So ich bin jetzt ein paar mal mit dem Fat Albert rear und front gefahren und traue mir eine erste Einschätzung zu.
Bin insgesamt ziemlich zufrieden mit der Reifenwahl. Die
Reifen bieten spürbar, ich würde sagen signifikant spürbar, mehr Grip. Ich bin jetzt noch nicht auf wirklich anspruchsvollen Trails unterwegs gewesen, aber habe hier doch so einige, steile, in dieser Jahreszeit teils sehr schlammige Auf- und Abfahrten.
Ich komme jetzt Anstiege hoch, die früher mangels Grip unmöglich waren. Bergab gibt mir der Vorderreifen viel mehr Sicherheit, insbesondere auf nassen Wurzeln rutscht er erst deutlich später weg. Bremsperformance aufm feuchtem Boden und auf losem Schotter ist herausragend im Vergleich zur Standardbereifung.
Der
Reifen hinten ist vielleicht etwas overkill für sehr schnelle, leichte Trails und Alpencross (für Sommer geplant). Der Rollwiderstand ist messbar höher. Ich bin im Schnitt in der Ebene 3-4 kmh langsamer, besonders auf Asphalt-Zubringern oder auch (auf Waldautobahnen) bergab fällt das negativ auf. Zum Glück fühlt sich der
Reifen nicht langsam an, der Unterschied ist eher auf dem Tacho zu sehen. Ob das auf langen Touren mehr in die Beine geht, wird sich in den Alpen zeigen.
Das Abrollgeräusch ist nicht unbedingt lauter, nur anders (eher dunklerer Ton).
Alles in allem eine gute Kombi, die das Speedfox deutlich mehr Richtung Trail weg von XC verschiebt und das ist gut so. Vorher war das Speedfox ziemlich schnell arg limitiert in groberen Geläuf. Da nehme ich auch die Einbußen in der Spritzigkeit hin.
PS Dafür geht mir die
Reverb mittlerweile nur noch auf den Sack. Die zickt rum, fährt trotz mehrfachem Entlüften nicht mehr so zackig hoch (kratziges Hochfahren als wäre Dreck drin) und sinkt bereits ein wenig ein (0,5 - 1 cm). Toll. Nach gerade mal 1.500 km.
Ein Service lasse ich an dem Schrottteil sicher nicht machen, eher fliegt die raus und die gesparten 100€ gehen in eine ordentliche Sattelstütze.