BOS Deville

Ich tippe mal, dass du Luft im Casting hast. Lass mal die gesamte Luft ab, dann solltest du die Gabel ohne Widerstand komplett komprimieren können. Falls nicth, stell das Bike mal auf den Kopf, also Auf Lenker und Sattel, und mach die 5er- Inbusschraube federseitig auf. Evtl vorher Laufrad demontieren, weil wenn ich richtig liege, zischt's dann ein wenig und die Gefahr, dass die Bremsscheibe Öl abbekommt, ist doch gegeben.
Sobald keine Luft mehr entweicht, einfach wieder zuschrauben, Rad wenden und laut Anleitung aufpumpen.

Leider bin ich mit der Gabel immer noch nicht so zufrieden. Die Gabel schluckt und bügelt zwar alles glatt, allerdings vom Grundsetup immer noch zu weich. Selbst der max. Luftdruck von 120 - 125PSI reicht nicht wirklich aus.

Gibt es Trick wie ich überprüfen kann, ob die Negativkammer richtig befüllt ist?

Luft für die Hydraulikseite --> Zugstufenversteller einfach abschrauben --> Umgebungsluftdruck --> wieder festschrauben?

Ist es normal, dass die Gabel 0,5 bis 1cm im Unterdruck ist, sprich weniger Federweg hat?
 
Leider bin ich mit der Gabel immer noch nicht so zufrieden. Die Gabel schluckt und bügelt zwar alles glatt, allerdings vom Grundsetup immer noch zu weich. Selbst der max. Luftdruck von 120 - 125PSI reicht nicht wirklich aus.

Gibt es Trick wie ich überprüfen kann, ob die Negativkammer richtig befüllt ist?

Luft für die Hydraulikseite --> Zugstufenversteller einfach abschrauben --> Umgebungsluftdruck --> wieder festschrauben?

Ist es normal, dass die Gabel 0,5 bis 1cm im Unterdruck ist, sprich weniger Federweg hat?
Genau.
Rote Kappe bis zum Dichtungsring abschrauben und wieder zuschrauben. Dabei wird die Hydraulikseite wie Du es nennst auf Umgebungsdruck gebracht und gleichzeitig federt die Gabel aus.
Welche Gabel hast du denn 160, oder 170mm? Gleichzeitig wirst du je nach Gabel auf 155, oder 165mm kommen. Wenn sie dir zu weich ist einfach mehr hi speed Druckstufe rein in 2er klick schritte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel ist ne 170mm aus dem Carver ICB 03.

Zum Befüllen der Hydraulikseite, Luftkammer befüllt lassen oder ablassen?

Druckstufen hab ich wie Bos empfiehlt, ca. 10-15 Clicks von komplett geschlossen rausgedreht. Druckstufen sind meiner Meinung nach auch weniger das Problem, wippt nicht und schlägt auch nicht durch.

Werde es aber nochmal gezielt ausprobieren nachdem ich die anderen Sachen überprüft habe.

Danke.
 
Leider bin ich mit der Gabel immer noch nicht so zufrieden. Die Gabel schluckt und bügelt zwar alles glatt, allerdings vom Grundsetup immer noch zu weich. Selbst der max. Luftdruck von 120 - 125PSI reicht nicht wirklich aus.

Gibt es Trick wie ich überprüfen kann, ob die Negativkammer richtig befüllt ist?

Luft für die Hydraulikseite --> Zugstufenversteller einfach abschrauben --> Umgebungsluftdruck --> wieder festschrauben?

Ist es normal, dass die Gabel 0,5 bis 1cm im Unterdruck ist, sprich weniger Federweg hat?
Zur Hydraulikseite: genau so war das gemeint!

Zu deinem Hauptproblem: mit "zu weich" meinst du die Federhärte? Wie schwer bist du denn?
Evtl. überfüllst du tatsächlich die Negativkammer. Ich würde an deiner Stelle mal die Luft aus der Positivkammer ablassen (in langsamen Schritten und die Gabel immer wieder vollständig auseinander ziehen, damit sich die Negativkammer entlüften kann), und zur Sicherheit dann auch noch die Schraube an der Castingunterseite federseitig vollständig öffnen. Dann wieder verschließen und in ca. 30psi-Schritten die Gabel wieder mit Luft befüllen (nach jedem Schritt 10-15x ca 15mm einfedern und wieder ausfedern lassen). Meiner Meinung nach ist es beim Beginn des Aufpumpens essentiell, die Gabel maximal auszuziehen, damit die Positiv- und nicht die Negativkammer befüllt wird.
Bei mir passen übrigens bei ca. 85kg fahrfertig 100psi ganz gut.

Hoffe das hilft weiter?
LG
Martin
 
Gabel ist ne 170mm aus dem Carver ICB 03.

Zum Befüllen der Hydraulikseite, Luftkammer befüllt lassen oder ablassen?

Druckstufen hab ich wie Bos empfiehlt, ca. 10-15 Clicks von komplett geschlossen rausgedreht. Druckstufen sind meiner Meinung nach auch weniger das Problem, wippt nicht und schlägt auch nicht durch.

Werde es aber nochmal gezielt ausprobieren nachdem ich die anderen Sachen überprüft habe.

Danke.
Luftkammer bleibt befüllt. :)
 
Danke für die Tipps werde am Wochenende nochmal berichten.

Wiege auch um die 85kg daher sollten die 100psi gut passen.

Zu weich meine ich die Luftfeder in dem Sinne, dass die Gabel einfach zu tief im Federweg ist und zu viel Federweg unnötig ausnutzt.
 
Zur Hydraulikseite: genau so war das gemeint!

Zu deinem Hauptproblem: mit "zu weich" meinst du die Federhärte? Wie schwer bist du denn?
Evtl. überfüllst du tatsächlich die Negativkammer. Ich würde an deiner Stelle mal die Luft aus der Positivkammer ablassen (in langsamen Schritten und die Gabel immer wieder vollständig auseinander ziehen, damit sich die Negativkammer entlüften kann), und zur Sicherheit dann auch noch die Schraube an der Castingunterseite federseitig vollständig öffnen. Dann wieder verschließen und in ca. 30psi-Schritten die Gabel wieder mit Luft befüllen (nach jedem Schritt 10-15x ca 15mm einfedern und wieder ausfedern lassen). Meiner Meinung nach ist es beim Beginn des Aufpumpens essentiell, die Gabel maximal auszuziehen, damit die Positiv- und nicht die Negativkammer befüllt wird.
Bei mir passen übrigens bei ca. 85kg fahrfertig 100psi ganz gut.

Hoffe das hilft weiter?
LG
Martin

Sodele hab jetzt einige von euren Tipps zumindestens mal im Keller ausprobiert.

1. Luft wie beschrieben abgelassen und danach wieder aufgepumpt. --> allerdings bekomme ich die Gabel nicht wie beschrieben komplett ausgefedert ohne Luftdruck. Der Unterdruck ist einfach zu stark.

2. Zugstufendeckel leicht aufgeschraubt, Gabel komplett ausgefedert --> lautes Zischen evtl. Unterdruck --> zugeschraubt. Sollte passen.

3. Casting Schraube entfernt. --> Ich habe zwar die Schraube gelöst bekommen und mehrere Umdrehungen gedreht, allerdings sehr schwergängig und ohne ein Anzeichen, dass sich die Schraube rausgedreht hat. Hatte mehr das Gefühl, dass sich intern was mitdreht (Gabel war mit Luft befüllt).

Danach wieder zugedreht. --> Nm????

Die Gabel fühlt sich jetzt im Stand wesentlich straffer an, mal gespannt wie es sich morgen fahren lässt.
 
Sodele hab jetzt einige von euren Tipps zumindestens mal im Keller ausprobiert.

1. Luft wie beschrieben abgelassen und danach wieder aufgepumpt. --> allerdings bekomme ich die Gabel nicht wie beschrieben komplett ausgefedert ohne Luftdruck. Der Unterdruck ist einfach zu stark.
Wenn der Unterdruck nur von der Negativfeder kommt, solltest du ihn "weg" bekommen, indem du schrittweise Luft ablässt und die Gabel immer wieder maximal ausziehst. Dabei sollte sich, wenn du die Position bei ca. 15mm vor max. ausgefdert passierst, der Druck zwischen den Kammern ausgleichen

3. Casting Schraube entfernt. --> Ich habe zwar die Schraube gelöst bekommen und mehrere Umdrehungen gedreht, allerdings sehr schwergängig und ohne ein Anzeichen, dass sich die Schraube rausgedreht hat. Hatte mehr das Gefühl, dass sich intern was mitdreht (Gabel war mit Luft befüllt).
Das bedeutet aber, dass scheinbar kein Überdruck im Casting geherrscht hat. Sonst wäre, wenn du mehrere Umdrehungen geschafft hast und die Schraube aber nicht "raus" gekommen ist, die Luft sicher schon entwichen!

Danach wieder zugedreht. --> Nm????

Die Gabel fühlt sich jetzt im Stand wesentlich straffer an, mal gespannt wie es sich morgen fahren lässt.

Nm-Angabe habe ich keine, aber "fest" passt schon. Ich tippe, dass ich irgendwo zwischen 8 und 10 Nm liege. Viel Glück für morgen!
 
Warum macht das keinen Sinn? Ich kann an eine 170er Deville herankommen, möchte aber lieber 160mm da die 170er doch schon recht hoch baut.
 
Bin mir da aber nicht sicher ob das geht, da Du ja die Negativluftkammer befüllen musst, in dem die Gabel komplett ausgefedert wird. Wenn Du einen Spacer einbaust, damit die Gabel die ersten 10mm verliert, wäre ich mir nicht sicher ob das geht. Aber evt. mache ich einen überlegungsfehler. Und wenn es so einfach wäre, glaube ich nicht das Bos verschiedene Modelle anbietet.
 
Hmm... Das einzige was gehen würde wenn du auf der Positiv-Luftkammer Seite unter die Dichtung eine 10mm Gummiblock legen würdest.
Dann müsste man auch die Schraube dementsprechend länger wählen.

Auf der Dämpfungsseite geht nichts weil kein Anschlag vorhanden ist.
Wahrscheinlich wirst du dann aber alle Einstellungen um einiges weiter zu fahren müssen um eine regelbarkeit zu erreichen.

Ich habe meine mal komplett offen gehabt.
Alle Fette und Öl gewechselt, Abstreifen und Dichtungen erneuert.
Ich behaupte mal die geht besser als im Neuzustand.
Das Fett auf den Gleitpats macht eine Menge aus.
Habe da mal mit verschieden rumprobiert.
In die Luftkammer habe ich, obwohl es nicht im Manual steht, auch ein wenig Öl gegeben, wirkt Wunder :D
Zusätzlich habe bei meiner 170 die Progression erhöht durch Luftkammer Verkleinerung.
Zugstufe fahre ich jetzt auf 10 Klicks, LS 12, HS 17 jeweils von ganz geschlossen.

Für mich immer noch die Beste Gabel und das schon seit 3 Jahren. :daumen:
 
Hm, scheint mir dann nicht soo einfach zu sein.
Ich rede von einer 170er 650b Gabel.
Die ist ja dann doch 1cm höher als meine momentan verbaute Pike. Damit würde der Lenkwinkel dann aber auf unter 65Grad fallen...
Oder kann ich die 170er auch einfach mit weniger Druck fahren und ab dem ersten Zentimeter dann quasi eine 160er haben?
Naja, wohl eher Wunschdenken. ;-)
 
Ich finde meine 2012er Deville nicht so gut mit weniger Luftdruck - wie mit dem korrekten Sag. Läuft dann leichter durch den Federweg, taucht mehr weg, mit Druckstufe gegenregulieren vermindert dann wieder Sensibilität.
Aber ruf mal Sportsnut an, die sind recht freundlich am Telefon, und der Techniker dort müsste was kompetentes dazu sagen können..
 
Danke. Das werde ich dann mal tun.
Ansonsten muss ich eben doch eine 160er bestellen.
Oder eine 170er Fox 36. Die baut ja flacher. Aber ist technisch wohl nicht so gut wie die BOS. Die neue DVO Diamond wird da vielleicht herankommen. Aber auch nur vielleicht.
 
mit nem spacer von rs oder fox ist das schon möglich, allerdings musst du dann wohl auch das öl änern, da du vermutlich mit dem 7,5er alles komplett zuschrauben musst! Eine längere schraube auf der luftseite würde ich nicht machen, da eventuell die kolbenstange donst gegen die luftplatte knallen könnte! Ein zentimeter ist jetzt aber auch nicht die Welt! den geänderten Steuerwinkel könntest du doch auch über einen verstellbaren Steuersatz ausgleichen! zb den hier http://www.canecreek.com/products/headsets/angleset
 
Bei dem Aufwand kann er sich auch eine 160 mm Gabel kaufen. Das ganze lohnt sich nur aus Spaß am werkeln. Es ist auch noch nicht raus ob es dann wirklich funktioniert.
 
mit nem spacer von rs oder fox ist das schon möglich, allerdings musst du dann wohl auch das öl änern, da du vermutlich mit dem 7,5er alles komplett zuschrauben musst! Eine längere schraube auf der luftseite würde ich nicht machen, da eventuell die kolbenstange donst gegen die luftplatte knallen könnte! Ein zentimeter ist jetzt aber auch nicht die Welt! den geänderten Steuerwinkel könntest du doch auch über einen verstellbaren Steuersatz ausgleichen! zb den hier http://www.canecreek.com/products/headsets/angleset

Nach oben in den Positiv-Kammer sind ca. 150mm Platz im komprimierten Zustand.
Das sollte für 10mm mehr alle mal reichen.
Das einzige bei der Lösung wäre noch die etwa stärker Progression dann.
Wobei ich das eher von Vorteil finde.
 
könnte man im zweifelsfall nicht einfach die lufteinheit von ner 160er einbauen?
nur so ne idee von einem nichtgabelselberzerleger und versteher.
was ist mit aufbauhöhe steuersatz, weniger spacer, lenker mit weniger rise...?
ich behaupte mal, dass der 1 cm unterschied gar nicht so viel ausmacht. so rein beim fahren merkt man da doch nicht wirklich nen riesen großen unterschied, od. etwa doch?!
wenn ich nicht wüßte ob meine deville 160 od. 170 federweg hätte, ich könnte es nicht sagen.
aber ich hab ja auch nur die eine und fahr sie halt, weil nichts anderes da ist.:daumen:
 
Sorry aber wenn Ihr bei der Kolbenstange 1cm unterlegt, schiebt Ihr die Gabel noch weiter heraus und er will ja kürzen. Der Federweg wird auch dann vermutlich immer noch 170mm sein. Kann Ja auch einen Spanngurt nehmen und die Gabel begrenzen :bier:
 
Zurück
Oben Unten