Bontrager Line Comp 30 mit oder ohne Felgenband

Registriert
19. Januar 2012
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

es geht um die Bontrager Line Comp 30. Habe ein Fuel EX 8 mit besagten Felgen. Heute hat sich ein Reifen komplett verabschiedet, ein Metallstück hatte die Flanke komplett zerrissen. Also Reifen runter und ich sah das das Rad ohne Felgenband war.
Auf der Seite von Bontrager gibt es ein Tublesskit mit Fegenband. Ist es besser eins aufzuziehen oder weiterhin ohne?
Auch war das Ventil nicht fest und ließ sich drehen.

Gruß Horus
 
Habe es mir mal genauer angeschaut und es wohl doch eins aufgezogen. Man erkennt es aber fast gar nicht daes keine sichtbaren Ränder gibt.
Habe mir den Vitorria Barzo bestellt. Ist es echt so schwierig andere Reifen aufzuziehen?
Und hat jemand Erfahrung bei dem Vittoria?
 
Habe es mir mal genauer angeschaut und es wohl doch eins aufgezogen. Man erkennt es aber fast gar nicht daes keine sichtbaren Ränder gibt.
Habe mir den Vitorria Barzo bestellt. Ist es echt so schwierig andere Reifen aufzuziehen?
Und hat jemand Erfahrung bei dem Vittoria?
Hmm. Ich habe das Bontrager-Felgenband in zwei Laufradsätzen, jeweils in dem Line Comp 23. Ich kann mich an keine Schwierigkeit beim Reifenwechseln erinnern.
Habe auf einem Satz den Vittoria Mezcal, auf dem anderen Maxxis Ardent Race.
 
Kann sein das das Felgenband geändert wurde, in meinem 2020er Bike ist noch ein sehr dickes Felgenband aus Plastik verbaut, das Aufziehen anderer Reifen tatsächlich schwierig macht. Wenn du das nicht mehr drin hast, würde ich es auch nicht reinbauen und ein Standard Felgenband verwenden.
Nein, das "dicke" Felgenband wird immer noch verbaut.
Der Tipp ist wirklich das Band zu entfernen und gegen ein Klebeband zu ersetzen.

Habe es mir mal genauer angeschaut und es wohl doch eins aufgezogen. Man erkennt es aber fast gar nicht daes keine sichtbaren Ränder gibt.
Das dicke Band verschließt komplett das Tiefbett der Felge. Dadurch wird das Felgenbett zur Flachbettfelge.
Bei störrischen Reifen ist es schwieriger den Wulst über die Flanke zu ziehen, da Du auf der gegenüberliegenden Seite den Wulst nicht mehr in das Tiefbett setzen kannst.
Die 1-2mm Tiefbett machen einen enormen Unterschied!
 
Ein paar Reifen gehen mit dem Felgenband, dabei kommt es auch auf die Dicke der Reifenflanke an.
Die Team Issue Reifen gehen natürlich ohne Probleme, Continental Trail King geht auch überraschend einfach drauf, Continental Kryptotal war schon sehr viel schwieriger, da hab ich eine Stunde für gebraucht.
Alles von Schwalbe kannste leider vergessen.
Wenn du keine Lust hast das Felgenband zu wechseln, achte beim aufziehen darauf , das das Ventil die letzte Stelle ist, an der Du den Reifen draufziehst. Das bringt nochmal ein paar Millimeter.
 
Das Felgenband sollte verboten werden :D

Habe versucht die XR5 Bereifung gegen 2 leichtgängigere Schwalben auszutauschen, keine Chance. Nach 2 Stunden und 3 gekillten Reifenhebern habe ich aufgegeben. Zu wenig Platz im Felgenbett. Eine Seite geht noch gut rauf, die zweite ums verrecken nicht. Auch alle Tips wie am Ventil als letztes aufziehen haben nichts geholfen.

Habe dann wieder die XR5 aufgezogen, die waren in jeweils 2 Minuten drauf - Teilweise auch ohne Reifenheber :ka:
 
Durch das dicke Felgenband hat der Reifen beim pumpen (Standpume) sofort die Luft gehalten.
War positiv überrascht. Bei meinem Gravel DT Swiss r470 mit Terreno Zero ging es viel schwerer.
Irgendwo entweichte immer Luft. Musste pumpen wie ein Irrer.
Ein Reifen sprang nur mit Hilfe eines Kompressors in die Felge.

Das Originalventil habe ich getauscht. Es lockerte sich beim fahren immer und ließ sich dann drehen.
Oder ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten