BOS Deville

In nem alten Test der Bike kam auf dem Prüfstand raus, dass die 160mm Deville nur 156mm Federweg gebracht hat. Die letzten 5mm wirst du also nur sehr schwer oder kaum aus der Gabel kitzeln.
 
:rolleyes:
2m drops fahr ich keine - aber größere stufen im gelände mit bis 50cm sind schon dabei.
wie geschrieben waren wir auch kürzlich in Livigno und sind in den Bergen rum gerockt.

um es mal mit den Worten eines Rock Shox Mechanikers bei der Bike-Attack in Lenzerheide, der mit dem gleichen Problem konfrontiert wurde zu sagen,
"wer seine Gabel schon bei "kleineren Sachen" am Federwegslimit bzw. Federweg auf Anschlag bewegt, wird bei gröberen Sache keine Reserven mehr haben und sich gepflegt auf die Fresse legen, wie Doll das wehtut liegt dann an der Heftigkeit der gröberen Sachen"

Also bei dem was Du da an Höhe vorgibst sind 26 mm Restfederweg schon wenig, gemessen daran das die Deville ja eine kleine Enduro-Freeridegabel ist, sein soll. SAG, High- und Lowwspeed richtig eingestellt ?



:(
 
:rolleyes:

um es mal mit den Worten eines Rock Shox Mechanikers bei der Bike-Attack in Lenzerheide, der mit dem gleichen Problem konfrontiert wurde zu sagen,
"wer seine Gabel schon bei "kleineren Sachen" am Federwegslimit bzw. Federweg auf Anschlag bewegt, wird bei gröberen Sache keine Reserven mehr haben und sich gepflegt auf die Fresse legen, wie Doll das wehtut liegt dann an der Heftigkeit der gröberen Sachen"

Also bei dem was Du da an Höhe vorgibst sind 26 mm Restfederweg schon wenig, gemessen daran das die Deville ja eine kleine Enduro-Freeridegabel ist, sein soll. SAG, High- und Lowwspeed richtig eingestellt ?



:(
Klar, ich will die Gabel ja auch nicht bis auf den letzten Rest Federweg ausreizen, aber das so viel übrig bleibt wundert mich schon.
Ich versuch mal paar Fotos zu machen, damit ihr sehr, was die Gabel arbeitet...
 
Hat jemand die bos deville 35 und kann mit einer der folgenden gabeln vergleichen und wie fällt das fazit aus? Ausführlicher bericht wäre toll :)

Lyrik rc2
Lyrik ultimate
Grip2
Mit awk getunte gabel und mst Dämpfung

Irgend etwas davon hat ja jemand bestimmt schon im vergleich bewegt
 
Nach 4 Jahren BOS nun bei Fox 36 Factory / X2 Factory und ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Kombination macht immer was sie soll, ob bremswellen, Wurzeln, tables, drops.
Bos war für mich immer zu träge. ggf.. nur was für Volldampf downhill -> mit mehr speed wurd‘s besser. Mag aber auch am Rahmen gelegen habe (Capra pro 2014)

Mit Rockshox an diversen Rädern bin ich nicht klar gekommen. Gefühlt ist das Fahrwerk „dumpf“ / macht immer das gleiche. Zu linear vielleicht
 
Wie ich jetzt von ein paar der wenigen deville fcv 35 Fahrer erfahren konnte, ist die Gabel in alle Faktoren, Steifigkeit, Support, Ansprechverhalten, bottom Out und Dämpfung ein deutliches Upgrade zur 34 deville fcv. Das sollte also ein feines Gäbelchen sein.
Bin jetzt mal gespannt, wie meine Mezzer geht, wenn sie ankommt, und ob ich die Erfahrung aus all den Tests, außer dem pinkbike Test ;-) auch machen kann.
Ansonsten wäre ich auch sehr gespannt auf die deville 35
 
Meine 26" Deville Bj2012 überraschte mich heute mit leichter Undichtigkeit. Wenn ich das Ventil oder den TRC-Hebel seitlich/radial drücke zischt es raus. Ansonsten hält sie dicht, soweit ich das überblicke. Ich bin mir nichtmal sicher seit wann das so ist. Ein Sturz als Ursache kann ich nicht ausschließen - Macken von einer Kollision hat der TRC-Hebel allerdings nicht. Da sie ja nicht vollständig den Dienst versagt, möchte ich sie nur ungerne losschrauben um reinzuschauen. Ich befürchte, dass sie dann komplett undicht wird und ein paar schöne Tage gibt's in dieser Saison ja hoffentlich noch...

Was kann das sein? poröse Dichtung? Riss? Wirds teuer?

Und wo ich gerade dabei bin: Da ich mir gerade ein Evil - The Calling aufbaue suche ich eine 27,5" 150mm Gabel dafür. Bis zu Entdeckung der o.g. Undichtigkeit hätte ich mich wieder für eine Deville (AM) entschieden, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich mag halt das straffe Setup, dass die Gabel nicht wegtaucht/durchrauscht und das superschnelle Ansprechverhalten wenn es schnell wird. Gibt's da empfehlbare Alternativen? Ich bin seit dem Kauf der Deville nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge was Federgabeln angeht :D
 
Meine 26" Deville Bj2012 überraschte mich heute mit leichter Undichtigkeit. Wenn ich das Ventil oder den TRC-Hebel seitlich/radial drücke zischt es raus. Ansonsten hält sie dicht, soweit ich das überblicke. Ich bin mir nichtmal sicher seit wann das so ist. Ein Sturz als Ursache kann ich nicht ausschließen - Macken von einer Kollision hat der TRC-Hebel allerdings nicht. Da sie ja nicht vollständig den Dienst versagt, möchte ich sie nur ungerne losschrauben um reinzuschauen. Ich befürchte, dass sie dann komplett undicht wird und ein paar schöne Tage gibt's in dieser Saison ja hoffentlich noch...

Was kann das sein? poröse Dichtung? Riss? Wirds teuer?

Und wo ich gerade dabei bin: Da ich mir gerade ein Evil - The Calling aufbaue suche ich eine 27,5" 150mm Gabel dafür. Bis zu Entdeckung der o.g. Undichtigkeit hätte ich mich wieder für eine Deville (AM) entschieden, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich mag halt das straffe Setup, dass die Gabel nicht wegtaucht/durchrauscht und das superschnelle Ansprechverhalten wenn es schnell wird. Gibt's da empfehlbare Alternativen? Ich bin seit dem Kauf der Deville nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge was Federgabeln angeht :D

Also die deville 35 ist wohl einiges zuverlässiger. So bisher das Feedback der wenigen, User die ich ausfindig machen konnte. Desweiteren von allem wohl ein deutlicher Fortschritt. Sensibler, noch kontrollierter, mehr Support, noch souveränere Dämpfung. Und es ist wohl auch eine Technik drin, die als hydraulischer bottom out fungiert, so laut einer so
Sprengzeichnung und Erklärung der Dämpfung
 
26" Deville Bj2012 überraschte mich heute mit leichter Undichtigkeit. Wenn ich das Ventil oder den TRC-Hebel seitlich/radial drücke zischt es raus. Ansonsten hält sie dicht, soweit ich das überblicke. Ich bin mir nichtmal sicher seit wann das so ist. Ein Sturz als Ursache kann ich nicht ausschließen - Macken von einer Kollision hat der TRC-Hebel allerdings nicht. Da sie ja nicht vollständig den Dienst versagt, möchte ich sie nur ungerne losschrauben um reinzuschauen. Ich befürchte, dass sie dann komplett undicht wird und ein paar schöne Tage gibt's in dieser Saison ja hoffentlich noch...

Das ist ziemlich sicher die Dichtung zwischen dem Ventilschaft und der Kappe. Die bekommst du im gut sortierten Gummihandel für kleines Geld!
Für deine andere Frage, schau dir mal die Formula Selva an!
Grüße Gonzo
 
Ich hab gerade mal die Einbauhöhen ergoogelt. Für alle Deville 35, egal ob 150/160/170mm sind 545mm angegeben (Quelle: Internetshops und BOS-Homepage - btw: gibt es die nicht auf englisch?:rolleyes:). Ich vermute mal das ist ein Fehler oder kann das sein, dass die Einbauhöhe unabhängig vom Hub ist?

Die Lyrik mit 150mm (die in meinem Rahmen eigentlich vorgesehen ist) hat nämlich ebenfalls 542mm. Dort wächst die Einbauhöhe aber mit dem Hub - was ich eigentlich auch erwarte.
 
Die Einbauhöhe der 170er ist 545. Glaube kaum, dass die anderen genauso viel haben.
Das Buchsenspiel ist schon ordentlich - mehr als bei meiner FCV. Ansonsten bin ich mit der Gabel sehr zufrieden.
 
Ich hab gerade mal die Einbauhöhen ergoogelt. Für alle Deville 35, egal ob 150/160/170mm sind 545mm angegeben (Quelle: Internetshops und BOS-Homepage - btw: gibt es die nicht auf englisch?:rolleyes:). Ich vermute mal das ist ein Fehler oder kann das sein, dass die Einbauhöhe unabhängig vom Hub ist?

Die Lyrik mit 150mm (die in meinem Rahmen eigentlich vorgesehen ist) hat nämlich ebenfalls 542mm. Dort wächst die Einbauhöhe aber mit dem Hub - was ich eigentlich auch erwarte.


Hab gerade mal meine 160er gemessen, die hat 540!
 
Hab gerade mal meine 160er gemessen, die hat 540!
jetzt bin ich maximal verwirrt. Jemand der eine gebrauchte 35er verkauft hat für mich gestern nachgemessen und 552mm erhalten. Ich will mir nicht die Geometrie durch eine zu lange Gabel versauen und im Uphill in den Lenker beissen müssen um das VR am Boden zu halten. Andererseits: im Zweifel +1cm an der Front... ob das den Unterschied macht?
 
So, ich hab jetzt eine fabrikneue Deville 35 160mm für 520Eu erstanden :wink: - und sie hat: 555mm Einbaulänge. Bei BOS funktioniert das Ganze also wie bei allen anderen Herstellern auch: EBL wächst mit Federweg. Die 545mm der Homepage beziehen sich nur auf die 150mm-Variante und jeder cm Federweg macht sie - wait for it - jeweils 1cm Länger!:eek:

Danke BOS für diese toll gepflegte Homepage - nicht!
 
Zurück
Oben Unten