Ich hab meinen X2 erstmal wieder auf Garantie reparieren lassen. Ich warte gerade noch, was die nächste Zeit für neue Dämpfer im metrischen Bereich kommen und schaue mal. Bis dahin ist der Fox ja auch keine Katastrophe
Hi Leute,
Ich interessiere mich auch Grade sehr für das Bird. Ich bin ca 184cm groß und habe eine Schrittlänge von etwa 86cm.
Welche Größe würdet ihr da empfehlen?
Probe rollen wird ja erstmal schwierig.
Beste Grüße Moritz
eigentlich nur, dass ich das Sentinel hab und nicht das Bird
Mit 1,80 m Körpergröße und einer Spannweite von 1,86 m bin ich das Sentinel in Größe L mit einem 40 mm Vorbau gefahren. Das war ganz ok, obwohl es mir nicht wirklich lang vorkam. Meine Überlegung ist nun, das AM9 in Größe L zu bestellen. Auf dem Papier finde ich den Lenkwinkel relativ steil. Mit einer 160 mm Gabel dürfte dieser ja bei ca. 65° liegen. Aus dem Bauch heraus würde ich noch einen Winkelsteuersatz mit -1° und einen kürzeren Vorbau montieren (31 bis 35 mm). Somit wäre das AM9 dann ca. 15 mm bis 19 mm länger (500+35 mm - paar Millimeter wegen des flacheren Lenkwinkels) als mein jetziges Sentinel (475+40 mm).
Ich bin in letzter Zeit einige längere Räder gefahren (Geometron usw...). Danach fand ich das Sentinel in L schon recht kurz. Was meint ihr? M/L oder L bei meinen Proportionen? Schrittlänge müsste bei 83 cm liegen. Meine 170er Stütze sollte auch in den L Rahmen passen, wenn sich diese ganz versenken lässt (?).
Finde es auch kein bisschen träge beim normalen fahren zwischen flowtrail und geballer.
Hat irgendjemand zwischen Ruhrgebiet und Pfalz einen XL Rahmen auf dem er mich Mal ein Stück bergauf fahren lässt?
Kommt wahrscheinlich stark auf die 160er Gabel an in wie weit die Geo verändert wird. Unterschiede in der Einbaulänge, sowie der Nachlauf. So weit ich weiss empfiehlt selbst Bird mittlwerweile Gabeln mit einem Nachlauf < 51mm (fahre Selva mit 46mm).
Der Hinterbau ist ja eher progressiv ausgerichtet. Nutzt ihr hinten den kompletten Federweg? Fahre einen Dämpfer DVO TOPAZ T3AIR. Da ist immer gut 1cm übrig (30% sag). Auch wenn meine Formula Selva vorne mal auf Anschlag geht (das schafft man nicht so leicht).
Apropos Federweg nutzen. Ich habe eher das "Problem" dass ich bei der Gabel (Lyric rct3) beim normalen Fahren recht viel übrig habe. (25% Sag) Denkt ihr mehr oder weniger Volumenspacer würden Abhilfe schaffen? Oder liegt es wohl eher an einer zu Hecklastigen Fahrerposition?
Für die Galerie halt Photoshoppen.Und ja, raw ist wirklich raw. Mit allen drum und dran und allen Spuren der Produktion (mega geil!). Nach einem Jahr wird die Patina richtig schön dunkel - ich behandle oder Putze da gar nichts. Das Bike ist ein Werkzeug kein Ausstellungsstück.
Danke! Ich werde das dann erstmal einen 35mm riser + 40 oder 35 mm Vorbau ausprobieren. Da ich ca. 75 kg nackt wiege, sollte ich wohl auch mit den xm1501 locker hinkommen!Also ich habe überall 3cm mehr als du und kann dir sagen XL ist die richtige Größe für dich
Mit deiner Größe hätte ich immer noch XL genommen.
35mm rise hab ich auch und 40mm Vorbau. Hatte mal einen 35mm Vorbau ausprobiert und bin wieder bei 40mm gelandet.
Druck auf dem Vorderrad ist m.E. immer genügend da, selbst bei 160mm Gabel.
Lies dir mal die diversen Erörterungen zur Fahrwerksgeometrie hier im Forum durch dann kannst du das gedanklich durchspielen mit den ganzen Parametern wie Rise, Vorbaulänge, Stack, Spacerhöhe, Druck am Vorderrad usw.
jeder hat da auch etwas andere Vorlieben vor allem wenn du sagst trotzdem so aufrecht wie mgl sitzen zu wollen.
Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen, weil ich wohl etwas heftiger unterwegs bin und hab die ex511 mit 204s Naben