Welches Rad besser bergauf geht, kann nur eine Testfahrt klären.
Hier würde ich selber testen und auch die Test in den Zeitungen abwarten.
Und er wird kommen. Ich habe so im Gefühl das es in der kommenden AUsgabe schon soweit sein kan ;-)
Das Trigger ist gut, keine Frage. Eine Lefty ist etwas besonderes, doch auch hier es etwas besonderes eben nicht Wunderallheilmittel! Sie ist Steif und relativ leicht. Doch hier kannst Du weniger tunen und weniger auf deine persönlichen Vorlieben einstellen. Da wäre eine
Pike mir persönlich lieber.
Wenn du ein VR schnell mal wechseln willst, brauchst eins mit Lefty Nabe.
Alles was strahlt wirft auch Schatten,
Ich bin vor 2 Jahren im Sommer auf der Cannondale Präsentation das Scalpel gefahren, eine feine Gabel keine Frage, das Ansprechverhalten war auch echt gut. Aber ich mag eben auch das Rad an meine Bedürfnisse besser anpassen zu können.
Thema Vorbau z.B. Bei dem Trigger kann man schlecht einen 40mm Vorbau montieren. Es gibt erstens wenig Auswahl mit 1.5" Schaft und zweitens steht der "Linke" Gabelholm bis oben zum Lenker.
Hier hat man weniger Auswahl, zwar mehr Steifigkeit aber das ist eben auch nicht immer alles.
Ein leicht flexende Gabel verzeit mehr Fahrfehler und "sucht" sich seinen Weg. Hört sihc jetzt schlimmer an als es ist.
Ich möchte das Trigger nicht schlecht reden. Hätte es mir für 2013 auch fast geholt, aber diese ganze Systemintegration hat mich dann doch zusehr abgeschreckt.
Ich freue mich beim BMC auf die kurzen Kettenstreben und das tolle lange Oberrohr in Kombi mit dem kurzen Vorbau.
Jeder mag eine andere Sitzpostion und Fahrweise, daher empfehle ich Dir: "Fahre es Probe"!
Gruß Chris