BMC Speedfox 29 - rund ums...

dann klackt vermutlich was anderes...
das ist das mMn das schwierigste am Radl - Dasein: Finde die knackende / knarzende / klickende Stelle...
Mir fällt zum Nachschauen / Prüfen ein:
Cockpit: Klemmung: Lenker / Vorbau / Gabelschaft
Steuersatz: locker? ungeschmiert? Sitz der LAgerschalen
Tretlager: PF in Rahmen gscheit drin? Kurbel in LAger? Kurbel auf Kurbel Verschraubung / Pedal in Kurbel / Pedal an sich
Rahmen: LAger defect? Lager locker (wie bei einigen hier)
Bremsen: Scheiben fest? Sattel fest?
Sattelstütze: in Rahmen? SSP richtig angezogen? Sattel auf Stütze? Sattel an sich?
Generell: alle Verschraubungen
wenn man da die richtige erwischt - Gluck gehabt!
wenn man ein verschlissenes Teil (Lager)/ schiefen Lagersitz / den Krümel in einer Verschraubung entdecken muß - wird man bis zur Beseitigung viel fluchen!
so zumindest meine Erfahrung - ich glaub, hier gibts auch irgendwo nen "Geräuschbeseitigungs" Faden
Viel Erfolg

Fällt mir grad noch ein:
Ein Kumpel mit nem Trailfox hat alle Hinterbau - Lagerbolzen mit Loctite gesichert, weil die sich auch lockerten. Evtl. ist da BMC anfällig...

Edit: über das aufgedruckte Anzugsmoment würd ich nicht gehen - nach fest kommt ab!
 
Danke für deine ausführlichen Tipps.

Das meiste davon habe ich aufgrund diverser Versuche (schmieren, anziehen, ersetzen) schon ausgeschlossen.
Bleibt nur noch Dämpfer selbst, Dämpferbuchsen, defekte Lager...
 
So,
60er Vorbau und 760er Lenker verbaut..
Bin schon aud die ersten Testfahrten gespannt..
Gruss
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hier wie gewünscht Bilder des angebauten Eagle-Antriebes (leider nur in "Keller mit Handyknipse - Qualität")
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Bin jetzt 2 Touren mit einem RaceFace 30T NW gefahren - passt soweit gut.
Jetzt (und auf den Bildern) habe ich ein AbsoluteBlack Oval 30T drauf - das mag ich einfach mal probieren. Damit bin ich aber noch keine Tour gefahren.
 
Kleines Update:
gestern erste Tour mit dem AB 30T oval - fühlt sich gut an, gefühlt ist die Trittfrequenz niedriger und der Tritt tatsächlich gleichmäßiger.
Bin mit einem Grinsen wieder am Auto angekommen: gutes Rad - gutes Wetter - gute Tour!
 

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Mal ein paar Fotos nach dem Putzen...
Den ersten "Highspeed-Crash" hat's auch gut überstanden.
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Hi Speedfox Fahrer!
Könnt ihr mir einen kleinen Gefallen tun?
Beim Gelenk hinten rechts sitzt bei unseren Bikes der Initial Load Indicator (=Sag Anzeige).
Könnt ihr euch mal in Montur aufs Bike setzen und ein Foto des Indikators (von oben) machen und hier posten?
Mich nähme wunder, wie das bei euch aussieht, resp. wie ihr es eingestellt habt. Ich poste meins auch noch sobald ich ein Foto davon habe.
Gruss und danke schonmal..
Jim
 
Hier schonmal meine Einstellung bei ca. 60kg und 160psi:

Es würde mich freuen wenn ihr das auch posten könntet von eurer Einstellung.
Gruss Jim
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Hallo ihr Speedfoxer,

Fährt jemand hier auch eine trailcrew Variante?? Und kann was zu geometrie und Rahmen sagen??
Schwanke sehr zwischen dem trailcrew und dem trailfox ...

LG Timo
 
Hallo ihr Speedfoxer,

Fährt jemand hier auch eine trailcrew Variante?? Und kann was zu geometrie und Rahmen sagen??
Schwanke sehr zwischen dem trailcrew und dem trailfox ...

LG Timo
Ohne das Trailcrew zu kennen, würde ich für mich das Trailfox nehmen, nur schon wegen der 29" Räder. Ich denke da musst du den Fokus drauf legen. Wenn du 29" möchtest, dann das Trailfox, wenn 650b/27.5", dann das Trailcrew...
Gruss

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Ohne das Trailcrew zu kennen, würde ich für mich das Trailfox nehmen, nur schon wegen der 29" Räder. Ich denke da musst du den Fokus drauf legen. Wenn du 29" möchtest, dann das Trailfox, wenn 650b/27.5", dann das Trailcrew...
Gruss

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Weil oder hast du gute Gründe für oder dagegen ?? Finde beide sehr sehr attraktiv. Muss leider mit Betracht der Daten der rahmengröße deutliche Unterschiede zwischen den beiden feststellen. Da fällt mir das trailfox sehr klein aus. Auch weil ich 1.94 groß bin
 
Kann Dir leider keine Erfahrungswerte hierzu liefern (bin nur ein 26" TF - von nem Kumpel mal gefahren) - glaube aber, daß beide (Trailcrew & Trailfox) unglaublich viel Reserve haben.
Wennst keine Möglichkeit zu einer Probefahrt hast, würd ICH mir das meinem Fahrstill angemessenere bestellen (29laufruhiger / 27,5 verspielter) - wenns net passt, zurück und das andere.
Vom Gefühl her - mit 1,94m --> 29er :)
Viel Spaß beim Shoppen
 
Sehr schön... [emoji106][emoji106]
Sieht gut aus das Bike mit der Eagle..
Die werde ich wohl auch irgendwann montieren..
Hast du den originalen Spacer in deinem Dämpfer drin und wie bist du zufrieden mit dem Dämpfer?
Gruss Jim

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Kann Dir leider keine Erfahrungswerte hierzu liefern (bin nur ein 26" TF - von nem Kumpel mal gefahren) - glaube aber, daß beide (Trailcrew & Trailfox) unglaublich viel Reserve haben.
Wennst keine Möglichkeit zu einer Probefahrt hast, würd ICH mir das meinem Fahrstill angemessenere bestellen (29laufruhiger / 27,5 verspielter) - wenns net passt, zurück und das andere.
Vom Gefühl her - mit 1,94m --> 29er :)
Viel Spaß beim Shoppen

Meine Tendenz wäre auxh zu dem großen gegangen. Jetzt wird es aber wsh doch ein Trek werden ;) allein von der Größe und geometrie liegt es mir deutlich besser. Auxh wenn ich gern ein bmc hätte für meine Maße.
 
Ich hänge mich hier jetzt mal ran. Mein Rad (Version 02 SLX /XT in Größe XL) ist geordert und sollte in den nächsten 1-2 Tagen geliefert werden. Ich habe es blind gekauft (beim aktuellen Preis von Linkradquadrat muss man einfach mal was riskieren) und muss einfach hoffen das es passt (Probefahrt war bei uns in der Gegend nicht möglich). Wenn es vergleichbar zum Specialized Camber ist, dann habe ich aber gute Hoffnung.
Ein Vario Sattelstütze ist auch geordert. Um mein grundsätzlich gutes Befinden nicht zu trüben, sollten wir über das Modell nicht reden.

Da es sich um mein erstes Fully handelt, habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps die man auf jeden Fall beachten sollte.
Ich werde das Wochenende wohl mit Youtube Tutorials verbringen und das Rad einstellen (hab in der direkten Umgebung leider keine Freunde die mit dem Fully unterwegs sind).
Wie habt ihr die Verkabelung der Sattelstütze gemeistert. Ich habe gelesen das sich jemand das Park Tool IR1 gekauft hat. Bin ehrlich gesagt zu geizig für einmaliges verkabeln über 60€ auszugeben.

Danke und Gruß Steffen
 
Glückwunsch zum neuen Radl!
Das mMn Wichtigste nach der Ergonomie (Sattel / Lenkerhöhe / Griffe) ist das Fahrwerkssetup (inkl Reifen) --> da bist bei Youtube gut aufgehoben. Besorg Dir, falls noch nicht vorhanden eine Dämpferpumpe und dann ran an die Gabel / Dämpfer:
Reihenfolge:
1. Reifendruck nach persönlicher Vorliebe
2. SAG = Negativfederweg einstellen (wieviel federts ein, wenn ich mich draufsetz)
3. Zugstufe einstellen (wie schnell federts wieder aus - schnell genug, um nicht zu "versacken" langsam genug, um keinen "Springbock" zu haben.
Viel Spaß, an Anleitungen sollte es nicht mangeln :-)

Ach ja:
Öfters auffällig bei BMC:
Lagerbolzen ab Werk nicht mit 8Nm angezogen --> äußert sich mit schwer zu lokalisierendem Knacken --> würde ich (wie alle Schrauben) einmal mit Drehmomentschlüssel prüfen
 
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