Bitex-Naben?!?

Anzeige

Re: Bitex-Naben?!?
Bitex 3in1 oder so ähnlich. Nen 650b Laufradsatz

Was willst du uns damit sagen?

Ne andere Frage: Sind die Bitex Naben wirklich so minderwertig, dass sie Laufradbauer Felix von LightWolf nicht an einem hochwertigen Laufrad, mit CX Ray Speichen und Ryde Trace, verbauen würde?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
klar is sie eine "günstige" nabe. ich denke das die etablierten laufradbauer das problem eher in der ersatzteilversorgung und im support sehen. gibt ja scheinbar nur einen generalimporteur in europa und der hat nicht mal alle farben liegen...

@osarias: schönes bike, isn icb oder?
 
Ich wollte damit sagen das es ein Enduro Laufradsatz ist.
Ich glaube ja das man den Freilaufkörper einfach abziehen kann. Weill ich einfach keine Befestigung sehe. Wills nur mit der Kraft nicht übertreiben. Hätte halt gerne mal einen Blick auf die Sperrklinken geworfen wegen dem verhakeln,...
 
Ich wollte damit sagen das es ein Enduro Laufradsatz ist.
Ich glaube ja das man den Freilaufkörper einfach abziehen kann. Weill ich einfach keine Befestigung sehe. Wills nur mit der Kraft nicht übertreiben. Hätte halt gerne mal einen Blick auf die Sperrklinken geworfen wegen dem verhakeln,...

Hallo,

falls Du diese Nabe hast: http://www.bitexhubs.com/htm/products_detail.php?t=507f081654277&p=50ada2b12bbd4

Die linke Endkappe ist auf die Achse geschraubt. Öffnen geht mit zwei Maulschlüsseln. Dann einfach den Freilauf abziehen, die Achse geht mit raus.

Falls es einen Defekt gibt wären Fotos und eine Beschreibung interessant.
 
Moin,
vielleicht werde ich mir demnächste die Nabe holen und (nachdem es beim ersten LRS schon super gelang) mit selbst einspeichen. Kann mir wer sagen, wo ich Adapterkappen für die MTR12 (=MTR10??) einzeln her bekomme (X12 oder Schnellspanner)?
 
Ich lehn mich jetzt mal ausm Fenster und behaupte, Bitex und Novatec sind eine Hütte. Pancho verkauft sie jedenfalls als "Novatec mit PW gelabelt", meine zwei LRS mit den Naben sind aber ident zu dem was Bitex so liefert. Mein neuer LRS fürs ICB hat auf jeden Fall 48 Rastpunkte, dürfte also auch den 6-Klinken-Freilauf haben. Ist übrigens der LRS hier, nur in Weiß:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...hw-Notubes-Flow-EX-schw-CN-schw-Alu-schw.html
War damals mit 315€ ein richtiger Schnapper... 1850g mit Ventilen und gelbem Felgenband.

Jedenfalls machen die Naben einen relativ guten Eindruck, die hintere dreht einen Ticken schwer. Wird man aber wohl im Fahrbetrieb nicht so merken...

mfg
 
Ich lehn mich jetzt mal ausm Fenster und behaupte, Bitex und Novatec sind eine Hütte. Pancho verkauft sie jedenfalls als "Novatec mit PW gelabelt", meine zwei LRS mit den Naben sind aber ident zu dem was Bitex so liefert. Mein neuer LRS fürs ICB hat auf jeden Fall 48 Rastpunkte, dürfte also auch den 6-Klinken-Freilauf haben. Ist übrigens der LRS hier, nur in Weiß:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...hw-Notubes-Flow-EX-schw-CN-schw-Alu-schw.html
War damals mit 315€ ein richtiger Schnapper... 1850g mit Ventilen und gelbem Felgenband.

Jedenfalls machen die Naben einen relativ guten Eindruck, die hintere dreht einen Ticken schwer. Wird man aber wohl im Fahrbetrieb nicht so merken...

mfg

Nein, das sind zwei unterschiedliche Hersteller.
 
bitex mtr x12 001.JPG
bitex mtr x12 002.JPG
bitex mtr x12 003.JPG
hier mal eine bitex mt hinterradnabe mit abgezogenen freilauf und x12 achse
 

Anhänge

  • bitex mtr x12 001.JPG
    bitex mtr x12 001.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 225
  • bitex mtr x12 002.JPG
    bitex mtr x12 002.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 234
  • bitex mtr x12 003.JPG
    bitex mtr x12 003.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 250
Nein, das sind zwei unterschiedliche Hersteller.

Sicher, dass es nicht nur zwei Marken sind? Die Naben sehen sich verdächtig ähnlich, sie verwenden das gleiche "3 in 1" System, sogar die Achsen dazu sehen verdächtig "gleich" aus. Ich geh davon aus, dass die Novatec und die Bitex aus der gleichen Firma kommen, egal wer sie dann verkauft.

Mein Pancho LRS dürft allerdings auf die MTF15/MTR12 setzen - auch wenn er mir mit Novatec Naben verkauft wurde. Meine HR-Nabe sieht jedenfalls zu 100% ident zu der von rzOne20 aus.

mfg
 
Hat Novatec Freiläufe mit 6 Sperrklinken, so wie die Bitex? Vergleiche auch mal die Endkappen miteinander.

Novatec ist übrigens keine eigene Firma, sondern eine Marke von Joytech. Joytech gibt es seit 1981 und bietet noch alles mögliche andere an: Griffe, Motoren für E-Bikes, Radcomputer, einfache Naben unter dem Namen Joytech...

Bitex baut schon etliche Jahre Naben. Seit 1947. Seit 1978 unter dem Namen Bitex. Die haben auch ein paar Patente.

Das Bitex und Joytech in derselben Stadt sitzen bedeutet IMO wenig, weil in Taichung noch eine Menge andere Fahrradfirmen arbeiten.

Es kann natürlich sein, daß Novatec als Dienstleister an bestimmten Stellen in Anspruch genommen wird, und bestimmte Teile von dort bezogen werden. Das kann man nie ausschließen. Genausogut kann es aber auch umgekehrt sein, oder es gibt noch eine dritte Firma, von der beide Firmen bestimmte Teile beziehen, die sich dann ähneln. Man weiss es nicht.

Im übrigen habe ich (Rennrad-) Naben von Bitex, die schon rein optisch mit keiner der vielen Naben von Novatec Ähnlichkeit haben. Auch die technischen Daten sind sehr unterschiedlich.

Deshalb ist es IMO nicht nett gegenüber den Leutchen von Bitex, wenn man sagt sie würden bloß Novatec - Naben verkaufen.
 
hab die jz für mich selbst auch mal mit i25 (VR 650b, HR 26") aufbaut.
bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 003.JPG
bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 005.JPG
bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 006.JPG


morgen dann einen satz mit spike 35 evo. bin recht begeistert und überleg sogar ob ich mein HT auch auf die umbaue?
 

Anhänge

  • bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 009.JPG
    bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 009.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 29
  • bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 007.JPG
    bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 007.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 17
  • bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 006.JPG
    bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 006.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 202
  • bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 005.JPG
    bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 005.JPG
    89 KB · Aufrufe: 201
  • bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 004.JPG
    bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 004.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 18
  • bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 003.JPG
    bitex mt_cn424_frequenzy i25_26_650b_1788g 003.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 216
Sobald ich wieder flüssig bin werde ich meine Superstar Tactic Trail damit einspeichen. Die Naben machen einen guten Eindruck. Was mich ein wenig stört ist die Ersatzteil und Zubehör Versorgung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich wieder flüssig bin werde ich meine Superstar Tactic Trail damit einspeichen. Die Naben machen einen guten Eindruck. Was mich ein wenig stört ist die Ersatzteil und Zubehör Versorgung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

generalimporteur ist pancho-wheels. der müsste doch alles haben?
 
Ja das stimmt schon, aber Verhältnis mäßig teuer und sie haben keinen Online Shop.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Welchen Ersatzteil suchst den? Was Kost den der dort?

i hab selba no gar nix angefragt! Behalt ma den alten Satz jz leg i ma nix her auf Reserve.
aber was braucht's den?

-Lager kauf i bei SKF

ok, freilaufkörper und Klinken evtl? Kennt da wer Bezugsquellen?
 
Zurück
Oben Unten