BOS stoy Erfahrungen

Hi Brainspiller,

danke nochmal für Deine Info.

Ein naja "Geheimnis" konnte ich bisher selbst lüften. Ich war regen bedingt nochmal im Keller und habe das standard Setup von BOS eingestellt ausgehend vom Manual bzw. des Aufklebers.

Also voll zu (Clockwise) und dann die angegeben Clicks wieder anti-clockwise auf. Das Ergebniss erschien mir bis auf den Rebound denn ich dann nach eigenem Gusto 3 Klicks mehr geöffnet habe gut. (Ich weiss man kann das im Keller nicht wirklich ermitteln - aber nen Krottensetup erkennt man sehr wohl!)

Das "Geheimnis", dass auf einer ungenauen Betrachtung des Manuals meinerseits beruht ist dieses:

Bei ST4 soll man falls man es nicht anders weiss mir 15 Klicks HS und 12 Klicks LS BEGINNEN. Das ist NICHT MAX Anzahl klicks wie ich erst dachte. Sorry!

Ermittelt habe ich max. 26 Klicks HS und 23 LS und 28 Rebound.
Damit ergibt sich beim BOS-Socom standard Setup für das Socom also HS ca. halb zu (15 Klicks) und etwas erhöhte LS (15 von 23).

Das deckt sich damit, dass ich das Bike beim Abdrücken an Kickern mit ganz offener LS als zu zäh im Hinterbau empfand. Mal sehen wenn es wieder aufhört zu regen.



Danke schon mal, Oli
 

Anhänge

  • ST-Level.jpg
    ST-Level.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 70
Brainspiller hat recht - Gezählt werden die Clicks immer von der Endposition rechts ( zu ) gegen den Uhrzeigersinn nach links - so steht´s in der Anleitung

Verkaufe BOS Stoy 240mm ohne Feder ( Braucht SETUP für euer Rad/ Gewicht )
 
Hi ich würde mich freuen, wenn mir einer hier weiterhelfen kann.

Ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit meinem SexToy. Tja so ganz sexy fand ich das Teil leider nicht. Er erschient mir recht straff im vergleich zum DHX. Okay das soll so sein aber das Problem war an kleinen Kickern klebte das Hinterrad fast fest. Das Bike sacke beim Abdrücken an kickern einfach ein würde ich sagen. (Klar kann man einfach den Rebound erhöhen aber ich fahre gerne ehr langsamen RB).

Mein Problem ist, dass ich um zu probieren wie sich die LS- und HS- einstellungen anfühlen gleich mal das von BOS voreingestellte Setup gekillt habe und erst mal mit ganz offen angefange habe und mich dann weiter ran gearbeitet habe. Wegen dem Abdrücken habe ich erst mal LS fast ganz zu gedreht. Sag fahre ich recht viel ca. 40% soll ja so sein. Naja weiss noch nicht ob ich das wirklich so lasse. Ein VPP-Hinterbau soll je mit recht genau 30% Sag gefahren werden.

Ich wollte jetzt die BOS standardt Settings mal ausprobieren. Laut unterlagen fährt man ein Intense Socom mit 15 HS und 15 LS klicks und 10 Rebound.

http://www.bosmtb.com/pdf/StoyChart05Y10.pdf

Das ist schon ne coole Sache, denn laut Handbuch wird das Socom mit ST4 gefahren. Und ST4 hat nur 12 Klicks LS !!!

http://www.bosmtb.com/pdf/noticeStoyEN.pdf

Also nur ob ich das recht verstehe. Man dreht beim BOS Abstimmen erst mal alles ganz zu (im Uhrzeigersinn). Dann dreht man die angegebene Anzahl Klicks gegen den Uhrzeigersinn wieder raus zum abstimmen so wie Herr Bossert das vorsieht???

Fahren hier alle mir wirklich 40+% Sag? Zum DH biken okay aber wenn man auch mal Freeriden geht mit drops und doubles erscheint mir das nicht sooo super.

Danke für ein paar Anregungen und Erfahrungen von euch.!
Gruß Oli

kauf dir ne härtere Feder und deine Probleme lösen sich schneller, BOS verbaut viel zu weiche.

Mir haben sie eine mit 250lbs eingebaut, durchschläge am laufenden band, mit ner 300lbs läufts wies soll..

vergiss das mal mit den 50% SAG, ist vielleicht bei nem sehr endprogressiven Eingelenker möglich, beim VPP nicht (ausser durch sehr sehr sauberen Fahrstil), 25 oder 30% reichen aus...
 
Ich habe ja auch ein BOS, nur habe ich heute das erste mal meinen Vivid Air gefahrn.

Und muss leider berichten das was mit meine BOS nicht stimmt, der Vivid Air ging um einiges besser. Da der BOS immer am ende des Federwegs übelst weggesackt ist(aber der Rahmen hat höhere Hebelwirkung am Anfang des Federwegs) und die Zugstufe zu schnell ist und eben der Vivid Air nicht. Mir kommt es ja so vor das im BOS zu dünnes Öl drin ist, so dass das System nicht richtig arbeiten kann, Setup ist eigentlich das richtige habe ich eben zu meinem ION dazubestellt. Druckstufen Klicks hatte ich auch recht viel eingestellt. Zugstufe fast zu, da sonst viel zu Schnell.

Weis jemand ob BOS das ÖL nach Fahrergewicht anpasst??

Ps: Ich will den BOS nicht schlecht machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht am Öl selbst. Könnte durchaus zu wenig drinnen sein, bzw eben Luft um Dämpfer. Ölt er etwas an der Kolbenstange bzw schmatzt er recht stark?
 
Ich habe ja auch ein BOS, nur habe ich heute das erste mal meinen Vivid Air gefahrn.

Und muss leider berichten das was mit meine BOS nicht stimmt, der Vivid Air ging um einiges besser. Da der BOS immer am ende des Federwegs übelst weggesackt ist(aber der Rahmen hat höhere Hebelwirkung am Anfang des Federwegs) und die Zugstufe zu schnell ist und eben der Vivid Air nicht. Mir kommt es ja so vor das im BOS zu dünnes Öl drin ist, so dass das System nicht richtig arbeiten kann, Setup ist eigentlich das richtige habe ich eben zu meinem ION dazubestellt. Druckstufen Klicks hatte ich auch recht viel eingestellt. Zugstufe fast zu, da sonst viel zu Schnell.

Weis jemand ob BOS das ÖL nach Fahrergewicht anpasst??

Ps: Ich will den BOS nicht schlecht machen!!

Einschicken zum Service wird wohl das beste sein...

Ich kann nur das gegenteil sagen: der Bos ist anderen Dämpfern gegenüber gegen ende des Fewegs progressiver...

Soviel ich weiss werden nur die Shims auf das Fahrergewicht und Bike angepasst...

wie lange hast du den Dämpfer?
 
Nein Öln oder schmatzten macht er nicht.

Habe den Dämpfer scho zwei Jahre, aber eben kaum genutzt, ein halbes Jahr war ich verletzungsbedingt ausgefallen.
Aber der Dämpfer hat sich die ganze Zeit gleich angefühlt!! Auch das durchsacken am ende war scho am Anfang an so, das war auch immer noch der fall wenn ich voll zugedreht habe...man spürte richtig wie die Shims sich öffnen und durch( aber niemals durchgeschlagen). Und ich habe extra 10Kg mehr bei der Bestellung angeben.
Wird wohl ein Setup fehler sein. Service war sonso geplan, deswegen habe ich ja den Vivid geholt. Is eben nur mist das Vivid sich so stark besser anfüllt:(

Und das am ende mit Progressiver habe ich jetzt deutlich beim Vivid Air, das kommt auch durch den Rahmen, da er eben am anfang eine höhere Hebelwirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekom ich denn die Hauptdichtung für den Stoy her? Sportsnut sagt, die gibt es nur in Verbindung mit einem Service.
 
habt ihr euch schonmal gedanken gemacht wie ihr das Piggyback mit Stickstoff befüllen könnt??

schickt das Zeug am besten ein!

Nur so am Rande: Service ist immer teuer!
 
also letztes jahr haben die noch was von ölwechsel 50€ und 100€ komplett gesagt, die lager sind wohl dann 80€ extra. die bekommst im netz billiger, gleitlager habe ich auch scho gefunden;)
 
MaW: was für Gleitlager ???

Stolem: falls du noch Grantie auf deinem SToy hast: schick ihn zu Sportsnut, ansonsten hat das Garantieverlust zur Folge...
 
Garantie ist schon durch - hab den schon länger.

Letztlich wird er sowieso zu Sportsnut gehen.

Folgendes Problem zu den Lagern:

Ich habe Nadellager - dort wird ja diese Hülse reingesteckt und dann kommen die passenden Enden drauf. Bei mir sind diese Enden an einer Stelle irgendwie so vergriessgnaddelt (keine Ahnung wie) das die Schrauben (M8) fast nicht dadurch zu bringen sind. Des weiteren ist diese dünne Hülse auch - sagen wir es so - abgenutzt ;) Ist halt immer eine sehr einseitige Belastung, weshalb ich die Hülsen auch regelmäßig um 90° gedreht habe.

Was sagt ihr - andere Lager? Evtl. das Heavy Duty Mount kit von TF? Die Nadellager sind ja schön und gut aber auch absolut nicht abgedichtet usw.

Grüße


Edit:
@ Seregon: Schicke Liste - kannte ich noch nicht. Wobei die Federhärten, jdfs beim Zuza was ja sehr in die Richtung Shova LT geht, nicht stimmen. Ich wiege 75KG und fahre die 375er. Habe damit sicher 40% Sag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@ Seregon: Schicke Liste - kannte ich noch nicht. Wobei die Federhärten, jdfs beim Zuza was ja sehr in die Richtung Shova LT geht, nicht stimmen. Ich wiege 75KG und fahre die 375er. Habe damit sicher 40% Sag...

Hm, geb zwar keine garantie drauf, hab die liste ja auch nur ausm netz, aber bei mir passts.
hab die 187,5er im makulu, bei 67-68kg +ausrüstung.

bist dir sicher, dass das shova und das zuza dasselbe übersetzungsverhältnis, anlenkung etc haben?
weil wenn sich irgendwo ein hebel ändert, dürfte sich idr ja auch die federhärte ändern.


und die hülse läuft irgendwann ein, denke das wird keinen unterschied machen, wo du die kaufst (hat wohl weit mehr mit der anlenkung und dem übersetzungsverhältnis des rahmens und den damit verbundenen kräften zu tun) - bei mir hats ca 3/4 der saison gehalten, bei viel fahren aber guter wartung - über sportsnut kannst die hülsen aber auch einzeln nachkaufen, müsstest also nicht jedesmal das ganze lager wechseln

und was heißt "vergriessgnaddelt" :eek:
 
Haha :)

Ob das Zuza das selbe Übersetzungsverhältnis hat weiß ich nicht - mir wurde am anfang jedoch auch die 300er geschickt und das ging gar nicht ;)

Neue Lager könnten mal her, vor allem hinten - aber dazu werd ich mich auch hier mal umschauen.

Vergriesgnaddelt ist z.b. wenn du mit nem Schraubendreher der falschen Größe die Schraube kaputt kriegst. Ein Universales Wort um etwas, das kaputt ist, zu beschrieben :D - beschreibt norddeutsch etwas verrostetes oder verkantetes wurde aber erweitert ;)

http://www.kohlhof.de/kohlhof/2010/08/13/vergriesgnaddelt/

cheers
 
Gleitlager als ersatz für die Nadellager;)

Ich brauch an meinem ION keine zwei Nadellager, deswegen habe ich mal gesucht.
 
Zurück
Oben Unten