Bonero 4/Bonero in leichter&flotter?

Die Felgen kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich den erwähnten LRS mit DT240EXP nehmen, sind allein schon Naben und Speichen mit günstigstem www-Preis bei 90% des LRS Preises. Bleiben 10% für die noname Felgen und 0% für die Arbeit. Aber vielleicht unterschätze ich wirklich die Stückzahlen dort.
Ich hab das mal kurz gegoogelt, jeweils v/h:
DT240 : 300,-€
DT Comp Speichen: 25,-€
Newmen A30: 100,-€

In Summe 425,-€ für Letztverbraucher.
Darauf noch mal 50%, dann bleiben 216,50€ für Marge und Aufbau. Was kost ein effizienter Aufbau mit hohem Automatisierungsanteil?

Sportlich kalkuliert ist's jedenfalls 🤔
 
soweit ich weiß kauf der mehrere tausend LR in Teilen ein...da kannst wahrscheinlich noch mal die Hälfte vom günstigsten Onlinepreis rechnen.

In dem Thread hat er mal mit Zahlen um sich geworfen was lagernd da ist etc..... Weiß gar nicht mehr was da drin stand, ist glaube ich auch wieder gelöscht wurden. Hab die Zahlen mal etwas überschlagen, glaube ich bin auf x.xxx.xxx € Umsatz gekommen im VK, oder war es eine Stelle weniger :ka:
Auf jeden Fall waren für mich die Zahlen kaum vorstellbar bzw. nachvollziehbar.

Die Felgen kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich den erwähnten LRS mit DT240EXP nehmen, sind allein schon Naben und Speichen mit günstigstem www-Preis bei 90% des LRS Preises. Bleiben 10% für die noname Felgen und 0% für die Arbeit. Aber vielleicht unterschätze ich wirklich die Stückzahlen dort.

Mach es einfach und dir keinen Kopf. Das habe ich im Juli 2022 geschrieben, wenn drauf klickst landest im Erase Naben Thread.
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken über irgendwas, ich hab ja dich 😁

Der Beitrag ist vom November 2022 zu meinem LRS aus Januar 2021.
Danke einem super Service von unserer @Knusperhexe hab ich seit kurzem V2. Danke noch für den top Service :daumen:

Hier passend dazu

.............

Kurze Zeit später hatte ich auch meinen anderen LRS zurück von ihm, hatte etwas die EX511 HR Felge malträtiert. Hab da zur Auswahl gehabt eine Weile weiterfahren oder neue rein. Hab die zweite Option gewählt, wurde mir ja beides angeboten.

Du schreibst nun folgendes an @Knusperhexe
  • Gewicht
  • Bike
  • geplanter Einsatzzweck mit welchen Reifen und vielleicht Druck
  • welche Prios soll der LRS haben
  • was willst ausgeben

Der wird eventuell nachfragen falls was unklar ist und dir schreiben was er aus seiner Erfahrung raus empfehlen würde.
Dann schreibst oder rufst du ihn an falls Fragen hast, bekommst alles verständlich erklärt und merkst dass in guten Händen bist und einen LRS bekommst der auf dich zugeschnitten ist. Dieser wird dann in dem zugesagten Zeitraum geliefert.

Ich persönlich hab keinen Plan welche Speichen wo verbaut sind. Felge und Nabe etwas Ahnung, aber vom Rest will ich nichts wissen. Dafur hab ich ja die Hexe 😃
 
In dem Thread hat er mal mit Zahlen um sich geworfen was lagernd da ist etc..... Weiß gar nicht mehr was da drin stand, ist glaube ich auch wieder gelöscht wurden. Hab die Zahlen mal etwas überschlagen, glaube ich bin auf x.xxx.xxx € Umsatz gekommen im VK, oder war es eine Stelle weniger :ka:
Auf jeden Fall waren für mich die Zahlen kaum vorstellbar bzw. nachvollziehbar.



Mach es einfach und dir keinen Kopf. Das habe ich im Juli 2022 geschrieben, wenn drauf klickst landest im Erase Naben Thread.


Der Beitrag ist vom November 2022 zu meinem LRS aus Januar 2021.


Kurze Zeit später hatte ich auch meinen anderen LRS zurück von ihm, hatte etwas die EX511 HR Felge malträtiert. Hab da zur Auswahl gehabt eine Weile weiterfahren oder neue rein. Hab die zweite Option gewählt, wurde mir ja beides angeboten.

Du schreibst nun folgendes an @Knusperhexe
  • Gewicht
  • Bike
  • geplanter Einsatzzweck mit welchen Reifen und vielleicht Druck
  • welche Prios soll der LRS haben
  • was willst ausgeben

Der wird eventuell nachfragen falls was unklar ist und dir schreiben was er aus seiner Erfahrung raus empfehlen würde.
Dann schreibst oder rufst du ihn an falls Fragen hast, bekommst alles verständlich erklärt und merkst dass in guten Händen bist und einen LRS bekommst der auf dich zugeschnitten ist. Dieser wird dann in dem zugesagten Zeitraum geliefert.

Ich persönlich hab keinen Plan welche Speichen wo verbaut sind. Felge und Nabe etwas Ahnung, aber vom Rest will ich nichts wissen. Dafur hab ich ja die Hexe 😃

Ja, man muss sich halt entscheiden: kaufst beim "Discounter" oder im "Fachhandel"? 🤔
 
Lassen wir es jetzt wieder gut sein mit Laufradbauern. Ich hab schon "meinen" und hatte auch schon Kontakt mit der Hexe und einen gut Eindruck.
 
Eine guten Morgen und ein gutes Neues Jahr für alle, mit ganz vielen schönen Rad-Kilometern und wenig Sorgen!

Ich hab aufgrund meines Geizes bzw. meinen schlechten Erfahrungen mit günstigen Sperrgutversendern das Marin Team 2 jetzt selbst zum Shop zurückgefahren.
Auf dem Rückweg eher zufällig an einem gebrauchten Grand Canyon 7 in L vorbeigekommen, was mir vorher für ein 7er zu weit war (wenn dann eher 8er oder 9er). Wollte eigentlich nur die Größe probieren, hat mir aber so gut gepasst und gefallen und Preis war fair für beide, dass ich’s spontan mitgenommen hab.
Zu Hause den 60er gegen einen 70er Vorbau getauscht, passt so perfekt. Obwohl laut bike-stats Geo extrem ähnlich dem Team 2, nur 5mm mehr Reach, komisch…

Wie auch immer, gefällt mir trotz der günstigen Teile dran erstaunlich gut, zischt und der 740er Lenker ist genau was ich wollte, nicht zu sehr XC, nicht zu sehr Trail. Bremse ist nicht so gut wie am Core 3, man braucht halt zwei Finger wo es vorher einer tat, aber sie ist Lichtjahre besser/stärker/bringt mehr als die bessere/teurere Bremse mit den 160er Scheiben am Gravelbike, reicht mir schon. Schalten auf größere Ritzel ist etwas langsamer/muss man ein paar Zehntelsekunden länger halten. Am auffälligsten schlecht scheint mir (wie erwartet) die Gabel, aber für die kürzeren und sanfteren DH Passagen mit einem DC HT gerade so erträglich.

Nach den ersten Touren auf gewohnten Strecken ist es (leider…) wie zu erwarten war. DH/leichte Trails (mehr will ich ja nicht mehr fahren) gehen deutlich besser/sicherer als mit dem Gravel, Federung/Komfort vorne könnte etwas besser sein, aber hinten ist’s wirklich ein Graus. Fahrbar, aber so ruppig/so viele Schläge, wenn man einmal Fully gefahren ist, ist man da wohl verdorben. Ich vermute, dass bessere Fahrtechnik/Körperspannung und breitere Reifen ein bisschen was helfen würden, aber grundlegend ändert es vermutlich nichts/nicht genug dran. Dafür hat man halt ein günstiges pflegeleichtes und bergauf und auf einfachen Strecken und Asphalt sehr passendes/schnelles Bike.
Wenn ich jetzt doch für solche Strecken doch wieder ein Fully nähme, sowas zwischen XC und DC, wäre das generell mit ein halbes Jahr vorher ein kaum genutzes Izzo mit Verlust verkauft ziemlich dämlich und man müsste auch schon tiefer in die Tasche greifen, um wirklich was schnelleres/XC-mäßigere als das Izzo zu haben. Gerade gesehen, dass Orbea endlich das Oiz aktualisiert und normal+TR sinnvoll zusammengeführt hat, das in M30, lecker…

Und dann nutzt ich es evtl. doch nur wenig/hab die wenigen passenden Strecken in der Nähe bald satt und es steht nur rum und ich bekomme einen Herzkasper, wenn ich das erste mal Wartung beider Federelemente machen lasse…

Am besten ich fahr erstmal ein halbes Jahr mit dem HT. Und das neue Oiz als Belohnung für 15kg Gewichtsverlust… Oder einfach Lottogewinn! ;-)

Happy New Year!
 
Ich hab ein kleines Problem mit dem (im Dunkeln auf der Durchreise) gekauften Grand Canyon. Das Kettenblatt eiert wie blöd, nicht ein bisschen sondern etliche mm/gut halber cm in jede Richtung, fällt einem schon an der ersten kleinen Steigung auf, wenn man müde nach unten schaut (bei Tageslicht...):

An der Kurbel sind kein Macken o.ä., ich dachte zuerst, vielleicht hat das KB mal aufgesetzt und ist verbogen, aber das ist gerade/liegt mit beiden Seiten überall gleich auf, wenn ich es runtermache und auf eine ebene Fläche lege. KB neu drauf und schauen das KB wie Kurbel richtig fest sind hat auch nix geändert.
Kurbel/Pedale scheinen rund zu laufen, aber wenn ich die andere Kurbel ohne KB und Kurbel gegenüber drehe (davon mach ich besser auch nochmal ein Video), sieht es so aus, als würde die Verzahnung an der KB-Kurbel schief drin sein/ungleich rausschauen und nicht rund laufen, wenn auch kein so übles Geeier wie das KB, aber das liegt vielleicht nur am geringen Durchmesser.
Hat die Achse da evtl. mal einen Schlag abbekommen/ist krumm? Wundert mich halt, dass ich das an Kurbel&Pedale nicht sehe oder merke, hatte das aber auch noch nie...
Was ist im worst case zu tun bzw. an Kosten fällig, falls ich mich nicht mit dem Verkäufer einigen kann?
 
Zurück
Oben Unten