BMC Speedfox SF02 SLX/XT Modell 2017

Danke. Es handelt sich um das 2016er Modell, das gleiche das du auch gefahren bist.
Das ist der BMC Art. Nr 300651
Ich hatte ihn über einen Händler bestellt. Statt alle Kabel auszufädeln, würde ich eine der schmalen Streben durchschneiden und dann so einfädeln. Wenn du das Teil in der Hand hast, weisst du was ich meine. Es hält trotzdem bombenfest..
Gruss
 

Anzeige

Re: BMC Speedfox SF02 SLX/XT Modell 2017
Wobei es nahezu unmöglich ist das Teil aufzutreiben. LRQ, wo ich das Bike her habe, hat das nicht auf Lager oder wollte es mir nicht verkaufen. Google-Recherche hat auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich BMC direkt angeschrieben. Mal schauen, was da zurück kommt.
 
Kannst du ja nix für, das mit der Artikel-Nr. hat mir ja schonmal weitergeholfen. Ist halt Händler-Sache und die wollen oder können das scheinbar nicht separat liefern. Mal schauen was BMC sagt.

PS. Fahrt ihr eigentlich Flatpedals am Speedfox oder Clicks? Ich fahre bisher SPD, habe mir da aber mal überlegt auf Crankbrothers umzusteigen wegen der besseren Schuhauflage. Falls jemand hier Erfahrung damit hat, kann er ja gerne mal schreiben, ansonsten schau ich mal in den Spezialthreads dazu.
 
Ob du das Ding irgenwo bekommst ist mir ehrlich gesagt so lang wie breit. Aber das Wort „danke“ scheint in deinem Wortschatz nicht zu existieren. Somit keine weiteren Ratschläge von mir... Auf Wiedersehen
 
Ob du das Ding irgenwo bekommst ist mir ehrlich gesagt so lang wie breit. Aber das Wort „danke“ scheint in deinem Wortschatz nicht zu existieren. Somit keine weiteren Ratschläge von mir... Auf Wiedersehen
Wer ist dir denn über die Leber gelaufen, ich habe mich doch bedankt. Genau dafür ist doch der "gefällt mir" Button da. :daumen:
 
Naja wenn du das so siehst.. Dann möchte ich mich entschuldigen. Wenn ich mich bedanken will, sag/schreib ich auch danke. Wenn mir etwas gefällt, drücke ich gefällt mir... ;)
 
Und zu deiner Frage, ich fahre/fuhr Flats. Aber das ist nicht vom Bike abhängig, sondern von deinen Vorlieben.. :)
Ich fahre die One Up Comp Pedalen (aus Kunsstoff). Finde die genial und preiswert dazu.
Aber wenn ich Clicks fahren würde, würde ich wahrscheinlich die CB Mallet E(nduro) nehmen.
Gruss
 
Alles klar, danke. Fahre aktuell noch SPD, weil ich die gleichzeitig am Renner fahren kann. Die CB Mallet klingen aber auch sehr gut und kommen sicher dem Flatpedal am nächsten.
 
So ich bin jetzt ein paar mal mit dem Fat Albert rear und front gefahren und traue mir eine erste Einschätzung zu.

Bin insgesamt ziemlich zufrieden mit der Reifenwahl. Die Reifen bieten spürbar, ich würde sagen signifikant spürbar, mehr Grip. Ich bin jetzt noch nicht auf wirklich anspruchsvollen Trails unterwegs gewesen, aber habe hier doch so einige, steile, in dieser Jahreszeit teils sehr schlammige Auf- und Abfahrten.
Ich komme jetzt Anstiege hoch, die früher mangels Grip unmöglich waren. Bergab gibt mir der Vorderreifen viel mehr Sicherheit, insbesondere auf nassen Wurzeln rutscht er erst deutlich später weg. Bremsperformance aufm feuchtem Boden und auf losem Schotter ist herausragend im Vergleich zur Standardbereifung.

Der Reifen hinten ist vielleicht etwas overkill für sehr schnelle, leichte Trails und Alpencross (für Sommer geplant). Der Rollwiderstand ist messbar höher. Ich bin im Schnitt in der Ebene 3-4 kmh langsamer, besonders auf Asphalt-Zubringern oder auch (auf Waldautobahnen) bergab fällt das negativ auf. Zum Glück fühlt sich der Reifen nicht langsam an, der Unterschied ist eher auf dem Tacho zu sehen. Ob das auf langen Touren mehr in die Beine geht, wird sich in den Alpen zeigen.

Das Abrollgeräusch ist nicht unbedingt lauter, nur anders (eher dunklerer Ton).

Alles in allem eine gute Kombi, die das Speedfox deutlich mehr Richtung Trail weg von XC verschiebt und das ist gut so. Vorher war das Speedfox ziemlich schnell arg limitiert in groberen Geläuf. Da nehme ich auch die Einbußen in der Spritzigkeit hin.

PS Dafür geht mir die Reverb mittlerweile nur noch auf den Sack. Die zickt rum, fährt trotz mehrfachem Entlüften nicht mehr so zackig hoch (kratziges Hochfahren als wäre Dreck drin) und sinkt bereits ein wenig ein (0,5 - 1 cm). Toll. Nach gerade mal 1.500 km.

Ein Service lasse ich an dem Schrottteil sicher nicht machen, eher fliegt die raus und die gesparten 100€ gehen in eine ordentliche Sattelstütze.
 
Wie sieht’s denn aus bei 169cm und 80cm ? Geht das gut mit Größe S?
Beim Teamelite fahre ich auch S und fühl mich wohl....

Wie sind die Erfahrungen mit dem Trailsync?
 
Wie sieht’s denn aus bei 169cm und 80cm ? Geht das gut mit Größe S?
Beim Teamelite fahre ich auch S und fühl mich wohl....

Wie sind die Erfahrungen mit dem Trailsync?
Hi,
Ich bin 1,70 mit selbst gemessenen 79cm (Schrittlänge wohlgemerkt) und fahre ein speedfox 2017 in S (oberrohr 588, reach 415, Rest weiß ich gerade nicht). Passt alles sehr gut. Sattelüberhöhung ungefähr keine. könnte für mich in der Länge bzw im reach gefühlt ein paar (ganz wenige) mm größer sein, aber ich fühle mich wirklich sehr wohl. Bei anderen Herstellern wäre ich eher bei m, aber bei bmc wäre mir M mutmaßlich zu groß.
Gruß, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist das 2015er Modell. Leider noch nicht mit der Fit4 Dämpfung in der Gabel. Ich würde mich nach dem 2016er (oder neuer) Modell umsehen. Bei deinem Inserat sind Komponenten von vorgestern drauf wenn du mich fragst. Ich nähme das nicht, sorry.
 
Habs mir eh gedacht - Danke

Im Grunde hätte ich gerne das Rahmenset recht günstig...um dann selbst etwas damit aufzubauen
 
Sag doch mal, was du damit fahren willst. Ist auf jeden Fall ein tolles bike. Schnell und hochwertig. Es fällt auf jeden Fall ziemlich groß aus. Mein S ist fast so groß wie viele M Rahmen. Das Fahrwerk ist antriebsneutral, auch bergauf. Es kann schon mehr als ein xc fully, aber eine downhiller ist es nicht. Der lenkwinkel ist recht steil. Daher fährt es aber auch sehr gut bergauf. Man kann schon viel damit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich fürs erste eh erledigt bei mir da der Kollege von dem die Anzeige stammt das Rad nur komplett verkaufen würde...

Rad wäre so als leichte spritzige Alternative zu meinem (doch Recht schwerem) Transition Smuggler gedacht gewesen UND hätte eventuell den Platz meines Gravel Rades im Keller bekommen da ich echt selten damit fahre weil's dann doch zu unbequem ist....

Einfach ab und zu schauen was bergauf so gehen würde und trotzdem viel Spass haben wäre der grobe Einsatzbereich :)
 
Also wenn du ein Smuggler hast, würde ich nicht noch ein Speedfox kaufen. Ist ja die gleiche Kategorie. Nur wegen dem bisschen Gewicht macht dich das BMC nicht viel schneller bergauf. Dann würde ich eher noch ein Enduro oder ein CC Bike holen, je nachdem was du fahren möchtest.
 
Hat sich fürs erste eh erledigt bei mir da der Kollege von dem die Anzeige stammt das Rad nur komplett verkaufen würde...

Rad wäre so als leichte spritzige Alternative zu meinem (doch Recht schwerem) Transition Smuggler gedacht gewesen UND hätte eventuell den Platz meines Gravel Rades im Keller bekommen da ich echt selten damit fahre weil's dann doch zu unbequem ist....

Einfach ab und zu schauen was bergauf so gehen würde und trotzdem viel Spass haben wäre der grobe Einsatzbereich :)
Dafür wäre es gut geeignet gewesen. Dein jetziges bike kenne ich nicht
 
Hey zusammen,

was sind Eure fettesten Schlappen, die ihr drauf habt?

Schonmal jemand auf die Idee gekommen, Eure Speedies zu einem E-Bike nachzurüsten oder hat das sogar jemand erfolgreich + zufriedenstellend gemacht?

Sportliche Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben Unten