Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft!

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich auf mtbr einen M Rahmen inkl. Dämpfer mit 5lb, also 2250g an der Waage gesehen habe. Da wäre die Streuung schon ziemlich groß.
 
Könnte nicht einer ans Sattelrohr wandern?
Klar mit 40er Schrauben und zisch Unterlegscheiben. :-D
Hier kannst du doch machen.
klickfix-bottle-fix-trinkhalterbefestigung-schwarz-1.jpg
 
... Bei der M ist die Oberrohrlänge zu kurz und bei der L der Reach zu lang (weswegen ich die Größenauswahl so kritisiere). ...
Hallo Pixelsign,

Wenn ich mich nach neuen Rahmen umgeschaut habe, habe auf Sitzwinkel und Reach geachtet. Wie lang das Rohr zwischen Sitzrohr und Steuerrohr ist ergibt sich ja dann.
Warum ist die Oberrohrlänge für dich interessant?

Grüße
Peter
 
... Warum ist die Oberrohrlänge für dich interessant? ...
Das ist für mich persönlich auch nach wie vor der wichtigste Parameter in der Geometrie!
Ganz einfach weil das, zusammen mit Sitzwinkel/Sattelhöhe und der Cockpit-Höhe, die Sitzposition und Ergonomie beim Pedalieren bestimmt. Auf einer Tour, abseits von Parks mit Lift-Unterstützung, sitze ich vermutlich/realistisch 70 bis 80% und pedaliere rauf, runter, oder in der Ebene. Diese Position auf dem Bike ist viel statischer als im Stand und sollte so gut wie es geht passen und komfortabel sein, finde ich.

Natürlich ist jeder Körper anders, aber mir geht es ähnlich wie Pixelsign - mit 180/84 cm Körpermaßen sind die aktuellen M-Rahmen schlicht zu kurz. Ich müsste lange Vorbauten fahren, um eine gewisse Streckung beim Sitzen zu haben. Die aktuellen L-Rahmen sind oft schon nen Tacken zu lang für mich. Effektive Oberrohrlängen sind schnell 63 cm oder noch länger. Von sehr langen Reach-Werten (mindestens 48 cm) und sehr langen Radständen (mindestens 123 cm) ganz zu schweigen. Da passt ein 35er Vorbau dann gerade noch. Deshalb wären z.B. das RM Element in L zu lang, wie viele andere Bikes auch. Einzig Trek Top Fuel M/L, YT Izzo L und BMC Fourstroke in L würden blind sofort passen. Bis vor wenigen Jahren war Größe L safe, aber die Entwicklung in Richtung "longer" setzt mich jetzt zwischen zu kurzen M und zu langem L. Das beschränkt die Auswahl ungemein. Sitzposition wohlgemerkt! Stehend bergab kann ich auch XL Rahmen fahren, aber ich fahre im knackigen Mittelgebirge, nicht auf alpinen Trails.

Noch ganz interessant, bezogen auf den Bike Rumor Artikel:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 39
  • 2.png
    2.png
    46,4 KB · Aufrufe: 43
Ich bin bzgl eff Oberrohr bei dir.
Nur glaube ich nicht, dass wir da um mm diskutieren müssen. Es gibt mit Sattelposition und Cockpit genug Möglichkeiten um es passend zu machen. Nicht bei jedem Modell, aber dass es jetzt durch die längeren Geos kaum noch Auswahl gibt sehe ich nicht so.
Mein Traum ist ja das Banshee Phantom 3 und auch hänge zwischen M und L. Negativ betrachtet ist bike nix für mich. Positiv kann ich mich mit M und längerem Vorbau für einem jibbigen Tourer ähnlich meinem Neuron CF entscheiden oder in L mit kurzem Vorbau mehr Richtung Ballermaschine.
 
sehr langen Radständen (mindestens 123 cm) ganz zu schweigen.
Stehend bergab kann ich auch XL Rahmen fahren
?
Wofür willst du denn dann den kurzen Radstand?
aber ich fahre im knackigen Mittelgebirge, nicht auf alpinen Trails.
?
Also alpine Trails bei mir hat mehr mit Stolperbiken und engen Kehren zu tun, da ist ein langer Radstand eher kontraproduktiv.
Hatte da allerdings mit meinem Spur in XL bisher weniger Probleme als vermutet.

Bei meinen MTBs ist der Reach in den letzten 2 Jahren enorm angewachsen.
Vorher vom BMC Fourstroke (2011) und Teamealite(2010) von 454 auf 480 beim XC HT und auf bis zu 510 beim Spur. Epic Evo und Blur haben 485/483. Die beiden letztgenannten sind mir(1,89/90) bergab fast ein wenig zu kurz. Bergauf in Ordnung, bin aber bei beiden vom 60mm Vorbau auf 80mm gegangen.

Beim Klettern ist das Blur am stärksten knapp gefolgt vom Evo. Das Spur(mit 130er Pike) klettert insbesondere im technischen Uphill etwas behäbig. Da merkt man das lange Bike, das man vor sich herschiebt( auch O-Ton vom Händler).

Bergab ist das Spur ne Macht. Vermittelt sehr viel Sicherheit und Vertrauen.
Das Evo ist auch ein sehr guter Abfahrer, läuft insbesondere auf Forststraßen wie auf Schienen. Aber auch im technischen Gelände sehr gut.
Das Blur fährt sich sehr gut bergab, ist, wenn es doch sehr rumpelt, etwas nervös an der Front. Hat hier schon ein weiterer Fahrer ähnlich empfunden und auch die BIKE schrieb es so in ihrem Test. Das Heck ist etwas softer als das vom Evo.

Würde mir beim Blur und Evo noch einen etwas steileren SW wünschen. Kann man beim Evo verstellen und muss ich nochmal probieren. Da hat BMC ja ne ganze Schippe draufgelegt mit 76,x.
Beim Evo finde ich auch das Steuerrohr mit 135mm etwas zu viel.

Was man auf jeden Fall sagen kann, dass das Evo und Blur XC Bikes sind, während das Spur für mich ganz klar ein Trailbike verkörpert.

Schätze das BMC auch eher Richtung Evo von den Fahreigenschaften ein. Warum der Rahmen da gegenüber einem S Works knapp 500g schwerer ist, verstehe ich nicht. Ebenso wurde das mit den Flaschenhaltern zwecks Dropper verdammt schlecht gelöst. Da wäre eine „Standard Dropper“ gewiss eine bessere Lösung gewesen.
Was mir bei meinen vorherigen Bikes auch aufgefallen ist, wie auch beim Twostroke, dass die Reifenfreiheit meist recht knapp bemessen ist. Das können Santa, Trek und Specialized besser. Die könnte man fast mit 2,6er Reifen fahren.

Mein Blur (TR) Rahmen in XL wiegt inkl Dämpfer 2,150g
6910B654-6FE5-4B61-978B-330AABE164F4.jpeg

und hat im Gegensatz zum BMC keine Gewichtsbeschränkung. Dazu die lebenslange Garantie auf den Rahmen und die Lager.

Mich holt BMC irgendwie gar nicht mehr ab. Und die Lackierungen der neuen Modelle ich auch sehr bescheiden.
 
Mich holt das BMC total ab und die Lackierungen find ich super. Bekannte fährt das Hardtail und sie ist auch begeistert.
Jetzt nur noch ne Probefahrt und ich kauf das Ding. Lediglich das Supercaliber ist noch so ein Kandidat. Such so etwas mit etwas weniger Federweg als mein Liteville, was dann etwas besser nach vorne geht...das nennt man ja jetzt "downcountry"..also leichtes Fully mit weniger Federweg als 29er...wird langsam unübersichtlich der Markt. ;/
 
Finde den Markt nicht unübersichtlich. Finde aber so Kommentare wie Reifenfreiheit bei Bikes von 2010 mit heutigen anderen Bikes vergleichen genauso hilfreich wie "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

In der Riege der VPP 100mm Bikes tut sich jetzt wahrscheinlich erstmal nichts weiter. UNNO Horn soll noch kommen Ende des Jahres, aber das sollte auch schon Ende 2021 kommen. Ob es dann noch 100mm, VPP und vor allem die Leitungen nicht durch den Steuersatz legt, wird sich zeigen.

Wenn man VPP in dem Bereich möchte und in die Schweiz guckt, sticht das Stoll beim Gewicht und das BMC beim Lenkwinkel zu. Womit man dann doch beim eigenen Geschmack landet. Den hier zu teilen finde ich aber nicht hilfreich.

Wenn du aus Kaufabsicht eine Übersicht am Markt haben willst (abgesehen von Lieferbarkeit), kannst du mir gern PN zukommen lassen.
 
Finde aber so Kommentare wie Reifenfreiheit bei Bikes von 2010 mit heutigen anderen Bikes vergleichen genauso hilfreich wie "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".
Siehe aktuelles Twostroke. Trailgeo und dann Reifenfreiheit bis 58mm. Okay ist ein XC Bike. Aber nicht ungewöhnlich das im XC Wettkampf 2,4er Reifen gefahren werden. Und da ich nicht über die Skills der Profis verfüge, darf da ruhig etwas mehr möglich sein.
Zudem auch hier ein für mich unglückliche Konstruktion des Sitzrohrs, dass man erst wieder einen Adapter benötigt um handelsübliche Stützen zu fahren. Adapterlösungen finde ich meist recht bescheiden.
Womit man dann doch beim eigenen Geschmack landet. Den hier zu teilen finde ich aber nicht hilfreich
Naja, habe meinen Geschmack nicht wiedergegeben, sondern lediglich versucht drei ähnliche auf dem Markt befindliche Bikes objektiv zu beurteilen.
BMC beim Lenkwinkel zu.
Kenne einige, die beim Epic Evo auf 67 zurückgegangen sind, da sie gefühlt fürs Racing zu wenig Druck auf dem VR hatten. Je flacher umso besser muss nicht in jedem Bereich zielführend sein.

Und das etwas unglückliche Design zwecks Dropper/Flaschenhalter kann man halt auch nicht komplett verschweigen und ist wohl sehr offensichtlich.

Und Farbe, okay, hat nichts mit der technischen Entwicklung zu tun und ist reine Geschmackssache.
 
Aus der von mir zitierten Antwort von @Pixelsign geht hervor das er Reach UND Oberrohrlänge Beachtung schenkt. Das fand ich interessant und frage mich warum 🤓

Ich glaube nicht das die Winkelfunktion eine Hürde ist 😅
Ich hoffe, er hat's auch erklärt. Ansonsten, Reach ist für im Stehen, Oberrohr für im Sitzen.
Lifehack: im Stehen Brille hoch und danach wieder runter! Oder alles im Sitzen. Sonst gibt's Ärger mit dem Matriarchat. ;)

Hürde mag es nicht sein, aber direkt ablesen ist halt doch deutlich aufwandsoptimierter.
 
Naja, habe meinen Geschmack nicht wiedergegeben, sondern lediglich versucht drei ähnliche auf dem Markt befindliche Bikes objektiv zu beurteilen.
Hat auch keiner behauptet.

Reifenfreiheit beim Twostroke geht voll klar, wenn man schon seit den 26*2,0 Tagen biked. Hat auch mit Proskills zu tun
Wenn man mehr will oder einen was stört, kauft man was anderes.
 
Also ich sitze bei allen meinen Bikes gleich weit hinter dem Trettlager. Verschiebe halt den Sattel horizontal und verwende ggf. eine Sattelstütze mit Versatz.

Der Sitzwinkel ist für mit eigentlich nur ein attributives Merkmal, verhindert der Sitzwinkel das ich trotz horizontalen verschieben des Sattel und Sattelstüzentausch nicht die gewollte Position einnehmen kann ist das Rahmen für mich nicht geeignet. Ist der Sitzwinkel in einem Bereich indem das funktioniert ist alles gut.
 
Kam so rüber, sorry
:bier:

Stimmt. Aber trotzdem für mich schade, da das Bike in meinen Augen sehr viel Potential hat.
Habe es mal kurz vor einem Laden angerollt und würde es mal gerne richtig im Gelände testen.
Bitte teile dann hier mal deinen Eindruck vom Bike! Ich versuche auch auf eins zu sitzen, muss aber bei mir weit fahren für einen BMC Händler und der muss dann auch erstmal was haben/kriegen.

Ich hab n Geo Vergleich gemacht für einige Bikes (aber nur Größe M) - wenn du aktuell auch nach einem 100mm Bike suchst, kann ich dir den gern zukommen lassen.

:cooking:
Alles i.O. aber die ständigen, unter jedem Post oder News-Beitrag wiederkehrenden Kommentare ala "Farbe gefällt mir nicht" oder sonst was...

Bei einer Kaufentscheidung BMC vs Stoll, da kommt es dann auf den persönlichen Geschmack an. Sind gleiche Kategorie/ähnliche Geo&Kinematik,... ob ich die Farbe geil find, bei einem Bike, das in meine nächste Kaufentscheidung sowieso nicht rein rutscht, muss ich ja nicht online kund tun. Von daher 0 Kritik an deinem Post, aber ich fand den Kritikpunkt Reifenfreiheit bei einem XC Bike, in das 2,4'' Reifen rein passen, nicht soooo nachvollziehbar. No front!
:bier:
 
Hallo Pixelsign,

Wenn ich mich nach neuen Rahmen umgeschaut habe, habe auf Sitzwinkel und Reach geachtet. Wie lang das Rohr zwischen Sitzrohr und Steuerrohr ist ergibt sich ja dann.
Warum ist die Oberrohrlänge für dich interessant?

Grüße
Peter

Um genau zu sein, bezieht sich meine Aussage auf die horizontale Oberrohrlänge. Die Oberrohlänge an sich ist natürlich wenig relevant. Die Horizontale dafür umso wichtiger, weil sie maßgeblich vorgibt wie man auf dem Bike sitzt.

Wie hier schon gesagt wurde, kann man die effektive Oberrohrlänge durch den Offset des Sattelstütze / des Sattels und durch die Vorbaulänge manipulieren aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass flachere Lenkwinkel auch kürzere Vorbauten "fordern" weil das Handling sonst zu träge wird. Selbst einen 80 mm Vorbau würde ich bei 66,5° LW wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze bei allen meinen Bikes gleich weit hinter dem Trettlager. Verschiebe halt den Sattel horizontal und verwende ggf. eine Sattelstütze mit Versatz.

Der Sitzwinkel ist für mit eigentlich nur ein attributives Merkmal, verhindert der Sitzwinkel das ich trotz horizontalen verschieben des Sattel und Sattelstüzentausch nicht die gewollte Position einnehmen kann ist das Rahmen für mich nicht geeignet. Ist der Sitzwinkel in einem Bereich indem das funktioniert ist alles gut.
Um genau zu sein, bezieht sich meine Aussage auf die horizontale Oberrohrlänge. Die Oberrohlänge an sich ist natürlich wenig relevant. Die Horizontale dafür umso wichtiger, weil sie maßgeblich vorgibt wie man auf dem Bike sitzt.
Nein.
Wie Peter schon sagte: es gibt für jeden eine persönliche Ideale Position des Sattels zum Tretlager. Es hängt vom realen Sitzwinkel, ob du die einstellen kannst. Funktioniert das, hängt alles, was vorne passiert nur noch von Reach, Stack und Lenkwinkel ab. Und dann kannst du über Spacer, Lenker und Vorbaulänge und -winkel deine Position einstellen. Die horizontale Oberrohrlänge ist dann völlig uninteressant.
 
Nein.
Wie Peter schon sagte: es gibt für jeden eine persönliche Ideale Position des Sattels zum Tretlager. Es hängt vom realen Sitzwinkel, ob du die einstellen kannst.

Ich bin in dem Bereich (persönlich) recht flexibel. Ob AM-Fully mit 77°, XC-Fully mit 75° oder Gravel/RR mit 73,5° - fahre alle Bikes mit 0 mm Offeset stützen und Sattel recht weit vorn. Wenn die Bikes im vorderen Rahmendreieck immer länger werden, wird von den Herstellern auch eine gewisse Flexibilität der Zielgruppe erwartet. Denn die Sitzwinkel werden immer steiler und beim MTB sind 0 mm Offset Stützen der Standard. Deswegen ärgert es mich unter anderem, wenn die Bikes zu lang werden.
 
Ich bin in dem Bereich (persönlich) recht flexibel. Ob AM-Fully mit 77°, XC-Fully mit 75° oder Gravel/RR mit 73,5° - fahre alle Bikes mit 0 mm Offeset stützen und Sattel recht weit vorn. Wenn die Bikes im vorderen Rahmendreieck immer länger werden, wird von den Herstellern auch eine gewisse Flexibilität der Zielgruppe erwartet. Denn die Sitzwinkel werden immer steiler und beim MTB sind 0 mm Offset Stützen der Standard. Deswegen ärgert es mich unter anderem, wenn die Bikes zu lang werden.
Was man aber auch beachten muss ist, dass die heutigen Räder zwar vorne länger werden, aber im Gegensatz dazu auch für immer kürzere Vorbauten ausgelegt sind. Im Endeffekt kommt man damit (mehr oder weniger) auf die selbe Länge. So ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten