- Registriert
- 14. Februar 2014
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dann klackt vermutlich was anderes...
das ist das mMn das schwierigste am Radl - Dasein: Finde die knackende / knarzende / klickende Stelle...
Mir fällt zum Nachschauen / Prüfen ein:
Cockpit: Klemmung: Lenker / Vorbau / Gabelschaft
Steuersatz: locker? ungeschmiert? Sitz der LAgerschalen
Tretlager: PF in Rahmen gscheit drin? Kurbel in LAger? Kurbel auf Kurbel Verschraubung / Pedal in Kurbel / Pedal an sich
Rahmen: LAger defect? Lager locker (wie bei einigen hier)
Bremsen: Scheiben fest? Sattel fest?
Sattelstütze: in Rahmen? SSP richtig angezogen? Sattel auf Stütze? Sattel an sich?
Generell: alle Verschraubungen
wenn man da die richtige erwischt - Gluck gehabt!
wenn man ein verschlissenes Teil (Lager)/ schiefen Lagersitz / den Krümel in einer Verschraubung entdecken muß - wird man bis zur Beseitigung viel fluchen!
so zumindest meine Erfahrung - ich glaub, hier gibts auch irgendwo nen "Geräuschbeseitigungs" Faden
Viel Erfolg
Fällt mir grad noch ein:
Ein Kumpel mit nem Trailfox hat alle Hinterbau - Lagerbolzen mit Loctite gesichert, weil die sich auch lockerten. Evtl. ist da BMC anfällig...
Edit: über das aufgedruckte Anzugsmoment würd ich nicht gehen - nach fest kommt ab!
das ist das mMn das schwierigste am Radl - Dasein: Finde die knackende / knarzende / klickende Stelle...
Mir fällt zum Nachschauen / Prüfen ein:
Cockpit: Klemmung: Lenker / Vorbau / Gabelschaft
Steuersatz: locker? ungeschmiert? Sitz der LAgerschalen
Tretlager: PF in Rahmen gscheit drin? Kurbel in LAger? Kurbel auf Kurbel Verschraubung / Pedal in Kurbel / Pedal an sich
Rahmen: LAger defect? Lager locker (wie bei einigen hier)
Bremsen: Scheiben fest? Sattel fest?
Sattelstütze: in Rahmen? SSP richtig angezogen? Sattel auf Stütze? Sattel an sich?
Generell: alle Verschraubungen
wenn man da die richtige erwischt - Gluck gehabt!
wenn man ein verschlissenes Teil (Lager)/ schiefen Lagersitz / den Krümel in einer Verschraubung entdecken muß - wird man bis zur Beseitigung viel fluchen!
so zumindest meine Erfahrung - ich glaub, hier gibts auch irgendwo nen "Geräuschbeseitigungs" Faden
Viel Erfolg
Fällt mir grad noch ein:
Ein Kumpel mit nem Trailfox hat alle Hinterbau - Lagerbolzen mit Loctite gesichert, weil die sich auch lockerten. Evtl. ist da BMC anfällig...
Edit: über das aufgedruckte Anzugsmoment würd ich nicht gehen - nach fest kommt ab!








allein von der Größe und geometrie liegt es mir deutlich besser. Auxh wenn ich gern ein bmc hätte für meine Maße.