BOS Deville

Haben sie das endlich auf die Kette gekriegt, auch den Endkunden mit Ersatzteilen zu beliefern?
Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder...
 
alternativ passen fox dichtungen! ;-)
Zerlegen ist denkbar einfach!
Erst die stellrädchen ab, Luft raus, bodenmuttern lösen und leicht draufklopfen (kommt Öl raus), bodenmuttern rausdrehen, auseinander ziehen, topcaps ab, Dämpfereinheit raus, fertig! alles säubern, wieder zusammenstecken, Öl rein, entlüften ( Anleitung siehe weiter oben), fertig! Zeitaufwand Ca 60 min.
 
Hi,

fahre ne 170er Deville ohne TPC. Ich hab ein Problem beim Aufpumpen, und zwar entweicht beim Auf- und Abschrauben der Federbeinpumpe recht viel Luft. So kann ich unmöglich den empfohlenen/gewünschten Luftdruck exakt einstellen. Liegt das an meiner Pumpe? Ich hab u.s. Pumpe seit 19 (!) Jahren im Einsatz:
36101020046.jpg


Das Problem hab ich nur an der Deville. An C'dale Headshok, RS Revelation, Fox 32 (2x) sowie DT Swiss und Fox Dämpfern habe/hatte ich dieses Problem nicht. Es scheint so zu sein, dass man gar nicht so schnell auf- bzw. abschrauben kann, ohne dass Luft entweicht...

Gibt es eine Federbeinpumpe, die irgendwie vor dem Abschrauben verschließt? Ich meine, erst kürzlich so was gelesen zu haben...
 
Hat keiner eine Idee was das Problem sein könnte?

Keine, die dir wirklich weiter hilft. Ich könnte nur mutmaßen, dass sich eine der Shimstack-Schrauben gelockert hat. Dann müsstest du aber bei jedem Wechsel von ein- zu ausfedern das Geräusch hören.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich der Kolben der Luftfeder auf der Kolbenstange gelockert hat....

Aber all das sind nur Mutmaßungen, ohne Demontage wirst du wohl nichts herausfinden...
 
Hi,

habe direkt ein paar Fragen:

Hat jemand schon die neue 36 getestet und kann zwischen den beiden gabeln die technischen und erfahrbaren vorteile erläutern?

Habe in Ami Foren gelesen, dass manche als dichtungen fox 34erskf Dichtungen benutzen und die gabel damit noch besser ginge.könnt ihr das bestätigen?
was Wäre noch mit Enduro oder gibts da ne andere bessere Möglichkeit?
 
PS hatte mal irgendwo gelesen man könne die 26" 170 deville auch mit vollem FW 26 27, 5 fahren, klappt das auch mit großvolumigen reifen oder braucht man dann doch die andere standrohreinheit?
 
Ich habe eine 2,35 Magic Mary auf einer 30mm Innenweite Felge. Der Umfang des Laufrades sind gemessene 27,95 Zoll!
Die Deville ist eine 26er mit 170mm. Das passt.

Ich muss aber sagen, dass das Lenkverhalten träger ist, und ich da vielleicht doch lieber mal eine Gabel mit 44mm Nachlauf fahren würde...
 
ich hab meine ein Jahr mit fox dichtungen gefahren und jetzt wieder die orginalen rein! Unterschied hab ich da keinen gemerkt! was einen Unterschied Grad bei Kälte ausmacht, ist das Öl!! ich hab das RS Öl rein, und damit läuft sie im Winter echt schöner!
 
ich hab meine ein Jahr mit fox dichtungen gefahren und jetzt wieder die orginalen rein! Unterschied hab ich da keinen gemerkt! was einen Unterschied Grad bei Kälte ausmacht, ist das Öl!! ich hab das RS Öl rein, und damit läuft sie im Winter echt schöner!
Schonmal danke...meinte aber skf und nicht original fox ;-)

Wegen 650b heißt im Grunde, man könnte ne 26 nehmen, aber ne 27, 5 Krone zum wechsel parat haben? Also mal theoretisch.
 
Sorry an alle aber kann mir evtl. mal wer erklären wie ich das casting entlüftet bekomme ??
Mir leuchtet das noch nicht so ganz ein. Und wie finde ich heraus ob ich das überhaupt machen muss ??

Danke,
Carsten
 
Dazu nimmst Du einen 26er Ringschlüssel und drehst den roten "Deckel" auf dem der Rebound-Knopf sitzt vorsichtig und langsam auf.
Wahrscheinlich saugt es nach ca. 2 Umdrehungen kurz und Deine Gabel fährt plötzlich rund 10mm aus. Solltest Dich dabei auch um den "Negativausgleich" bemühen! Plötzlich steht Dir der volle Federweg zur Verfügung und das Ansprechverhalten ändert sich um Welten.

Findest Du alles in diesem Fred weiter vorne. Viel Erfolg!
 
Dazu nimmst Du einen 26er Ringschlüssel und drehst den roten "Deckel" auf dem der Rebound-Knopf sitzt vorsichtig und langsam auf.
Wahrscheinlich saugt es nach ca. 2 Umdrehungen kurz und Deine Gabel fährt plötzlich rund 10mm aus. Solltest Dich dabei auch um den "Negativausgleich" bemühen! Plötzlich steht Dir der volle Federweg zur Verfügung und das Ansprechverhalten ändert sich um Welten.

Findest Du alles in diesem Fred weiter vorne. Viel Erfolg!

Da ich gerade dein Radel sehe: Kannst du bitte etwas zum Bos Kirk schreiben im Vergleich mit den Konkurrenzdämpfern oder vllt sogar manchen Air DH Teilen, wenn du mienst, dass er da mithält?
Denn Zum Kirk findet sich nirgend etwas. Kein gescheiter BEricht. Wäre super :daumen:
 
Habe mal gelesen, dass man 10 bis 20ml Öl in die Luftkammer füllen kann um die flache Kennlinie auszugleichen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt's mittlerweile Luftkammerspacer?
 
Habe mal gelesen, dass man 10 bis 20ml Öl in die Luftkammer füllen kann um die flache Kennlinie auszugleichen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt's mittlerweile Luftkammerspacer?


Bei den MAnitou Mattocs gabs 2 Ansätze dafür. Einer hat an ner Drehbank nen Pike Sapcer runtergedreht, soweit ich weiß. Und ein anderer hat ausm Baumakrt Heizungsrohr isolierung zurechtgemacht. Muss zwar mehr sein, weil die sich ja auch noch etwas komprimiert. Aber merkt man außen und von der Funktion her nciht und kostet nen Euro oder so.
Manitou soll aber auch bald Vol Spacer für die MAttoc rausbringen, da hier ja auch ne geile Dämpfung arbeitet, aber die Kammer auch etwas weniger Vol für sportliche Fahrweise verkraften könnte. Da eure Deville ja auch 34er Rohre hat, könnten die ja passen.
 
Lustiger Weise kann ich Dir zum Kirk überhaupt nichts sagen. Einmal eingestellt - fertig.
Scheinbar geht es jedem so mit dem Kirk, sonst würden hier wilde Posts auftauchen und viele Ihn auf´s übelste kritisieren. Da es nichts zu lesen gibt ...
 
Lustiger Weise kann ich Dir zum Kirk überhaupt nichts sagen. Einmal eingestellt - fertig.
Scheinbar geht es jedem so mit dem Kirk, sonst würden hier wilde Posts auftauchen und viele Ihn auf´s übelste kritisieren. Da es nichts zu lesen gibt ...


Ich will ja auch leine Kritik lesen, sondern erfahrung und was er besser oder schlechter als floatx monarch plus, vivid oder sogar ccdba kann ;-)
 
Habe ich einfach zu wenig Vergleich mit Full-AIR als das ich Dir da eine objektive Aussage machen könnte.

Fahre in einem anderen Bike einen Fox Kashima CTD an einem 150er Hinterbau und kann Dir nur sagen das man da schon garnicht mehr vergleichen sollte weil die Welten zu verschieden sind.

Der Kirk ist einfach nur geil. Erstrecht wenn Du ihn beim Arbeiten so richtig Schnaufen hörst! Ich wage schon fast zu behaupten das man am Schnaufen hören kann ob die Einstellung der Ventile passt. Hätte da auch gerne mehr Erfahrungsaustausch.
 
Habe ich einfach zu wenig Vergleich mit Full-AIR als das ich Dir da eine objektive Aussage machen könnte.

Fahre in einem anderen Bike einen Fox Kashima CTD an einem 150er Hinterbau und kann Dir nur sagen das man da schon garnicht mehr vergleichen sollte weil die Welten zu verschieden sind.

Der Kirk ist einfach nur geil. Erstrecht wenn Du ihn beim Arbeiten so richtig Schnaufen hörst! Ich wage schon fast zu behaupten das man am Schnaufen hören kann ob die Einstellung der Ventile passt. Hätte da auch gerne mehr Erfahrungsaustausch.


Hätte ich nicht gerade wegen rahmenwechsels meinen 222mm vector coil verkauft, würde ich ihn dir zum Vergleich leihen ;-)
 
Dazu nimmst Du einen 26er Ringschlüssel und drehst den roten "Deckel" auf dem der Rebound-Knopf sitzt vorsichtig und langsam auf.
Wahrscheinlich saugt es nach ca. 2 Umdrehungen kurz und Deine Gabel fährt plötzlich rund 10mm aus. Solltest Dich dabei auch um den "Negativausgleich" bemühen! Plötzlich steht Dir der volle Federweg zur Verfügung und das Ansprechverhalten ändert sich um Welten.

Damit entlüftet er aber nicht das Casting.
 
Ich bin übrigens geheilt :hüpf:

Habe meine Gabel vor 1 1/2 Wochen ausgebaut und nach Kirchentellinsfurt geschickt. Nach einem sehr netten Telefonat mit Marco kam meine Gabel am Donnerstag per DPD zurück. Eingebaut und mit meinem Setup eingestellt und befüllt... ein Tag Bikepark und alles i.O. keine Luft im Casting und kein Voodoo bzgl. Einstellung.

Knapp 80 EUR für den Service ist in meinen Augen i.O. die Kommunikation war ebenfalls sehr gut!

THX an Marco - Geiler Service
 
Damit entlüftet er aber nicht das Casting.

Ja stimmt! Dickes SORRY @CasiBergamont ! Das kam ja bei mir auch erst danach.
Dreh dein Rad auf den Kopf und baue das VR aus, nimm einen Lappen und einen 5er Inbus. Mit dem Lappen schützt Du den Bremssattel vor evtl. austretendem Öl, mit dem Inbus löst Du nun langsam die Schraube am Casting. Nach ca 3 Umdrehungen zischt´s mächtig und evtl. Spritzt etwas Öl raus (Mir kam dabei die Gabel ca 25mm entgegen). Schraube zu und gut!

Trotz Negativausgleich bei der Befüllung kann sich in einer Kammer ein Unterdruck aufbauen der da nicht hingehört. Das geht auf kosten des vollen Federweges und des Ansprechverhaltens. Mit der von mir zuvor beschriebenen Methode gleichst Du das wieder aus. Sorry das ich das verdreht hatte. War bei mir schon einige Monde (und ca 1200km) her und hatte danach nie wieder damit zu tun oder irgendwelche anderen Probleme mit der Gabel.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten