BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

Leicht, steif und äußerst agil – das sind die Eigenschaften, die das neue Racehardtail Twostroke aus dem Hause BMC in sich vereinen soll. Mit einer grundsoliden Ausstattung, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem einer rundum erneuerten Geometrie soll das Renngeschoss in erster Linie XC- und Marathon-Piloten beglücken. Wir konnten das Twostroke 01 vorab schon über die Trails jagen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo: sehr geil.
Kein MTT mehr :( Warum?
Bevor ich das Teamelite01 kaufte bin ich einige gefahren die angeblich auch komfortabel waren & es kam nichts auch nur annähernd an das Teamelite heran, selbst Trek's Isospeed ist da deutlich schlechter.
Würde mich mal interessieren warum MTT herausdefiniert wurde, da ich es echt herausragend gut finde.

Diese Geo inkl. MTT das wärs für mich. So leider nicht.

Möglicherweise kommt da ja noch was & deswegen vielleicht auch die neue Namensgebung :ka:
 
Solche Geos sind dafür verantwortlich, dass jetzt jeder zweite ein Gravelbike fährt.

Bergab wahrscheinlich besser, aber sonst?
Nur jeder Zweite? Wir sind in meiner Familie alle eingefleischte MTBler. Jeder der mein Gravelbike gefahren ist, bekam leuchtende Augen (Ich glaube es ist die Geschwindigkeit auf Waldautobahnen und einfachen Trails in Verbindung mit der direkten - ungefederten - Rückmeldung vom Untergrund. Ist nur so eine Vermutung).
Inzwischen stehen im Keller drei Gravel Bikes und die bekommen mindestens 50% der Bikezeit. Irgendwie scheinen die Dinger ihre Berechtigung zu haben. Ist was komplett anderes, aber macht trotzdem Spaß
 
Unno ist doch keine Konkurrenz; das eine ist eine High End Manufaktur mit entsprechenden Preisen, das andere ist ein Massenhersteller.

Da hast Du recht, aaaaber ich sehe das andererseits ein bissl Scott Comtessa-like: das sind Hardtails speziell für Ladies, aber die machen den Rahmen einfach eine Nummer kleiner und kürzer, weniger Federweg vorne und dafür einen 100er Vorbau drauf und einen Lenkwinkel annähernd 90 Grad. Nur weil es nicht in der selben Preisklasse fährt, muss man es nicht schlechter machen als man es könnte. Nur zB diese Sattelstützenlösung. Sry, aber welcher Trottel lässt sich sowas in 2020 noch einfallen? Wo sogar die CCler im Rennen schon zT Dropper fahren. 31,6mm und fertig. Der einzige Standard, der immer noch nachhaltig ist
 
Unno ist nicht nur von Preis her eine andere Nummer... Die machen ja auch nur m.
Aber ja, das Rad sieht aus wie eine bezahlbare Variante (und in l verfügbare) vom Unno und dafür bin ich bmc vielleicht dankbar ?
 
Hut ab ❗ ?
BMC hat es geschafft eine geo zu konzepieren, die mir optisch sehr gut gefällt.
Habe mir mal die Arbeit gemacht, viele top Bikes von der Seite her und von der geo her zu vergleichen.
Es waren dabei alle aktuellen Modelle von Cannondale, Specialized, Scott, CUBE, ORBEA, CONWAY, TREK, KTM, Simplon, und FOKUS.
CUBE hat auch eine sehr durchgezogene oberrohr Optik wie BMC, allerdings nicht diesen sehr flachen Lenkwinkel. Cannondale, Specialised, TREK sind sehr klassische Rahmen Bauweisen mit einem flachen Lenkwinkel und kurzen Kettenstreben.
Steifigkeit und Komfort hat jede Marke ihre eigene Ideen und Umsetzung.
Ich fahre selber seit ende November 2015 das Raven Max Factory, das ich bis heute eines der innovativsten und ausgeglichensten Bikes empfinde.
ORBEA, Simplon, Conway und FOKUS, sind optisch sehr "gemischte" Rahmen. Sind mit einem abfallenden Oberrohr ausgestattet und klassischen Hinterbau ausgestattet. Flache Lenkwinkel sind hier normal mit 68° bis 69°.
Finde selber die Entwicklungen der letzten Jahre sehr interessant und innovative Lösungen sind wohl ganz oben immer noch an erster Stelle der Könige / Königin des XC Bereichs.

Happy trails ❗

Steve
 
Nach den ganzen gerissenen BMC Rahmen, die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe, bin ich auf Langzeit-Erfahrungen gespannt. Leicht können die Schweizer... den Rahmen tauschen sie auch anstandslos... aaaber... :D
 
Hab den Test gerade gelesen, wie im Fließtext so betont ja der Titel
"Radikal neu"...

hmmm...

also beim Blick auf das Titelbild fiel mir da die Marlin und X-Caliber Reihe von Trek ein,
fragt sich also - da die Trek Modelle schon seit längerem so eine Geometrie haben -
wieso dieses BMC Modell als "radikal neu" bezeichnet wird.
kurze Kettenstrebe, abgewinkelte Hinterradstrebe - Check
durchgehende Linie Hinterradstrebe zu Oberrohr - Check
Oberrohr wird nach hinten hin flach - Check
flach und lang - Check
Unterrohr mündet ins Oberrohr vor dem Steuerrohr - Check

Was für mich also dem Begriff nach "neu" ist am BMC, ist die "D-Form" am Beginn der Hinterradstrebe,
sieht stylisch aus, aber die Rahmengeometrie ist dadurch alleine sicher nicht "radikal neu".

Dann noch zum Antrieb, soll ja ein explizites "XC-Racing Rad" sein, wieso wird ein 34er Blatt
Serie gesetzt, klar das bringt bei den kleinsten Ritzeln noch ein paar km/h in der Ebene und Bergab.
Fährt man aber mit einem Streckenprofil das mehr als 200 hm sporadisch anbringt -
zum Beispiel mit 1000 hm un-unterbrochen bergauf, ist das auf Dauer zu lang übersetzt,
da muss eigentlich ein 30er oder gleich ein 28er dran.
 
Ist ja nicht mal notwendig, alle Bilder ansehen hätte auch gereicht ?
Jo sorry, war in Brandenburg unterwegs, da ist es nicht so mit schnellem Internet...hab das daher in nem Cafe mit lahmen WLAN dann aufgegeben und nur noch die D Form gesehen...aber danke trotzdem für die Antwort. Schade ist es, weil für mich unnötig...ohne gescheite Dropper hab ich keine Lust drauf.
 
Hm, weiß nicht so recht was BMC mit dem Rad sagen will... Kommt da auch noch was leichteres unter nem Kilo beim Rahmen?
27,2mm für Dropper? Ernsthaft? Was soll das lange Sitzrohr oberhalb des Oberrohres? Wie weit kann der Stützenauszug sein bis max. Laut Stütze oder bis max. Oberrohrhöhe? Pressfit? Sind die modernen Rahmen der Mitbewerber sicher nicht ohne Grund weg von...
Für die zwei Montagemöglichkeiten für den Flaschenhalter am Unterrohr hat man sich wohl von Specialized inspirieren lassen... :)
Nun das Bike wird sicher seine Käufer finden. Auch freue ich mich über neue XC/MH Hardtails, dieses überzeugt mich allerdings nicht.
 
Was ist das Problem mit Pressfit?

Grundsätzlich hatte ich bisher kaum Probleme mit Pressfit. Das Ausschlagen nervt allerdings, da auf konventionelle Weise die Lager (häufig) beschädigt werden. Das heißt, ein Lager-Service ist nicht ohne Weiteres machbar. Oder man kommt bei einem Di2 Setup nicht einfach an die Schnittstelle am Tretlager. Bei verschraubten Lagern fallen solche Probleme weg.
 
Grundsätzlich hatte ich bisher kaum Probleme mit Pressfit. Das Ausschlagen nervt allerdings, da auf konventionelle Weise die Lager (häufig) beschädigt werden. Das heißt, ein Lager-Service ist nicht ohne Weiteres machbar. Oder man kommt bei einem Di2 Setup nicht einfach an die Schnittstelle am Tretlager. Bei verschraubten Lagern fallen solche Probleme weg.
Jetzt hier nicht mit sachlichen Argumenten kommen ?
 
Das Bike spricht mich an, leider ist man bei BMC farblich immer etwas eingeschränkt. Trotzdem werde ich wohl zuschlagen.

Hat jemand Tipps für lerichtere und trotzdem alltagstaugliche Laufräder anstatt den DT Swiss X 1900, 25mm am 01 TWO?
 
Dann noch zum Antrieb, soll ja ein explizites "XC-Racing Rad" sein, wieso wird ein 34er Blatt
Serie gesetzt, klar das bringt bei den kleinsten Ritzeln noch ein paar km/h in der Ebene und Bergab.
Fährt man aber mit einem Streckenprofil das mehr als 200 hm sporadisch anbringt -
zum Beispiel mit 1000 hm un-unterbrochen bergauf, ist das auf Dauer zu lang übersetzt,
da muss eigentlich ein 30er oder gleich ein 28er dran.

Also mit 34-52 als kleinstem Gang an den Modellen mit GX sollte man mit so nem leichten Rad echt überall hochkommen. Durch das 52er hinten würde ich vorne sogar zu 36T tendieren.

Bin letztens auch nen Stoneman mit 15kg schwerem 140mm Trailbike und 32-50 als kleinstem Gang gefahren und habe den Gang nur an sehr steilen Rampen benötigt.
 
Hab an meinem Orbea auch 34-52 als kleinste Möglichkeit.
Hatte zu Beginn auch dazu tendiert es zu ändern, aber ein Arbeitskollege hat mir geraten es zu lassen und erstmal zu fahren.
Recht hatte er, hab damit keinerlei Probleme gehabt bisher.
 
Steigung und eigene Präferenz sind sicher entscheidend für die Gangstufen, die man am eigenen Rad haben möchte, ich fahre gerne einen regulär leichten und schnellen Tritt, deshalb setze ich an steilen Anstiegen den 1. Gang ziemlich oft ein.
Die durchschnittliche Steigung über eine längere Strecke ist dann natürlich nochmal ein Zusatzfaktor.
Man kann den Belchen hier im Südwesten über den Kilius-Weg fahren, da kommt man auch in nem 2. oder 3. Gang hoch. Oder man fährt die Belchendirettisima (aka Krinneweg), da muss ich in den steilen Abschnitten (was keine Rampen sind, sondern über mehrere Hundert Meter Strecke gehen) in den 1. Gang schalten. Zudem findet man in dem Weg ordentlich viel Schottergeröll, womit man immer wieder Pedalenergie in den Orkus tritt. Ob das in einem 2. Gang durchgehend fahrbar ist, weiß ich nicht, da ich bislang noch niemand begegnet bin, der überhaupt diesen Weg hochgefahren ist, nicht mal einen E-Biker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kandel über Damenpfad und dann Serpentinen ist alles, nur nicht flach (1000hm auf 8km Trail).
Aber darum sagte ich ja, jeder wie er kann und will.
Bei der Kettenblatt Auswahl kann man als hersteller nur raten... Und da verbaut man halt, was der Komponenten hersteller als default hat, sonst wird es im Einkauf wieder teurer... Und ein großer Teil der Kunden wechselt eh, egal was original dran ist... Und wenn es nur auf oval ist ?‍♂️
 
Zurück
Oben Unten