BMC Speedfox SF02 SLX/XT Modell 2017

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Re: BMC Speedfox SF02 SLX/XT Modell 2017
Wie lang ist ein Stück Schnur?
Das kommt denk ich auf den Einsatzbereich an. Ich wollte mir was leichteres,schnellperes als Trailtourenrad aufbauen und hatte innerhalb 3 Wochen 3 Beulen in meiner HR Felge und 4 Platten über den Sommer :ka:

Die Hometrails bleiben halt doch dieselben...

Brauche mehr Grip und mehr Fleisch am Reifen, 700gr Racereifen waren da nix.
Magic Mary vorne und Minion dhr hinten is wahrscheinlich eher für dich nix....
Da hilft nur: andere fragen, die so fahren wollen wie du ode lesen und selbst testen....

Auf jeden Fall ist beim 16er sf hinten bei 2,3 Schluß, sogar so knapp, daß es Antriebsseitig leicht touchiert je nach reeller Breite.
 
Ich hab vorne Race King 2.2. und hinten Speed King 2.2. Fahre aber auch max. R2? Keine übelsten Trails, kein Downhill ... Fahre auch viel und sehr gerne Asphalt und schnell darauf. ;-)

Warum dann ein Fully? Hat gesundheitliche Gründe!
 
Ich fahre den verbauten Onza Ibex und Canis in 2,25. 29Zoll, 90kg Fahrergewicht.
Damit geht von Strasse bis Bikepark alles was auch das Rad aushält.

EDIT:
Ich möchte daruf hinweisen, dass ich unterschiedlichen Luftdruck fahre.
Fahre ich Asphalt und einfache Trails bei gutem Wetter, sind es so um die 2bar vorne und 2.2bar hinten.
Wird das Gelände härter und/oder feucht, fahre ich eher 1.5bar vorne und 1.7bar hinten.

Ich denke, das lässt sich auf alle Reifen übertragen.

Zuviel Druck bei schlechtem Gelände und feuchtem Untergrund sorgt für Gripprobleme, zuwenig auf der Straße für einen hohen Rollwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Konkret: welche Reifen fährst du denn jetzt? Bzw. welche Reifen fahrt ihr alle so? Natürlich muss das jeder für dich individuell betrachten. Aber man kann sich ja inspirieren lassen, was möglich und sinnvoll ist.
Ich schrub ja, Magic Mary und Minion dhr.
Luftdruck v1,0/h 1,5.
Über 1,5 mag ich hinten nicht fahren....rollt scheiße :lol:
Hab hinten jetz noch ne Poolnudel reingezogen, mit dem Minion ists gut, mit dem Wolfpack Cross hats nicht funktioniert, bei 2bar war der Grip schlechter, bei 1,5 Grip gut, aber erst Dellen, dann Platten...
Schade, daß kein 2,4er hinten passt.
(Es sei denn man zentriert das Hinterrad außermittig, um von der Kettenstrebe Antriebsseitig wegzukommen, auf der anderen Seite wäre noch Platz)
 
Ich hatte auch BMC mal wegen der Breite angeschrieben. Antwort: gemessene 2.35 sollen passen. Habe heute mal selber gemessen, allerdings nur mit Maßband. Der aktuelle Canis 2.25 hat an der breitesten Stelle (Stollen) 56mm und es ist an der Kettenstrebe unten rechts noch ca 7mm Platz. Ist jetzt sicher nicht 100% genau, aber ein 60mm reifen bzw 2.4 sollte da doch passen?! Ich will demnächst mal Kenda Regolith/Booster SCT oder Hellkat/Nevegal2 ATC (vermutlich zu viel des Guten für mich wie @PORTEX77 auch schon zu seinen Reifen schrieb) in 2.4 ausprobieren. Ich denke, dass sollte passen. Hat keiner 2.4 Reifen hinten drauf? Gruß Knauer
 
Ich hab vorne Race King 2.2. und hinten Speed King 2.2. Fahre aber auch max. R2? Keine übelsten Trails, kein Downhill ... Fahre auch viel und sehr gerne Asphalt und schnell darauf. ;-)

Warum dann ein Fully? Hat gesundheitliche Gründe!
Wenn’s mein Zweitfahrrad für die Stadt wäre, würde ich auch die Reifen nehmen. Interessant, aber für mich viel zu wenig universell. Danke für die Rückmeldung.
 
Ich hatte einen 2,4er minion dhr drin, streift an der Strebe.(60mm gemessen) In 2,3 passts .
Ein Butcher grid in 2,3 hat ungefähr 2mm Platz, im Neuzustand.
Wenn der eingefahren ist und dreckig, würd ich sagen, streift der auch....
Ich probiers mal, kann aber grad nicht fahren...
Die 2 ,25 von Wolfpack gingen sauber durch mit ausreichend Clearance....
 
Welche Reifen haben in der Größenordnung den geringsten Rollwiderstand? Vorne mit mehr Profil für mehr Grip und hinten mit weniger Profil für mehr Speed.

Der Kenda Saber Pro soll sehr schnell rollen. Nicht ganz so schnell wie der Raceking (zumindest auf Asphalt), aber dicht dahinter. Und der soll trotz wenig Profil recht griffig sein. Den gibt’s in 2.4 und 2.2. Evtl. den Booster Pro 2.4 für vorne. Conti Crossking 2.3 ist auch recht voluminös. Die beiden letztgenannten wären eine Option für vorne, wenn du ein paar Wenige Watt Rollwiderstand gegen mehr Grip im Gelände eintauschen willst. Dann Saber oder Raceking hinten. Ansonsten gäbe es glaube ich noch Schwalbe G-One Allround in 2.35. Sicher sehr schnell auf Asphalt, aber taugt nicht wirklich für Gelände, höchstens für Gravel. Mehr fällt mir nicht ein, wenn es „ähnliche„ Reifen wie deine sein sollen.
 
Hallo,

hat hier jemand bitte ne Flaschenhalterung fürs Unterrohr mit Flasche, die mind. 750 ml fasst, fürs Speedfox?

Danke.

Gruß

Bud
 
Gibt es hier einen Speedfox Fahrer, welcher auf 6 Loch Naben umgerüstet hat?
Ich interessiere mich im Rahmen baldigem Bremsscheibentausches für die Umrüstung auf 223mm Magura Scheiben, welche es leider nicht mit Centerlock gibt.
 
Was hat die Frage mit dem Speedfox oder BMC zu tun? Und was ist eigentlich deine Frage?
Wenn du unbedingt diese Scheiben fahren willst, musst du die Naben oder den LRS tauschen. Ich würde Centerlockbremsscheiben nehmen, wenn der LRS ansonsten ok ist.
Davon abgesehen finde ich 223 mm Scheiben an einem Rad dieser Kategorie ziemlich übertrieben.

Bevor du Naben und Speichen oder den LRS tauscht wären Centerlockadapter evtt. auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir auch ein freundliches Hallo Saprobie.
Ich bin technisch, was Naben und deren technische Zwänge (Breite, Speichenweiterverwendung, Freilauf,...)anbelangt, noch nicht so bewandert.
Ich denke, da ich ein Speedfox hab, ist die Frage dann von jemandem, der auch ein Speedfox hat, einfach und schneller zu beantworten.
Diese Magura gibt es nur als 6 Loch und die CenterlockAdapter sind nicht erlaubt bzw. passen nicht.
Da meine 203mm Scheiben bald getauscht werden sollen, bin ich eben an einem Upgrade interessiert.
Manche finden es offensichtlich laut eigener Wertung übertrieben, ich nicht.
Über Hilfe bzw. Infos, welche Alternativnaben verwendet werden können, wäre ich dankbar.
 
Du hast deine Antwort schon bekommen ?‍♂️
Adapter fahren oder neuen 6Loch Laufradsatz kaufen.
Ob das (wirtschaftlich) sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden, ist dein Geld.

Mit dem Speedfox hat das nichts zu tun, da gibts Herstellerseitig keine Einschränkungen
 
Dir auch ein freundliches Hallo Saprobie.
Ich bin technisch, was Naben und deren technische Zwänge (Breite, Speichenweiterverwendung, Freilauf,...)anbelangt, noch nicht so bewandert.
Ich denke, da ich ein Speedfox hab, ist die Frage dann von jemandem, der auch ein Speedfox hat, einfach und schneller zu beantworten.
Diese Magura gibt es nur als 6 Loch und die CenterlockAdapter sind nicht erlaubt bzw. passen nicht.
Da meine 203mm Scheiben bald getauscht werden sollen, bin ich eben an einem Upgrade interessiert.
Manche finden es offensichtlich laut eigener Wertung übertrieben, ich nicht.
Über Hilfe bzw. Infos, welche Alternativnaben verwendet werden können, wäre ich dankbar.
Passen die großen Bremsscheiben überhaupt bzw. Sind Rahmen und Gabel dafür freigegeben? Was willst du damit für einen Effekt erzielen? Ich halte das Vorhaben aus verschiedenen Gründen auch nicht für sinnvoll, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
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