Bionicon Evo 2016: Neue Ausstattungen und Farben jetzt verfügbar

Bionicon hat die neuen Ausstattungen und Farben seines EVO Enduros für das Jahr 2016 vorgestellt. Die Bikes sind bereits in 2 Wochen lieferbar und in diversen Varianten erhältlich, die wir hier kurz vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Evo 2016: Neue Ausstattungen und Farben jetzt verfügbar" im Newsbereich lesen


 
Farben gibt es keine neuen in dem Sinne, das stand in meiner Pressemitteilung auch so nicht drin.
Wir haben die "blank" Variante, die es letztes Jahr eben in ziemlich limitierter Variante gab in die eigentliche Serie mit aufgenommen.
Wie die aussieht, seht ihr auf der Homepage hier: http://evo.bionicon.com/shop/26/evo-frames-framekits/
:ka::aufreg::confused::mad: ......das ist für mich keine gute Nachricht. Das einzige was mich abhält endlich so ein Rad zu kaufen sind die Farben. Schade, wieder nix. Bis ich mal dran komme brauche ich wahrscheinlich ein Ebike.......Rest und vor allem Preis ist top.
 
:ka::aufreg::confused::mad: ......das ist für mich keine gute Nachricht. Das einzige was mich abhält endlich so ein Rad zu kaufen sind die Farben. Schade, wieder nix. Bis ich mal dran komme brauche ich wahrscheinlich ein Ebike.......Rest und vor allem Preis ist top.
Also das Graue sieht in echt schick aus, besser als auf den Fotos. Aus manchen Blickwinkeln eher dunkelgrau bis schwarz. Hast du die Bikes schon mal live gesehen?
 
Ich käme nicht auf die Idee, ein 100% passendes Rad nur wegen der Farbe nicht zu kaufen. Und wenn´s mir wichtig wäre, würde ich mir ein gutes Custom Color Angebot einholen. Und hätte ich das, käme ich nicht auf die Idee abzulehnen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass meine Farbvorstellungen eventuell in Serie gehen. Im Gegenteil, ich würde das als Kompliment sehen, und wäre stolz darauf.

Vielleicht würde ich ein Rad der Farbe wegen einem anderen gleichwertigen vorziehen, aber wie auch immer - quot capita, tot sententiae :)

Bei mir scheitert´s nicht an der Farbe, sondern daran, dass bei meinen beiden selbst aufgebauten Radln das Verhältnis von "investierte tausend Euros + Schraubwochenenden" zu "gefahrene tausend Kilometer" noch deutlich >1 ist :)

Also diese Saison + eine anständige Prämie dauert´s bei mir noch mindestens. Next Bike ist zu 90% ein Evo mit Bionicon System, seit ich das mal kurz fahren durfte - und erst recht zu dem Preis / Leistungsverhältnis.
 
Ja, hab ich. Mehrmals sogar. Farbe rEVO edel und sehr schick . Die anderen Farben nicht mein Ding. Ich glaube es ist das viele Gelb im Zebralook was mich stört. Es ist, wie es ist. Selber lackieren schon verworfen.......Wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, mit ein oder zwei neuen Farben zu kommen. However....wird schon noch. Ich warte, auch wenns derzeit 2 Bikes gäbe die mich wirklich reizen....Aber ich will ein Enduro mit Doppelbrückengabel. Und das gibts für Anti-Schrauber wie mich halt bei Bionicon. Haut rein....
 
Das mit den wenigen Farbvarianten verstehe ich leider auch nicht so ganz. Ein klassisch-zeitloses Schwarz* und bspw. das oder ein ähnliches Grün wie seinerzeit beim Alva wären schon klasse!

*Auch auf die "Gefahr" hin, daß es dann nicht gleich als Bionicon erkannt geht oder aufgrund der Unauffälligkeit nicht näher Interesse von Mitfahrern oder anderen potentiellen Käufern findet. Oder aber genau anders rum!
 
Ich käme nicht auf die Idee, ein 100% passendes Rad nur wegen der Farbe nicht zu kaufen. Und wenn´s mir wichtig wäre, würde ich mir ein gutes Custom Color Angebot einholen. Und hätte ich das, käme ich nicht auf die Idee abzulehnen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass meine Farbvorstellungen eventuell in Serie gehen. Im Gegenteil, ich würde das als Kompliment sehen, und wäre stolz darauf.

Vielleicht würde ich ein Rad der Farbe wegen einem anderen gleichwertigen vorziehen, aber wie auch immer - quot capita, tot sententiae :)

Bei mir scheitert´s nicht an der Farbe, sondern daran, dass bei meinen beiden selbst aufgebauten Radln das Verhältnis von "investierte tausend Euros + Schraubwochenenden" zu "gefahrene tausend Kilometer" noch deutlich >1 ist :)

Also diese Saison + eine anständige Prämie dauert´s bei mir noch mindestens. Next Bike ist zu 90% ein Evo mit Bionicon System, seit ich das mal kurz fahren durfte - und erst recht zu dem Preis / Leistungsverhältnis.

Design und Farbe sind ein entscheidendes Kriterium....muss man nicht wichtig finden, ist aber so. Die einen feilschen um Gewicht oder Schaltung oder Laufräder oder sonstwas, die anderen werden vom schnöden Äußeren inspiriert. Mit anderen Worten. Das Ding kann das beste Rad der Welt sein, wenns mir nicht gefällt, hätte ich keinen Bock drauf. Aber jeder hat so seinen Spleen. Da ich leider kein begnadeter Schrauberling bin, ist mir die Sache mit selber lackieren oder lassen zu complicady. Da muss ichs ja auseinandernehmen und wieder zusammenbauer. Zum Schluss sind plötzlich Stützräder dran :lol:. Und nochmal. Mir gings nie um eine Sonderlackerierung, sondern nur um ein FarbLayout, welches mir gefällt. Also gerne auch Serie. Thanks .
 
Leute mit mehr Gewicht :D

In D ist ein Systemgewicht >100 Kilo schätzungsweise der grobe Durchschnitt :D

Der Bodo trickst auch gerne, so wie die Herrschaften bei Cube, und verbaut Minimalstlager zu Inline Federbein. Was das an nem Enduro verloren hat frage ich mich regelmäßig ;)

Systemgewicht klingt irgendwie sympatisch! Ja wenn man dann aber die Angaben zB von Mavic und manch anderem Komponentenhersteller sieht ist man für vieles fast zu schwer und viele Bikes nicht für Menschen über 90/100kg ausgelegt! Von den Lagern reden wir mal gar nicht!

Da ist mir ein solider Alurahmen der auch keinen Bikepark scheut, wie der des Bionicon lieber! Gerade in Raw sieht der einfach mega aus!
 
Mich interessiert da die Haftungsfrage und ich wundere mich, daß es da nicht viel mehr Probleme der Fahrradhersteller mit ihren Kunden gibt. Bei derzeitigen Bikes sind einige Teile in den Herstellerangaben vom Gewicht her limitiert. Sattelstützen und Laufräder sind ja ganz wichtige Komponenten. Jeder Fahrradhändler müsste ja erst mal den Käufer wiegen um festzustellen, ob dieser überhaupt so ein Rad fahren darf. So ein Irrsinn, macht keiner. Aber wenns mir ein Laufrad zerlegt weil ich 105 Kilo wiege und den Fahrradhändler verklage weil er mir ein Rad verkauft hat dessen Laufrad bis 90 Kilo beschränkt ist, was dann ???
 
Leute mit mehr Gewicht :D

In D ist ein Systemgewicht >100 Kilo schätzungsweise der grobe Durchschnitt :D

Der Bodo trickst auch gerne, so wie die Herrschaften bei Cube, und verbaut Minimalstlager zu Inline Federbein. Was das an nem Enduro verloren hat frage ich mich regelmäßig ;)

Hmmm 100kg hört sich schwer an... ohne Bike lande ich bei max 70.
Ich denke es kommt immer drauf an, je schwerer du bist desto mehr negiert sich natürlich Einsparung am Bike. Man sehe sich zb. AXLightness an (glaub die heißen so) wo einige Komponenten mit 75kg Beschränkung kommen. Klar für Ottonormalverbraucher mit 80kg Masse nicht grad interessant, für einen XC Racer eher.
Allerdings habe ich auch bei Drops etc. noch nie mehr als nen Platten an nem Rad hinbekommen, zumindest wenn ich hinten eine Federung hatte.
Mich interessiert da die Haftungsfrage und ich wundere mich, daß es da nicht viel mehr Probleme der Fahrradhersteller mit ihren Kunden gibt. Bei derzeitigen Bikes sind einige Teile in den Herstellerangaben vom Gewicht her limitiert. Sattelstützen und Laufräder sind ja ganz wichtige Komponenten. Jeder Fahrradhändler müsste ja erst mal den Käufer wiegen um festzustellen, ob dieser überhaupt so ein Rad fahren darf. So ein Irrsinn, macht keiner. Aber wenns mir ein Laufrad zerlegt weil ich 105 Kilo wiege und den Fahrradhändler verklage weil er mir ein Rad verkauft hat dessen Laufrad bis 90 Kilo beschränkt ist, was dann ???
Ich vermute mal in Deutschland ist es nicht sein Problem, sofern es zb irgendwo in der Gebrauchsanweisung geschrieben steht. In den USA würdest du damit ziemlich sicher durchkommen.
Könnte aber auch Falsch liegen, da sowas nicht umbedingt so klar ist wie zb. Kaffee = Heiß
 
Warum baut man überhaupt Teile, die auf Gewichte von Windhunden limitiert sind ?? Sobald ich 1,85 m groß bin und ein paar Muskeln habe, liege ich zwischen 90 und 100 kg. Dann Bike + Ausrüstung und ich habe 110 bis 120kg. Da bin ich bei den meisten Herstellern über dem zul. Gesamtgewicht. Also Die Maxime sollte heißen je haltbarer desto teuer und nicht je leichter desto teuer.... Dieser ganze Leichtbauwahn. Mittlerweile ist die Unterhaltung (Wartung, Ersatzteile) eines Bikes teurer als die meines Autos.....
 
Der Rahmen hat Decals, allerdings sehr wenige.
Es handelt sich dabei um Angaben über die Anschlussmaße:
Steuerrohr, Sitzrohr, Umwerferaufnahme, ISCG05, Rahmengröße, PM-Aufnahme, Tretlager, Achse.
Und einmal steht Bionicon hinten am Sitzrohr.
So sieht der Beklebungspan aus:
Unbenannt.JPG


Und hier seht ihr das Design des Rahmens "in echt":
1858649-ul8b4n5iuimc-impressionen5sitzdom-large.jpg

1858651-2yk16x5qsd2z-impressionen3tretlagerbrereich-large.jpg
1858652-9ggiz9ssavzq-impressionen2steuerrohrbereich-large.jpg
1858662-64cg8iw78kj2-bild5tretlagerbereichblankversion-large (1).jpg
1858664-shuyw4fo646h-bild4trelagerbereichblankversion-large.jpg
1858665-cakkd34bmlca-bild3pmaufnahmeblankversion-large.jpg


Die Lieferzeit für einen Rahmen (kein Komplettbike) beträgt keine 2 Wochen. Die Rahmen sind seit zwei Tagen unterwegs (per Flieger) und werden nächste Woche bei uns eintreffen. Danach kann direkt verschickt werden.
Komplettbikes dauern bei jetziger Bestellung etwas länger, da wir die vorbestellten Bikes erst "abarbeiten" müssen.

Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 63
  • 1858649-ul8b4n5iuimc-impressionen5sitzdom-large.jpg
    1858649-ul8b4n5iuimc-impressionen5sitzdom-large.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 41
  • 1858651-2yk16x5qsd2z-impressionen3tretlagerbrereich-large.jpg
    1858651-2yk16x5qsd2z-impressionen3tretlagerbrereich-large.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 38
  • 1858652-9ggiz9ssavzq-impressionen2steuerrohrbereich-large.jpg
    1858652-9ggiz9ssavzq-impressionen2steuerrohrbereich-large.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 51
  • 1858662-64cg8iw78kj2-bild5tretlagerbereichblankversion-large (1).jpg
    1858662-64cg8iw78kj2-bild5tretlagerbereichblankversion-large (1).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 40
  • 1858664-shuyw4fo646h-bild4trelagerbereichblankversion-large.jpg
    1858664-shuyw4fo646h-bild4trelagerbereichblankversion-large.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 44
  • 1858665-cakkd34bmlca-bild3pmaufnahmeblankversion-large.jpg
    1858665-cakkd34bmlca-bild3pmaufnahmeblankversion-large.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten