BMC Speedfox 29 - rund ums...

Übrigens für alle Schnäppchenjäger: Das Speedfox SF02 gibts in XS bei LRQ momentan zu sensationell günstigen 1560€. Das ist krank günstig, ich ärger mich selbst noch, nicht 1-2 Wochen länger gewartet zu haben.

Aber wer noch schnell seine Freundin ausstatten möchte...
 
bei mir ist sie zumindest bereits zwei mal vorne runtergesprungen, was jetzt aber auch nicht das große drama war. bezüglich shadow plus bin ich mir gar nicht sicher ob ich das aktiviert hatte, werd das mal prüfen!
 
Danke - das war einfach. Hatte nicht geschnallt, daß das von innen verschraubt ist.
Hab mir gestern die Eagle hingebaut und bin gespannt auf erste Testfahrten :D

Hat zufällig wer ein Schaltauge für SRAM übrig, daß er loswerden möchte (hab immer gern eins als Talisman, daß dem verbauten ja nix passiert)
 
Hat jemand einen Trick wie ich die Schrauben in der unteren Brücke zum Hinterbau auf der Umwerferseite festziehen kann? Habe beim Check auf der anderen Seite festgestellt dass die Schrauben an der Brücke teilweise nichtmal mehr handfest gezogen waren.

Blöderweise liegen aber die zwei unteren Schrauben der Brücke genau hinter den Kettenblättern und ich habe wenig Lust, die ganze Kurbel + Umwerfer abbauen zu müssen.
 
ich dachte diese "Schrauben" sind nur Gegenhalterungen. Denn Die Schraube geht ja durch den ganzen Rahmen durch. Hatte deswegen auch mal die Kurbel abgenommen um dies dann festzustellen. die kannst du von der linken Seite her anziehen. Du meinst diese auf dem Bild, oder? p5pb11864087.jpg

Auf der rechten Seite kannst du da nichts schrauben.
Gruss Jim
 

Anhänge

  • p5pb11864087.jpg
    p5pb11864087.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 32
Exakt die Schrauben, ja. Ach die ziehen sich also selbst fest? Okay auch wieder was gelernt.
Sind aber auf der Rückseite auch mit Innensechskant-Gewinde ausgestattet. Deswegen dachte ich eben auch man müsse die beidseitig anziehen.
 
Ja aber sie sind doch schwarz und nicht silbrig oder? Bei mir jedenfalls konntw ich ohne gegenhalten problemlos auf die vorgegebene Stärke anziehen. Aber eben, hatte alles abgeschraubt um das dann feststellen zu müssen [emoji85]...
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke Leute: ich hatte ein nervtötendes Klacken / Knarzen, v. a. beim Uphill --> das waren die lockeren Schrauben am Hinterbau wie bei @glacios
Dachte zwar, die am Anfang kontrolliert zu haben, aber locker waren sie trotzdem. Werde sie mal im Auge behalten
 
Jo Bilder wären geil, stimme zu.

Und ja genaus das Klacken hatte ich nämlich auch. Hat mich tierisch zur Weißglut getrieben, weil ich die Ursache nicht finden konnte. Es klang immer als ob es eher von vorne käme. Hab dann in meiner Verzweiflung mal alle Schrauben gecheckt und dabei den fast losen Hinterbau entdeckt - klassischer Anfängerfehler meinerseits :D

PS übernächste Woche gehts gleich Transalp mit dem Bike - ick freu mir. Mal schauen ob die Übersetzung fürs Gebirge taugt. Werde vorher auch noch tubeless umrüsten.
 
Das klacken hab ich auch. Bringe es aber nicht ganz weg. Hab mich aber gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Jedoch kommt bei mir demnächst ein 60er Vorbau und ein 760er Lenker dran..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nein zu kurz ist es sicher nicht. Deshalb auch nur 60er statt 70er Standardvorbau. Die Mehrlänge des Lenkers sollte den einen cm kürzeren Vorbau in etwa ausgleichen..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nein zu kurz ist es sicher nicht. Deshalb auch nur 60er statt 70er Standardvorbau. Die Mehrlänge des Lenkers sollte den einen cm kürzeren Vorbau in etwa ausgleichen..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Lol hatte im Kopf, dass das standardmäßig noch kürzeren Vorbau hat. Konnte jetzt auf Arbeit schlecht nachmessen.
 
Grüß euch,
Habe auch ein 2016er SF02 XT mit ein paar abfahrtslastigeren Umbauten...
Gabel auf 140mm umgebaut
760er FSA Afterburner Lenker (der übrigens mit der matt/glänzenden Optik hervorragend zum Rad passt)
50er Sixpack Leader Vorbau
Hans Dampf/Minion DHR II Reifenkombo (tubeless)
Ergon Griffe

Das Problem mit dem Klacken habe ich auch... welche Schrauben habt ihr da mit welchem Drehmoment angezogen?
 
Klar gibt's Bilder.

Habe zuerst den Lenker gewechselt... da hab ich nicht so viel Veränderung gemerkt. Erst in Verbindung mit dem 50er Vorbau. Musste allerdings auch den Druck im Dämpfer etwas erhöhen, da ich jetzt bergab etwas hecklastiger fahre.

Bergauf komme ich auch noch überall hin wie vor dem Umbau.

Bin wirklich sehr zufrieden, nur das Klacken macht mich schon wahnsinnig.
 

Anhänge

  • 15037467344331333710927.jpg
    15037467344331333710927.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 23
  • 15037467849712025098001.jpg
    15037467849712025098001.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 23
  • 1503746815268418058247.jpg
    1503746815268418058247.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 21
Hinterbau halt festziehen, das bringt am meisten.

PS Jemand ne Idee wo man ein Ersatzschaltauge fürs SF02 2016 herbekommt?
 
Naja ich hatte gerade die Kurbel nochmal demontiert und alle mit Hinterbau Schrauben mit 8NM angezogen --> hat nichts geändert.
Danach die unteren mit 10NM angezogen--> Klacken noch immer nicht weg.
Was heisst denn dann fest anziehen? 12-15NM?
 
Zurück
Oben Unten