Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft!

Ah, danke.
Ja, sollte zumindest für mehrere Ausfahrten reichen.
Ist dann nur die Frage ob es ohne Luft genau so funktioniert wie eine normale Dropper Post (davon gehe ich mal aus) und wieviel Zusatzgewicht man sich damit einkauft.
Es aber wahrscheinlich ein cooles Gimmik.
Laut selbem Artikel ja. Man sollte eben den Zeitpunkt nicht verpassen, ab dem man die Stütze wieder aktiv einschieben muss 😂
 
Wunder mich, dass die dort 32er Foxen dranbauen, da selbst die <50 kg Mädchen im Worldcup 34er fahren.

Für die Mofafahrer kommt das System sicher mit integriertem Kompressor.


Wieder nur 4 Größen. Armutszeugnis für das Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht,

sofort auf den Preis - Zug aufgesprungen...
Fünfeinhalbtausend Euro 🧐

Wobei Geld, was gibt's nebensächlicheres im Leben 💰
 
Hier im Forum immer wieder erstaunlich, wie mit technischen Lösungen umgegangen wird. Leitungen durch den Steuersatz 😱😱😱 NoGo, braucht niemand, viel zu Kompliziert!
Ein APS-Dual-Link-Hinterbau mit einem Virtuellen Drehpunkt, 4 Gelenken, 2 Umlenkungen, mehreren Carbonschichtvarianten, nem eingebackenen Luftdruckspeicher und Flaschen Halterungen die "etwas gedrungen" wirken... No Problem, we need more features 🤌
Das Rad ist mir schon beim lesen zu kompliziert 😄
Aber wer es mag🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum immer wieder erstaunlich, wie mit technischen Lösungen umgegangen wird. Leitungen durch den Steuersatz 😱😱😱 NoGo, braucht niemand, viel zu Kompliziert!
Ein APS-Dual-Link-Hinterbau mit einem Virtuellen Drehpunkt, 4 Gelenken, 2 Umlenkungen, mehreren Carbonschichtvarianten, nem eingebackenen Luftdruckspeicher und Flaschen Halterungen die "etwas gedrungen" wirken... No Problem, we need more features 🤌
Das Rad ist mir schon beim lesen zu kompliziert 😄
Aber wer es mag🤷
Dein Eindruck hängt vielleicht ein Stück weit mit dem vielen BMC-Marketing-BlaBla zusammen. Einige Features sind für den Raceeinsatz optimiert - und es gibt ja auch viele Varianten ohne den Luftdruckspeicher.

Kannst ja auch nur eine große Trinkflasche reinmachen🤷

Mehrere Carbonschichtvarianten und mehrfach angelenkte Hinterbauten (hatte das BMC ja ähnlich auch schon vorher) sind ja nur wahrlich keine Besonderheiten sondern völlig normal. Wobei so ein Dartmore-Eingelenker natürlich auch einen großen Charme hat 🤩

Den Verzicht auf die aktuell verbreiteten Flexstreben und auf eine gewürgte Zugführung im/am/um den Vorbau/Steuersatz finde ich sehr gut.
 
nem eingebackenen Luftdruckspeiche

Könnte mir vorstellen, dass dieser nicht mit eingebacken ist, sondern sich durch das Sitzrohr entfernen lässt. 🤔🤔

In einem gewisse Maße stimme ich Dir zu. Ich bräuchte dieses Feature auch nicht unbedingt, weswegen mich ja interessieren würde, was die Layups wirklich für einen Unterschied machen.

Im selben Atemzug widerspreche ich Dir aber auch. Die Züge durch den Steuersatz zu legen anstatt 5cm weiter unten ist nicht das, was ich mir unter technologischem Fortschritt vorstelle. Mit dem Autodrop hat BMC schon ein bisschen mehr Fortschrittsdenken bewiesen.

Zum Thema Hinterbau, da bin ich tatsächlich froh, ohne jetzt genaueres zum Ansprechverhalten des Neuen zu wissen, aber der alte Hinterbau hat wirklich gut funktioniert.
 
Laut selbem Artikel ja. Man sollte eben den Zeitpunkt nicht verpassen, ab dem man die Stütze wieder aktiv einschieben muss 😂
In der nächsten Evolutionsstufe wird der Presslufttank dann mit dem Dämpfer verbunden und bei jedem Einfedern wieder aufgepumpt. Dann hat man immerwährendes Trailvergnügen. :D
 
Hier im Forum immer wieder erstaunlich, wie mit technischen Lösungen umgegangen wird. Leitungen durch den Steuersatz 😱😱😱 NoGo, braucht niemand, viel zu Kompliziert!

Ist ja auch schwachsinnig*. Kompliziertheit ist ja kein Selbstzweck.
Wenn bei deinem nächsten Rad die Hälfte der Verschraubungen metrisch sind und die andere Hälfte zöllisch machts das auch komplizierter, hättest du da Bock drauf?


*es hilft dem Hersteller, weils günstiger herzustellen ist. Die Ersparnis wird aber nicht an den Kunden weitergereicht, im Gegenteil, es wird sogar noch als Feature verkauft.
 
Nope, sonst hätte ich das schon kenntlich gemacht - mich würde wirklich deine Meinung da interessieren wie Du dir das Bike vorstellen würdest. :bier: oder sprechen wir nicht von der Farbe, sondern vom Design?
Nur die Farben.
Wie gesagt das Bike ist Top.
Habe mir bisher kein Fourstroke gekauft, weil die Farben absolut nicht gehen.

Bei dem Vorgänger gab es grün mit Glitzer drinnen, jetzt kommt weiß, was nach ein paar Ausfahrten zerkratzt und einfach nur noch schmuddelig aussieht.

Ich meine klar weiß/rot für die Schweiz stehend, kann man 1 Bike machen, die sehen aber alle furchtbar aus.

Dieses Schema X bei BMC stört mich auch.
Also die Front in einer Farbe und das Heck in der anderen und das jedes mal anders in furchbaren Farben.

Ein Bike in Stealth Black Matt darf bei einem High End Bike nie fehlen.
Ging doch neulich bei dem BMC Masterpiece Roadmaschine auch. 🤷‍♂️
Gerne auch was mit Oil Slick oder Flip Flop Lack gemixt.
Bitte aber keine Bikes die aussehen als kommen sie aus der Kinderrad Abteilung oder aus einem Discounter.
Selbst DECATHLON mit dem Rockrider bekommt es besser hin.

Oder BMC bietet gleich sowas wie Project One wie bei Trek an, wo jeder seine Farben zusammenstellen kann.

Ich meine der Preis ist schon heftig, was mich persönlich nicht stört, dafür muss aber wenigstens alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz für diesen Rahmen hat aktuell nur Stoll, Ibis, Unno und Mondraker. Fällt wem noch ein VPP mit <67,5° Lenkwinkel ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkurrenz für diesen Rahmen hat aktuell nur Ibis, Unno und Mondraker. Fällt wem noch ein VPP mit <67,5° Lenkwinkel ein?
ARC8 Evolve FS und von der Geo. fast gleich das neuere Scott Sparc RC.
Eigentlich alles was aus der Schweiz kommt, hat ähnliche oder kopierte Geometrien. :-D
Was ich aber nicht schlimm finde, weil ich da bloß bei Schweizer Produkten schauen muss. xxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorgänger gab es grün mit Glitzer drinnen, jetzt kommt weiß, was nach ein paar Ausfahrten zerkratzt und einfach nur noch schmuddelig aussieht.
Ich verstehe diesen Gedankengang, dass Weiß immer so schnell schmutzig aussehen würde, immer nur bedingt.

Schwarz ist im Zweifel genauso anfällig für Dreck, nur in einer anderen Form. So siehst Du jedes verfluchtes Staubkörnchen auf Schwarz wohingegen Weiß, durch die hohe Reflektionskraft diesen einfach eliminiert, natürlich wird weiß dann schmuddelig, wenn dieser bis dahin nicht sichtbare Staub nass wird. Wenn es matschig wird, sehen beide Farben schmuddelig aus. Wenn ich mein schwarzes KFZ frisch gewaschen ist, (natürlich Handwäsche, bin ein vorbildlicher Deutsche :troll: :troll: ) habe ich von diesem Moment genau 250m etwas. Danach ist schon wieder das ganze Heck schmutzig, dank Aerodynamik und Straßenstaub.

Dieses Schema X bei BMC stört mich auch.
Also die Front in einer Farbe und das Heck in der anderen und das jedes mal anders in furchbaren Farben.
Vergangene Saison waren sie doch alle ziemlich einfarbig, Da gab's dieses echt heiße mattsilber mit so einem regenbogen like reflektierendem BMC Logo (nicht wirklich Regenbogen, eher so wie eine CD)

Ging doch neulich bei dem BMC Masterpiece Roadmaschine auch. 🤷‍♂️
Ja bitte!!! Zum Beispiel so ein endlos geiles Finish wie jetzt beim Ridley Probe RS!!!

Oder BMC bietet gleich sowas wie Project One wie bei Trek an, wo jeder seine Farben zusammenstellen kann.
Bin ich zu 110% bei Dir! Ich finde heutzutage solche Möglichkeiten einfach geil. Der Gedanke mir mein Rad, für das ich im Zweifel einen heiden Geld ausgebe, so zu gestalten, dass es mir gefällt, ist einfach der heilige Gral. Deswegen bin ich auch ein riesen Freund von Orbea, Ridley, Trek, die mir diese Möglichkeiten bieten.
 
Auto-Dropper! Das wird so ein Ding sein, das braucht man nicht wirklich, aber einmal gehabt will man nicht mehr ohne. Ich hoffe nur, sowas gibt es auch mal unproprietär und mit mehr als 150mm Hub.

Ansonsten Top-Radl, an dem mich nur die BMC-Preise stören würden.
 
Zeigt einmal mehr wie fortschrittlich Mondraker mit dem F-Podi wahr, 2018 vorgestellt und jetzt ziehen scott und bmc mit nahezu auf den mm gleicher Geometrie nach. Find ich geil.
Generell bis auf das Pressfit BB ein sehr gelungenes Rad.

Hier schon getestet: https://www.pianetamountainbike.it/...o-a-ruota-di-le-roi-absalon-e-filippo-colombo

Hinterbau angeblich nochmal eine spur besser und antriebsneutraler.


Der Preis für das Topmodell ist absurd, man bekommt aber um 5499€ uvp ein rahmenset mit gabel und dropper! Spricht eindeutig für einen Selbstaufbau.
 
Finde es schlichtweg sehr gelungen. Nur das herausstehende Ventil hätte man schöner machen können.
ARC8 Evolve FS und von der Geo. fast gleich das neuere Scott Sparc RC.
Eigentlich alles was aus der Schweiz kommt, hat ähnliche oder kopierte Geometrien. :-D
Was ich aber nicht schlimm finde, weil ich da bloß bei Schweizer Produkten schauen muss. xxD
BMC ist aber deutlich gelungener und vor allem hübscher, gerade gegenüber dem Scott E-Bi ..., ich meine Spark.
 
Bei den Preisen der Bikes hätten mehr als vier Rahmengrößen drin sein müssen! So kommts dann halt, dass eine Rahmengröße L, einen für den XC-Einsatz übertriebenen Reach hat.
Kann man nicht dann eine Größe runtergehen?
Ich fahre mit dem XC Bike (aktuelles Orbea OIZ in L mit 456 mm Reach) sehr gern agressiv auf technischen Strecken und hätte nichts gegen 46X mm und auch nichts gegen den flachen Lenkwinkel.
Deckt sich doch mit dem Fourstroke.
Ist doch grundsätzlich positiv, wenn zumindest einige XC etwas länger werden.
Und diese sich selbst versenkende Stütze brauch ich auch nicht. Ne konventionelle Dropper reicht mir.
Ist doch nur für das 01 der Fall. Die beiden anderen Varianten haben ausschließlich konventionelle Dropper.

Ich finde das Teil echt stark. Gerade Linienführung. Länger als die meisten als andere Option. Die klassischen Längen werden sicherlich noch lange erhalten bleiben.

Die Farbe ist so lala.
 
Eigentlich interessant ds BMC beim ableger SCOR auf understatement setzt.

Also schöne einfarbige lackierung, keine logos, usw. Richtig gut bei Scor.
Im vergleich gefällt das BMC hier doch deutlich weniger was die lackierung angeht.
 
Wo ist dem Probleeemmm?:
1665041862390.png


Edit
auch noch ein neues
1665041978912.png
 
Kann man nicht dann eine Größe runtergehen?

Das könnte man und viele Aspekte der Geo wären optimal aber (in meinem Fall) wäre die Oberrohrlänge zu kurz. Daher auch die Kritik an den lediglich vier Größen.

t.jpg


Im Vergleich zum OIZ sieht man nochmal was das für ein Schiff ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit das spritzige Handling eines (guten) XC-Bikes erhalten kann. Aber wie gesagt, vllt. ergibt sich ja mal eine Testfahrt, die sicherlich sehr aufschlussreich wäre.
 
Zurück
Oben Unten