Blödes knacken geht einfach nicht weg....

Registriert
6. Februar 2016
Reaktionspunkte
119
Hallo,
ein Kollege hat mir seinen Rad ein nerviges Problem, hier mal ein Vid.
Er hatte es schon im Bike Fachgeschäfft zur Reperatur gehabt, leider ohne Erfolg. Es wurden die Speichen kontrolliert und ggf. nachgezogen falls gelockert.
Felge ist eine Stans noTubes Arch Mk3 incl. deren Hub.
Hat einer von euch zufällig eine Idee?
Danke
 
Ernsthaft Leute, wenn jemand weiß was das sein könnte, bitte mal posten. Wir hatten auch schon den Hub bzw. die Lager im Verdacht, doch diese sind recht neu, wurden vor 3 Wochen erst beim Wechsel des Freilaufes gewartet (durch Fachwerkstatt).
 
o_O Das Geschäft ist hier lokal in der näheren Umgebung. Eigentlich sind die sehr gut. Das Freilaufproblem haben die auch herausgefunden, fieses Knacken und Knarzen. Beim jetzigen ging es nach der Reparatur ja auch kurz, dann fing es wieder an. In der Werkstatt fahren die ja auch die Räder um jeweilige Probleme zu erkennen oder zu lokalisieren.
 
Mach mal n paar Bilder von der linken Seite
Einzige was ich finden konnte.
IMG-20190503-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190503-WA0001.jpg
    IMG-20190503-WA0001.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 411
Würde dann ja heißen, dass die Felge gebrochen wäre....

Lager sind neu, die Laufräder hat er seid Februar, einzig die Lager vom Freilauf waren hinüber und wurden gewechselt.
Es muss nicht unbedingt ein Felgenbruch vorliegen. Hatte das Problem selbst mal: https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-knistert.885968/#post-15803490. War einfach ein unsauber verbundener Felgenstoß, sodass die Enden aneinander rieben und deshalb Geräusche produzierten.
Aber andererseits bin ich nicht mit Stans-Laufrad vertraut, weiß also gar nicht, wie es konkret konstruiert ist.
 
Laufräder seit Februar und schon die freilauflager gewechselt? Der felgenstoß ist es eher nicht, die sind ja geschweißt.
 
Hier mal was aus einem anderen Fred, gleiche Felge, gleiches Problem.

Klappern bei einer Arch MK3 am Felgenstoß. Tubeless-Reifen und Felgenband noch nicht zum Nachschauen abgebaut.
Bei einer gesteckten Felge würde ich darauf tippen, dass das innere Führungsmetallstück sich gelockert hat. Was könnte die Ursache beim geschweißtem Felgenstoß sein?

ERLEDIGT: Felix hat mir im Laufradforum mitgeteilt, dass es dieses Führungsstück auch bei geschweißtem Stoß gibt. Werde dann bei Gelegenheit mal Kleber durch die Speichenlöcher links/rechts vom Stoß reinlaufen lassen, um die Sache klapperfrei zu fixieren.
 
Laufräder seit Februar und schon die freilauflager gewechselt? Der felgenstoß ist es eher nicht, die sind ja geschweißt.
Kann Dennoch brechen. Ist sogar sehr wahrscheinlich wenn die Speichen zu ungleichmässig gespannt sind und eine weile damit gefahren wird. Wenn die Schweissnaht dann bricht, knackt es sogar wesentlich lauter und fieser als bei nur gesteckten Felgen.
 
Hallo,
ein Kollege hat mir seinen Rad ein nerviges Problem, hier mal ein Vid.
Er hatte es schon im Bike Fachgeschäfft zur Reperatur gehabt, leider ohne Erfolg. Es wurden die Speichen kontrolliert und ggf. nachgezogen falls gelockert.
Felge ist eine Stans noTubes Arch Mk3 incl. deren Hub.
Hat einer von euch zufällig eine Idee?
Danke
Ist das Geräusch nur unter Last oder auch am Ständer?
 
Ist das Geräusch nur unter Last oder auch am Ständer?

Das Geräusch trat nach einer gewissen Zeit immer auf.
Mein Kollege hatte auch schon das Ritzelpaket in Verdacht, da seiner Ansicht nach ein Distanzring fehlte, den man erst auf den Freilauf schiebt und dann die Kassette. Er war sich sicher, dort einen installiert zu haben. Im Geschäft dann merkte er diesen "Mangel" an doch sie meinten, bei diesem Freilauf wäre keiner notwendigo_O.
Wenn man den Freilauf allerdings extra kauft, ist so ein Ring dabei.
Im Moment knackt allerdings nichts mehr, ist allerdings auch kein Ring drauf. Mal sehen was sich noch ergibt.
 
Zurück
Oben Unten