Also ich bin von der ersten Ausfahrt an begeistert vom Vip'R. Zuvor habe ich mich mit einem Vivid Coil intensiv beschäftigt aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden nur einen guten Kompromis.
Zum Abstimmen des Vip'R habe ich mich mit der Setuptabelle beschäftigt und vergleichbare Hinterbauten als Grundlage herangezogen, z.Bsp. Liteville 901 das ebenfalls progressiv ist (3 auf 2) und ohne O-Ringe empfohlen wird. Da das Mega von 2,8 auf 2,25 fällt habe ich mit 2 O-Ringen begonnen und nach der ersten Testfahrt auch diese herausgenommen um vom passenden SAG ausgehend eine gute Hubausnutzung zu erzielen. Der Vip'R ist mit der Deville gut zu vergleichen, weil er ebenfalls im mittleren Hub sehr dynamisch den Federweg kontrolliert. Kein durchrauschen (hatte ich beim Vivid mit weicher Feder) oder verhärten bei schnellen Schlägen.
@ la bourde
Gerade weil die Übersetzung im Bereich von 40 zu 0 wieder fällt erhöht sich die Dämpfung, ist aber bei einem Zehntel nicht wirklich auschlaggebend. Meine Erfahrung mit verschiedenen Dämpfern im 901 und Mega ist eher, dass die Highspeed Zugstufen überdämpft sind und die Federung nicht schnell genug aus dem Hub herauskommt und dann auf groben Untergrund das Hinterrad unruhig wird.
Zum Abstimmen des Vip'R habe ich mich mit der Setuptabelle beschäftigt und vergleichbare Hinterbauten als Grundlage herangezogen, z.Bsp. Liteville 901 das ebenfalls progressiv ist (3 auf 2) und ohne O-Ringe empfohlen wird. Da das Mega von 2,8 auf 2,25 fällt habe ich mit 2 O-Ringen begonnen und nach der ersten Testfahrt auch diese herausgenommen um vom passenden SAG ausgehend eine gute Hubausnutzung zu erzielen. Der Vip'R ist mit der Deville gut zu vergleichen, weil er ebenfalls im mittleren Hub sehr dynamisch den Federweg kontrolliert. Kein durchrauschen (hatte ich beim Vivid mit weicher Feder) oder verhärten bei schnellen Schlägen.
@ la bourde
Gerade weil die Übersetzung im Bereich von 40 zu 0 wieder fällt erhöht sich die Dämpfung, ist aber bei einem Zehntel nicht wirklich auschlaggebend. Meine Erfahrung mit verschiedenen Dämpfern im 901 und Mega ist eher, dass die Highspeed Zugstufen überdämpft sind und die Federung nicht schnell genug aus dem Hub herauskommt und dann auf groben Untergrund das Hinterrad unruhig wird.