BMC Speedfox 29 - rund ums...

Korrekt, war viel zu wenig. Hab mir auch mal den SAG angeschaut, da war über die Hälfte des Federwegs schon weg. Hat also sicher dauernd "durchgeschlagen".

Wie gesagt bin blauäugig mit Werkseinstellungen eine Runde gefahren, die zuerst kurze Testrunde auf Asphalt werden sollte, aber aus Spaßgründen dann doch ziemlich schnell ziemlich wild wurde. Hatte aber da schon gemerkt, dass wenig Federweg zur Verfügung stand. Vielleicht wars doch so ruppig, dass es beim Durschlagen und gleichzeitiger Rahmenbelastung zu einem Kontakt kam.

Finde das jedenfalls schwach von LRQ den Dämpfer derart niedrigdruckig auszuliefern.
Habe jetzt erstmal auf 120 PSI eingestellt, da mir deine Werte entfallen waren und lief gleich deutlich besser. Werde aber nochmal erhöhen, denke deine Werte sollten perfekt hinkommen.
 
Ist sicher ein Anfang.. bei der Gabel habe ich jetzt probehalber den Rebound von 6 auf 7 Klicks (0=ganz langsam ausfedern) hinaufgestellt.
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo glacios
hast du schon eine Lösung für dein Rahmenproblem gefunden?
ich habe nun an der Gabelabstimmung noch etwas gefeilt:
Druck: 55psi
Rebound: 7 Klicks (von ganz langsam aus)
Spacer: 3 Stück
SAG: ca. 26mm
Reifendruck v/h (für Abfahrten): 1.6bar/1.8bar

Gruss Jim
 
Hat irgendjemand von euch ein sf01 und kann mir sagen wie schwer sein Bike ist? Resp. ist zwischen dem sf01 und dem sf02 ein grosser Gewichtsunterschied vorhanden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Cool danke für die Info.. das sind dann doch fast 600g unterschied zwischen sf01 und sf02. Ich nehme an der Löwenanteil geht zulasten des Hinterbaus, oder?
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Und die bessere Ausstattung natürlich. 1fach Kurbel, Laufräder, Komponenten sind glaube ich auch noch um einiges leichter, macht bestimmt nochmal 600g + aus.

PS. Nein, die Rahmensache ist noch in Prüfung durch BMC, so teilte man mir mit.
 
Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe. Wollte heute eine Ausfahrt machen, da sehe ich plötzlich, dass das Kabel der Reverb von der Lenkerfernbedienung absteht - wtf?! Ohne weiteres zutun. Natürlich ist auch Hydrauliköl ausgelaufen und nix geht mehr hoch oder runter...

Was mich auch verwundert: Normalerweise sollte doch aus der Fernbedienung ein "Stift" zur Montage der Leitung rausgehen, wo die Leitung auch relativ schwer draufgeht. Der fehlt hier, siehe Bilder. Ist der abgebrochen und steckt noch in der Leitung oder haben die neuen Reverbs diesen "Stift" nicht mehr.
20170716_151239.jpg 20170716_151303.jpg
 

Anhänge

  • 20170716_151239.jpg
    20170716_151239.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20170716_151303.jpg
    20170716_151303.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe. Wollte heute eine Ausfahrt machen, da sehe ich plötzlich, dass das Kabel der Reverb von der Lenkerfernbedienung absteht - wtf?! Ohne weiteres zutun. Natürlich ist auch Hydrauliköl ausgelaufen und nix geht mehr hoch oder runter...

Was mich auch verwundert: Normalerweise sollte doch aus der Fernbedienung ein "Stift" zur Montage der Leitung rausgehen, wo die Leitung auch relativ schwer draufgeht. Der fehlt hier, siehe Bilder. Ist der abgebrochen und steckt noch in der Leitung oder haben die neuen Reverbs diesen "Stift" nicht mehr.
Anhang anzeigen 624631 Anhang anzeigen 624632
Ersteres, der Leitungsanschluß ist abgebrochen. Unschön, ob es den als Einzelteil gibt, hm. Nimm es als Wink des Schicksals und besorg Dir den neuen Triggerhebel oder den Reverbhebel für rechts oben/links unten. Der jetzige lebt da eh gefährlich....
 
Mist, das dachte ich mir schon.
das macht gleich mal wieder 100€ für son poppeligen Hebel. Der neue Reverb-Trigger würde mir ja gefallen, taugt aber wohl nur für 1x. Fahre ja XT 2x und habe auch nicht vor das so schnell zu ändern.
 
Ich würde an deiner Stelle gleich die Reverb ersetzen wie ich es gemacht habe. Habe eine Revive drin und möchte nichts anderes mehr. Was ist jetzt eigentlich mit dem Lackschaden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wieso sollte ich bei einem brandneuen Rad eine tadellos funktionierende Sattelstütze austauschen wollen?
Bzw was macht die Revive soviel besser? Der Hebel ist doch auch eher für 1x gedacht.


Bzgl. Lackschaden: Würde jetzt 25 Euro plus Lackstift bekommen.

EDIT: Das Teil hier müsste doch funktionieren oder? https://www.bike-components.de/de/RockShox/Fitting-fuer-Lenkerremote-Reverb-Reverb-Stealth-p36505/

EDIT2: Jupp ist das Teil, hab gerade das alte easy rausgeschraubt. Alles kein Problem, leider halt Öl ausgelaufen, weswegen Entlüftung fällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem druck fährt ihr denn die original bereifung als tubeless?
ich hab jetzt hinten schon auf 1.9 Bar (bei ca. 78 kg lebendgewicht) erhöht und es fühlt sich in ruppigen, steinigen trails immer noch recht schwammig an... fühlte sich mit schlauch auch bei niedrigen drücken einiges "stabiler" an :(
 
Also ich fahre die gleiche Bereifung und Felge tubeless abwärts vorne (Ibex) mit 1.4-1.6bar und hinten (Canis) mit 1.6 bar.
Bin aber noch ein wenig am Drücke testen. Aber mit obigen Werten bin ich schon sehr zufrieden. Aufwärts fahre ich beide Reifen mit 1.8bar.
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
vorne hab ich auch 1.5 bar drin und es fährt sich sehr gut. nur hinten kommts mir eben vor als würde der mantel "rumspringen" bzw. schwammig sein. bei forststraßen ist das nicht auffällig und noch recht stabil, aber wie gesagt bei ruppigeren trails fühlt es sich ungut an.
 
und noch eine frage: war bei euch die kettenführung beim kauf dabei? mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die halterung ja bereits vorgesehen ist, beim kauf wäre mir aber nichts mitgegeben oder angesprochen worden... bzw. verwendet das von euch überhaupt wer?
 
Ja war bei mir mit dabei. Aber wer will den Scheiß schon installieren?
Ich hatte bisher auch bei ruppigen Passagen mit aktiviertem Shadow-System null Probleme mit abspringender Kette.
 
Montiere diese Kettenführung ja nicht. Ich hätte 2 davon. Aber das Bike rattert extrem laut wenn die Führung dran ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten