BMC Fourstroke 01 im Test: Die Schweizer drehen am RAD!

Äh, ok, da kommt mir jetzt das Augenrollen... ;)

Die Mindestdruckangaben der meisten Hersteller sind weltfremd und wohl nur aus Haftungsgründen so aufgedruckt.
Achso, danke für die Aufklärung. - Und was mach ich mit dem Reifen, wenn er keinen Maximaldruck angegeben hat? Der Hersteller kann sich schon mal warm anziehen... :troll:


PS: Dass ein Reifen unter einem bestimmten Druck einfach nicht gut funktioniert oder mehr als Druck X einfach nicht sicher ab kann, steht nicht als Erwägung im Raum?
 
Biegt man mit dem Fourstroke ins Gelände ab, so schränken die DT Swiss XRC1700-Laufräder mit 25 Millimeter Innenweite die Fahrperformance erheblich ein – sowohl bergauf als auch bergab. Die schmalen Felgen ...................................

Hm, alles mit 25mm oder weniger Maulweite in 2023 Unfahrbar :confused:
Was ein Wahnsinn, wie haben wir nur die letzten Jahrzehnte das Mountainbäiken überlebt :ka::bier:
 
Biegt man mit dem Fourstroke ins Gelände ab, so schränken die DT Swiss XRC1700-Laufräder mit 25 Millimeter Innenweite die Fahrperformance erheblich ein – sowohl bergauf als auch bergab. Die schmalen Felgen ...................................

Hm, alles mit 25mm oder weniger Maulweite in 2023 Unfahrbar :confused:
Was ein Wahnsinn, wie haben wir nur die letzten Jahrzehnte das Mountainbäiken überlebt :ka::bier:
...könnte es sein das die Testfahrer einfach zu schlecht sind?! Ironie off :ka: :winken:
 
PS: Dass ein Reifen unter einem bestimmten Druck einfach nicht gut funktioniert oder mehr als Druck X einfach nicht sicher ab kann, steht nicht als Erwägung im Raum?
Nein! Denn sonst müsste der Hersteller weitere Parameter angeben: mindestens die Relation zum Köpergewicht, weil der Druck, im Genesatz zu PKW, nur mit ca. 1/8 des Systemgewichts eingemessen wird. ☝️ 🧐 😛
 
Mezcal in 2.2, Felgenmaul 27mm, 1,2 -1,4 bar 74 kg, absolut kein Problem, weder schwammig noch
Durchschläge.
 
PS: Dass ein Reifen unter einem bestimmten Druck einfach nicht gut funktioniert oder mehr als Druck X einfach nicht sicher ab kann, steht nicht als Erwägung im Raum?
Doch, selbstverständlich!

Je nach Körpergewicht, Fahrstil und Untergrund ist der sinnvolle individuelle Idealdruck völlig verschieden.
Vgl. z.B.: https://www.schwalbe.com/pressureprof/

Er ist jedenfalls nicht der weltfremde aufgedruckte Mindestdruck.


Aber eigentlich hätte mich die Sache mit der Felgenbreite und den Durchschlägen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, selbstverständlich!

Je nach Körpergewicht, Fahrstil und Untergrund ist der sinnvolle individuelle Idealdruck völlig verschieden.
Vgl. z.B.: https://www.schwalbe.com/pressureprof/

Er ist jedenfalls nicht der weltfremde aufgedruckte Mindestdruck.


Aber eigentlich hätte mich die Sache mit der Felgenbreite und den Durchschlägen interessiert.
F=PxA :)

Eine schmale Felge muss weniger Lüft "verdrängen".

Die Übertreibung dient der Verdeulichung:
Hast du wenig Druck im Reifen, kannst du mit deinen Daumen die Lauffläche des Reifen auf die Hooks drücken. Wenn du das Gleich mit deiner kompletten Handfläche versuchst brauchst du mehr Kraft.
 
Ich finds RADenscharf ;-). Allerdings nicht das RAD System und auch nicht die Laufräder und schon gar nicht den Preis.
Wenn man den Rahmen fürs LT zu einem vernünftigen Kurs bekommen könnte, wäre das definitiv ein Kandidat der von mir geprüft würde.
Hinterbau und GEO scheint zu funktionieren, normale "nicht durch das Steuerlager" Verkabelung, Top.

PS habe ich es überlesen; wieviel Hub haben die BY Sattelstützen im LT?
 
schade, dass die 2 flaschenhalter nur ein papierfeature sind. ins alte passte auch immer schon eine 1 liter flasche (wie wohl bei so ziemlich jedem anderen mtb auch). somit wegen 100ml eigentlich nichts gewonnen.
hinterbau und zugführung und optik von dem ding finde ich top. reach und radstand ist mir persönlich zu kurz, bzw. würde ich dann eher zu einer nummer größer greifen. aber jo mei, gibt ja noch andere schöne töchter.
 
Für mich persönlich, als Nicht-Racer, das interessanteste und optisch schönste XC Bike neben dem Arc8 Evolve. Besonders gut gelungen finde ich das LT (120/120mm), da durch eine leicht andere Aufhängung des Dämpfers im hinteren Umlenkhebel die Geometrie gleich bleibt, ausser einem ca. 15 mm höherem Tretlager. Das ist clever gemacht.
Preis vs. Ausstattung stehen allerdings in einem recht schlechten Verhältnis da.
 
Für mich persönlich, als Nicht-Racer, das interessanteste und optisch schönste XC Bike neben dem Arc8 Evolve. Besonders gut gelungen finde ich das LT (120/120mm), da durch eine leicht andere Aufhängung des Dämpfers im hinteren Umlenkhebel die Geometrie gleich bleibt, ausser einem ca. 15 mm höherem Tretlager. Das ist clever gemacht.
Preis vs. Ausstattung stehen allerdings in einem recht schlechten Verhältnis da.
Hätts nicht schlecht gefunden, wenn der Lenkwinkel auch auf 65,5 oder 66 geändert worden wäre beim LT, ansonsten ist das ein interessantes und schickes Rad.
Mal schauen was die Rahmenpreise machen werden, die UVPs der Kompletträder sind echt vogelwild leider.
 
Sensationell, eine besonders leichte versenkbare Sattelstütze - und dann wiegt das 9000€ Häusl ohne Pedale und ohne Flaschenhalter 11,5kg......da lohnt sich die leichte Stütze aber WIRKLICH
 
Ich empfinde das Fourstroke als eines der gelungensten XC Bikes. Optisch einfach richtig schön. Leider hat BMC einen mittlerweile unerträglichen Komponentenmix, der die Bikes einfach vollkommen unattraktiv macht. Leider gibt's das Frameset (wenn es überhaupt verfügbar sein sollte) nur mit Autodrop Stütze, bei der zu viel Angst vor einem Defekt hätte.
 
wie schauts eigentlich mit der "Servicefreundlichkeit" des Lufttanks aus ?
Kommt man an den ran falls mal irgendwo ne Dichtung hin ist ?
Oder kann man dann den Rahmen wegschmeißen ?
War auch mein erster Gedanke - schlicht geniale Steigerung der proprietären Sattelstützen vieler Hersteller: nicht nur ist man bezüglich neuer Sattelstütze auf einen Monopolisten angewiesen; jetzt kann man u.U. wg. eines Schadens an der Luftkammer einen neuen Rahmen kaufen. Für mich - neben des absurd hohen Gewichts und eines völlig überrissenen Preisen - DAS Argument, von dem bike die Finger zu lassen!
 
Eine große Zeitschrift, die sich mit Bikes beschäftigt, hat exakt dieses Modell in Größe L getestet und gibt als Gewicht 10,5 kg an.
 
Wer die Auto-Drop-Stütze nicht möchte, kann statt dem Fourstroke 01 einfach das Fourstroke (ohne 01) kaufen. Das hat die allseits beliebte Bikyoke Divine. Das 01 ist halt für den kommerziellen Rennfahrer gedacht und Normalfahrer muss sich das nicht kaufen.
 
wie schauts eigentlich mit der "Servicefreundlichkeit" des Lufttanks aus ?
Kommt man an den ran falls mal irgendwo ne Dichtung hin ist ?
Oder kann man dann den Rahmen wegschmeißen ?
Was ist das für eine sinnige Frage?

Könnte man genauso fragen, was ist mit dem Steuersatz, wenn der mal verschlissen ist, kommt man an sowas später noch ran oder gibt es da wieder neue Formen....

Fast nahezu jedes Rad hat Heute Spezial Lösungen, da mache ich mir bei der Variostütze die geringsten Sorgen.
 
Was ist das für eine sinnige Frage?

Könnte man genauso fragen, was ist mit dem Steuersatz, wenn der mal verschlissen ist, kommt man an sowas später noch ran oder gibt es da wieder neue Formen....

Fast nahezu jedes Rad hat Heute Spezial Lösungen, da mache ich mir bei der Variostütze die geringsten Sorgen.
Weil ja auch ein Steuersatz der aussen im Rahmen liegt das selbe ist wie ein Lufttank der innen im Rahmen ist.

Ausserdem hab ich ja nie behauptet das es keine Möglichkeit gibt sondern gefragt ob es eine gibt und wie sie aussieht.
Manchmal hilft genau lesen
 
Biegt man mit dem Fourstroke ins Gelände ab, so schränken die DT Swiss XRC1700-Laufräder mit 25 Millimeter Innenweite die Fahrperformance erheblich ein – sowohl bergauf als auch bergab. Die schmalen Felgen ...................................

Hm, alles mit 25mm oder weniger Maulweite in 2023 Unfahrbar :confused:
Was ein Wahnsinn, wie haben wir nur die letzten Jahrzehnte das Mountainbäiken überlebt :ka::bier:

Sieht Paul Voss ähnlich, läuft auch lieber durch die Gegend mit dem schmalen Rad unterm Arm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten