Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test

Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test

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Bis zu 150 mm Hub und ein Verkaufspreis von 300 €: Wir sind die vor Kurzem vorgestellte, erste Variostütze von Treks Partnermarke Bontrager bereits gefahren - hier ist der Test der Bontrager Drop Line.

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Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test
 
Mahlzeit zusammen, seit diesem Sommer bin ich mit der Stütze unterwegs(Trails im Mittel-& Hochgebirge) und hochzufrieden.
Vor dem Winter würde ich die Stütze dennoch gerne nachfetten, auf der Suche nach dem Hier erwähnten "Parktool Grease" bin ich auf 2 verschiedene Sorten Schmiermittel gestoßen: "Park Tool Polylube 1000" sowie "Parktool HPG-1"
Den Bildern konnte ich leider nicht genau entnehmen was hier genau verwendet wurde, vielleicht kann ja jemand den entscheidenden Hinweis geben?
Hast du rausbekommen, welches Fett benutzt wurde?
 
Leider nein. Im Bikeshop wurde mir allerdings "RSP SLICK KICK Spezialfett für Gabel und Dämpfer" empfohlen, eine mittelgroße rote Kunststofftube.
Die eigentliche Wartung ging erstaunlich fix und einfach. Die Stütze funktioniert wieder wie am ersten Tag. :daumen:
 
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob bei der Bontrager Drop Line die Sattelklemmen auch Carbon Streben befestigen können (also hochoval).
Finde leider auf der Seite des Herstellers keine angaben.
Andererseits ist ja im Bild des Test ein Sattel mit Carbonstreben zu sehen.
Danke
 
Ist die Dropper generell eher gemütlich beim ausfahren oder liegt das an der Kartusche die überaltert ist?
 
Kartusche gibts auch einzeln
https://www.google.com/search?q=bontrager+drop+line+kartusche
Die Giant zB passt auch, sind ja immer die selben Gasdruckfedern ("Wintek"):

Alternativer Artikel

Hier eine Übersicht der Giant Referenznummer/Teilenummern:

350mm / 100mm: 40611800-100
395mm / 125mm: 40611800-125
440mm / 150mm: 40611800-150
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...ze.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A1372&p=87
https://www.bike-onlineshop.de/Part...icle&ProdNr=GIA15000007&VariantenNr=6564&p=87



https://www.google.com/search?q=wintek+kartusche
https://www.google.com/search?q=wintek+cartridge
 
Aus einer Mail vom Trek-Support aus diesem Jahr:

Artikelnummer W564492 Kartusche 150mm (Bitte stelle sicher dass du eine 150mm Hub Variostütze hast)

Artikelnummer 572186 Kartuschenbefestigungskit

Artikelnummer 572184 (Passfedern) Stark empfohlen

Artikelnummer 572185 Bushing Kit

Artikelnummer W554232 Dichtung

Artikelnummer W532638 Bumper

Lässt sich alles beim Freundlichen bestellen.
 
Bei der Kartusche gibts 2 Versionen, eine mit und eine ohne Gewinde (V2). Die mit Gewinde ist glaube ich in vielen anderen auch. Die ohne Gewinde erkennt man glaube ich an den seitlichen 2 Madenschrauben oben am Kopf.

Kartusche Wintek Drop Line V2 ohne Gewinde: 395mm / 125mm: 40615600-125 / W554679 oder Giant Contact Switch SL 150000025 40611800-125

Kartusche Wintek Line Dropper mit Gewinde: 395mm / 125mm: 40618100-125 / W564493
 
Wow, gute Sekunde ist aber verdammt lange. War bei mir nicht und vollständig ausgefahren ist sie bei mir auch immer, bzw. fährt sie beim Nachbarn immer noch. Der hat sie jetzt.
 
Innen war ziemlich viel weißgelbes Fett drin, erinnert an das Fett was man manchmal auf Plastikzahnräder sieht.
Dann hab ich das Fett mal durch Slick Kick ersetzt, gab keine große Änderung.
Dachte erst an das obere Bushing aber da sieht man innen keinen Verschleiss, obwohl das von der Beschichtung ungewöhnlich aussieht (normalerweise ist da ja eine Art PTFE drauf).
Beim runterfahren kratzt die Stütze wenn man drauf sitzt.
Bis ich dann irgendwann drauf gekommen bin das ja diese 2 Plastikstifte fehlen, die hat der Vorbesitzer wohl einfach weggelassen.
Aber ob es deswegen selbst ohne Belastung so langsam ist?
Gelegentlich bleibt die auch die letzten 3cm stecken.

https://drive.google.com/file/d/1KICCz-nBPHtfEV-pprohf6Lzphayg_Uf/view?usp=sharing
 

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soweit ich mich entsinnen kann ging meine auch so langsam. Unten beim Zug sind Löcher drin wo die Luft rein und raus macht. Wenn man gut fettet sammelt sich das Fett unten und will da raus. Die line elite ging etwas schneller als die normale line. Die war auch etwas anders vom Aufbau.
 
Die Löcher sind ziemlich groß und nicht verstopft.
Diese fehlenden Stifte scheinen die Führung von dem ganzen Ding zu sein.
Für das Spiel links/rechts scheints scheinbar gar keine extra Führung zu geben, da schlägt Metall auf Metall?
Und wozu der Plastikring rechts im Bild gut sein soll, da bin ich auch nicht draufgekommen. Vielleicht einfach nur als zusätzliche Abstützung unten.
 
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