bitte um schnelle antwort

also mein problem is seit gestern ich wollte mit einer hydraulischen scheibenbremse halt bremsen und jetzt verliert meine bremse wo die bremsklötze drin sind immer öl und ich kann ncit bremsen ..... soo denn bin ich schnell zum fahrradladen gefahren und hab den das erzählt und der hat gesagt das ich eine neue bremse brauch da wollte ich jetzt hier nachfragen ob das stimmt oder ob man das reparieren kann bzw reparieren lassen kann

mfg atombia

ich denke es ist reparabel, aber den aufwand macht sich eigentlich keiner, somal du ja jetzt auch ne neue scheibe sowie beläge brauchst.

Scheibe jetzt auf alle Fälle erstmal mit Alkohol (rein) abwischen, und zwar gründlich, danach noch in die Spülmaschine das gute Stück, sonst versaust du dir gleich das nächste Paar Bremsklötze...

ich kann euch am dienstag aben fotos geben weil mein fahrrad in der reparatur is zwar nicht wegen den bremsen wegen was anderem aber wenn ich die mit benzin reinige und denn neue bremsklötze rein mache denn kommt ja trotzdem wieder das öl raus und denn sind die neuen bremsklötze auch im popo

Ich würde sie mal wieder komplett zerlegen und erstmal schauen was da los ist
Ich meine es sind die kaputen Dichtungs Gummis um die Kolben. Dann entluften, neue Bremsbeläge, extrem saubere Scheibe und so weiter. Aber es kann wie immer an vielem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte mich da eig nicht mit weiter beschäftigen weil ich überhaupt keine ahnung von hydraulischen scheibenbremsen hab

Ich würde sie mal wieder komplett zerlegen und erstmal schauen was da los ist
Ich meine es sind die kaputen Dichtungs Gummis um die Kolben. Dann entluften, neue Bremsbeläge, extrem saubere Scheibe und so weiter. Aber es kann wie immer an vielem liegen.

Da schließ ich mich an! Schau mal auf der Herstellerseite deiner Bremse nach Explosionszeichnungen und Anleitungen. Dann mal schauen, wo genau kommt Öl raus. Is es z.B. am Kolben ist es die Kolbendichtung, bestellst dir ne neue und dann ab ans schrauben! Hydraulische Scheibenbremsen werden m.M.n. technisch gesehen absolut überbewertet! Hab Vorne u. Hinten schneller zerlegt, gereinigt und entlüftet als ne V-Brake eingestellt:D
Und die Anleitungen sind inzwischen echt top, meistens!

Ach ja, was is es für ne Bremse, wär echt mal interessant zu wissen!

naja ich wollte mich da eig nicht mit weiter beschäftigen weil ich überhaupt keine ahnung von hydraulischen scheibenbremsen hab

Dann macht´s auch keinen Sinn sie zu zerlegen.
und du wirst um eine Reparatur beim Fachmann oder Austausch nicht herum kommen.

Ja Hydraulische Bremsen sind halt keine Bremsen, die jeder mal schnell
und kostengünstig reparieren kann.
(warum muß es auch immer hydraulisch sein)

naja ich weiß nicht genau was es für bremsen sind eil ich das fahrrad erst gebraucht gekauft hab und es is ja zurzeit in der reparatur aber wenn ich es wieder habe kann ich hier gerne fotos rein stellen

Zurück