Billig war gestern? Ist das Teure wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage ist im grunde einfacher:
was ist dir an nem Produkt wichtig,
1. die reine Funktionalität oder
2. eben hübsches aussehen mit dickem markenstempel druff..

bei mir zählt nur punkt 1, punkt 2 ist bedeutungslos.

Es ist ja wohl klar dass wenn man sich Funktionskleidung kaufen möchte, an erster Stelle die Funktion stehen soll. Damit die Funktion aber auch richtig zu Geltung kommt, ist die Passform (Schnitt) und Verarbeitungsqualität gleichermaßen wichtig. Optik bezieht sich dann eigentlich nur noch auf Design (Farbe, Labels), das zahlt man bei Markenherstellern genauso wie den Namen der Marke selbst ;)

Eine Herstellermarke ist aber auch nicht immer gleich einfach nur eine Marke, sondern da steckt auch meistens etwas mehr dahinter, wie z.B. das Sichern von wichtigen Arbeitsplätzen, Fairtrade, Umwelt, Entwicklung, Marketing, Mode, und vieles andere. Natürlich nicht immer einfach zu filtern, da nicht immer mit offenen Karten gespielt wird. Das ganze kann sehr zeitintensiv werden, wenn man sich mit allem auseinandersetzen möchte.

Der Markenstempel ist mir ebenfalls egal, jedoch andere Kriterien möchte ich nicht unbedingt ausblenden nur um paar EUR zu sparen. Zugegebenermaßen versuche ich daher Markenkleidung günstig im Internet zu kaufen...
 
das ist schon eher der punkt. die kleidung, die man will, durch preisvergleiche dort zu bekommen, wo es etwas günstiger ist - auch mein zugang.

aber inzwischen ist es einfach so, daß die marke eben auch für eine gewisse qualität bürgt. viel wichtiger, als die ganzen fairtrade, bio und sonstwas siegel.

unter gewisse qualität verstehe ich optik, quailität des materials, verarbeitung, langlebigkeit, trage- oder benutzungskomfort. und natürlich auch ein service nach dem kauf. (spätestens hier scheiden die ganzen billigmarken aus).

und ehrlich, so uneitel bin ich auch wieder nicht, daß es mir völlig egal wäre, mit was ich da in der weltgeschichte herumgehe (oder -fahre. um beim bikesport zu bleiben).

wenn natürlich die kelly-family das große vorbild ist, dann ...
 
ist es so schwierig, nachzuvollziehen, dass teuer nicht unbedingt mit gut, hübsch, fair gebastelt korreliert (und vice versa)?
 
teuer:

optik (eh immer geschmacksfrage) meistens gut
haptik: IMMER besser wie bei günstig
verarbeitungsqualität: IMMER besser wie qünstig
bei kleidung:
tragekomfort: IMMER besser wie günstig
langlebigkeit: auch fast immer wesentlich besser wie bei günstigen produkten
service: auch immer besser beim teureren

(klar, ausnahmen bestätigen die regel)


also natürlich ist es nicht zwingend - da hast schon recht - dass teuer gut aussehen muß (denk grad - weil beilage in einem magazin - an einen ferrari: häßlicher gehts nicht mehr ...aber er kostet so riiiichtig viel geld). aber zu 99 % schaut billig auch billig aus. also von daher stimmts wieder.

fair ist ein ganz eigenes thema. und da alle schon fernost erzeugen - so what. zb: mein iphone hab ich mir gebraucht gekauft. und ist das beste handy, was ich je hatte bzw. habe. intuitiv, wertig, super aussehen und noch dazu nicht so eine riesenflunder. da kann sony, samsung, htc oder was weiß ich noch so gute handys machen - die gehn mir alle am a.... vorbei. und im schlimmsten fall kommen sie alle aus der gleichen fabrik ...

wenn es eine marke gibt, die hier produziert, aber mir nicht gefällt (und das ist das erste kriterium - denn sowas wie qualität setz ich einfach voraus), die kauf ich einfach nicht!
 
teuer:

optik (eh immer geschmacksfrage) meistens gut
haptik: IMMER besser wie bei günstig
verarbeitungsqualität: IMMER besser wie qünstig
bei kleidung:
tragekomfort: IMMER besser wie günstig
langlebigkeit: auch fast immer wesentlich besser wie bei günstigen produkten
service: auch immer besser beim teureren

(klar, ausnahmen bestätigen die regel)
ab wie vielen ausnahmen ist deine regel schwachsinnig?
 
da ich nun seit ca. 35 jahren mit MEINEM geld einkaufen gehe - ich würd sagen, es sind einfach erfahrungswerte. ob du das schwachsinnig findest - eh wurscht.

das einzige, was für MICH zählt, ist eine gewisse wertigkeit. und ein gutes p/l-verhältnis. da schneiden - zumindest sehe ich das so - die teureren produkte durchwegs besser ab, als die billigen.

aber ich hab die sachen dann halt auch mehrere jahre. so relativieren sich sowieso alle kosten.

und noch was. will niemanden missionieren. wenn du es anders hältst, dann bitte soll es so sein. mir egal. nur wennst mir dann gegenüber stehst, wirst halt auch meine meinung dazu aushalten müssen. weil das werd ich mir dann nicht verkneifen ...

ps: ich für mich hab meine marken - in jedem lebensbereich - schon gefunden. und mit den produkten bin ich ohne ausnahmen SEHR zufrieden. und so nebenbei - ich freu mich halt, wenn etwas funktioniert (und nicht auseinanderfällt, sich auflöst, farben verliert, unförmig wird, geräusche von sich gibt (außer die, die es soll), etc ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schön, dass du dich freust und deine meinung hast. das heißt aber eben nicht, dass deine erfahrung eine regel bedeutet.
 
Noch eine nette Geschichte, das billigklamotten auch nicht keine Leistung bedeutet.

Ich kenne ein Brevetfahrerin, die faehrt mit Discountersachen und einem Uralltrennrad mit Rahmenschalter im Jahr mehr Kilometer mit 95% der Forumsuser.
 
Noch eine nette Geschichte, das billigklamotten auch nicht keine Leistung bedeutet.

Ich kenne ein Brevetfahrerin, die faehrt mit Discountersachen und einem Uralltrennrad mit Rahmenschalter im Jahr mehr Kilometer mit 95% der Forumsuser.

Super Aussage, können wir alle was mit anfangen :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
wenn du wüsstest wen ich alles kenne ;)
 
teuer:

optik (eh immer geschmacksfrage) meistens gut
haptik: IMMER besser wie bei günstig
verarbeitungsqualität: IMMER besser wie qünstig
bei kleidung:
tragekomfort: IMMER besser wie günstig
langlebigkeit: auch fast immer wesentlich besser wie bei günstigen produkten
service: auch immer besser beim teureren

(klar, ausnahmen bestätigen die regel)

totaller unsin.
genau das zeigt das du ne markenfixierung hast.

ich hab etliche jahre im selben unsinigen glauben mein Geld nur für teures rausgeworfen.
das günstig grundsätzlich schlecht sein muss, warum sollten sonst edelmarken solche summen verlangen.

aber das war noch zu ner zeit wo ich kein inet hatte um mich richtig zu informieren und der Gehirnwäsche der Werbung erlegen bin.
das leute im Zeitalter der Information noch immer ne einseitige Denkweise haben ist traurig.

meine Einstellung hat sich zu dem ganzen grundsätzlich geändert als ich Sachen mal ernsthaft verglichen hab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der Konsequenz heißt: Die Kohleversteilung stimmt nicht. Wer einen anständigen Job macht, der muss sich auch eine anständige Klamotten leisten können. So ist es aber nicht.
Ein paar wenige verdienen also viel zu viel, wir meisten verdienen verhältnismäßig zu wenig.

Was wiederum in der Konsequenz heißt, dass sich hier keiner mehr irgendwas leisten kann, weil dann auch der Näher in Fernost für gute Arbeit gutes Geld bekommt. Du bist nämlich auch einer der Wenigen, die viel zu viel verdienen, global gesehen. Willst du gerne was von deinem Einkommen umverteilen?


und da sportbekleidung im grunde nix anderes wie strassenkleidung ist nur mit ner gewissen Funktionalität und das zum gleichen preis ist daran auch nix für den privatnutzer luxuriös.

Meine Sportklamotten sind zwar funktional, aber sicher nicht als Straßenkleidung, sondern für den jeweiligen Sport spezifisch. Die Technik und die Funktionen finden teilweise auch in meiner Straßenkleidung Anwendung. Meine Radjacke, die ich im Herbst im Wald trage, trage ich sicher nicht im Alltag. Im Alltag fahre ich auch nicht mit einem meinem MTB oder meinem RR. Keiner fährt mit einem Formel1 Wagen auf der Straße. Die Entwicklungen finden aber im Alltag mitunter Anwendung.
 
Meine Sportklamotten sind zwar funktional, aber sicher nicht als Straßenkleidung, sondern für den jeweiligen Sport spezifisch.

was ist das für Logik?:confused:

wenn ich ein ultrafeuchtigkeitsleitendes textil nutze kann ich diese für alles nutzen!!!
dann hält es mich am rad staubtrocken, beim joggen, im alltag oder beruf gleichermassen.
aus welchem grund soll ich mir im alltag schrott anziehen?

ich trage fast nur funktionstextilien für alle anwendungen.
 
teuer:

optik (eh immer geschmacksfrage) meistens gut
haptik: IMMER besser wie bei günstig
verarbeitungsqualität: IMMER besser wie qünstig
bei kleidung:
tragekomfort: IMMER besser wie günstig
langlebigkeit: auch fast immer wesentlich besser wie bei günstigen produkten
service: auch immer besser beim teureren

Hallo,

das stimmt natürlich irgendwo.
Aber, wenn das anwendbar ist, dann müssten alle, die diese Einstellung haben und über einen Führerschein verfügen, einen Rolls-Royce fahren, denn das ist mit Sicherheit das komfortabelste, am besten verarbeitete/ausgestattete Auto der Welt. Fahren kann man aber auch mit einem Trabbi.

Bei Bike-(bzw. Sport-) Bekleidung ist es imho nicht soo einfach, da gibt es leider genügend Beispiele, wo teure Sachen nicht das halten, was sie versprechen, und das finde ich deprimierend. Da kaufen sich Leute ne Regenjacke für 250€ und schwitzen dann doch wie bekloppt drunter, oder das Teil geht durch Tragen/Reibung eines Rucksacks nach einer Saison kaputt. Als nächstes kauft man sich dann ne Jacke für 400€ weil man denkt da isses besser, und stellt fest, dass auch die immer noch nicht ganz optimal ist. Dann entdeckt man durch Zufall ne Regenjacke für 20€, zieht die an und merkt, dass die auch funktioniert. So isses doch! Klar, es gibt Teile, die wg. ständiger Beanspruchung eine gewisse Qualität und Haltbarkeit aufweisen sollten (z.B. Polster-Radhose). Aber auch da gibt es für mich Grenzen. 200€ und mehr gebe ich dafür nicht aus. Auch ein Funktionsunterhemd für 60€ sehe ich nicht ein. Wer es sich leisten kann, der hat Glück gehabt, und ich habe da auch nichts gegen.
 
Teuer ersetzt nicht, dass es passt. ...

^^Von meinem Einkommen gebe ich gerne ab. Aber im Moment muss ich Miete und KV zahlen. Wenns besser wird, gebe ich auch ab
 
Bei Bike-(bzw. Sport-) Bekleidung ist es imho nicht soo einfach, da gibt es leider genügend Beispiele, wo teure Sachen nicht das halten, was sie versprechen, und das finde ich deprimierend.

die warscheinlichkeit das man schrott erwischt ist bei teurem markenzeugs niedriger als bei günstigen Sachen.

das gilt aber nur, wenn man überhaupst keine Ahnung von Sachen hat, und ned wissen kann woran man gute hochwertige und funktionelle Produkte erkennt, darum greifen viele zu marke und hoffen das beste.

wenn man weis worauf man achten muss und woran man gute von schlechte Sachen unterscheidet, findet man glücklicherweise auch teils deutlich bessere Sachen im günstig berreich als bei markenzeugs.
 
Ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden!! Ich hatte schon Funktionskleidung von Aldi, die super war und halt auch eine Fahrradtasche von Vaude, die nicht sher robust war... tendenziell finde ich aber die etablierten Marken schon etwas besser!
 
ein ultrafeuchtigkeitsleitendes textil....., beim joggen, im alltag oder beruf gleichermassen.


ich trage fast nur funktionstextilien für alle anwendungen.


Hmmmm!
Lecker!

Wenn man den Geruch kennt.....Iltis-gleich...der von lange getragenen Plaste Klamotten aufsteigt...
Nichts gegen Funktionsklamotten, zum schweissaufsaugen/wegtransportieren beim Sport, alles ok.
Aaaber:
Funktionsplaste in der Unterbüx:eek::eek::eek:, am Körper nen T Shirt....morgens bissi reingeschwitzt, und dann 8 Stunden im Büro getragen:eek::eek::eek:, dann auf Heimweg noch ne Stunde im Stau, und dann abends: wie bei Jakobs Krönung: :daumen:


"Das volle Aroma!! Herrlich"!!!! :lol::lol::lol::lol:

Süsslich/ streng, mit Fisch-Note...leggger!!!
Kann man nochmals steigern: mehrere Tage die Funktions-Plaste nacheinander anziehen!! Schöööön sich den Duft/ das Aroma reifen lassen!
Dann am besten noch Plaste an den Socken (Wolle taugt Lorenz nicht!), dann hat man, wie bei einem gutem Wein, so Kompositionen: unten an den Füssen schöööne Käsenoten, bis harzer Roller, weiter oben, immer noch unten, so Sardelle- Hering-fettig-fischig( macht heisss!!) und unter den Armen dann wieder käse-nillig, und allgemein süsslich!
Wunderbar!
Mit diesem Duft wollen die Frauen immer an einen ran, man denke sich bei dem Smilie die Hände weg, es geht um ZUNGE!! :aetsch::aetsch::aetsch:
DAS wollen Frauen dann, bei dem Duft! Immer wieder...

LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für Logik?:confused:

wenn ich ein ultrafeuchtigkeitsleitendes textil nutze kann ich diese für alles nutzen!!!
dann hält es mich am rad staubtrocken, beim joggen, im alltag oder beruf gleichermassen.
aus welchem grund soll ich mir im alltag schrott anziehen?

ich trage fast nur funktionstextilien für alle anwendungen.

1. Ultrafeuchtigkeitsleitendes Textil gibt es nicht :)
2. Du sollst natürlich im Alltag keinen Schrott anziehen. Ich sage nur, dass sich MEINE Sportklamotten nicht für den Alltag eignen. Das kann bei dir anders sein, dann fährst du aber nicht bei Schlamm durch den Wald oder über Feldwege, die gerade vom Trekker befahren wurden zur Arbeit. Oder aber in deinem Privaten- und Arbeitsumfeld ist es einfach völlig wurscht, wie du rumläufst. Meine Sportklamtotten eignen sich definitiv nicht für den Alltag oder die Arbeit. Meine Hosen sind zu eng, meine Jacken zu eng, zu dünn und zu bunt und haben zu lange Ärmel.
3. Im Alltag bewege ich mich zwar zügig, aber nicht so zügig, dass ich "Ultrafeuchtigkeitsleitende" Textilien bräuchte. Und dann finde ich Baumwolle einfach meistens viel bequemer. Und schöner.
 
Vielleicht nicht immer von sich auf andere schliessen, grade im Bereich Hygiene, Körperpflege und Ausdünstungen liegt man da oft falsch :lol:
Och Du, Decay, zieh mal ein Plaste(und darum geht es, was Lorenz sagt) T Shirt, und ne Unnerbüx aus Plaste morgens an, trage die den ganzen tag, mit leichtem Schwitzen hier, da, dort, dann und wann.
Und dann riech mal! (Oder lass riechen!!).:eek::eek::eek:
Hat nix mit Hygiene zu tun, einfach damit, WAS für Gerüche solche Klamotten zwangsläufig produzieren, und zwar immer, wenn lange getragen!

Umkleide Kabine Herren! Legggger!! :eek::eek::eek:

HHHHHHHMMMMM!!:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität?
Qualität!:[ame="http://vimeo.com/25229527"]Timothy Everest: Criterion Jacket 2011 - John Boultbee Brooks on Vimeo[/ame]
Radsportgeeignet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten