Boxxer 09 Gabelschaft zu kurz

Registriert
30. September 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei dem einbau meiner 2010er Boxxer haben wir den Gablschaft aus versehen zu weit gekürzt: nun ist er nurnoch 200mm lang - ich bräuchte aber mindestens 220mm :heul:. Kann mir irgendjemand günstig aus der Patsche helfen?
Die Gabel ist niegelnagel neu, würde die Brücke tauschen und die kurtze obere dazugeben!

Edit: Es handelt sich um 2010er Modell...schon wieder ein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme bei der Gabelschaftlänge mal an, dass du einen normalen Vorbau montieren willst? Dann wäre eine Direct Mount Vorbau eine Alternative.
 
Könnte ich machen, aber jetzt hab ich eben schon einen 100 Euro teuren Vorbau, den will ich nicht wegwerfen/verkaufen. Hat denn niemand eine brücke wegzugeben oder eine Idee? Es sollte halt sehr kostengünstig sein ;)
 
Hallo,

das sind Presspassungen. Das geht nicht, da dann die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Du brauchst daher die untere Brücke samt Schaft neu. Das sollte es aber als Ersatzteil bei Rock Shox geben.
BTW: Wie Lang hast du deinen Gabelschaft denn abgesägt udn wo kommst du her? Ich habe sowohl eine 2008er und eine 2010er Boxxer, fahre beide mit integriertem Vorbau und habe aber den recht langen Schaft mit Spacern überbrückt. Evtl. kann man ja tauschen, wenn du nicht zu weit weg wohnst.

Gruß

Basti
 
habe meine ganz eibfach verlängert, und funktioniert bis jetzt.
Also wenn 2o mm fehlen, greift der Vorbau sowieso noch 3 cm das ungekürzte.

Noch ein Stück von 20 mm, möglichst vom Restteil. Qber jetzt richtig messen.
1 Gabelschaftklemmung für Carbonschaft, Rose Versand 998192-1 9,90€. ca 10 cm Mit Imbus ganz fest als Verbindung verklemmen. Achtung Imbus Kopf nicht vermurxen..
Im Imbuskopf ist dann das Gewinde für die Vorbauschraube. Berichten wenns klappt.
Alfbo
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt auch eine Boxxer geholt und habe die leider auch zu kurz gekürzt ich bräuchte einen 205 Millimeter Gabelschaft. ich weiß es ist unwahrscheinlich dass jemand einen so langen Gabelschaft bei seiner Gabel besitzt. Aber wenn, könnte dann jemand tauschen?
 
:confused:

weiß jmd wieviel cm. ein direct mount Vorbau spart?
Komplett. Oder wie meinst du das? Ein DM-Vorbau wird direkt auf die Gabelbrücke geschraubt. Der Gabelschaft muß dann nur noch so lang sein das das man die Gabelbrücke daran festklemmen kann.

DSC_7439.jpg
 
ja aber die A head Kappe kann doch nicht direkt auf dem Gabelschaft raufgeschraubt werden. Da muss man doch noch Spacer einbauen.
Bei einem normalen Vorbau dient der Vorbau doch sozusagen als Spacer.

Sry wenn ich vollkomenden Blödsinn rede.
 
Dann machst du halt noch einen kleinen Spacer dazwischen. Ist doch kein Problem.
Auf dem Foto wurde das auch so gemacht. Wie lange der Schaft in den Spacer hinein ragt ist nicht so wichtig. Nur die Kappe darf halt nicht am Schaft aufliegen.
 
Zurück
Oben Unten