BMC Fourstroke 01 im Test: Die Schweizer drehen am RAD!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bild #4: Müsste es nicht "mehr Stauraum" anstatt "mehr Staufläche" lauten?
Bild #6: Die Scheibe sieht doch mal ordentlich angelaufen aus!!
 
9000€ und dann muss man an der Kiste direkt die Laufräder tauschen.

smoking-ok.gif
 
9000€ und dann muss man an der Kiste direkt die Laufräder tauschen.
Sind die Felgen zu schmal, bist du (vllt) zu breit.

Hier wird mal wieder einseitig extrem getestet bzw gewertet.

Ich hoffe, dass der Käufer bei 9k€ so viel Ahnung hat, ob das für sein Gewicht, Fahrstil und Rennstrecke relevant ist.

Da sind eher die 11,5kg kritisch.

Der klassische Look gefällt.
 
Na endlich wird die Auswahl an Rädern mit schlechtem P/L-Verhältnis größer.

Im Ernst: 9k€, 11,5kg, Laufräder mit 25 mm Maulweite lösen bei mir eher keinen Haben-Will-Reflex aus.

Apropos Laufräder...XRC steht doch für Carbon, es sind aber doch XR 1700 mit Alufelgen zu sehen !?
 
Dass der Jens mich morgens schon als fett beschimpfen muss......
Morgens nach dem Aufstehen sieht es bestimmt noch besser aus.


Aber du hast natürlich recht: das Du hätte freilich durch ein neutrales Man:innen ersetzt gehört
Ich arbeite ja dran, Jens! Ich arbeite dran!
Ich auch ... also daran, in Zukunft präziser zu formulieren.

Zu meiner Breite sag ich jetzt mal nix: kann Man:innen nicht weinen sehen. 🍻
 
Biegt man mit dem Fourstroke ins Gelände ab, so schränken die DT Swiss XRC1700-Laufräder mit 25 Millimeter Innenweite die Fahrperformance erheblich ein – sowohl bergauf als auch bergab. Die schmalen Felgen erlauben es in Kombination mit den im Testalltag eher weniger überzeugenden Vittoria Mezcal-Reifen nicht, geringe Luftdrücke um 1,2-1,3 bar bei einem Fahrergewicht von rund 75 Kilogramm zu fahren. Durchschläge mit nachhaltigen Schäden an den Reifen waren wiederholt die Folge. Breite 30 Millimeter-Felgen mit passender Bereifung lassen bei einem Fahrgewicht von rund 75 Kilogramm einen derartigen Luftdruck ohne Probleme zu und haben für spürbar mehr Komfort und mehr Fahrspaß auf den Trails im Testalltag gesorgt.
Dass schmale Felgen bei niedrigen Drücken früher zu schwammigem Fahrverhalten führen: klar.
Aber warum würde ein Reifen bei schmalen Felgen leichter durchschlagen?


Ansonsten: lässiges Rad, gute Geometrie und offenbar sehr guter Hinterbau.
 
Schickes Rad, wirkt sehr wertig, Geo passt mir auch. Preislich ist es wie bei vielen anderen Marken auch. Ein Frameset (falls verfügbar) ist mittlerweile die bessere Wahl. Selbst zu Standardpreisen der Komponenten kriegt man einen eigenen Aufbau so erheblich günstiger hin, hat exakt die Teile die man will und in diesem Fall hätte man auch direkt einen ordentlichen LRS.
 
Schickes Rad, wirkt sehr wertig, Geo passt mir auch. Preislich ist es wie bei vielen anderen Marken auch. Ein Frameset (falls verfügbar) ist mittlerweile die bessere Wahl. Selbst zu Standardpreisen der Komponenten kriegt man einen eigenen Aufbau so erheblich günstiger hin, hat exakt die Teile die man will und in diesem Fall hätte man auch direkt einen ordentlichen LRS.
Da bin ich komplett bei Dir. Bei der aktuellen Preisentwicklung wird man zwangsläufig zum Schrauber, solange Framesets angeboten werden.
SC ist da ja gerade dabei, mit der Nichtverfügbarkeit von Framesets, seine Fanboys zu vergraulen.
 
Schickes Rad, wirkt sehr wertig, Geo passt mir auch. Preislich ist es wie bei vielen anderen Marken auch. Ein Frameset (falls verfügbar) ist mittlerweile die bessere Wahl. Selbst zu Standardpreisen der Komponenten kriegt man einen eigenen Aufbau so erheblich günstiger hin, hat exakt die Teile die man will und in diesem Fall hätte man auch direkt einen ordentlichen LRS.
Frameset (falls verfügbar)... genau das ist aktuell mein Problem. Schon lange eins bestellt aber immer wieder wird es verschoben :mad:. Hätte besser ein Komplett-Bike gekauft und dann die Teile verhökert.
 
Ein Frameset (falls verfügbar) ist mittlerweile die bessere Wahl. Selbst zu Standardpreisen der Komponenten kriegt man einen eigenen Aufbau so erheblich günstiger hin, hat exakt die Teile die man will und in diesem Fall hätte man auch direkt einen ordentlichen LRS.
Ja, das war auch genau meine Erfahrung mit einem ansonsten kaum leistbaren Ibis.
 
@GabiMTB
Die Kettenstreben werden im Text mit 429mm angegeben, in der Tabelle aber mit 432mm???

Müßte der Lenkwinkel nicht flacher, der Reach und das Oberrohr nicht kürzer beim LT sein?
Oder wird das mit einer anderen Wippe ausgeglichen? Das wäre auf jeden Fall erwähnenswert!
 
Dass schmale Felgen bei niedrigen Drücken früher zu schwammigem Fahrverhalten führen: klar.
Aber warum würde ein Reifen bei schmalen Felgen leichter durchschlagen?


Ansonsten: lässiges Rad, gute Geometrie und offenbar sehr guter Hinterbau.
Bei dem Abschnitt kam mir auch das Augenrollen. Der Mindestdruck beim Mezcal beträgt 2.0 Bar. Dass man sich über Durchschläge beschwert, wenn der Druck um fast die Hälfte unter dem liegt, was der Hersteller als Untergrenze definiert, wirft kein gutes Licht auf die Tester.
Ich fahre den Mezcal auch und kann eigentlich kein schlechtes Bild von ihm zeichnen. Zwar wiege ich ein wenig mehr als die Testperson (+11kg), unterschreite den empfohlenen Druck aber auch hin und wieder um 0,1-0,2 Bar (gewagt, ich weiß). Bisher gab es weder Durchschläge noch Plattfüße. (Streckenprofiel mit viel felsigem Quarzporphyruntergrund)

Hier sollte man ein wenig fairer (und objektiver) mit dem Material ins Gericht gehen.

EDIT: Ich bezog mich eigentlich auf das von FloImSchnee gebrachte Zitat. ;) Schlecht zitiert meinerseits. Sorry.
 
Bei dem Abschnitt kam mir auch das Augenrollen. Der Mindestdruck beim Mezcal beträgt 2.0 Bar. Dass man sich über Durchschläge beschwert, wenn der Druck um fast die Hälfte unter dem liegt, was der Hersteller als Untergrenze definiert, wirft kein gutes Licht auf die Tester.
Äh, ok, da kommt mir jetzt das Augenrollen... ;)

Die Mindestdruckangaben der meisten Hersteller sind weltfremd und wohl nur aus Haftungsgründen so aufgedruckt.
 
Zurück
Oben Unten