Blindsee Trail

Registriert
14. Dezember 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
München
Hallo Biker,
man hat in Tirol ordentlich investiert .... in neue Verbotsschilder. So schauts aus beim Beginn des Blindsee Trails bei der Grubig Alm.
Leider scherten sich heute etliche Biker einen Dreck um das Verbot. So tragen sie kräftig dazu bei das teils schlechte Image der Mountainbiker zu stärken.
Happy Trails,
abbakuss
upload_2014-6-22_16-39-49.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-22_16-39-49.png
    upload_2014-6-22_16-39-49.png
    1.007,1 KB · Aufrufe: 150
Zum Glück bin ich den trail noch im Mai runter, da stand noch kein Schild. Wenn ich mich recht erinnere kam der trail sogar in einem werbevideo der Region vor.
 
Ja den Fehler hab ich mal gemacht. Bin mit Freerider ganz hoch und hab mich dann gefragt was ich hier soll. Hab dann beim runterfahren mal kurz die Straße verlassen, da kam gleich einer mit dem Auto angefahren und hat gesagt ich soll auf dem Weg bleiben. Mittlerweile fahr ich aber lieber selber hoch.

Ist echt Schade um den Blindsee Trail! Vll sollte man mal den Biketransport bis zur Grubigalm einstellen und nicht gleich den Trail sperren!
 
Ende Oktober letzten Jahres sind wir den Trail noch gefahren - selber hochgetreten, wohlgemerkt, ist ja nicht so schwer. Jede Menge Biker (viele mit Fullface) kamen mit der Bahn hoch, wo sie runter sind :ka: . Auf dem Blindseetrail trafen wir keinen einzigen Wanderer, nur ein paar Biker (ohne Fullface), die alle sehr diszipliniert fuhren.
Es war ein letztes schönes WE. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ich mich als Touren-MTBler und Lahmschnecke nicht auf Forststrassen und künstliche Trails verdrängen lassen möchte. Wenn ich merke, ich bin in einer Region nicht willkommen, nur weil ich wie jeder Wanderer die Natur und nette (für mich eh einfachere) Trails mag, Bergbahnen meide, Natur, Mensch und Tier respektiere, man mein Geld möchte aber mich der Maßen einschränkt, dass ich mich nicht mehr frei bewegen kann - dann wars das mit der letzten Region in Tirol, die ich noch angesteuert habe. Da trage ich mein Geld lieber in die Schweiz.
Ansonsten ist es in Österreich und speziell Tirol genau so wie Geronet schreibt. Und die Idee von Resoling ist gar nicht verkehrt.

Schade um die Region, die doch sehr von den MTBler lebt. Ich versteh´s nicht, vielleicht kann mir mal jemand die Tiroler Denke erklären.
 
Meines Wissens nach stehen die Schilder am Grubigstein/Blindsee und eventuell Marienbergjoch/Barbarasteig/Alpsteig bei unseren überkorrekten Nachbarn nur aus haftungsrechtlichen Gründen ->

Tirol-Trail-Arena
:
"Am Anfang des Singletrails nach der Station Grubigalm steht ein Bikeverbotsschild. Dieses ist gemäss Auskunft der lokalen Touristiker lediglich für einen Ausschluss von eventuellen Haftpflichtforderungen von Seiten der Mountainbiker aufgestellt worden. Das Verbot wird nicht durchgesetzt, Mountainbiker sind auf dem Trail akzeptiert."

Aber vielleicht habt Ihr zuverlässige aktuelle Infos!?

Nur nicht verunsichern lassen ;)

Ride on free.
Burkhard
 
Bei der Bahn geht auch eine angelegte Freeride strecke runter, dafür ist der Transport.
Diese Strecke will aber nicht jeder der mit dem Radel hochstrampelt(Ich) oder per Bahn sich Shutteln lässt fahren?!.
Wir waren heute als acht Mann starke Truppe oben auf der Alm und sind dann anschließend den Trail gefahren, allerdings auch erst nach Rücksprache des Wirtes der Alm und ca. 7 anderen Gästen/Einheimischen die allesamt meinten das dieses Schild nicht die geringste Tragkraft hat ausser der Selbsabsicherung des Kanton/Landes wie auch immer!?.

ps: Geiler Trail :D
 
Blindseetrail war/ist OFFIZIELL seit je her gesperrt (vorwiegend aus den vielzitierten Haftungsgründen). Wenn man sich ordentlich benimmt sagt da niemand was (nur am/zum Blindsee selbst sollte man nicht in der Wanderersaison fahren), sämtliche local guides fahren das Ding auch mit ihren Kunden....
 
Selbst wenn man sich "ordentlich" benimmt meckern einen Wanderer an und lassen dich nicht vorbei, ist mir letztes Jahr passiert obwohl da noch keine Schilder standen. Ganz toll so ein Schild.. vor allem das untere. Eigentlich sollte man ein selbstgemachtes "aufklärendes" Schild drüberhängen.
 
Ja, die Schilder sorgen sicher erst für die richtige Stimmung, nicht dass irgendwo noch Harmonie oder Ruhe und Frieden zw. Wanderern und Bikern aufkäme. Besser kann man eigentlich nicht hetzen.
 
Selbst wenn man sich "ordentlich" benimmt meckern einen Wanderer an und lassen dich nicht vorbei, ist mir letztes Jahr passiert obwohl da noch keine Schilder standen. Ganz toll so ein Schild.. vor allem das untere. Eigentlich sollte man ein selbstgemachtes "aufklärendes" Schild drüberhängen.

Sofern mir auf diesem Trail wirklich mal Wanderer begegnen, dann halte ich grundsätzlich ganz an, steige ab und mache den Weg frei. So lasse ich die Wanderer vorbei und nicht umgekehrt. Diese Taktik hat bei mir eigentlich immer funktioniert und es entwickelt sich auch das eine oder andere nette Gepräch.

Auch wenn ich die "Bikepark" Strecke Forest-Thunder mit Fullface fahre, so nehme ich für die Abfahrt zum Blindsee immer einen normalen Helm.
Das hilft schon ungemein nicht als rollender Kampfroboter wahrgenommen zu werden :D
 
Auch dann steige ich ab und schiebe vorbei und bin somit auch "Wanderer". Eben nur mit mehr Reisegepäck und etwas schneller unterwegs ;).

Schwerer wirds mit zu Fuß schneller sein als der Andere bei Trailrunnern. Aber mit denen hatte ich noch nie Probleme, da die die MTBler eher als Gleichgesinnte ansehen.
 
Sofern mir auf diesem Trail wirklich mal Wanderer begegnen, dann halte ich grundsätzlich ganz an, steige ab und mache den Weg frei. So lasse ich die Wanderer vorbei und nicht umgekehrt. Diese Taktik hat bei mir eigentlich immer funktioniert und es entwickelt sich auch das eine oder andere nette Gepräch.

Auch wenn ich die "Bikepark" Strecke Forest-Thunder mit Fullface fahre, so nehme ich für die Abfahrt zum Blindsee immer einen normalen Helm.
Das hilft schon ungemein nicht als rollender Kampfroboter wahrgenommen zu werden :D

--> Dito, genauso mach Ichs auch und hatte so gut wie noch nie ein Problem. Es gibt mehrere gute Trails dort in der Gegend an welchen das Schild steht. Langsam fahren, Anhalten und freundlich Grüßen wenn Wanderer unterwegs sind und bekommst meistens das gleiche erwidert... Wenn ich mich austoben will - Schlägletrail! Den darf kein Wanderer betreten...
 
Schlägletrail = Forrest-Thunder?

Da sind mir auch schon öfters Wanderer begegnet. Der Wanderweg läuft dummerweise an manchen Stellen parallel zur Bikestrecke. Da verirren sich wohl manche Wanderer...
 
Waren am Sonntag auch am Grubigstein und wollten besagten Trail runter. Haben uns dann davon abschrecken lassen, dass uns gesagt wurde unten würde die Polizei stehen und kräftig abkassieren.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es eine offizielle "Stellungnahme"? Laut StVO in Deutschland bedeutet dieses Schild Durchfahrt für Fahrräder verboten Ist ja auch nicht nur ein haftungstechnische Absicherung der Behörden falls dann was passiert.
 
In der aktuellen RIDE wird der Blindseetrail auf mehreren Seiten beworben :aufreg:.
Ich habe die gleiche Befürchtung wie decay: Dass dieses Schild die Stimmung anheizt. Ich habe seltenst Probleme mit Wanderern (bin ja auch eine freundliche Schnecke :) ) , aber wenn sie "goschen", dann, wenn vorher am Weg ein solches Schild steht. "Do isch Radfahre verboode!" (Wahlweise auch in jedem anderen Dialekt)
Andere Frage: Was macht eigentlich eine Krankenversicherung, wenn man auf besagtem Weg stürzt und sich verletzt?
 
Das hat nichts mit der Krankenversicherung zu tun, sonst dürfte die ja auch die Zahlung verweigern, wenn du dir betrunken weh tust. Bei der privaten KV gibt es allerdings einen Passus, die meisten Versicherungen verzichten aber darauf.
 
Bin den Trail am Freitag den 18.07.14 vormittags bei sehr gutem Wetter gefahren, das Schild am Trail-Einstieg war da schon nicht mehr vorhanden. Habe auch erst danach erfahren das da mal eins war. Mir sind nur 2 Wanderer im oberen Teil entgegen gekommen und die waren sehr freundlich (hatte übrigens noch nie Probleme mit Wanderern..). Weiß jemand ob das Schild inzwischen wieder steht oder ob es offiziel entfernt wurde? Möchte den Trail ja noch ein paar mal fahren :)

Hier noch ein Video von mir:

 
Geht doch. Wir Biker müssen uns nur kräftig beschweren.... beim Tourismus, den Bahnbetreibern, bei Hotels, Pensionen. Deutlich machen, dass wir unseren Urlaub künftig nur noch dort verbringen, wo wir willkommen sind. Im Sommer UND im Winter!
 
Zurück
Oben Unten