BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

Leicht, steif und äußerst agil – das sind die Eigenschaften, die das neue Racehardtail Twostroke aus dem Hause BMC in sich vereinen soll. Mit einer grundsoliden Ausstattung, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem einer rundum erneuerten Geometrie soll das Renngeschoss in erster Linie XC- und Marathon-Piloten beglücken. Wir konnten das Twostroke 01 vorab schon über die Trails jagen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Abzüge gibts eigentlich nur für das Pressfit-Lager und den Umstand, dass man auf 27,2 mm Variostützen beschränkt ist.
Was ist das Problem mit Pressfit?
Bei einem geschraubten Lager hast du doch auch Pressfit, nur kommt hinzu, dass mit dem Gewinde eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle für schlecht ausgerichtete Lager hinzukommt.
Beim Sattelstützendurchmesser stimme ich dir zu. Ist für große Leute und wenn man Dropper Post verwenden will keine gute Sache.
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "kürzeren Kettenstreben = bessere Klettereigenschaften" nicht

Kann das jemand erklären? Meiner Erfahrung nach wird eher andersherum ein Schuh draus

Bricht man es lediglich auf die Kettenstreben runter, gebe ich dir Recht. Allgemein kann man sagen, dass bei Rädern mit kürzeren Kettenstreben leichter dir Front steigen kann. Andersrum gedacht: Es lässt sich auch leichter aufs Hinterrad holen.

Im Fall vom BMC ist uns das jetzt nicht negativ aufgefallen. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Kettenstreben um 4 mm gekürzt (als Anhaltswert). Die Front kam bei uns nicht zu früh hoch. Das ganze Geometriethema ist aber äußerst komplex. Damit eine Geo wirklich funktioniert, muss das Gesamtkonstrukt passen. Nur den Lenkwinkel beispielsweise zu ändern und alle anderen Parameter stehen zu lassen, hilft dem Rad oft auch nicht weiter bzw. macht es auch nicht besser. Es gibt Räder mit "New School"-Geo wie das Twostroke die als Gesamtkonstrukt gut funktionieren. Es gibt aber auch Räder bei denen das nicht so 1a klappt. Andersherum gibt es auch Bikes mit vermeintlichlicher "Old School"-Geo, die sich auch richtig gut fahren lassen. Allein auf Basis von Geotabellen kann man nicht beurteilen wie sich ein Rad wirklich fährt bzw. wie es sich in gewissen Situationen verhält. Zusätzlich müssen individuelle Faktoren berücksichtigt werden: Der Eine mag es lieber länger (z.B. wegen seiner körperlichen Konstitution oder aus persönlichen Vorlieben), der Andere mag es lieber kürzer...

Alles nicht so einfach ;-)
 
Schließe mich mal den Vorrednern an, schön geschriebener Testbericht, das Einzige was mir als Teamelite-Inhaber fehlt, wären ein, zwei Worte wie komfortabel das neue Konzept zum derzeitigen MTT ist. :)

Im ganzen ein wirklich ansprechendes Design. Schade nur, dass es kein Framekit gibt, der Preis ist zwar super attraktiv, empfinde die Ausstattung als 01er etwas zu schmalbrüstig.
 
Bricht man es lediglich auf die Kettenstreben runter, gebe ich dir Recht.
...Leicht verkürzte Kettenstreben mit einer Länge von 425 mm (anstatt 429 mm) sollen die Klettereigenschaften sowie die Agilität des Rades verbessern...

Mag jetzt Wortklauberei sein, aber wenn ich das so lese, IST die verkürzte Kettenstrebe dafür verantwortlich.
Somit ist die Frage von @pillehille berechtigt.:cool:

Aber wie du schon sagtest - alles nicht so einfach...:bier:
 
Schließe mich mal den Vorrednern an, schön geschriebener Testbericht, das Einzige was mir als Teamelite-Inhaber fehlt, wären ein, zwei Worte wie komfortabel das neue Konzept zum derzeitigen MTT ist. :)

Im ganzen ein wirklich ansprechendes Design. Schade nur, dass es kein Framekit gibt, der Preis ist zwar super attraktiv, empfinde die Ausstattung als 01er etwas zu schmalbrüstig.

Ich bin das MTT nicht gefahren und kann dir deshalb leider keinen direkten Vergleich liefern ?

...Leicht verkürzte Kettenstreben mit einer Länge von 425 mm (anstatt 429 mm) sollen die Klettereigenschaften sowie die Agilität des Rades verbessern...

Mag jetzt Wortklauberei sein, aber wenn ich das so lese, IST die verkürzte Kettenstrebe dafür verantwortlich.
Somit ist die Frage von @pillehille berechtigt.:cool:

Aber wie du schon sagtest - alles nicht so einfach...:bier:

Stimmt! Danke für die Anmerkung - das ist etwas unglücklich formuliert. Ich hab das im Text mal minimal angepasst :daumen: Unter dem Strich sind wir uns aber einig, dass es nicht ganz so einfach ist ... ;):bier:
 
Liebes Forumsteam,
ich finde es begrüßenswert, dass Ihr die Belastbarkeit (ASTM Klassifizierung) der Rahmen hier angebt. Könntet Ihr das bitte so beibehalten?
Grundsätzlich sehr gerne! Wir sind da aber auch immer etwas auf die Hersteller angewiesen, dass sie uns auch die Infos zur Verfügung stellen. Deshalb können wir das nicht flächendeckend versprechen, wir versuchen aber gerne die Infos im Vorfeld einer Veröffentlichung zu erfragen.

Steht auf der HP von BMC: Level 3, wenn ich keinen Knick in der Optik habe.
 
Leider sexy. Dafür könnte ich mich beim nächsten Hardtail von Stahl abwenden. Der Preis ist für BMC echt moderat.
Gerade das 3000€ Modell mit noch immer unter 10kg wäre meins. Und dann ist genau das Modell auch noch orange wie mein Cotic, verdammt!
Damit werde ich nächstes Jahr dann wohl meinen Stoneman Goldversuch fahren müssen :D
 
New shool Geometrie..... super, vor ein paar Monden wurde ganz schön über mein Alutech Cheaptrick "Trail" Bike rumgenölt (welches nach meinem Aufbau kein Trailbike mehr war) und jetzt kommt BMC um die Ecke, hat einen Flachen Lenkwinkel usw. und alles Super ..... ach ich freu mich das es bei mir schon wieder Oldshool ist :D
 
vor ein paar Monden wurde ganz schön über mein Alutech Cheaptrick "Trail" Bike rumgenölt (welches nach meinem Aufbau kein Trailbike mehr war)
Höre ich da ein leises
1596812419659.gif

Ich persönlich sch****e ja meist auf anderer Leute Meinung zu meinen Bikes, schliesslich muss ich die fahren, nicht andere ?
 
die Geo ist nicht neu und nicht von BMC. Das Unno Aora gab es schon vor fast 2 Jahren zu kaufen bzw. zu bestellen. Ok, Preisargument steht dem entgegen. aber wer sich traut, die Geo als eigene (R)Evolution zu verkaufen, sollte sich vielleicht auch mal bei der Konkurrenz umsehen.
 
Höre ich da ein leisesAnhang anzeigen 1095371
Ich persönlich sch****e ja meist auf anderer Leute Meinung zu meinen Bikes, schliesslich muss ich die fahren, nicht andere ?


nein nein dazu bin ich zu lange hier um in die mi mi mi Phase abzudriften und schließe mich da eher deinen wieteren Worten an :daumen::D. ich finde es nur cool wie viele User wenn es eine Firma als Brandnew vorstellt sich dann eher Positiv über einen Flachen Lenkwinkel an einem Racehardtail äußern wo diese flachen Lenkwinkel doch allgemein und für immer in die Enduro, Allmountainecke gehören :lol:
 
Sers, passt da überhaupt ne absenkbare Sattelstütze rein? Vielleicht ne blöde Frage, aber die D Form lässt mich da etwas ratlos werden. Sonst mega chic und könnte mein Alltags-Lector ersetzen
 
schönes Bike,
die Geo macht Lust mal wieder was XC mäßiges zu kaufen
Was ist das Problem mit Pressfit?
Bei einem geschraubten Lager hast du doch auch Pressfit, nur kommt hinzu, dass mit dem Gewinde eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle für schlecht ausgerichtete Lager hinzukommt
Wenn da nicht gerade einer ein schiefes Gewinde reingeschnitten hat und/oder das Tretlagergegäuse nicht richtig plangefräst wurde, dann sitzt das gerade.
Pressfit kann funktionieren.... bis man mal wechseln muss/will. Danach ist nerviges knacken oft die Regel.
Leider knacken auch oft die original Lager schon, das einpressen ist einfach ne Schwachstelle
Sers, passt da überhaupt ne absenkbare Sattelstütze rein? Vielleicht ne blöde Frage, aber die D Form lässt mich da etwas ratlos werden. Sonst mega chic und könnte mein Alltags-Lector ersetzen
du hast den Artikel gelesen?
 
die Geo ist nicht neu und nicht von BMC. Das Unno Aora gab es schon vor fast 2 Jahren zu kaufen bzw. zu bestellen. Ok, Preisargument steht dem entgegen. aber wer sich traut, die Geo als eigene (R)Evolution zu verkaufen, sollte sich vielleicht auch mal bei der Konkurrenz umsehen.
Unno ist doch keine Konkurrenz; das eine ist eine High End Manufaktur mit entsprechenden Preisen, das andere ist ein Massenhersteller. Ferrari ist auch kein Konkurrent von Opel. Insofern kann BMC in ihrem Segment durchaus von „Revolutiönchen“ :lol: sprechen.

Mir gefällt das BMC jedenfalls so gut, dass es bei mir den „haben wollen“ Reflex auslöst :love:
 
Zurück
Oben Unten