bmx neuling needs help

hi leute, habe mir vor ner woche ein gebrauchtes bmx rad gekauft. werde es allerdings erst am samstag abholen und wollte mir mal ein paar infos und tips hier besorgen. fuer das teil habe ich 214 € bezahlt (fair?!).

der rahmen scheint - ist umlackiert worden - ein GT Speed Series Race BMX zu sein (der verkäufer hat mir gesagt, dass es vorher silber war und da mein freund auch nen GT Speed Series Race BMX besitze und der rahmen absolut gleich aussieht, gleiche fräsungen, original aufkleber und so hat, vertraue ich darauf mal...).
es ist mit einer - neben der original GT gabel, die auch beigelegt wird, mit einer leicht modifizierten MTB Marzocchi Federgabel versehen, Deore XT Naben, Hohlkammerfelgen(auch keine standart dinger, da sie ein aufwändiges flame design haben, GT Aluminium Kettenrad (ist schee ausgefräst und scheint kein standart ding zu sein), GT vorbau und GT Speed series ueblicher V-brake und lenker versehen.
dazu kommt noch eine dreiteilige kurbel von GT, allerdings scheinen Deore XT Pedale von einem MTB montiert zu sein, ich wuerde allerdings eher bärentatzen bevorzugen...

naja also das ist alles, was ich bisher weiss...hole das bike uebermorgen ab und falls mir vielleicht noch jemand ein paar tips geben koennte, auf was ich besonders beim kauf achten soll bezueglich macken am rahmen, die einem auffallen koennten und die auf haarrisse oder aehnliches hinweisen koennten.

MFG newbmxler

hm also ich nehm mal an du willst mit dem bmx racen oder? also ich kenn zwar das rad nicht aber wenns aus stahl ist schau halt ob es irgendwelche starken beulen hat oder verzogen ist. wenns aus alu ist was bei vielen. race bikes der fall ist kannst nicht viel erkennen glaub ich weil manche risse sieht man kaum und dann bricht der rahmen schlagartig. naja schau halt ob alle lager noch ok sind in den naben, tretlager und steuersatz. (geh lieber auf nummer sicher). ansonsten schau halt ob irgendwo auffällige schäden sind am rahmen oder den anbauteilen.najo ansonsten ist es so ziemlich deine eigene entscheidung ob dir die geometrie liegt oder nicht. ansonsten viel vergnügen damit.

Zurück