BIRD AERIS AM9 29"

Das Bike ist bestellt :) Habe es nun mit 40er Vorbau bestellt, bin vor allem erstmal auf die Sitzposition gespannt!! Ist alles auf Lager, wie lange dauert es erfahrungsgemäß ungefähr, bis das Bike dann da ist?
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Ich bin nun auch fast fertig mit meinem Aufbau. Ein paar Sachen braucht's noch und die meisten decals kommen noch runter8-)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDAwLzI0MDAyMjgtaHY5NHY1bXNqeXJnLWltZ18yMDE5MDcxMF93YTAwMDYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDAwLzI0MDAyMjktdW41cWNiZDA2eGI2LWltZ18yMDE5MDcxMF93YTAwMDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Hallo Zusammen, das Aeris ist ein Recht interessantes Rad. Ich möchte aber ungern die Katze im Sack kaufen. Deshalb die Frage, gibt es jemand im Raum um Augsburg (bis 150km Umkreis auch kein Problem) der mich mal Probefahren lassen würde. Natürlich gegen entsprechenden Bier ausgleich :bier: Größe wäre M/L.

Danke und Gruß
Jürgen
 
Hallo Zusammen, das Aeris ist ein Recht interessantes Rad. Ich möchte aber ungern die Katze im Sack kaufen. Deshalb die Frage, gibt es jemand im Raum um Augsburg (bis 150km Umkreis auch kein Problem) der mich mal Probefahren lassen würde. Natürlich gegen entsprechenden Bier ausgleich :bier: Größe wäre M/L.

Danke und Gruß
Jürgen

Ich hab ein L in München, falls nicht zu groß.
 
Ich hab ein L in München, falls nicht zu groß.
Super, danke fürs Angebot. L wäre tatsächlich die Empfehlung von Bird bei 1,83, also nicht zu groß. Nur trifft die Größe glaub nicht meinen persönlichen Geschmack. Aber probesitzen ist sicher kein Fehler. Hättest nächstes Wochenende mal Zeit?
 
So, bin nun auch seit Sonntag fertig mit dem Bird. Bin auch schon 2 Runden gefahren und ich bin wirklich begeistert. Das Rad geht sehr gut bergauf und macht auf dem Trail eine Menge Spaß. Es beschleunigt deutlich besser als das Norco Range welches ich vorher hatte.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDAzLzI0MDMwNTEtYzlvdDJsa3NlY240LWltZ18yMDE5MDcxNF8xOTIxMjAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDAzLzI0MDMwNTMtejVsMHI1c2lmYzJiLWltZ18yMDE5MDcxNF8xOTIyMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Hi, welche Größe ist das denn? L?
 
Hallo Leute,

Habe meine erste Ausfahrt hinter mir und muss sagen, dass ich echt glücklich mit dem Bike bin!!

Es war meine erste Fahrt seit einem Jahr und dementsprechend war ich danach auch zerstört :D...

Hatte bereits auf der ersten Tour einen Schlüsselmoment, in dem ich gemerkt habe, wie gut dieses Bike trotz seiner Länge um die Kurve geht!! Diese ganze Diskussion um Bikelänge und Handlichkeit , Agilität usw. ist für mich nun endgültig hinfällig. Ich habe mich Dank der super Balance, die ich auf dem Bike habe, sofort super wohl gefühlt und war echt sofort überrascht, wie gut das Teil selbst enge Kurven fährt, für mich viel besser als meine vorigen, viel kürzeren Bikes. Weil ich es gar nicht so recht glauben konnte, wieder daheim erstmal Sitzrohr und Radstand nachgemessen, ob man sich bei Bird nicht doch vertan hat :D
Schlussfolgerung: Größe XL war für mich definitiv die richtige Wahl.

Ebenfalls gab mir das Bike sofort das Selbstvertrauen, Sachen (Steinfelder, für mich "größere" Sprünge usw.) zu fahren bzw. mich daran zu tasten. Ist zwar alles nur Kopfsache, aber hey, wäre mit dem alten Bike halt nicht gegangen.

Ist nach einer Ausfahrt natürlich noch zu früh, aber ich denke, dass das am9 für mich das perfekte do-it-all Bike ist; macht alles mit, steckt auch mal was weg und ist trotzdem spritzig und klettert super. Bin gespannt, was die Zukunft bringt, wenn es Mal mehr auf entspannte Touren damit geht.

Das Bike berührt einen auch irgendwie auf emotionaler Ebene :) und man hat, zumindest noch (sollte sich ändern, wenn sich Mal herumgesprochen hat, wie gut das Bike ist), das Gefühl, ein Unikat zu fahren :D

IMG_20190811_163236673_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe meine erste Ausfahrt hinter mir und muss sagen, dass ich echt glücklich mit dem Bike bin!!

Es war meine erste Fahrt seit einem Jahr und dementsprechend war ich danach auch zerstört :D...

Hatte bereits auf der ersten Tour einen Schlüsselmoment, in dem ich gemerkt habe, wie gut dieses Bike trotz seiner Länge um die Kurve geht!! Diese ganze Diskussion um Bikelänge und Handlichkeit , Agilität usw. ist für mich nun endgültig hinfällig. Ich habe mich Dank der super Balance, die ich auf dem Bike habe, sofort super wohl gefühlt und war echt sofort überrascht, wie gut das Teil selbst enge Kurven fährt, für mich viel besser als meine vorigen, viel kürzeren Bikes. Weil ich es gar nicht so recht glauben konnte, wieder daheim erstmal Sitzrohr und Radstand nachgemessen, ob man sich bei Bird nicht doch vertan hat :D
Schlussfolgerung: Größe XL war für mich definitiv die richtige Wahl.

Ebenfalls gab mir das Bike sofort das Selbstvertrauen, Sachen (Steinfelder, für mich "größere" Sprünge usw.) zu fahren bzw. mich daran zu tasten. Ist zwar alles nur Kopfsache, aber hey, wäre mit dem alten Bike halt nicht gegangen.

Ist nach einer Ausfahrt natürlich noch zu früh, aber ich denke, dass das am9 für mich das perfekte do-it-all Bike ist; macht alles mit, steckt auch mal was weg und ist trotzdem spritzig und klettert super. Bin gespannt, was die Zukunft bringt, wenn es Mal mehr auf entspannte Touren damit geht.

Das Bike berührt einen auch irgendwie auf emotionaler Ebene :) und man hat, zumindest noch (sollte sich ändern, wenn sich Mal herumgesprochen hat, wie gut das Bike ist), das Gefühl, ein Unikat zu fahren :D

Anhang anzeigen 898964
Schönes Rad! Durch deinen Bericht steigt meine Vorfreude ja noch mehr. :) Ende des Monats sollte der Rahmen dann endlich eintrudeln:D
 
Hallo Leute,

Habe meine erste Ausfahrt hinter mir und muss sagen, dass ich echt glücklich mit dem Bike bin!!

Es war meine erste Fahrt seit einem Jahr und dementsprechend war ich danach auch zerstört :D...

Hatte bereits auf der ersten Tour einen Schlüsselmoment, in dem ich gemerkt habe, wie gut dieses Bike trotz seiner Länge um die Kurve geht!! Diese ganze Diskussion um Bikelänge und Handlichkeit , Agilität usw. ist für mich nun endgültig hinfällig. Ich habe mich Dank der super Balance, die ich auf dem Bike habe, sofort super wohl gefühlt und war echt sofort überrascht, wie gut das Teil selbst enge Kurven fährt, für mich viel besser als meine vorigen, viel kürzeren Bikes. Weil ich es gar nicht so recht glauben konnte, wieder daheim erstmal Sitzrohr und Radstand nachgemessen, ob man sich bei Bird nicht doch vertan hat :D
Schlussfolgerung: Größe XL war für mich definitiv die richtige Wahl.

Ebenfalls gab mir das Bike sofort das Selbstvertrauen, Sachen (Steinfelder, für mich "größere" Sprünge usw.) zu fahren bzw. mich daran zu tasten. Ist zwar alles nur Kopfsache, aber hey, wäre mit dem alten Bike halt nicht gegangen.

Ist nach einer Ausfahrt natürlich noch zu früh, aber ich denke, dass das am9 für mich das perfekte do-it-all Bike ist; macht alles mit, steckt auch mal was weg und ist trotzdem spritzig und klettert super. Bin gespannt, was die Zukunft bringt, wenn es Mal mehr auf entspannte Touren damit geht.

Das Bike berührt einen auch irgendwie auf emotionaler Ebene :) und man hat, zumindest noch (sollte sich ändern, wenn sich Mal herumgesprochen hat, wie gut das Bike ist), das Gefühl, ein Unikat zu fahren :D

Anhang anzeigen 898964

Feines Teil! Da mir das Rad immer mehr gefällt...wie lange hast du denn letzlich gewartet bis es ankam?
 
Hi Leute,
Da mein Suntour Triair ja super schnell aufgegeben hat habe ich mir kurzfristig einen Super Deluxe Coil von CRC zugelegt.

Jetzt ist nur leider die Bearingmount an der Oberseite vom Dämpfer und nicht an der Unterseite. Spricht was dagegen ihn trotzdem ein zu bauen?
Nachteile wird es wohl nicht haben aber wirklich positiv wird sich die Bearingmount dort vermutlich auch nicht bemerkbar Machen?
Tune ist mid-mid sollte wohl passen.
Grüße Moritz
 
Moin, bin nun auch Mitglied im Bird Club :) Gestern mit dem Aufbau fertig geworden.
IMG_0567.JPG


Konnte gestern leider nur noch ne kleine Runde drehen. Fühlt sich aber so weit schon mal gut an. Nur die Feder muss ich noch tauschen. Hatte ne 450er geordert, aber damit komm ich grad mal auf 23% Sag.

Freu mich auf die erste richtige Ausfahrt. :)
 
ich bin auch am überlegen mir n bird zu holen. welche federhärte brauch ich bei ca. 75-80kg (je nach wampn) fahrfertig?
 
ich bin auch am überlegen mir n bird zu holen. welche federhärte brauch ich bei ca. 75-80kg (je nach wampn) fahrfertig?

Das ist ne gute Frage. die 450 waren von Ben (Bird) die Empfehlung für mein Gewicht von 93 fahrfertig. Er hatte mir heute auch nochmal geschrieben, dass er bei 83kg die 400er fährt und auf 30% Sag kommt. Hab heut bei der Jungfernfahrt auch nicht den ganzen Federweg gebraucht, hatte immer gut 1,5 cm über. Wird dann vermutlich auf eine 425 rauslaufen.

Bei dir würde ich dann sagen 375.
 
Wiege 89 kilo und komme da im Sitzen bei mittlerem Auszug mit nur 350 lbs feder mit meinem Jade auf ca 33% sag. Und das passt super. Dämpfer ist eh sausensibel. Musste allerdings die compression, um meine geschmack zu erfüllen, komplett schließen, womit er sich traumhaft fuhr. Heißt aber, dass ich ihn jetzt passend shimmen lasse für mehr kontrolle des Hubs ohne den Stack Vorspannen zu müssen. Wird dann sicher ein Träumchen.

Tipp für alle, die einem RS oder Fox Dämpfer, nich wesentlich mehr keistung wollen, aber nicht das geld für einem ext storia locker haben. Ein kumpel, der so ziemlich jeden Dämpfer in den letzten 2 Jahren hatte, ist nach seinem Storia v3 am zufriedensten mit seinem Super Deluxe mit Anyrace Tuning im Madonna v2. Muss auch sagen, das fühlt sich ganz anders an als ein MST Tune oder standard top fox/ rs Dämpfer.
Meinen jade hatte ich schon davor geordert. wenn der nicht einigermaßen meinen pingeligen Ansprüchen genügen würde, wäre anyrace auch nun mein weg.

Hab den jade aber für 299 bekommen und da ich wusste, dass er gut ist und im progressiven am9 coil gut passt, hab ich es versucht
 
Was anderes bzgl Luftdämpfer, den ich gerade ersatzweise fahre:
Nutzt ihr regelmäßig den kompletten federweg im am9 oder sind ca die letzten 6 mm auch bei euch schwer aus zu reizen
 
Nach 2 Wochen Vinschgau, Molveno und vor einer weiteren Woche Brixen. Die Woche Brixen ist auch rum und nun ist massiv Wartungsstau. Aber der Vogel hat wie immer gut funktioniert. Aktuell klappert alles. Ziemliches Schlagen der Kette. Insgesamt einfach laut in der Abfahrt. Übernächstes WE geht's an den Reschen, bis dahin muss ich die Lösung finden.

IMG_20200822_143648.jpg
 
Nach 2 Wochen Vinschgau, Molveno und vor einer weiteren Woche Brixen. Die Woche Brixen ist auch rum und nun ist massiv Wartungsstau. Aber der Vogel hat wie immer gut funktioniert. Aktuell klappert alles. Ziemliches Schlagen der Kette. Insgesamt einfach laut in der Abfahrt. Übernächstes WE geht's an den Reschen, bis dahin muss ich die Lösung finden.

Anhang anzeigen 1113653

Zur not mal für den harten Einsatz Sitz - und kettenstrebe in einen alten schlauch wickeln. Die alte, billige und funktionelle Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten