BOS Deville

Ich denke jeder so wie er mag.
Hatte im Fanes 65,5 das fand ich klasse.
Vorher m S-Works 66,5.
Jetzt im Nomad habe ich mir per Carne Creek es auch wieder auf 65,5 eingestellt.
65 hatte ich auch mal probiert, war mir zu flach.
64 haben die aktuellen Demos, bergab bestimmt geil aber für Enduro mit Uphill und ordentlich Km... ich weiss nicht, halte ich für zu flach.
Aber jeder wie er mag...
 
...ok...voll vom thema ab...meine schuld. bin ganz eurer meinung :bier:
bin trotzdem der meinung, dass der gefühlte unterschied zw. 160 und 170 merklich gering sein dürfte.
wenn ich auf ne 160er spekulieren würde, aber, wie es der zufall so will, günstig an ne 170er rankommen würde, dann würde ich mir keinen so großen kopf machen und die günstigere nehmen.
also rein hypothetisch mit verdammt vielen "würde" :rolleyes:
 
Kann man die 170er Deville eigentlich auf 160mm umbauen?
Danke. Das werde ich dann mal tun.
Ansonsten muss ich eben doch eine 160er bestellen.
Oder eine 170er Fox 36. Die baut ja flacher. Aber ist technisch wohl nicht so gut wie die BOS. Die neue DVO Diamond wird da vielleicht herankommen. Aber auch nur vielleicht.
Der einfachste weg aus einer 170er eine 160er Deville zu machen ist folgende Metbode: Luft ablassen und Topkap der Dämpferseite bis zum Nullring abschrauben damit die Luft entweichen kann. Dadurch verlierst Du einen cm Federweg.

Gabel nach Manual aufpumpen und schauen ob die Prohression passt ansonsten die Progression durch Öl in der Luftkammer erhöhen.

Grüße
 
Ich brauch noch mal eure Hilfe:

Bei mir ist alles gut außer das ich das Casting immer wieder entlüften muss... Nach 2-3 Abfahrten. Ist das Normal oder gibt es eine schnelle Lösung von eurer Seite? THX schon jetzt!!!
 
hab das nach der Anleitung von Corleone gemacht.



roter Deckel ab und Luft rein... Dämpferseite ist die andere?! (gibt es da auch ein Ventil)
Den roten Deckel der Dämpfungsseite nach dem Aufpumpen bis zum Dichtungsring abschrauben dann federt die Gabel komplett aus. Dämpfereinstellknöpfe bleiben dran. Das sollte es gewesen sein. Der Tipp kommt direkt von BOS...
 
Ich hatte am Wochenende im Rennen und jetzt auch wieder unter der Woche folgendes Problem:

Gabel funktioniert in der Garage wie sie soll. Setup inkl. Rebound ist wie gewünscht.

Nach ca. 2 Minuten im ruppigen Trail und Hitze wird der Rebound viel zu schnell und die Gabel fühlt sich an wie ein Flummi...

Kennt das jemand?
 
hab gestern die Idylle von nem Kumpel geöffnet, der das gleiche Problem hatte! da war Wasser im Öl! er ist 2,5 Jahre ohne jedlichen Service an ihr rumgefahrn und hat das Teil immer schön mitm dampfstrahler um Park gereinigt! :-S
 
Hey Jungs!

Ich bekomme demnächst ein Bike mit einer Deville 170mm 27.5" und frage mich wie ich die am besten einstellen soll... irgendwer der mein Gewicht und Fahrertyp hat?

85kg mit equipment, technisch würde ich sagen relativ gut unterwegs und fahre eher nach vorne verlagert(gewicht also auf gabel).

Danke schonmal für die Antworten !
 
Für technische Sachen ist die BOS mMn nicht ideal, da sie recht gut wegtaucht.
Du kannst versuchen mit wenig Sag und dann recht offene LSC zu fahren damit es nicht zu bockig wird.
 
Technisch meinte ich, dass ich mein rad ziemlich gut im Griff habe und gut am Gas hänge, großartig verblockte sachen sucht man bei mir vor der Tür auch vergebens, und auch im Harz werde ich mit dem Bike was kommt immer besser laufen lassen können ;)

Ich meinte nur, was für ne Grundeinstellung die Compression und den Rebound am besten bekommen, kann man den von BOS empfohlenen nehmen oder hat da jmd. schlechte erfahrungen gemacht?

p.s.: ich werde das natürlich auf mich anpassen, aber wenn einer erfahrung hat welches Setup ganz gut geht dann nehm ich das auch erstmal ;)


Grüße!
 
Also ich bin bei meiner 160er beim "Race-Setup" von BOS gestartet (bei ca 85kg fahrfertig) und mittlerweile bei 100PSI und ca 13 Klicks LSC, 18 Klicks HSC und 14 Klicks R bei kühleren bzw
11-12 Klicks LSC, 18 Klicks HSC und 12 Klicks R bei den +30 Grad der letzten Tage gelandet.
Der Druck wäre mir für ausschließlich speediges um ein paar PSI zu hoch, weil ich aber auch viel Steiles und Langsames fahre, nehme ich die kleine Komforteinbuße in Kauf (dh es bleiben bei meist ca 2cm ungenutzt)
 
Ich hatte am Wochenende im Rennen und jetzt auch wieder unter der Woche folgendes Problem:

Gabel funktioniert in der Garage wie sie soll. Setup inkl. Rebound ist wie gewünscht.

Nach ca. 2 Minuten im ruppigen Trail und Hitze wird der Rebound viel zu schnell und die Gabel fühlt sich an wie ein Flummi...

Kennt das jemand?
So krass kenne ich das Problem nicht, aber es ist mir schon aufgefallen, dass die Deville deutlich empfindlicher auf Temperaturschwankungen reagiert als meine mit Öhlins-Öl gedämpfte Lyrik. Wie oben geschrieben, reichen bei mir zwischen 5° und 30° 2-3 Klicks aber trotzdem aus...
 
Hallo zusammen :)
Wer kann mir bei einem BOS Deville 170 Problem helfen? Sie war bereits zweimal bei BOS da sie am Tauchrohr zur Brücke hin undicht war - trotz Beschreibung haben sie mir die Gabel undicht zurückgesendet und wohl nur einen Service durchgeführt :-( beim zweiten mal habe ich Fotos und ein Video vom Tauchbad mitgesendet und siehe da, sie kam dicht zurück :)
... jetzt nach 350 Km ist sie nicht mehr Schluckfreudig und bei 75Kg Fahrergewicht und 5 bar Druck erreiche ich nur einen SAG von 20mm - das ist weit weg von 30% SAG.
Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen und nach der Ursache suchen - wer hat eine Anleitung?

Im Gegensatz zu dem was in der BOS Anleitung steht lassen sich meine Einstellschrauben um 25 clicks verstellen und nicht 15 - da stimmt doch etwas nicht an meiner Gabel !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Wer kann mir bei einem BOS Deville 170 Problem helfen? Sie war bereits zweimal bei BOS da sie am Tauchrohr zur Brücke hin undicht war - trotz Beschreibung haben sie mir die Gabel undicht zurückgesendet und wohl nur einen Service durchgeführt :-( beim zweiten mal habe ich Fotos und ein Video vom Tauchbad mitgesendet und siehe da, sie kam dicht zurück :)
... jetzt nach 350 Km ist sie nicht mehr Schluckfreudig und bei 75Kg Fahrergewicht und 5 bar Druck erreiche ich nur einen SAG von 20mm - das ist weit weg von 30% SAG.
Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen und nach der Ursache suchen - wer hat eine Anleitung?

Im Gegensatz zu dem was in der BOS Anleitung steht lassen sich meine Einstellschrauben um 25 clicks verstellen und nicht 15 - da stimmt doch etwas nicht an meiner Gabel !?

Meine hat ebenfalls 25 clicks, ganz normal. gezaehlt habe ich nicht, koennten auch 27 sein. Defintiv keine 15.

Wie willst Du bei dem Druck 30% erreichen? ich wiege voll Beladen knapp ueber 85kg und fahre 5 bar.
 
Zurück
Oben Unten