Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft!

Was man aber auch beachten muss ist, dass die heutigen Räder zwar vorne länger werden, aber im Gegensatz dazu auch für immer kürzere Vorbauten ausgelegt sind. Im Endeffekt kommt man damit (mehr oder weniger) auf die selbe Länge. So ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Was in Verbindung mit den kürzeren Lenkwinkeln auch absolut Sinn ergibt 👍 . Es bringt aber auch Fahreigenschaften mit sich, die bei einem XC Bike eher unpraktisch sind (längerer Radstand, schlechtere Wendigkeit, weniger intuitive Fahrweise bzw. fordernder bei Erschöpfung usw.). Es gibt natürlich auch nicht von der Hand zu weisende Vorteile.

Aber es ist halt ein XC Bike mit 100 mm, welches in Größe L saftige 477 mm Reach hat. Ein ziemlich modernes Specialized Stumpjumper Evo All-Mountain/Enduro Monster mit 160/150 mm Federweg hat 2 mm weniger Reach in der vergleichbaren S4 Größe. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen :D .
 
Finde den Markt nicht unübersichtlich. Finde aber so Kommentare wie Reifenfreiheit bei Bikes von 2010 mit heutigen anderen Bikes vergleichen genauso hilfreich wie "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

In der Riege der VPP 100mm Bikes tut sich jetzt wahrscheinlich erstmal nichts weiter. UNNO Horn soll noch kommen Ende des Jahres, aber das sollte auch schon Ende 2021 kommen. Ob es dann noch 100mm, VPP und vor allem die Leitungen nicht durch den Steuersatz legt, wird sich zeigen.

Wenn man VPP in dem Bereich möchte und in die Schweiz guckt, sticht das Stoll beim Gewicht und das BMC beim Lenkwinkel zu. Womit man dann doch beim eigenen Geschmack landet. Den hier zu teilen finde ich aber nicht hilfreich.

Wenn du aus Kaufabsicht eine Übersicht am Markt haben willst (abgesehen von Lieferbarkeit), kannst du mir gern PN zukommen lassen.
Ich hab die Entwicklung von downcountry nicht 100% verfolgt, bin noch bei Marathon-Fully mit eingebautem Spaß" hängen geblieben...
Vorgaben: 29er Carbon, max 120mm Federweg vorne, leicht, steiler Sitzwinkel, halbwegs flacher Lenkwinkel...möglichst weit weg von Enduro...eher XC..
...so etwas suche ich. Aktuell habe ich das Problem, dass bei meinem Liteville der Sitzwinkel einfach nicht passt...eigentlich das gleiche Thema wie bei Yberion666 ...der Vortrieb fehlt mir.

Wo hingegen mein GT Zaskar Carbon (hardtail) perfekt ist...also so etwas ähnliches nur als vollgefedertes.
Ansonsten ist der Markt für mich "unübersichtlich", weil hier jeder was anderes unter downcountry versteht. Ausgehend vom BMC finde ich zB dass Blur mit dem Knick im Sitzrohr hässlich ..ist überhaupt nicht mein Ding. ;-)...hässlich...auch die Farbe. Ist alles subjektiv. Nichtsdestotrotz fährt das Blur bestimmt prima. Ich steh aber eher auf Diamant-Rahmen-Optik,

Bzgl. Reifenfreiheit habe ich mich nicht geäussert. VPP 100mm ist aber schon das, was ich suche. Aktuell ist auch das Supercaliber von Trek eines meiner Favoriten. Wenn Du ein paar Kandidaten auf Lager hast, gerne PN. Thx.
 
Zu welchem Händler muss man denn gehen, der das Rad hat? Ich habe mal über die BMC-Seite die Händler in der Nähe gesucht. Keiner von denen mit Online-Shop hat das. Der Laden in der Nachbarstadt hat es nicht und kann es nicht besorgen.
 
Zu welchem Händler muss man denn gehen, der das Rad hat? Ich habe mal über die BMC-Seite die Händler in der Nähe gesucht. Keiner von denen mit Online-Shop hat das. Der Laden in der Nachbarstadt hat es nicht und kann es nicht besorgen.
Bei mir wird es wohl wieder mal die nächste Grossstadt sein..Hamburg oder gar Berlin. Letztes Mal bin ich sogar nach Dresden für ne Probefahrt gefahren...wars mir wert. Habs mit einem netten bike-W-Ende in CZ verbunden..da muss man flexibel sein. Im Falle von BMC wird es wohl fahrrad.de in HH sein..die haben immer viele aktuelle Modelle...
 
Ich verstehe die Diskussion mit dem Handling bei flacheren Lenkwinkel und Ermüdung nicht. Für mich eher ein rein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht zum Tragen kommt. Und ich bin auf einen Schritt um 4° flacher geworden vom alten aufs neue Rad (71->67°). Intuitiv, darauf umzusteigen und Ermüdung spielt mMn wirklich keine Rolle.
 
Ich hab die Entwicklung von downcountry nicht 100% verfolgt, bin noch bei Marathon-Fully mit eingebautem Spaß" hängen geblieben...
Vorgaben: 29er Carbon, max 120mm Federweg vorne, leicht, steiler Sitzwinkel, halbwegs flacher Lenkwinkel...möglichst weit weg von Enduro...eher XC..
...so etwas suche ich. Aktuell habe ich das Problem, dass bei meinem Liteville der Sitzwinkel einfach nicht passt...eigentlich das gleiche Thema wie bei Yberion666 ...der Vortrieb fehlt mir.

Wo hingegen mein GT Zaskar Carbon (hardtail) perfekt ist...also so etwas ähnliches nur als vollgefedertes.
Ansonsten ist der Markt für mich "unübersichtlich", weil hier jeder was anderes unter downcountry versteht. Ausgehend vom BMC finde ich zB dass Blur mit dem Knick im Sitzrohr hässlich ..ist überhaupt nicht mein Ding. ;-)...hässlich...auch die Farbe. Ist alles subjektiv. Nichtsdestotrotz fährt das Blur bestimmt prima. Ich steh aber eher auf Diamant-Rahmen-Optik,

Bzgl. Reifenfreiheit habe ich mich nicht geäussert. VPP 100mm ist aber schon das, was ich suche. Aktuell ist auch das Supercaliber von Trek eines meiner Favoriten. Wenn Du ein paar Kandidaten auf Lager hast, gerne PN. Thx.
Hast ne PN
 
Probefahrt zB und Fachberatung. Stumpf bestellen ist nicht so mein Ding.
Bei Canyon in Koblenz werde ich auch beraten und kann Probe fahren. Zu Radon in Bonn kann ich auch fahren, werde beraten und kann Probe fahren. Der Fachhändler vor Ort hat den Vorteil, dass er vor Ort ist. Wenn ich aber nun auch zu dem großen Fachhändler weit weg fahren muss, sehe ich den Vorteil nicht. Außer vielleicht, dass er mehrere Marken hat. Möchte ich aber das eine bestimmte Bike haben, ist das auch kein Vorteil mehr.
 
Ich verstehe die Diskussion mit dem Handling bei flacheren Lenkwinkel und Ermüdung nicht. Für mich eher ein rein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht zum Tragen kommt. Und ich bin auf einen Schritt um 4° flacher geworden vom alten aufs neue Rad (71->67°). Intuitiv, darauf umzusteigen und Ermüdung spielt mMn wirklich keine Rolle.

Es geht um den langen Reach. Umso länger dieser ausfällt, umso aktiver muss über die Front gefahren werden (Gewicht aufs Vorderrad verlagern). Bleibt man, wie von einem kürzeren Bike gewohnt, weiter hinten auf dem Bike oder fährt offene, lose Kurven im Sitzen an (was bei XC oft passiert), hat das Vorderrad weniger Druck auf dem Boden und rutscht in Kurven leichter weg - erst recht wenn die Kurventechnik nicht so gut ist. Der Ermüdungsaspekt kommt dann zum Tragen, wenn man geraume Zeit am Limit fährt und Schonhaltungen einnimmt. Dann lässt die Fahrtechnik nach und ein langes Bike wird schneller zickig als ein kürzeres (was je nach Nutzung eines XC-Bikes ja schnell passieren kann). Dafür hat das längere Bike im Downhill und Uphill aber auch wieder diverse Vorteile.

Bei all der Theorie kommt es dann aber eh darauf an, wie ein Rad in der Realität gefahren wird. Wenn nicht im oder nahe am Grenzbereich gefahren wird, spielen LW, Tretlagerhöhe, Reach usw. immer weniger eine Rolle. Und alle die gern um Sekunden kämpfen, wissen irgendwann schon welche Vorlieben/Bedürfnisse sie haben und an welchen Stellen die jeweiligen Kompromisse eingegangen werden 🙂 .

Interessante Artikel/Videos zum Thema:
https://www.mtb-news.de/news/mountainbikes-werden-zu-gross/
(besonders ab 5:37)

Äußerst empfehlenswert und unterhaltsam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen! Soweit ist das auch logisch/bekannt/sonstiges. Aber in meinen Augen echt Theorie, die sich in der Praxis nicht bemerkbar macht. Oder ich bin trotz fortgeschrittenen Alters immernoch einigermaßen fit und merke diesen Ermüdungseffekt überhaupt nicht. Kann da nicht für alle sprechen, aber das finde ich wirklich alles sehr theoretisch.

Edit: mit der Formel in dem Video mit Körpergröße x Faktor komm ich bei meinem Bike in M bei einem Faktor von 2,47 raus also für mich demnach alles tutti. Stack/Reach bei 129% (also alles andere als Holland Rad). Vielleicht rührt ja daher der Mangel an Ermüdungs-Vorderrad-Problemen. Fährt sich wie der aktuelle M4 was die Vorderachse angeht :cooking:

Beim BMC Fourstroke müsste ich zu S greifen, guckte ich auf Formel, säße dann aber auch aufrechter drauf als auf meinem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Canyon in Koblenz werde ich auch beraten und kann Probe fahren. Zu Radon in Bonn kann ich auch fahren, werde beraten und kann Probe fahren. Der Fachhändler vor Ort hat den Vorteil, dass er vor Ort ist. Wenn ich aber nun auch zu dem großen Fachhändler weit weg fahren muss, sehe ich den Vorteil nicht. Außer vielleicht, dass er mehrere Marken hat. Möchte ich aber das eine bestimmte Bike haben, ist das auch kein Vorteil mehr.
Es gibt Ort in D, wo es kaum noch Fachhändler vor Ort gibt aufgrund des Internethandels...das eine bedingt das andere. Hier "oben" gab es exakt einen Händler zB, der Liteville hatte aber nix in meiner Grösse. Es blieb mir also nur die Fahrt nach Dresden über...
Mein hardtail habe ich in der Nähe von Hamburg kaufen können...waren 80km Anfahrt. Da war ich einmal und nie wieder wegen Probefahrt und Geldübergabe, da ich ansonsten selber alles servicen kann. Ich seh also hier keinen Vorteil, den Händler weiterhin in der Nähe zu haben, ausser wenn es Rahmenbruch o.ä. gibt....aber das kann man ja einschicken...

ontopic:
Bei BMC wird es sehr schwierig, einen Händler zu finden, der sich das leisten kann, die Fourstroke 2023 in allen Varianten und Grössen hinzustellen. Selbst wenn ich mal das alte Modell gesucht habe, bin ich hier nicht fündig geworden. Da läuft also wieder alles auf eine weite Anfahrt hin (ähnlich übrigens bei meinem Mitfavoriten Trek Supercaliber).

Bezüglich Fachhändler "weit weg" habe ich weniger ein Problem mit...ich verbinde das dann meistens einfach mit einem netten Bikewochenende (Vorteil) oder besuch dann Freunde in der Nähe o.s.ä....für mich ist D nicht unüberwindbar gross aber ich denke vielleicht auch in anderen Entfernungs-Kategorien als "Skandinavier" oder hab einfach mehr Geduld als Ü55...
 
Da fragt man sich aber schon, was da noch der Unterschied zwischen Fachhandel und Versender ist, wenn der Fachhandel so weit entfernt ist, dass ich auch gleich ein Bike beim Versender bestellen kann 😑
Das ist, mit Verlaub, eine etwas merkwürdige Denke.

Wenn Du ein Bike beim Fachhändler vor Ort kaufen willst, musst Du halt eines von den Marken nehmen, die der Fachhändler führt. Eigentlich logisch, oder?
Das war "früher" vollkommen normal und üblich.

Wenn Du ein bestimmtes Bike einer bestimmten Marke möchtest, musst Du (und musstest es schon immer) eben dorthin, wo es das gibt.
Je nach Wohnort kannst Du dann Glück haben, oder auch nicht.

Wenn man eine "Nischenmarke" haben möchte, sind die Chancen schlechter, als bei einer Volumenmarke.

Dank Online-Handel hat man heutzutage aber immerhin die Möglichkeit, das Rad (inkl. Rückgaberecht) zu bekommen, ohne 800 Km durch die ganze Republik kurven zu müssen (ganz zu schweigen von den Möglichkeiten das richtige Modell, in der gewünschten Größe zu einem ggfs. guten Preis zu bekommen).
 
..

Dank Online-Handel hat man heutzutage aber immerhin die Möglichkeit, das Rad (inkl. Rückgaberecht) zu bekommen, ohne 800 Km durch die ganze Republik kurven zu müssen (ganz zu schweigen von den Möglichkeiten das richtige Modell, in der gewünschten Größe zu einem ggfs. guten Preis zu bekommen).
ich bin vielleicht oldschool aber ich steh auf "look and feel" und Probefahrt, bevor ich das Geld auf den Tisch lege. Nur nach Geodaten und pics zu gehen und dann online zu bestellen, wäre mir zu riskant.
Rückgaberecht ...na klar...aber das zieht auch oft Ärger mit sich zumal Du dann alles wieder auseinander nehmen musst, zurück in den Karton etc.

Mir reichen da ehrlich gesagt meine Erfahrungen mit Canyon und 3fachem Kettenstrebenbruch am Hinterbau in 4 Jahren ;) > (hin und her schicken, warten)...soviel Nerv brauch ich nie wieder.
 
ich bin vielleicht oldschool aber ich steh auf "look and feel" und Probefahrt, bevor ich das Geld auf den Tisch lege. Nur nach Geodaten und pics zu gehen und dann online zu bestellen, wäre mir zu riskant.
Rückgaberecht ...na klar...aber das zieht auch oft Ärger mit sich zumal Du dann alles wieder auseinander nehmen musst, zurück in den Karton etc.

Mir reichen da ehrlich gesagt meine Erfahrungen mit Canyon und 3fachem Kettenstrebenbruch am Hinterbau in 4 Jahren ;) > (hin und her schicken, warten)...soviel Nerv brauch ich nie wieder.
Das ist doch auch okay so.
Nur darf man sich eben nicht beklagen, dass es nicht überall alles zu kaufen gibt. Das war nie so und ist auch heute nicht so.
Das ist dann eher Onlineshop-Denke in der analogen Händlerwelt. (Damit meine ich nicht Dich :hüpf: ).
 
Das ist, mit Verlaub, eine etwas merkwürdige Denke.

Wenn Du ein Bike beim Fachhändler vor Ort kaufen willst, musst Du halt eines von den Marken nehmen, die der Fachhändler führt. Eigentlich logisch, oder?
Das war "früher" vollkommen normal und üblich.

Wenn Du ein bestimmtes Bike einer bestimmten Marke möchtest, musst Du (und musstest es schon immer) eben dorthin, wo es das gibt.
Je nach Wohnort kannst Du dann Glück haben, oder auch nicht.

Wenn man eine "Nischenmarke" haben möchte, sind die Chancen schlechter, als bei einer Volumenmarke.

Dank Online-Handel hat man heutzutage aber immerhin die Möglichkeit, das Rad (inkl. Rückgaberecht) zu bekommen, ohne 800 Km durch die ganze Republik kurven zu müssen (ganz zu schweigen von den Möglichkeiten das richtige Modell, in der gewünschten Größe zu einem ggfs. guten Preis zu bekommen).
Du hast meine Posts vorher nicht gelesen, deswegen kam das nicht richtig rüber. Ich habe einen BMC-Händler vor Ort, aber der kann oder will das Rad nicht besorgen. Ich kann das auch völlig nachvollziehen. Als kleiner Händler stellst du dir halt nicht so ein Rad in den Laden, weil du nicht weißt, ob das jemand kauft.
Und dann ist für mich einfach die Erkenntnis gekommen, dass der Vorteil eines Fachhändlers vor Ort bei hochpreisigen Rädern ohne E-Motor nicht mehr gegeben ist. Und für mich ganz persönlich (ich weiß, was ich haben will und schraube selbst) macht es dann keinen Unterschied mehr, ob das Rad nun weiter weg beim Händler oder beim Hersteller gekauft wird.
Ich wollte also einfach nur die ernüchternde Erkenntnis zum Ausdruck bringen, dass ich zwar einen BMC-Händler in der Nähe habe, es mir aber auf das Fourstroke bezogen nichts bringt.
 
Ich habe einen BMC-Händler vor Ort, aber der kann oder will das Rad nicht besorgen.

BMC ist aber auch kein Parade-Hersteller wenn es darum geht die "kleinen" Händler zu beliefern. Ganz im Gegenteil. Wenn Du da keine riesige Vororder platzierst, lassen die dich am langen Arm verhungern und selbst das garantiert Dir nicht, dass Du die Räder bekommst, die du bestellt hast.
 
BMC ist aber auch kein Parade-Hersteller wenn es darum geht die "kleinen" Händler zu beliefern. Ganz im Gegenteil. Wenn Du da keine riesige Vororder platzierst, lassen die dich am langen Arm verhungern und selbst das garantiert Dir nicht, dass Du die Räder bekommst, die du bestellt hast.
Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen.

Mag vielleicht in den Covid Jahren so gewesen sein, wie bei allen anderen auch.
 
Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen.

Mag vielleicht in den Covid Jahren so gewesen sein, wie bei allen anderen auch.

Vielleicht werdet ihr in der Schweiz als Locals bevorzugt 😉 Mein Händler hat BMC dann leider auch aus Programm genommen. Ich mag diese Marke wirklich sehr, aber das Geschäftsgebaren was ich in der Zeit mitbekommen habe, war tatsächlich nicht wirklich nice und eher inakzeptabel.
 
Das Problem ist wohl auch, dass viele Händler kein Bock mehr haben auf geringe Marge mit Biobikes. Die sind fast alle auf "e-Mofa" umgestiegen und wenn, dann max. Gravel.
Hier gibt es im ganzen Ort auch kein verfügbares vernünftig-leichtes CC bike in L mit 100/120 mm egal was für eine Marke mehr.
Das :
Trek Procaliber zb in Gr. L auch nirgends in HH, B oder Niedersachsen...keiner weiss, wann wieder...
(ebay kleinanzeigen 2 Kandidaten 900km entfernt)
Simplon Cirex > Fehlanzeige beim Fachhändler in HL (Wartezeit mehr als 4W)
Cube AMS Zero99 SL > Fehlanzeige beim Fachhändler in HH (Wartezeit mehr als 4W)

...ist also kein reines BMC-Problem.
...
lediglich Specialized > Epic Comp ist in L ist hier 60km entfernt verfügbar und ready for Probefahrt. Das gefällt mir nur leider überhaupt nicht wegen des Knicks im Sitzrohr und des schlechten Rufs (Service) bei meinen Freunden (> mir ist es optisch zu unspektakulär/langweilig).
 
Bitte teile dann hier mal deinen Eindruck vom Bike!
Geht nicht. War ja nur kurz auf Asphalt. Lediglich die steileren SW hat man gemerkt, also das man nicht so sehr hinten sitzt. Deshalb ja gerne mal im Gelände.
Ich hab n Geo Vergleich gemacht für einige Bikes (aber nur Größe M) - wenn du aktuell auch nach einem 100mm Bike suchst, kann ich dir den gern zukommen lassen.
Ja, wäre interessant.
Auf der Suche bin ich nicht. Für mich ist die Zeit der 100mm Bikes vorbei. Vielleicht geht Scott deshalb auch gleich beim Spark RC auf 120mm vorne und hinten.
Kann von der Effizienz zwischen meinem HT und dem Blur/Evo auch keine großen Unterschiede feststellen. Die 120mm XC Boliden gehen schon sehr gut vorwärts.
Mein HT(Procaliber) nutze ich gerade eigentlich nur noch als Gravel zum Pendeln in die Arbeit.
aber die ständigen, unter jedem Post oder News-Beitrag wiederkehrenden Kommentare ala "Farbe gefällt mir nicht" oder sonst was...
Stimmt schon, hat mit der Technik nicht viel zu tun.
ich fand den Kritikpunkt Reifenfreiheit bei einem XC Bike, in das 2,4'' Reifen rein passen, nicht soooo nachvollziehbar. No front!
Für mich mittlerweile schon ein wichtiger Punkt.
Man nutzt sein Bike, wenn das einzige, eventuell nicht nur zum Racen, sondern auch für lange anspruchsvollere Touren.
Selbst einen 80 mm Vorbau würde ich bei 66,5° LW wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen.
Ja, ist grenzwertig. Geht aber noch.
Brauche die Länge auf dem Bike
 
Aber es ist halt ein XC Bike mit 100 mm, welches in Größe L saftige 477 mm Reach hat.
Das geht schon.
Bin mal mit dem Spur spontan ein XC Rennen gefahren, weil erst danach die Siegerehrung der Kinder war. Bin mit Leichtigkeit um alle Engstellen herumgekommen. Musste aber bei dem langen Bike in gewissen Kurven auf den Druck aufs VR achten.
Größter Nachteil war aber mein 2 kg LRS mit Trailbereifung. Immerhin nicht letzter geworden 😅
leicht, steiler Sitzwinkel, halbwegs flacher Lenkwinkel...möglichst weit weg von Enduro
Dann nenn mal zahlen. Ein ARC8 Evolve FS ist da schon nah dran am Enduro. Und diese Vorgaben sind weit weg vom Supercaliber.
Ansonsten ist der Markt für mich "unübersichtlich", weil hier jeder was anderes unter downcountry versteht.
Es gibt da eigentlich so zwei Kategorien.
Hersteller die ihre XC Bikes mit 120mm aufbohren wie BMC, Specialized, Orbea, Santa Cruz.. und diejenigen, die eigenständige Konzepte haben wie Transition, RM, Ibis(Ripley), Top Fuel…
Musst halt wissen, ob es mehr Richtung XC oder Trail gehen soll.
mit dem Knick im Sitzrohr hässlich
Haben aber viele Hersteller. BMC ist da eher ne Ausnahme.
Aktuell ist auch das Supercaliber von Trek eines meiner Favoriten.
Steht bei mir auch immer noch auf der Liste. Hatte für mir für dieses Jahr ein Update erhofft. Eventuell 80mm am Heck, 75 SW und so 67,5 LW.
Kommt vielleicht nächstes Jahr. Dann bestimmt wieder 400€ teurer.😤
Das Supercaliber müsste bei dir da oben doch vollkommen ausreichend sein, oder?
Bin ja selbst gebürtig von der Westküste (Heide/Tellingstedt), da könnte auch ein Gravel mit 2,1er Eeifen, Federgabel und Dropper reichen🤣.
Na gut, die Marathon WM trägt man jetzt ja auch in Dänemark aus😁
 
Dann nenn mal zahlen. Ein ARC8 Evolve FS ist da schon nah dran am Enduro. Und diese Vorgaben sind weit weg vom Supercaliber.

Es gibt da eigentlich so zwei Kategorien.
Hersteller die ihre XC Bikes mit 120mm aufbohren wie BMC, Specialized, Orbea, Santa Cruz.. und diejenigen, die eigenständige Konzepte haben wie Transition, RM, Ibis(Ripley), Top Fuel…
Musst halt wissen, ob es mehr Richtung XC oder Trail gehen soll.

Haben aber viele Hersteller. BMC ist da eher ne Ausnahme.

Steht bei mir auch immer noch auf der Liste. Hatte für mir für dieses Jahr ein Update erhofft. Eventuell 80mm am Heck, 75 SW und so 67,5 LW.
Kommt vielleicht nächstes Jahr. Dann bestimmt wieder 400€ teurer.😤
Das Supercaliber müsste bei dir da oben doch vollkommen ausreichend sein, oder?
Bin ja selbst gebürtig von der Westküste (Heide/Tellingstedt), da könnte auch ein Gravel mit 2,1er Eeifen, Federgabel und Dropper reichen🤣.
Na gut, die Marathon WM trägt man jetzt ja auch in Dänemark aus😁
Sitzwinkel: ARC8 Evolve liest sich interessant und JA..stimmt...Supercaliber ist weit weg davon mit 70,5°....mich interessiert aber das Konzept. Taugt für XC Race. Das ARC ist mir schon wieder zuviel des Guten...da kann ich auch gleich mein Liteville nehmen.
Knick im Sitzrohr:
ja...haben viele aber eben nicht alle wie zB Liteville, BMC oder zB Cotic..bzw. Stahl (so eines hatte ich auch schon mal aber zu schwer)
Supercaliber:
Ja..reicht "hier" für das meiste (90%) aus aber ich fahr oft auch mal in D herum..sei es Harz, Pods Smrkem, Vinschgau, Elsass, Erzgebirge..da war ich auch mal froh, mit mehr Federweg und Plattform zu fahren...by the way...fahr mal Dänemark Haderslev, Blabjerg oder Slettestrand und dann sag mir, dass das mit dem hardtail gut funzt...no way. Haderslev wurde auch von den Profis mit Fullys gefahren. Ich war dort und habe selber bei der Hobby 80km teilgenommen. Die Strecke dort war alles andere als S0 ;-)...habs deutlich gespürt.
Das ist auch meine ursprüngliche Intention gewesen, nach einem Marathon-Fully zu schauen...bzw. downcountry...
...Heide/Tellingstedt reicht aber definitiv Rennrad, Gravel aus...Ostküste SH wo ich her komme ist deutlich spannender..da gibts die eine oder andere Ecke, wo etwas mehr Federweg Spass und Sinn macht. Meld Dich mal, wenn Du hier auf der Ecke bist...ich zeigs Dir..
 
Zurück
Oben Unten