blutiger anfänger

so.
nun ist es so weit, hab mich dafür entschieden auf ein mountainbike zu sparen und der spaß soll dann nächsten frühling losgehen.
werde eher daran interessiert sein touren zu fahren oder einfach mal abends schnell auf die alm rauf, radler, dann wieder runterrauschen....
was würdet ihr mir emfehlen!? mein budget läge so bei 1500,-
gibts irgendwelche insider tips wo man gut wegkommt?
wär sehr dankbar für antworten :)
lg aus innsbruck

Hi,
wenn du jetzt schon planst, für nächsten Frühling (damit auch nächste Saison) ein Bike zu kaufen, kannst höchstwahrscheinlich auch Bikes aussuchen, die nun preislich etwas höher eingestuft sind - sofern du natürlich nicht abgeneigt bist, ein Bike aus der vorherigen Saison zu kaufen.

Würde mich an deiner Stelle zum Ende der Saison an mehreren Bikehändler wenden und informieren, was sie noch auf Lager haben... sparst ne menge €€€!

Greetz

Versender a la Roseversand, Poison, Canyon u.s.w. bieten viel Bike fürs Geld. Geh blos nie zu Stadler. Personal mit Ahnung im Minius-Bereich. Ich selbst kann Roseversand und Poison nur empfehlen. Äußerst freundlich, kompetent und noch akzeptabel in der Lieferzeit

Wenn du jetzt kein Bike brauchst und erst in Monaten kaufen willst, komm nochmal im Herbst/Winter zum Sessionende wieder. Bis dahin sind wohl einige Bikes schlichtweg ausverkauft jedoch wird es an vielen Ecken noch Bikes geben die mit 10-20% Erlass aus den Lagern geräumt werden. Vor allem einige Wochen nach der Eurobike geht es recht munter mit der Preisschlacht los. Hier sollte man aber wissen wo was wann zu kaufen ist. Beratung so weit im Vorraus hat dann keinen Sinn.
Solltest du wärend dieser Rabattschlacht nichts erwerben können (kommt vor das das was einem gerade gefällt wirklich weg ist) und wirklich erst im nächsten Frühjahr kaufen stehen überall bereits die 2010er Modelle herum. Also bringt es auch Nichts jetzt 2009er zu kaufen.

Was ich dir raten würde, informier dich zu den wesentlichen Themen der MTB-Technik:
Bremsen (Scheibe), Klickies (Pedale), Antrieb (Shimano Sram), Laufräder und triff eine Entscheidung ob Hardtail (leichter, günstiger, "ultimativ sportlich") oder Fully (schwerer, teurer, komfortabler).

Bis dahin sind wohl einige Bikes schlichtweg ausverkauft jedoch wird es an vielen Ecken noch Bikes geben die mit 10-20% Erlass aus den Lagern geräumt werden.

10-20% Rabatt sind schon bei den aktuellen Bikes drin. Liegt einfach darin, dass ein Rabatt in so einer Höhe im Listenpreis einkalkuliert ist, genau so wie der Kundenskonto und eventuelle Provisionen für die Verkäufer.. Damit möcht ich sagen, bitte kauft kein Bike bzw. nichts ohne etwas zu handeln!

Aber mit der Eurobike muss ich dir recht geben. Danach hast du sehr gute Chancen auf Testbikes. Hab erst vor kurzem mit einem Händler bei mir in der Gegend gesprochen... Nach der Eurobike hätte ich gute Chancen auf ein Session 88 DH (Listenpreis 4299 €) - würde fast 50% Rabatt bekommen.

Wenn ich dich wäre, würde ich mir deine Wunschbikes (Preis erstmal egal) aussuchen, zu den Händlern fahren und nach Testbikes fragen. Die werden dir dann eben mitteilen, dass es im Moment noch keine Testbikes zu kaufen gibt, da alles noch getestet werden ;-). Jedoch nur noch die Saison, so dass du nach der Eurobike gute Chancen haben wirst. Du kannst dir sozusagen die Testbikes "reservieren". Natürlich kann dir der Händler nicht mit Sicherheit sagen, dass er so ein Testbike bekommt und es somit dir verkaufen, deshalb solltest du mehrere Bikes reservieren um deine Chancen zu erhöhen. Mal auf das Session 88 DH zurückzukommen: Der Händler sagte, dass ich ca. eine 90%ige Chance auf ein Bike hätte (und das nur bei einem BIKE!!).

Also kurz gesagt: Wenn du es richtig anstellst, kannst du mit deinen Budget von 1500€ eine Bike im wert von ca. 2500 € absahnen! Das gilt aber nicht nur für Testbikes.. sondern für alle "Auslaufmodelle".

Greetz

Mindestens so wichtig wie der Discount sind Dein Fahrprofil, die Landschaft in Deiner Umgebung, Deine Vorlieben und Größe (insbesondere Schrittlänge), was sich erst mal auf die MTB Radkategorie auswirkt. Die verschiedenen Unterkategorieen in diesem Forum zeigen ja, dass es davon ne Menge sehr unterschiedlicher Radtypen gibt.

Gruß
Bodo

shop, ich bezog mich eher auf den Internetversand, da gibt es "reale" 10%-20% auf die aktuellen Preise und diese Angebote bekommt man auch mit Testbikes nur sehr schwer überboten. Wenn ich mir überlege, dass nen komplett SLX oder XT Rad mit ner Reba Race beim Händler um die Ecke auch gerne 2000€-2500€ aufwärts kostet und zum Sessionende im Netz ~1100€ (bzw ~900€ für Angebote wo die Laufräder und Anbauteile eher mittelprächtig sind) dann wirds richtig interessant.

Zurück