Billig Single Speed - Einzig / Tretwerk

Meinen Einzig Rahmen musste ich an den Ausfallern etwas modifizieren, er hat incl. Porto 60 Europäer gekostet (Auktion)
und Einzig hatte sogar angeboten ihn zu tauschen, wollte ich aber nicht, als Crossfixer taugt er mir sehr gut.

ja es ist ebend so...da kauft einer einen Lada und beschwert sich über die Quali...der ist ja langsamer und schwerer als ein Porsche...und ich dachte das der ist mindestens genauso gut wie der Porsche..Frechheit..und dann gibt es auch noch Leute die würden den Lada erst lieben und ihn für absolut perfekt ansehen wenn Porsche drauf stehen würde..dann wäre das alles entschuldigt..so oder so ähnlich ist es im Motorradbereich bei Harley..die Kisten sind grottenschlecht was die Qualität anbetrifft..lahm haben viel zu kleine Motoren und sind pervers überteuert..aber den Leuten wird gesagt "der richtige Harleytreiber will ein Fahrzeug was nicht durch und durch perfekt ist.." einem anderen Fahrzeug würde das den wirtschaftlichen Tod bringen..aber weil ein grosser Name dran steh ist diese Mistharleyqualität einfach Charakter..klingt doch irgendwie bekannt..;)

Also ich bin im Besitz eines Tretwerk Singlespeed Fahrrad.
Benutze dieses jetzt seit einem halben Jahr.

Getauscht werden mussten bisher die beiden Reifen + 1 Schlauch. Die Pedale sind ebenfalls defekt gewesen... Einer hat sich plötzlich nicht mehr gedreht da das Lager kaputt gegangen ist.

Ich hab mich als es glatt war einmal abgelegt und dabei ist die Kurbel auf der rechten Seite gebogen... Es sei dazuzusagen das ich wirklich sanft hingefallen bin.
Dabei ist der rechte Bremshebel gebrochen (dieser ist aus komplett Plastik).

Der Rahmen ist jedoch in Ordnung.
Lackierung ist soweit ok.

Man muss auf jedenfall mit baldigen Reparaturen nach dem Kauf rechnen.

Ich bin trotzdem zufrieden. Das Teil fährt sich ansonsten richtig gut.

Nachdem ich zwei Thickslick Reifen, eine gute SRAM Kette und diverses Kleinzeugs ausgetauscht habe macht es richtig Spaß damit. :-)

Im Nachhinein würde ich mir jedoch direkt etwas anständiges kaufen oder direkt selber aufbauen oder aufbauen lassen. ;-)

Naja ich hab auch schon verbogene alukurbeln gesehen. Nicht sehr stark aber etwas... Ähnlich wie Sattelstützen. Ausnahmen bilden da die teuren geschmiedeten Sachen do brechen wirklich sehr zügig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Das Rad ist mir quasi im stehen umgefallen... Hab mich selbst abgestützt und keinen Druck ausgeübt.
Die Biegung ist nicht stark, aber man merkt das es beim treten eiert.

Ich fahre ja auch noch immer damit.
Als nächstes werde ich jedoch die ganze Kurbel ersetzen und den Vorbau + Lenker tauschen.

Mit einem aufgebauten wäre ich bestimmt günstiger weg gekommen :-D

Ich denke, wenn überhaupt könnte sich eine geschmiedete Alukurbel eventuell biegen, aber eine gegossene, wie sie an den günstigen Rädern normalerweise verwendet wird dürfte brechen, ehe die sich kalt verformen lässt! Eine der früher in Mode gewsenen, CNC gefräste, erst recht!

Ist vielleicht das Kettenblatt verbogen oder sogar die Achse vom Tretlager? Ein gebogener Kurbelarm kommt mir wirklich äußerst spanisch vor!

Ramon rein materialtechnisch Stimme ich dir zu.

Aber wenn ich drüber nachdenken habe ich auch eher die Erfahrungen das günstige Gegossene kurbeln verbiegen. Bzw hab ich schon öfter gesehen.

Jou kann auch nicht stark sein. Weil wie Ramón sagt neigt Guss schnell zum Bruch. Kann gut sein des des Gefüge schon Risse hat etc

Hier kann man die Biegung sehen.
Ist wie gesagt echt nur minimal aber es eiert beim treten.

War doch die linke Seite und nicht die rechte.

Risse sind keine vorhanden.

uploadfromtaptalk1393600629131.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393600629131.jpg
    uploadfromtaptalk1393600629131.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 279
Die Pedale sind neu da beim alten einfach das Lager festgedreht ist.

Hab das Rad zum Mechaniker des Vertrauens gebracht und alles sitzt laut ihm fest und richtig.

Das ganze Gerüst ist halt etwas zum Rahmen gebogen.
Man spürt es wie gesagt nur minimal. Sobald man sich eingefahren hat merkt man es garnicht mehr.

Nach einem solch leichten Fall darf das trotzdem nicht der Fall sein m.M.n.

Ich glaube das man für diesen günstigen Preis einfach dementsprechende Qualität bekommt.

Die Bremsgriffe waren ja auch fast nur aus Plastik und einer davon ist einfach zerbrochen.

Von den Bremsen, dem Rahmen, den restlichen Lagern, den Laufrädern und dem restlichen Zeugs kann ich bisher nix negatives sagen. :-)

Die Ausfahrt heute hat auf jedenfall wieder Spaß gemacht. :-D

Hier nochmals ein kleines Feedback zu dem Tretwerk Fahrrad.
=> Es fährt und fährt und fährt und fährt =)

IMG_20140422_150027.jpg

Nachher wechsel ich noch den Vorbau und das Lenkrad.
Ein kurzer 60mm Vorbau und ein hoher Riser Lenker :)

vorbau.png

lenker.png

Anhänge

• IMG_20140422_150027.jpg
    IMG_20140422_150027.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 286
  • lenker.png
    lenker.png
    19,2 KB · Aufrufe: 267
  • vorbau.png
    vorbau.png
    62,5 KB · Aufrufe: 270
Ich werde eins meiner EINZIG verkaufen, damit in der Garage mehr Platz für weitere Tretroller sein wird. Ich habe schon Angebote aus meinem Umfeld, bei den Zahlen werde ich ganz verlegen, so viel habe ich ja selbst gar nicht bezahlt und prominent bin ich doch auch nicht, so dass der Wert steigt, wenn mein Hintern auf dem Sattel Platz genommen hat.

Ich werde eins meiner EINZIG verkaufen, damit in der Garage mehr Platz für weitere Tretroller sein wird. Ich habe schon Angebote aus meinem Umfeld, bei den Zahlen werde ich ganz verlegen, so viel habe ich ja selbst gar nicht bezahlt und prominent bin ich doch auch nicht, so dass der Wert steigt, wenn mein Hintern auf dem Sattel Platz genommen hat.

Natürlich bist du prominent genug, um den Wert jedes EINZIG-Bikes zu verdreifachen, wenn du es nur angeschaut hast!!! Ich würde dir auch sofort Unsummen für dein zu verkaufendes EINZIG bieten, wenn ich nur welche hätte....aber so, wird jemand anderes für viel Geld viel Freude bekommen :D

Hau rein Razor :daumen:

Gruß Silke

Also ich habe heute nicht schlecht gestaunt als jemand neben mir an der Ampel mit einem "Einzig" (warum ich "" mache, schreibe ich gleich) stand. Ich schaute mir das Rad an und sah:

*Thomson Vorbau + Stütze
*Phil Wood Naben

Eigentlich wollte ich das Thema für mich abhaken und mir meinen Teil denken, aber ich konnte nicht widerstehen und sprach den Fahrer an ob das wirklich ein Einzig ist (ich konnte das einfach nicht glauben). Ende vom Lied: Nein, war irgendein älterer Bahnrahmen mit nem Einzig Sticker drauf "... damit das nicht so auffällt".

Ich fands klasse :D

Zurück