock...
 
Ich würde mich erstmal auf Schaltung und Bremse konzentrieren. Evtl. gute gebrauchte Teile. Die Freaks sind doch jetzt alle geil auf 10-Fach.

MfG
 
Oh je...

... ich seh da grade ein Fass ohne Boden. ;)

Meine Meinung zu dem Rad:

All zu viel würde ich in das Ding nicht mehr reinstecken, da Du ja eh eine Neuanschaffung planst. Die Schwachstellen hast Du aber schon ganz gut erkannt:

Wenn Du wirklich etwas investieren willst, fange ich mal mit den (von meinem Standpunkt aus) wichtigeren Dingen an:

Laufräder:
Du erwähntest (hier oder in 'nem anderen Fred), dass Du recht kräftig gebaut bist. (nicht böse gemeint) Zusammen mit der fehlenden Fahrtechnik eines Einsteigers (auch nicht böse gemeint) ergibt das ganz schön Stress für's Material.
Glück im Unglück ist, die Exal ist gar nicht sooo übel. Sie ist zwar schmal (19mm Innenbreite) und schwer (>550g?) aber das ganze Material bringt auch Steifigkeit, und die sollte erstmal O.K. gehen, denke ich.
Hohe Masse und schmale Felgen bedingen allerdings auch relativ schmale Reifen (max. 2.2") und recht viel Druck. Das killt den Komfort und verschenkt Grip. Aber im Ernst, vor 15 Jahren sind alle noch mit max. 2.1" Reifen und Felgen mit 17mm Innenbreite rumgefahren. Geht alles und den Unterschied zum neuen Bike willst Du ja dann auch noch spüren. :D
Vorschläge für die Reifen:
Vo. Maxxis Highroller (Gelände) oder Minion Front (auch auf Asphalt noch O.K.) in 2,35"
Hi. Maxxis Highroller Rear in 2,35"
(Der aufmerksame Leser merkt hier: HEY! De rhat doch grade gesagt max. 2.2"! Jow, stimmt, aber die drei Modelle fallen SEHR schmal aus. Die gehen locker als 2,2" durch.)
Die haben gut Grip, rollen ganz O.K. (Highroller aber nichts für die Straße!) und sind als Drahtversion mit etwas Glück (und suchen) für unter 20,- das Stück zu haben.
Ansonsten sind die Smart Sam gar nicht so übel. Die rollen prima und taugen auch ganz erträglich im Gelände. (Genau der Gegenteilige Kompromiss zu den Maxxis)

"Kontaktflächen" zum Bike, sprich Pedale/Lenker/...:
Zu Pedalen kann ich nicht viel sagen, ausser, dass Platformpedale zum Einstig optimal sind. Kaufberatung dazu (gut und günstig) gibt'S aber schon zu genüge. Einfach mal die Suche anschmeissen.
Lenker: Die Breite ist Geschmackssache. Ich persönlich komme aber mit ~700mm super klar. Breite bringt Kontrolle, finde ich, zu viel wird aber unhandlich. Gut und günstig sind z.B. die einfachsten Modelle aus Truvativ'S Hussefelt (Comp?) oder Stylo (Race?) Serie. Die Lenker liegen so bei 25,- und haben 680mm. Vorbau je nach gewünschter Sitzposition. Die sollte einfach "passen", das merkt man einfach.

Gabel: Vergiss es einfach. ;)
Das halbe Jahr muss die arme Suntour einfach überleben. Eine anständige Gabel liegt bei 200,- aufwärts, das lohnt nicht. Lieber das Geld sparen und im Sommer in ein anständiges Bike investieren.

Bei dem Schalt-Bremshebeln sehe ich ein Problem!
Zu den aktuell verbauten Shimano ST-EF50 verrät mir Google: 7-Fach! (also 21 Gang). Die gewünschten SLX sind aber 9(!)-Fach. Das passt nicht!
Auch die (zugegeben teure Variante) mit Umstieg auf 9-Fach Kassette wird nicht gehen. Die passt bei 7-Fach Naben schlicht nicht.
Die einzige Option, wenn Du wirklich nicht mit den Bremshebeln klar kommst, wäre, sich irgendwo ein paar gebrauchte STX oder LX 7-Fach) Schalthebel zu besorgen (Baujahr etwa 1993 bis 1999) plus zusätzlich anständige Bremshebel. Neuere 7-Fach Schalthebel sind nur aus den aller untersten Gruppen zu bekommen und taugen nichtmal halb so weit, wie man sie werfen kann.

TOP-TIP: Hast Du ein paar Leute, die mit Dir fahren und vielleicht schon länger biken? Dann stehen die Chancen gut, dass einer davon noch ein Paar Teile für nen schmalen Euro übrig hat und Dir vielleicht ein Paar anständige Pedalen, einen breiteren Lenker oder einen Satz Bremshebel im Gegenwert zu zwei oder drei Dönern/Bier überlässt.
 
danke schonmal.
Da habe ich mich entweder verschrieben oder auf fahrrad.de stehts falsch, jedenfalls sind die dinger 8-fach.
Vielleicht kann ich eine tora von 2007 in gutem zustand für 30-40€ kriegen, wäre das ok?
Leider habe ich keine freunde die biken...
 
danke schonmal.
Da habe ich mich entweder verschrieben oder auf fahrrad.de stehts falsch, jedenfalls sind die dinger 8-fach.
Vielleicht kann ich eine tora von 2007 in gutem zustand für 30-40€ kriegen, wäre das ok?
Leider habe ich keine freunde die biken...

Das mit 8-Fach Hebeln und Kassette ist mal eine gute Nachricht.
Optionen: SL-M410 Schalthebel. Einzelne Schalthebel (ohne Bremshebel) aus der Alivio Gruppe. Qualitativ Grenzwertig aber noch O.K. Dafür 8-Fach und spottbillig (~ 12,-- ). Einfach tauschen und gut is.
Oder: Deore / SLX Schalthebel (~ 30-40,-) + Kasette (~15-30,-) + Kette (~ 10-20,-) (je 9-Fach).

In meinen Augen ist die Umrüstung auf 9-Fach aber mind. 50,- zu viel rausgeschmissen. Die Avid Speed Dial 7 sind aber 'ne gute Wahl.

Zur Gabel: 30,- für 'ne Tora geheh O.K., ist nur die Frage:
Ist die auf Dein Gewicht abgestimmt? Sind die Buchsen O.K. (oder hat sie Spiel)? V-Brake tauglich (oder Disc only)? Schaft lang genug? Ist auch nur ein "Nein" dabei kommen ein riesen Aufwand und Kosten hinterher.

Sollte die Gabel wirklich den Löffel abgeben, ist die günstigste Variante, denke ich, eine passende Starrgabel. Eine neue kostet in etwa das selbe, aber Du hast nie wieder Probleme mit ausgeschlagenen Buchsen und starr fahren schult die Fahrtechnik und macht (zumindest mir) richtig Spaß.
 
hm...ich dachte deore gibts zumindest in 8-fach, wenns natüröich nur alivio gibt muss ich wohl das nehmen. umrüsten will ich eigentlich nicht, sehe da keinen grund.
also die tora sieht auf den bildern eigentlich sehr gut aus, trotz des hohen alters. ist ne luftgabel, deswegen kann ich sie ja selbst abstimmen. ob die buchsen ok sind hab ich keine ahnung, aber wurde wohl eh nicht so oft gefahren. canti sockel hat sie auch. schaft müsste lang genug sein weil ich einen s rahmen mit sehr kurzem steuerrohr habe.
die gabel gibt nicht den löffel ab, aber ich habe da einfach angst bei meinem hohen gewicht da was härteres zu fahren. das is die nachfolgergabel der gabel, die in dem abenteuer leben test gebrochen ist... die is zwar schwer, aber ich glaube nicht unbedingt stabil
starrgabel möchte ich eigentlich nicht, da die xct eh wenig dämpft ist das kein großer unterschied :D und würde wahrscheinlich auch die geometrie ziemlich verändern (einbauhöhe ist ja ganz anders)
achja, wollte gestern editieren aber beim forum aufm handy ging das nicht.
die reifen behalt ich dann erstmal und federweg sind 100mm
 
Zurück
Oben Unten