BMC Speedfox 29 - rund ums...

Stören tut mich eigentlich gar nichts an dem Dämpfer. Ich hab nur noch nicht die perfekte Abstimmung gefunden.
Irgendwie bringe ich es immer bis Ende der Tour fertig, dass der Abstreifring ganz unten ist, obwohl ich für mein Befinden eher vie Druck drin habe (140 PSI bei ca. 60kg fahrfertig). Oder was denkst du?
Meine Einstellungen:
Druck 140 PSI
Rebound 9 Klicks
Sag 14mm

Deshalb wollte ich mir den Float X mal etwas genauer anschauen.. :)

Gruss Jim
 
vielleicht solltest du erstmal etwas Feintuning an deinem Dämpfer machen,
zB. mit anderen Volumenspacer, damit kannst du die Endprogression beeinflussen, bzw. auf deinen Fahrstil abstimmen.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Danke für den Tipp.. werde es mal mit einem guten Mechaniker und Exrennfahrer aus meiner Gegend anschauen. Ev. Hat er einen Rat. Die Gabel habe ich recht gut hinbekommen, da habe ich nur bei "grossen" Drops (ca. 70 cm) Durchschläge sonst nicht.. [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo an Alle!
Habe mir zu einem ordentlichen Preis nun auch das Speedfox SF02 XT 2016 besorgt, ist mein erstes Fully. Bin gestern die erste Runde gefahren, 25 km, nix weltbewegendes. Mittelgebirge, aber durchaus artgerecht, sehr spaßig.

Jetzt habe ich heute im Licht bereits erste Lackabplatzer an der Schwinge bzw. am Gelenk festgestellt (weiß gerade nicht wie diese Schrauben da am Hinterbau heißen). Nach 25 km! Beidseitig, siehe Bilder.

Jemand ne Idee, woran das liegt? Hat der Dämpfer zu wenig Druck? Aber selbst dann sollte eigentlich die Brücke nicht am Hinterbau anschlagen. Was kann ich dagegen tun, das dürfte doch nach so kurzer Zeit nicht gleich passieren.
20170626_223100.jpg 20170626_223033.jpg 20170626_223246.jpg
 

Anhänge

  • 20170626_223033.jpg
    20170626_223033.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20170626_223100.jpg
    20170626_223100.jpg
    96 KB · Aufrufe: 25
  • 20170626_223246.jpg
    20170626_223246.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 24
Hmm das finde ich allerdings komisch. Ich habe ja dasselbe Bike, aber mir ist dergleichen nichts bekannt. Ich schaue am Abend mal nach ob ich auch solche Lackspuren finde an dieser Stelle.
Ich würde auch darauf tippen dass der Dämper wohl etwas gar stark durchgeschlagen hat. Wieviel Druck hast du drin und wieviel wiegst du fahrfertig?
Gruss Jim
 
Druck war "stock" also werksseitig vom Dealer so eingestellt. Druck kenne ich daher nicht. Fahrfertig wiege ich knapp unter 60 kg, also Leichtgewicht. Der Gummiring am Dämpfer zeigt jedoch an, dass der Dämpfer fast den maximalen Federweg freigegeben hat.

Dennoch dürfte das nicht sein. Habe auch mal im Stand den Dämpfer in offener Stellung so weit als möglich belastet und konnte nicht erkennen, dass die "Brücke" gegen den Hinterbau stößt, wäre imo auch eine Fehlkonstruktion.

Wieviel Druck wäre denn mal so ein erster Ausgangswert?

PS Danke, warte dann mal auf deinen Bericht bzgl. Lackabplatzer.
 
Dann bist du ja in Etwa gleich schwer wie ich. Etwas weiter oben habe ich meine Einstellungen für den Dämpfer angegeben. Kannst sie ja mal bei dir testen. Ich kann dir auch noch meine Gabeleinstellungen durchgeben wenn du möchtest.
Gruss Jim
 
Wieviel SAG hast Du denn eingestellt?
Mir kommt das aber auch komisch vor, daß da LAck abplatzen soll. Hast Du des neu gekauft? Und vor deiner Ausfahrt wars sicher noch nicht?
 
Dann bist du ja in Etwa gleich schwer wie ich. Etwas weiter oben habe ich meine Einstellungen für den Dämpfer angegeben. Kannst sie ja mal bei dir testen. Ich kann dir auch noch meine Gabeleinstellungen durchgeben wenn du möchtest.
Gruss Jim
Würde mich freuen, danke!

Wieviel SAG hast Du denn eingestellt?
Mir kommt das aber auch komisch vor, daß da LAck abplatzen soll. Hast Du des neu gekauft? Und vor deiner Ausfahrt wars sicher noch nicht?
Ja neu gekauft, allerdings online. Ich kontrolliere meine Räder immer recht gründlich, sobald ich Sie erhalte. Diese Lackabplatzer hätten mir eigentlich auffallen müssen. Haben in Etwa Stecknadelkopfgröße bzw. etwas größer und sind eigentlich ziemlich auffällig (helle Grundierung sichtbar).


Wenn das bei euch nach X km mehr nicht der Fall ist, kann ich nur von einem Fertigungsproblem ausgehen. Sowas kann nach gerade mal 25 km nicht sein. Eigentlich egal, wie leicht der Dämpfer eingestellt ist. Wahrscheinlich berührt die Brücke den Hinterbau in der Form nicht mal, wenn gar kein Dämpfer eingebaut ist.
 
Hier die Gabeleinstellungen:
Meine aktuelle Einstellung ist momentan so:
Druck: 60psi
Rebound: 6 Klicks (von geschlossen/langsam aus)
Sag: 21mm
Spacer: 2 Stk. (gelb)
Du hast ab Werk 3 Spacer drin. Aber lass die vorerst mal so drin. Werde auch wieder mehr reintun.
Melde mich etwas später wieder Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi
Bei mir sind keine solchen Spuren erkennbar. Ich würde das reklamieren an deiner Stelle. Wenn du noch Tipps brauchst oddr Fragen zur Einstellung des Fahrwerks hast, einfach melden. Bin zwar kein Profi, aber ev. kann ich ja trotzdem helfen..
Als erstes würde ich mal die Bremsen kontrollieren und oben entlüften.
Gruss Jim
cb73a5682caca32fa3bb6c9cf95edcac.jpg
 
Obacht beim Oben entlüften - unbedingt Bleeding Block verwenden, sonst überfüllst Du die Bremse und es passen keine neuen Beläge rein (ohne erneut die Bremse zu öffnen.
 
Luft aus dem Dämpfer und schauen, ob da irgendwas anschlagen kann. Wenn nicht damit leben und mal kurz mit dem Lackstift drüber. Ein "hätte mir auffallen müssen" ist auch kein "ich bin hundertprozentig sicher, dass es nicht so war als ich es aus dem Karton genommen habe".
Evtl. wurde das Rad einfach auch schon dreimal hin und her geschickt...

Das Rad war eh ein Sonderangebot, Nacherfüllung wird es dann schwer geben da Vorjahresauslaufmodell. Dann könntest du natürlich vom Kauf zurücktreten, dass Schnäppchen ist dann natürlich dahin. Oder du bekommst eine Gutschrift in Höhe eines Lackstifts... (Immer vorausgesetzt ein Anschlagen lässt sich nicht reproduzieren)
 
Danke für die Tipps. Werde es reklamieren, habs bei Linkradquadrat gekauft.

Wie würdet ihr vorgehen? 14 tägiges Widerrufsrecht oder sagen was Sache ist? Hab Angst, dass die das dann auf mich schieben wollen und das Rad so nicht mehr annehmen.

BTW noch eine Frage: Ist die Überstandshöhe bei den BMCs immer so hoch? Habe Rahmengröße S, soll für 160-170 cm Menschen gemacht sein. Bin selbst ausgesprochener Langbeiner mit 84 cm Innenbeinlänge bei 170 cm Größe und bekomme trotzdem gerade so eine Hand zwischen Schritt und Oberrohr, Richtung Steuerrohr sitze ich sogar auf. Wäre da XS evtl. vielleicht sogar passender?

Vielen Dank für eure rege Teilnahme bisher!

Grüße
 
Bei mir ist es noch knapper. Wenn ich aufs Oberrohr "ansteige", sitze ich auf. Also besser nicht nach vorne abrutschen.. :)
Aber trotzdem würde ich nicht einen noch kleineren Rahmen wollen, fa er mir ansonsten sehr gut passt.. Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du könntest immernoch einfach ausprobieren, ob da irgendwo was anstößt. Wenn ja hast du doch ein guten Reklamationsgrund und brauchst dir um Schuldzuweisungen keine Sorgen machen.
Wenn nicht bleibe ich beim Lackstift. Ob da jetzt zwei mini Lackschäden am Rad sind oder nach der ersten Ausfahrt ist auch egal. Es bleibt ein Mountainbike.

Davon abgesehen ist auf dem ersten Bild auch ein Schramme an einer Stelle wo ich davon ausgehen würde, dass nichts anschlägt.
20170626_223100.jpg
 

Anhänge

  • 20170626_223100.jpg
    20170626_223100.jpg
    140 KB · Aufrufe: 90
Ist es ev. möglich dass da etwas Dreck/Staub in diesen Gelenkbereich gekommen ist und dann beim fahren "gekratzt" hat beim Wippen des Gelenks?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich finde auch @corsa222 's Vorschlag am sinnvollsten. Wenn Du einen Defekt / Berührung im Betrieb ausschließen kannst --> lackieren (bei mir war eh ein Lackstift im Karton dabei), ansonsten reklamieren.
Du kannst auch bei LinkRadquadrat anrufen, die sind ganz freundlich und hilfsbereit (und verbinden Dich auch bei Bedarf in die Werkstatt). Und...im Zweifelsfall sagen, was Sache ist.
 
Ja könnte natürlich auch Dreck sein, der da reingekommen ist und zu den Lackschäden führte. Komisch ist halt, dass das beidseitig der Fall ist. Und ganz ohne ist der Schaden auch nicht, da ich an einer Stelle das blanke Alu durchscheinen sehe (Korrosion etc.).

Was Luft ablassen angeht - gute Idee, habe aber aktuell noch keine Dämpfer-Luftpumpe und deswegen erstmal noch keinen Bock mit schlaffen Dämpfer rumzuhocken (wie gesagt, ist mein erstes Fully und mein erstes ordentliches MTB - komme aus dem Rennradbereich).

Werde mich jetzt einfach mal bei LRQ melden und dann nochmal hier berichten, was rausgekommen ist.
 
Jo das steht schon auf meiner To Do Liste. Will halt erstmal fließend in den MTB Sport einsteigen und mich nicht gleich voll ausstatten. Gibt noch soviel mehr Wissen und Know How anzusammeln/zu beachten als das bei den relativ simplen Rennrädern der Fall ist.
 
Kann ich verstehen.. Aber ein MTB musst du doch zu Beginn einstellen und nicht allmählich. Beim Rennrad hast du die Reifen doch auch nicht erst nach einem halben Jahr aufgepumpt... [emoji6]
Zudem würde es in deiner Situation ev. Sinn machen, mal eine Grundabstimmung des Fahrwerkes zusammen mit einem erfahrenen Fahrer oder Mechaniker vorzunehmen. Und nicht vergessen: Alle (!) Einstellungen aufnotieren, damit du sie wieder einstellen kannst, falls du mal ein wenig damit herumprobieren möchtest...
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So jetzt hats mich doch nicht losgelassen und ich habe mir eine Dämpfepumpe gekauft und bin der Sache nachgegangen. Werkseinstellung war bei 5 bar im Dämpfer.
Wenn ich die Luft komplett rauslasse und den Dämpfer vollständig einfahre, stößt die Brücke NICHT an den Hinterbau. Scheint also kein Fertigungsfehler zu sein. Wahrscheinlich ist beim Fahren irgendwie Staub oä reingekommen oder das war tatsächlich vorher bereits da.
 
Zurück
Oben Unten