BMC Teamelite Steckachse löst sich

Hey,an meinem 2017er Teamelite 01 löst sich ständig hinten die DT Swiss Steckachse 12x142mm.
Geht keine 5 Km dann ist der Hebel schon wieder einen 1cm weiter unten.
Entfetten bringt auch nix.
Loctite will ich eig. nicht verwenden,wäre schon bischen Murks.
Gibt es die Möglichkeit eine Achse wie vorne zu verbauen mit Kipphebel oder
was könnte man noch versuchen?

Das kommt wahrscheinlich nicht von der Achse. Hier liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Nabe vor. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Hinterrad zu benutzen?

es ist ein 2017er Bike, das Problem war von Anfang an, es tritt schon nach fünf km auf und wir schreiben jetzt Ende 2020.
Kauf halt irgendeine passende Achse ohne Klemmung, einen 6er Innensechskant("Inbus")-Schlüssel hat man ja sowieso meist dabei. Kostet nicht viel und du kannst den Fehler eingrenzen.

Kauf halt irgendeine passende Achse ohne Klemmung, einen 6er Innensechskant("Inbus")-Schlüssel hat man ja sowieso meist dabei. Kostet nicht viel und du kannst den Fehler eingrenzen.
Hast recht,einen Versuch wäre es wert,aber ist halt BEIDES nur eine Welle mit einem Gewinde und einem
Konus.Eine Erklärung fehlt mir halt.

Ziehst du die Achse überhaupt richtig fest? Die DT-Swiss Achsen gehören mit voller Handkraft angezogen. Wenn du sie nur mädchenhaft anziehst ist es kein Wunder wenn sie sich lockern.

Da gibts eigentlich nicht soviel möglichkeiten an was das liegt entweder ist das gewinde defekt (steckachse oder im rahmen, Gabel) nicht fest genug angezogen oder zu große toleranzen zwischen lager und achse was ich persönlich jetzt ausschließen würde kann aber durchaus mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wahrscheinlich an zu wenig Nm.
Habe jetzt mal in meinen Unterlagen eine Anleitung zu dem verbauten DT Swiss Spanner gefunden,
da steht min 15 Nm!!!
Ich habe den bisher immer mit Gefühl angezogen ist ja auch ein Carbonrahmen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal mit meinem Drehmomentschlüssel gegengeprüft und komme gerade
mal auf 6Nm!!!:oops:
Muß man sich den da keine Sorgen machen,daß da was verreckt?

Anhänge

• IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    346 KB · Aufrufe: 43
Es liegt wahrscheinlich an zu wenig Nm.
Habe jetzt mal in meinen Unterlagen eine Anleitung zu dem verbauten DT Swiss Spanner gefunden,
da steht min 15 Nm!!!
Ich habe den bisher immer mit Gefühl angezogen ist ja auch ein Carbonrahmen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal mit meinem Drehmomentschlüssel gegengeprüft und komme gerade
mal auf 6Nm!!!:oops:
Muß man sich den da keine Sorgen machen,daß da was verreckt?
wenn man sie nicht richtig anzieht muss man sich schon sorgen machen, dass was verreckt

Zurück