BMC Speedfox 29 - rund ums...

kann von einer Reverb (leider) nur abraten - ich kenne KEINE einzige im Bekanntenkreis, die nicht nach spät. einem Jahr absinkt...
Man kann zwar jedesmal einschicken und kriegt eine neue (hatte ich 2x), aber das nervt...
Wenns OEM dabei ist, ok - als Nachrüststütze käms (für mich) nicht mehr in Frage
Jupp, meine letzte verbliebene Reverb, die neu als Garantietausch kam, hat nach zwei Wochen Trailtour wieder die gewohnte Federungsfunktion bekommen. Selbst nach dem Entlüften blieb ein Restfederweg. Nächstes Jahr kommt sie weg, das blöde Ding.
 
Ich kann jetzt endlich Vollzug melden.
Das Rad ist umgebaut.
GX-Eagle mit Stylo Carbon Kurbel + DT Swiss M1700 Laufräder + Revoloop Schläuchen
Gewicht jetzt ca 13,2kg.

Bin mehr als zufrieden.

Die ausgebaute Schaltung wurde beim Junior ins 24 Zoll Rad eingebaut. Upcycling hat also auch funktioniert.

20180102_180710.jpg
20180102_180716.jpg
20180102_180726.jpg
20180102_180814.jpg
20180102_180822.jpg
20180102_180818.jpg
 

Anhänge

  • 20180102_180710.jpg
    20180102_180710.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20180102_180716.jpg
    20180102_180716.jpg
    361 KB · Aufrufe: 159
  • 20180102_180726.jpg
    20180102_180726.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 161
  • 20180102_180814.jpg
    20180102_180814.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20180102_180822.jpg
    20180102_180822.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 159
  • 20180102_180818.jpg
    20180102_180818.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 146
Glückwunsch, schaut gut aus!
In dem Karton von LRQ müsst noch die Blindabdeckung für die Umwerferbefestigung am Rahmen sein.
 
Danke für deine ausführlichen Tipps.

Das meiste davon habe ich aufgrund diverser Versuche (schmieren, anziehen, ersetzen) schon ausgeschlossen.
Bleibt nur noch Dämpfer selbst, Dämpferbuchsen, defekte Lager...

Habe mich nochmal auf die Suche nach der Knack-Quelle gemacht. Und es ist der Dämpfer.
Auch in ausgebautem Zustand mit wenig bzw ohne Luft macht er das Geräusch wenn ich ihn händisch komprimiere.

Was kann das sein im Dämpfer?
 
Keine Ahnung - beim Dämpfer kenn ich mich nicht aus (schick die immer weg zum Service). Wenn noch Garantie drauf ist, würd ich ihn einschicken, nach Rücksprache mit dem Händler ggf. gleich direkt zu Fox.
 
Wie misst man die Buchsenbreite? Kenn mich da nicht aus.

Habt ihr schon Schrauberpläne für eure Speedfoxes vor für den Winter?
Ich werde ein Shimtuning bei der Gabel vornehmen. Dann kommt eine AWK rein.
Beim Dämpfer kommt ein grösserer Spacer rein. Falls das Budget reicht kommt der Fox Float raus und ein Cane Creek DB Air IL rein.
Ferner werde ich die 2x11 Schaltung auf eine 1x11 Umbauen. Bin aber noch nicht ganz sicher.

Gruss Jim

Wie weit bist du mit deinen Umbauten?
Vor allem Gabel und Dämpfer?
 
Hallo
Bei der Gabel habe ich inzwischen ein Shimtuning machen lassen und die Gabel auf 140mm vergrössert. Zudem habe ich auf 2 Volumenspacer reduziert. AWK ist noch nicht bestellt. Leider konnte ich noch nicht gross testen aufgrund des Schnees.
Aber die Gabel fühlt sich beim runterdrücken viel agressiver an als vorher. Werde dann nach den ersten Testfahrten berichten. Beim Dämpfer ist noch nichts passiert bis jetzt. Aber da warte ich bis zum Frühling.. Du hast schon zünftig am Bike gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir agressiver Vorstellen?
Ich bin ja auch eher ein Leichtgewicht und komme mit der einstellung der Gabel nicht 100% zurecht (entweder zu weich oder ich nutze den Federweg nur bis 120mm - bei 140mm). Fahre momentan ohne Spacer.

Daher hätte ich jetzt mal AWK probiert (werde diese Woche noch bestellen).

Dämpfer hab ich letzte Woche eingeschickt wegen dem Klacken. Mal schauen was da raus kommt.

Sonst hab ich noch einen 1.5° Winkelsteuersatz verbaut (aber noch nicht im entsprechenden Gelände getestet).
 
Wie kann ich mir agressiver Vorstellen?

Ich bin etwas vor dem Haus herumgefahren und habe sie so etwas getestet. wenn ich sie im Stand kompromiere fühlt sie sich viel geschmeidiger und giftiger an (zum Tuning kam aber noc ein Service dazu). Ist schwierig zu beschreiben. Ich fuhr vorher mit etwas weniger Druck, um den Federweg gut auszunützen. Jetzt habe ich leicht mehr druck drin. Trotzdem taucht sie schön ein und bleibt straff, während sie vorher eher zu weich wurde wegen des wenigen Luftdruckes. Ich hoffe du kannst ein wenig nachempfinden wie ich das meine.
Aber richtige Tests gibts wohl frühestens in 3-4 Wochen. Wir haben seit dem Wochenende 40cm Schnee im Garten auf 580m ü. M. :(
Wieviel wiegst du denn? Ich bin fahrfertig knapp 60kg schwer. Momentan habe ich 60 PSI drin und 2 Spacer. Vorher waren es bei 130mm Federweg 3 Spacer und 52 PSI. Bin gespannt auf die ersten Ausfahrten... Wie hast du die Gabel eingestellt?
 
Hallo Leute
Wie gehts? Seid ihr auch kräftig am schrauben für die neue Saison?
Hier mal der Zwischenstand all meiner Modifikationen:
- 760er Lenker (Syncros)
- 60er Vorbau (Syncros)
- Ergon GD-1 Factory Griffe
- Bikeyoke Revive 125mm Sattelstütze
- Fizik Tundra2 Sattel
- NC-17 Sudpin S-Pro 4 Flatpedalen
- 11-42 Kassette (Shimano XT)
- 203er Bremsscheibe Shimano Ice-Tec vorne
- Shimano Zee 4-Kolbensattel vorne
- Maxxis Minion DHF 29x2.30 Reifen vorne (Tubeless)
- Maxxis Minion DHR ll 29x2.30 Reifen hinten (Tubeless)
- Shimtuning Fox 34 Performance Gabel
- AWK System für Fox 34
- 0.8er Spacer in Fox Float DPS Dämpfer

Was habt ihr in der Zwischenzeit so getrieben?
Gruss Jim
5a27df83b87d9c8a1d8a6a0f22104fa9.jpg
24954bca9ca5c7e3a36168e0657ee88c.jpg
be1e2e898344dae0d82ef1e24c2c64bb.jpg
07569493083ea3324b94bcb74e3c58f5.jpg

f97d50b6625e653555ae957b4b79f4ea.jpg
 
Sieht sehr gut aus.. :)
Bist du mit dem Dämpfer zufrieden?
Ich werde demnächst mal versuchen das Bike im Auto zu transportieren. Für die wenige male die ich das brauche wirds schon irgendwie gehen. Sonst habe ich zur Not noch einen Skoda Octavia Kombi.. :)
Gruss
 
Mit dem Dämpfer keine Probleme. Auch keine anderen Nebengeräusche.

Beim Transport bezog sich die Erfahrung auf dem Dach oder mit dem Heckträger. Wo kann ich klemmen?

Werde mir demnächst leichter LRS holen und auf einen Carbonlenker umrüsten

Gruß
 
Keine Ahnung - beim Dämpfer kenn ich mich nicht aus (schick die immer weg zum Service). Wenn noch Garantie drauf ist, würd ich ihn einschicken, nach Rücksprache mit dem Händler ggf. gleich direkt zu Fox.

Zur Info:
Hatte den Dämpfer jetzt bei Fox. Die haben auf Garantie das "Piston band" getauscht. --> Knacken ist weg.

Das hintere Laufrad hatte ich bei DT Swiss weil es unter stärkerer Belastung geknarzt hat. Die haben es neu eingespeicht und das knarzen ist weg.
Da bei der originalen Einspeichmethode die Speichen im Kreuzungspunkt berühren haben sich teilweise die Speichen in die anderen eingekerbt und unter Belastung sind die Speichen tlw. aus diesen Kerben herausgesprungen was dieses Knarzgeräusch verursachte.
Laufrad wurde jetzt "konventionell" eingespeicht.
 
Hallo Jim,
und wie wirkt der 0,8er Spacer gegenüber den 0,6er?
Denn mir passt der Hinterbau auch noch nicht, bin allerdings auch ein Leichtgewicht(fahrfertig 60kg).

lg
 
Zurück
Oben Unten