Bonero 4/Bonero in leichter&flotter?

Ist das ein seriöser Laden/kennst Du den? Kenn den noch nicht, aber es tummeln sich ja leider einige die einfach alle Räder zu unrealistischen Preisen anbieten und dann kommt halt was anderes/altes schlechter ausgestattetes Modell, wenn überhaupt was kommt... Und wundert ich halt, dass da ein 2023 jetzt schon günstig angeboten wird.
Das 2023 Universal mit scheinbar stolzen 600€ UVP mehr scheint nur/überwiegend im LRS besser, sonst ziemlich gleich, oder?
Keine Ahnung, laut Google ist der Laden ok, jedenfalls kein FakeShop.
Im Moment gibts überall gerne mal 20-30% Rabatt. Die Lager sind wieder voll, und gerade Modelle die nicht 100% Mainstream sind, wie das Lector u.a., werden günstig verkauft. Zumal der UVP für das Lector Universal imho schon sportlich ist mit 3.200,-€ für ein Hardtail eines nicht Premium Herstellers.
 
Keine Ahnung, laut Google ist der Laden ok, jedenfalls kein FakeShop.
Im Moment gibts überall gerne mal 20-30% Rabatt. Die Lager sind wieder voll, und gerade Modelle die nicht 100% Mainstream sind, wie das Lector u.a., and werden günstig verkauft. Zumal der UVP für das Lector Universal imho schon sportlich ist mit 3.200,-€ für ein Hardtail eines nicht Premium Herstellers.
@jodi2: Für 3.400€ gibt es ein schönes Canyon Lux CF 6 Trail. Ein schönes DC-Fully für einen guten Preis. Vorteile gegenüber einem HT beim Komfort und Grip, nicht sonderlich schwer und für den Preis richtig gut ausgestattet. Warum eigentlich nicht sowas?
 
Auweia, er hat Jehova gesagt....
Das Lux Trail kann ich nicht nehmen, denn dann bekomm ich hier Hausverbot... ;-)

Aber im Ernst, ich hatte ja ein leichtes Trailfully nahe am Lux Trail (und besser) und suche jetzt bewusst ein HT, für Strecken eine Stufe einfacher, also nur noch S1 und soll auch auf S0 und auf Asphalt gut zischen.
Aber Du hast natürlich recht, dass man ruhig kritisch hinterfragen darf, ob sich dafür über 3k lohnen, zumal es bei mir nur als Ergänzung zum Gravel wäre.
Aber um bei der Ausstattung zufrieden zu sein, braucht es bei mir da mind. 2k, wenn dann noch spritzig wie die erwähnten Räder Carbonrahmen ab 3k und wenn dann noch einen wenigstens mittelguten LRS eher 4k...
Am liebsten wäre es mir natürlich sowas für1200 bei ebay Kleinanzeigen abzustauben... ;-)
 
Aber um bei der Ausstattung zufrieden zu sein, braucht es bei mir da mind. 2k, wenn dann noch spritzig wie die erwähnten Räder Carbonrahmen ab 3k und wenn dann noch einen wenigstens mittelguten LRS eher 4k...
Am liebsten wäre es mir natürlich sowas für1200 bei ebay Kleinanzeigen abzustauben... ;-)
Hat das Lector mit dem Syntace V25 nicht eh schon einen "mittelguten LRS"?

Hier gibts das auch zu einem guten Preis...Laden ist 100% seriös.

https://freeride-mountain.com/Ghost...PMS50obSBRddIGCezLnYPx_fIYSNWwJ0aApcREALw_wcB
 
Hatte auch schon kurz an Scott gedacht.... Aber wird damit nicht billiger...
Scheint mir aber eher XC zu sein, oder? Wenigstens ein vernünftiger Sitzrohrdurchmesser, wo einem beim Dropper nachrüsten keine grauen Haare kommen....
Hat das Lector mit dem Syntace V25 nicht eh schon einen "mittelguten LRS"?
Stimmt, hatte ich vergessen, dachte der ist erst beim 4500€ Advanced dabei... Warum ist das so teuer was hat das außer der Eightpins mehr?

Wie findet ihr den LRS beim alten 2021 Universal? Kann ich selbst nicht einschätzen: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal-2021
Beim guten Händler hier um die Ecke bekäme ich das lagernd für 2600. Dann rüste ich mir ggfl. selbst eine Reverb AXS nach und gut. Scheint mir ein guter Kompromiss aus allem.
 
Wie findet ihr den LRS beim alten 2021 Universal? Kann ich selbst nicht einschätzen: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal-2021
Beim guten Händler hier um die Ecke bekäme ich das lagernd für 2600. Dann rüste ich mir ggfl. selbst eine Reverb AXS nach und gut. Scheint mir ein guter Kompromiss aus allem.
Wenn das der Rodi LRS ist den die auch im Nirvana verbauen, ist der eher unter mittel und schwer....weiß ich aber nicht genau. Den am 2023er würde ich mal als höherwertiger einschätzen.

Wenn ich das 2023er online auch für 2.600,-€ bekäme, würde ich beim Händler ums Eck nochmal bez. des 2021er verhandeln...vielleicht geht der noch 5-10% runter...dann wäre ein leichter guter Slowbuild drin:

https://slowbuild.de/produkt/zi25sl/
 
Da brauchst du dann kein Gravel mehr😉
Hab ich schon öfter gehört und da ich ja schon ein sehr XC lastiges leichtes HT hatte, bin ich da anderer Meinung. Vielleicht ist es effektiv im Schnitt in km/h kaum ein Unterschied, aber gefühlt empfinde ich Gravel deutlich schneller&passender auf Asphalt. Mein Gravel bleibt und ist eine sichere Bank, da kannst Du nix machen! Überhaupt wer braucht schon MTB oder HT... ;-)
Vielleicht wäre ein Monstergravel mit Federgabel das beste für mich bzw. ein HT mit Rennlenker... ;-)
 
Wie findet ihr den LRS beim alten 2021 Universal? Kann ich selbst nicht einschätzen: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal-2021
Angeblich ein 2,1kg LRS laut Lector Thread.

. Dann rüste ich mir ggfl. selbst eine Reverb AXS nach und gut. Scheint mir ein guter Kompromiss aus allem.
Dann passt dir das Bike wieder nicht, da dir 25mm oder sowas Setback fehlen.
Du brauchst eine Limotec oder wie die heißt Dropper.
 
da kannst Du nix machen!
Abwarten. Wer weiß an welchen Schrauben ich noch drehe 😁
und die Gefühle lassen wir mal außen vor. Hier zählen nur Fakten, nichts als Fakten😉
&passender auf Asphalt.
Asphalt ist dazu da um gemieden zu wären.

Ergo

Scale HT(Monstercrosser oder wie auch immer du das nennen willst)

dann wäre ein leichter guter Slowbuild drin:
Da ja bevorzugt nen leichtes Zrailbike gesucht wird, würde ich den mit 30er MW nehmen. Selbst im XC Bereich geht man nur noch selten drunter. 25mm MW ist mittlerweile stark bei den Gravelbikes verbreitet.
 
Wo ist denn der junge Mann(?) hin, der nach der passenden Größe beim Lector für sich gefragt hat? Hat ja fast dieselben Maße wie Orby, da hat er ja schon was dazu geschrieben. Ist aber auch nur einen Tick mehr als bei mir und ich bin zwar klar kein M beim Lector, aber am unteren Ende von L, so sah das auch der Radhändler. Der 45er Vorbau ist ja für den Lenkwinkel auch recht kurz, da 50-60mm dran und passt es für jemand mit 1,86m ideal denke ich.

Gehört vielleicht nicht hier hin, aber hab ich schonmal gesagt, dass ich Slowbuild gegenüber sehr skeptisch bin? Wie funktioniert das auf Dauer, wenn jemand etwas für etwa den halben Preis wie andere anbietet? Allein die Teile bei dem LRS oben kosten im günstigsten www/Straßenpreis mehr als der ganze handgebaute LRS, die fachmännische Arbeit ist mit Null Euro oder sogar negativ eingepreist. Und ein Laufradbauer hat keine Stückzahlen wie Cube, bekommt teils sogar noch schlechtere EK-Preise, als der Endkunde mit etwas Suchen mal im www findet.
Ich hab bisher für beide Seiten meiner Meinung nach angemessene Preise für meine individuellen LRS bezahlt und auch schon Angebote abgelehnt, weil mit schien der Laufradbauer lässt sich seine Arbeit vergolden. Aber umgekehrt, sogar unter dem Preis den ein vergleichbarer Massen-LRS von der Stange/von der Maschine kostet, wie soll das gehen, habt Ihr Euch das nie gefragt?
Wenn es ein Radshop wäre, der ALLE MTBs IMMER für 60% anböte, wärt Ihr sicher skeptisch, aber bei LRS soll das funktionieren?
 
Gehört vielleicht nicht hier hin, aber hab ich schonmal gesagt, dass ich Slowbuild gegenüber sehr skeptisch bin? Wie funktioniert das auf Dauer, wenn jemand etwas für etwa den halben Preis wie andere anbietet? Allein die Teile bei dem LRS oben kosten im günstigsten www/Straßenpreis mehr als der ganze handgebaute LRS, die fachmännische Arbeit ist mit Null Euro oder sogar negativ eingepreist. Und ein Laufradbauer hat keine Stückzahlen wie Cube, bekommt teils sogar noch schlechtere EK-Preise, als der Endkunde mit etwas Suchen mal im www findet.
Ich hab bisher für beide Seiten meiner Meinung nach angemessene Preise für meine individuellen LRS bezahlt und auch schon Angebote abgelehnt, weil mit schien der Laufradbauer lässt sich seine Arbeit vergolden. Aber umgekehrt, sogar unter dem Preis den ein vergleichbarer Massen-LRS von der Stange/von der Maschine kostet, wie soll das gehen, habt Ihr Euch das nie gefragt?
Wenn es ein Radshop wäre, der ALLE MTBs IMMER für 60% anböte, wärt Ihr sicher skeptisch, aber bei LRS soll das funktionieren?
Wie erklärst Du es Dir denn?
Da klingt ja einiges an Unterstellung und Verdachtsmomenten raus. Witterst Du Betrug, ein Verbrechen...

Evtl. kauft er tatsächlich große Mengen und bekommt entsprechende EK-Preise. Vielleicht will er weniger Gewinn machen, als andere. Keine Ahnung, aber es scheint sich ja für ihn zu rechnen.
 
Ich unterstelle noch nichts, aber wie gesagt, das ganze umgekehrt bei Rädern würdet Ihr ähnlich denken. Klar ist die eigene Skepsis in so einem Fall geringer, wenn man schon mal von den günstigen Preisen profitiert hat, das ist bei mir nicht anders.
Und umgekehrt unterstellt man nicht mit Kauf und Daumen hoch für solche Angebote, dass ALLE anderen völlig überzogene Preise haben und einen nur übern Tisch ziehen?

Ich versuch's anders, ich kauf auch im Supermarkt/Discounter schon lange kein Fleisch mehr, das billiger ist als die Kartoffeln oder das Brot, weil das meiner Meinung nach nicht funktionieren kann. Damit unterstelle ich dem Hersteller noch nichts, aber irgendwo kommt der Preis her, der kann auf auf Dauer nicht nur verschenken/drauflegen.

Ich seh schon, ich schreibe mich gerade um Kopf und Kragen, habt Geduld mit mir, lasst weihnachtlichen Frieden walten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das auf Dauer, wenn jemand etwas für etwa den halben Preis wie andere anbietet? Allein die Teile bei dem LRS oben kosten im günstigsten www/Straßenpreis mehr als der ganze handgebaute LRS, die fachmännische Arbeit ist mit Null Euro oder sogar negativ eingepreist.
Wie kommst du darauf, dass er günstiger als die Teile einzeln im Straßenpreis ist?
Die Felgen sind irgendwelche China OEM Felgen (damit will ich die nicht schlecht reden), woher kennst du deren Preis?

Mein letzter Laufradsatz mit Chinafelgen den ich selbst aufgebaut habe war ca. 200€ günstiger als ein vergleichbarer von Slowbuild. Dazu kommt dass er in entsprechend hohen Mengen kaufen kann und im Vergleich zu anderen Laufradbauern nur eine kleine Auswahl an standardisierten Laufrädern hat, wodurch er alles auf Lager halten kann, und weniger / keinen Aufwand für Planung, Beratung und besorgen von Komponenten hat. Dazu wird dann noch am Service gespart. Kann mir daher schon vorstellen, dass er damit Geld verdient.
Man darf Slowbuild aber nicht mit anderen Laufradbauern wie z.B. Lightwolf oder Knusperhexe vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nur einen Tick mehr als bei mir und ich bin zwar klar kein M beim Lector, aber am unteren Ende von L, so sah das auch der Radhändler.
Bist du nicht.
Im Lector Thread wird das L bereits ab 1,78m von Fahrern empfohlen. Es ist nicht riesig, auf dem Papier ja, in der Realität nicht.

Gehört vielleicht nicht hier hin, aber hab ich schonmal gesagt, dass ich Slowbuild gegenüber sehr skeptisch bin?
Kann dich verstehen.

Ich persönlich würde dort nicht kaufen. In dem Thread wurden bereits zu viele negative Erfahrungen gelöscht von einem Mod, was ich nicht nachvollziehen kann und für mich ein "Geschmäckle" hat, dazu ähnelt das Verhalten einiger Käufer einer Sekte. Bloß keine Kritik.
Aber der Hauptpunkt für mich ist, ich habe vor Jahren in meinem Umfeld alle Schwätzer und Personen die mir ins Gesicht Lügen aussortiert. Mein Leben ist mir zu kurz für sowas.

Falls einen LRS haben willst, ich kann dir per PM meinen LRS Bauer empfehlen. Hab selber 2 LRS von ihm und bereits 6 im Freundeskreis vermittelt. Garantie und Schadensfall habe ich probiert und 7 und 9 Tage inklusive hin und zurückversand ohne ein Wort sprechen eine klare Sprache. Auch Crashreplacment schon gehabt, hat alles gepasst.
Der hext dir schon einen passenden LRS bei Bedarf.
 
Allein die Teile bei dem LRS oben kosten im günstigsten www/Straßenpreis
soweit ich weiß kauf der mehrere tausend LR in Teilen ein...da kannst wahrscheinlich noch mal die Hälfte vom günstigsten Onlinepreis rechnen.

Die Felgen sind irgendwelche China OEM Felgen (damit will ich die nicht schlecht reden), woher kennst du deren Preis?
Bei den Alu Felgen sind es ungelabelte Felgen von Newmen....A30 z.b.
 
Die Felgen kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich den erwähnten LRS mit DT240EXP nehmen, sind allein schon Naben und Speichen mit günstigstem www-Preis bei 90% des LRS Preises. Bleiben 10% für die noname Felgen und 0% für die Arbeit. Aber vielleicht unterschätze ich wirklich die Stückzahlen dort.
 
Die Felgen kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich den erwähnten LRS mit DT240EXP nehmen, sind allein schon Naben und Speichen mit günstigstem www-Preis bei 90% des LRS Preises. Bleiben 10% für die noname Felgen und 0% für die Arbeit. Aber vielleicht unterschätze ich wirklich die Stückzahlen dort.
Stückzahl im Einkauf, ausgehandelte Konditionen, Gewinnmarge.....
Alles Faktoren, die wir zum Einen nicht kennen und zum Anderen darf man doch nimmer den Onlinepreis mit dem Vergleichen, was der Laufradbauer bepreist (aufgesplittet auf die Einzelteile). Damit macht man sich nur unglücklich.
Die ungelabelte Newmen Felge von Slowbuild kommt aus der selben Form und hat vermutlich/vielleicht/wahrscheinlich eine andere Legierung.
 
Zurück
Oben Unten