black oder DJ1 für dual/dirt

meinem Kollege ist vor kurzer zeit die black kaputt gegangen die is oben am Eintsllhebel undicht geworden und nun läuft das ÖL!! :mad:
 
also ich pack jetzt mal erfahrungsberichte aus.

fangen wir beim starten am gatter an.


*black 80mm. kann ich nicht empfehlen. die verwindet sich so stark am start das man fast umfällt. federverhalten ist sehr gut. nur das innenleben macht mir sorgen. die federwegsverstellung ist einfach sone drahtschlaufe die dauern abreist. das innenleben ist voll plastik oder kunststoff. gleich wieder verkauft.

*dj 1 2003- gabel ist sehr steif. ansprechverhalten mit 1 bar was ist das. fand die gabel schlichtweg hammer.

*magura cp85. fahr ich gerade oder schon seit 1 jahr. beste gabel ever. so stabiel wie die dj1 mit steckachse. geschraubte brücke. billige ersatzteile. n tauchrohr kostet 40 euro. lässt sich hammer einstellen. wurde nicht enttäuscht.

*dj3 2004- auch schön steif aber das gewicht macht mir echte sorgen ist jetzt im dirtjumper gelandet.

*vanilla rlc - ansprechverhalten erste sahne. einstellbarkeit auch hervorragend. hat nur irgendwann das knacken angefangen. würden das casting gewechselt. dann hat das linke standrohr angefangen zu knacken.


*z1 freeride zwar leicht aber sowas von verkehrt für dual. viel zu weich abgestimmt. zu viel federweg. traveln wird schwer werden.


also im endeffekt war die cp85 einfach die beste gabel die ich bisher im dual rad hatte. dual und marzocchi passt einfach nicht zusammen. wennste viel geld hast und jedes jahr ne gabel kaufst. nimm ne fox.

willste dein rad länger fahren auf alle fälle magura
 
D.F.87 schrieb:
meinem Kollege ist vor kurzer zeit die black kaputt gegangen die is oben am Eintsllhebel undicht geworden und nun läuft das ÖL!! :mad:
jup, aber das ist halt ein defekter O-ring. was ich meinte ist das die dinger nicht/kaum abreissen usw....
 
hi,
ich steh auch vor dem Problem, möchte aber keinen neune Thread öffnen.
Ich fahre an meinem Touren-Enduro eine Manitou Black 03 und bin mit der sehr zufrieden.
Ende des Jahres möchte ich mir vielleicht ein Bergamont Kiez Pro zulegen, wo ja eine Manitou Black Comp in diesem pornigen weiß verbaut ist :daumen: .
Ich las wirklich sehr viel Unterschiedliches, nachdem ich die Suche benutzte.
Nun nochmal bitte eure Meinung: reicht für einen Dirt/Street und ein bisschen Freeride Anfänger die Black in dem Bike oder sollte ich schon auf eine extrem schwere Dj3 oder eine teure Sherman Firefly oder Flick setzen?

gruß
mäx
 
Zurück
Oben Unten