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So langsam verliere ich den Glauben an die Marke GT!
Bin seit dem Jahr 1995 mein Karakoram ohne Probleme gefahren, ausser dass mir der 18 Zoll Rahmen nun ein wenig zu klein geworden ist.
So nun habe ich mich, wie so manche wissen, letztes Jahr entschlossen mir ein Zaskar 07 aufzubauen!
Gestern war es dann endlich so weit und ich habe es dem Mechaniker nach dem Festziehen der letzten Schraube aus den Händen gerissen
. Und dann kam die große Enttäuschung, es knackt unter Belastung im Hinterbau!
Ich heute mit dem Mechaniker ALLE Möglichkeiten durchgegangen!
- Innenlager => nein, das es nicht mit allen Gangkombinationen knackt;
- Kettenblattschrauben angezogen => nein knackt weiter
- Pedale => nein knackt weiter
- Schnellspanner => nein, egal ob Stahl-, Alu- oder Titanachse, knackt immer wieder;
- Kassette => mit Kupferpaste geschmiert, es knackt weiter;
Und dann ist es mir aufgefallen, wenn man den Schnellspanner anzieht, dann kann man folgendes beobachten,
- das Schaltwerk bewegt sich
- beide Kettenstreben bewegen sich
- beide Streben zum Sitzrohr bewegen sich
- die Kurbelblätter bewegen sich
- das Tretlagergehäuse scheint sich zu bewegen
und all dass nur weil ich den Schnellspanner anziehe !!!!!
Es scheint so, dass sich der gesamte Hinterbau "ausrichten" würde, wenn er mit dem Laufrad verbunden wird.
Und ich befürchte nun, dass der komplette Hinterbau verzogen ist!
Jedenfalls wenn ich beim Karakoram den Schnellspanner anziehe, bewegt sich der Hinterbau keinen Millimeter.
BITTE WAS SOLL ICH TUN, kann wer bei seinem 07er Zaskar nachsehen ob das normal ist mit dem "Ausrichten" beim Anziehen.
Befürchte ich muss mir echt eine neue Marke suchen und die guten alten Zeiten hinter mir lassen. Nach dem Pfusch mit dem Jubiläumsrahmen und DIESEM Problem nun, denke ich dass es sich wirklich nicht lohnt sich um eine Marke zu bemühen die solch "Qualität" abliefert. Es kann doch kein Zufall sein dass immer ich diesen Glücksgriff bei den Rahmen mache?
Hoffe auf eine konstruktive Hilfestellung! Werd versuchen Fotos zu machen bzw. ein Video.
Bin seit dem Jahr 1995 mein Karakoram ohne Probleme gefahren, ausser dass mir der 18 Zoll Rahmen nun ein wenig zu klein geworden ist.
So nun habe ich mich, wie so manche wissen, letztes Jahr entschlossen mir ein Zaskar 07 aufzubauen!
Gestern war es dann endlich so weit und ich habe es dem Mechaniker nach dem Festziehen der letzten Schraube aus den Händen gerissen

Ich heute mit dem Mechaniker ALLE Möglichkeiten durchgegangen!
- Innenlager => nein, das es nicht mit allen Gangkombinationen knackt;
- Kettenblattschrauben angezogen => nein knackt weiter
- Pedale => nein knackt weiter
- Schnellspanner => nein, egal ob Stahl-, Alu- oder Titanachse, knackt immer wieder;
- Kassette => mit Kupferpaste geschmiert, es knackt weiter;
Und dann ist es mir aufgefallen, wenn man den Schnellspanner anzieht, dann kann man folgendes beobachten,
- das Schaltwerk bewegt sich
- beide Kettenstreben bewegen sich
- beide Streben zum Sitzrohr bewegen sich
- die Kurbelblätter bewegen sich
- das Tretlagergehäuse scheint sich zu bewegen
und all dass nur weil ich den Schnellspanner anziehe !!!!!
Es scheint so, dass sich der gesamte Hinterbau "ausrichten" würde, wenn er mit dem Laufrad verbunden wird.
Und ich befürchte nun, dass der komplette Hinterbau verzogen ist!
Jedenfalls wenn ich beim Karakoram den Schnellspanner anziehe, bewegt sich der Hinterbau keinen Millimeter.
BITTE WAS SOLL ICH TUN, kann wer bei seinem 07er Zaskar nachsehen ob das normal ist mit dem "Ausrichten" beim Anziehen.
Befürchte ich muss mir echt eine neue Marke suchen und die guten alten Zeiten hinter mir lassen. Nach dem Pfusch mit dem Jubiläumsrahmen und DIESEM Problem nun, denke ich dass es sich wirklich nicht lohnt sich um eine Marke zu bemühen die solch "Qualität" abliefert. Es kann doch kein Zufall sein dass immer ich diesen Glücksgriff bei den Rahmen mache?
Hoffe auf eine konstruktive Hilfestellung! Werd versuchen Fotos zu machen bzw. ein Video.