BOR / Tune / FRM - Shimano Freilauf - 15mm bzw. Alternative gesucht (!)

Registriert
13. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten BOR Laufradsatz mit defektem Shimano Freilauf (15mm Variante) gekauft.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das dort auch Freiläufe von Tune passen bzw. die gleiche Bauart haben.

Es gibt offenbar 15mm & 17mm Varianten wobei auch das Steckmaß
also dort wo sich die Sperrklinken befinden/angebracht sind unterschiedlich ist.
  • 17mm Variante: ca. 38mm - Farbe: blau (tune)
  • 15mm Variante: ca. 36,6mm - Farbe: rot (tune) Sykline

Wer kann mir sagen welche Freiläufe ggf. auch von anderen Hersteller dort passen bzw. welche Maße ?
Hatte auch irgendwo gelesen das die von FRM hergestellt werden !?

Passen denn in die roten auch 17mm Achsen ?

Grüße
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die 38 oder 36,6mm sein? Die Breite des Freilaufs? Ich habe noch eine Nabe hier und kam gerne schauen, brauche aber mehr Info.

Ich würde auf jeden Fall einen von tune nehmen, das waren seinerzeit der/die gleichen Zulieferer.
 
Hi ... das wäre die gesuchte Breite, ich nenne es einfach mal "Steckmaß". Grüße
freilauf_steckmass.png
 
Moin, danke das macht es klarer. Aber ganz ehrlich: ich weiß es nicht, würde aber das größere Maß nehmen. In den Freilauf passen beide weil ja der der Durchmesser des Rings wo die Sperrklinken greifen entscheidend ist.
Ich werde später mal an meiner Nabe messen.
Gruß
/S.
 
Sorry ... das stimmt eben leider nicht. Ich habe offenbar eine ältere Bor Nabe und da paßt der 38er Freilauf nicht ;-) andersherum wäre es evtl. möglich. Grüße
 
Du hast schon einen Tune Freilauf (groß) gekauft und der passt nicht?

Um zum Anfang zurück zu kommen, BOR hatte mit FRM zwar zusammengearbeitet (erst FRM Vertrieb, dann gemeinsam Felgen) aber über die Freiläufe ist mir nichts bekannt. M.W. nach hatte BOR die eigenen Naben erst nach der Beendigung der Zusammenarbeit begonnen.

Ich würde für die Nabe den passenden Tune Freilauf holen und keine Experimente mit anderen Modellen machen. Die Naben sind neben den Kurbeln die guten Produkte von BOR gewesen, meine Frau fährt mit einer seit vielen Jahren täglich zur Arbeit und mit regelmäßig reinigen und fetten, ist nicht mehr dran zu machen.

Gruß
/S.
 
Hallo ... ich habe noch einen anderen Laufradsatz von BOR mit den neueren 17mm Naben.
Den zweiten habe ich günstig erstanden, als Zweit-Laufradradsatz bzw. Ersatzteilspender, mit defektem Freilauf

Die Freiläufe kosten neu fast so viel wie der Laufradsatz außerdem bekommt man die 15mm (36er) Version gar nicht mehr. Ich wollte dabei auch nicht viel investieren. Selbst gebraucht habe ich noch kein 36er gefunden. Grüße
 
Zurück
Oben Unten