Boxxer 2010 TEAM oder WORLD CUP, Luft oder Stahl ?

Brummaman

Ziegenreiter
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
148
Ort
Hart an der Grenze
Bike der Woche
Bike der Woche
Frage an alle Boxxer Besitzer und vor allem an die die schon beide Gabel fahren konnten:

Lohnt sich der Aufpreis von einer 010er Team zu einer 010 World Cup?

Ist Gewicht der einzige Vorteil?

Für mich beträgt der Aufpreis 239€.

Wer ist der Gewinner in den Punkten: Zuverlässigkeit Ansprechverhalten und Wartungsintervall?

Wenn die Team die World Cup in allen Punkten ausser im Gewicht (268gr Mehrgewicht) schlägt dann lohnt sich der Aufpreis doch gar nicht oder wie seht ihr das?

PS: Man liest oft in einigen Foren dass selbst die World Cup Fahrer lieber zur Stahlfeder Version greifen und nur die World Cup Aufkleber auf ihren Gabeln haben. Kann nur ein weit verbreitetes Gerücht sein vllt aber auch nicht.
Denkt ihr da kann was dran sein?
Wenn ja dann gibt einem sowas doch schon ein bisschen zu denken!
 
Sers

kann nur von den 09er Gabeln sprechen, aber ist ja im Prinzip die gleiche Fragestellung:

Luftgabeln sprechen meißt schlechter an als ihre Stahlfederpendante, sind aber präziser auf den Fahrer abstimmbar (Für die Boxxer gibts afaik 4 Federn, ist zwar ganz ordentlich, aber feiner gehts immernoch mit der Dämpferpume.

Der Unterschied im Ansprechverhalten war bei den 09er Versionen noch minimal, denke nicht das sich da was verschlechtert hat.

Öfter warten musst du Die Luftgabel, da wollen ab und an die Dichtungen der SoloAir Kartusche gewechselt werden.

Desweiteren sind Luftgabeln imo Linearer was die Progression angeht, lässt sich ja aber über die Dämpfung (LSC, Floodgate) an die Vorlieben anpassen.

Ist im Endeffekt also ne Glaubensfrage

mfg Alex (der selber ne 09er Team fährt)
 
1227292443_boxxer_2010.jpg
 
...
Desweiteren sind Luftgabeln imo Linearer was die Progression angeht...

Die Kennlinie einer Luftfeder ist niemals so linear wie die einer Stahlfeder. Wie kommst Du darauf???

Habe eine 10er Team und bin davor 3 Jahre Boxxer WC gefahren. War eine Spitzengabel aber beim Ansprechverhalten unterscheiden sich beide deutlich. Auch eine gut Eingestellte/gewartete WC wird immer ein systembedingtes höheres Losbrechmoment haben...
Das war für mich auch der Grund umzusteigen.

Zuverlässig ist die WC sicher.

Gruß
Matze
 
das mit den worldcupfahrern das viele eigentlich ne team fahren stimmt.hab mich auch für die team entschieden,ist in preis/leistung super.leicht und hat die gleichen einstelloptionen wie die wc
 
das mit den worldcupfahrern das viele eigentlich ne team fahren stimmt.hab mich auch für die team entschieden,ist in preis/leistung super.leicht und hat die gleichen einstelloptionen wie die wc

Okay und warum bist du dir da so sicher sprich du weisst du mehr als ich? :)

Und warum machen die das?
Jeder von denen hat ja einen zuständigen mechaniker dabei der Die Gabel vor und nach dem Rennen servicen kann.
Also Wartungsaufwand kann ja dann nicht das ausschlaggebende Argument sein.
Und sonst soll sie ja genauso gut funktionieren wie die Team...
 
Hallo,

ich kann leider auch nur von den 09er Modellen auf die '10 Modelle schließen, aber ich finde den Unterschied im Ansprachverhalte ebenfalls recht minimal. Kann sein das ich nicht erfahren genug bin um dort große Unterschiede zu merken, aber auch Bekannte von mir die beide haben, sagen das gleiche.
Ich fahren die WC Version aus 2 Gründen: 1. Ich kann sie exakt auf mein Gewicht einstellen und brauch keine Feder, 2. Eben der Gewichtsvorteil

gruß,
corex
 
@brummaman
weil sie mit der stahlfederperformance besser klar kommen.im wc sieht man auch genug mit ner team fahren,wo auch team draufsteht.
davon mal abgesehen das die blackboxfahrer haben sicher eh keine seriengabeln fahren.
und federn sind bei der team auch verschiedene dabei also haste da auch keine extrakosten,am ende ist es ne glaubensfrage
 
Ich kann nur den Vergleich
Totem Solo air und Boxxer Team sagen
Stahl ist um einiges sensibler
Das Losbrechmoment ist bei der Luft höher,aber wenn sie arbeitet ,läuft sie gut
Ich bin von der Team begeistert ,sie arbeitet um welten besser wie meine Solo Air
 
Die Totem Solo Air geht richtig gut, habe keinen Unterschied zur Coil feststellen können!!!!!

Ich werde meine meine Boxxer defenitiv auf Solo Air umbauen! Während der Fahrt spüre ich keinen Unterschied..
 
Okay um das jetzt nochmal festzuhalten:

-Funktionieren tun sie eigentlich beide gleich gut.
(Zumindest sagt dass ja die Mehrheit.)

-Leichter ist die WC und weniger Wartung braucht die Team.

-die Team wiegt knapp 277 gr mehr als die WC.


Mal angenommen man bekommt eine team für 750€ und eine WC für 1088€ wäre es dann immer noch eine Glaubensfrage oder gibt es da einen klaren Gewinner in Sachen Preis/leistung?

Bin mir echt nicht sicher welche ich kaufen soll...
 
-Es gibt noch keine Ersatzteile
-Es gibt noch keine Technischen Handbücher
-Es gibt noch keine Teilelisten mit Nummern
-Es gibt nichtmal eine Preisliste

>Du sprichst bestimmt von der Baureihe bis -09

Grüße Rafa

Teileliste und
Handbücher gibt es schon
Gibt es eigentlich schon die Federn ,bräucht die silberne Feder
 
Umbauen ist keine gute Idee. Die Team Standrohre sind innen nicht gehohnt und somit rauer. Wenn man die dann zur SoloAir umbaut entsteht höhere Reibung und der O-ring verschleiss nimmt zu.
 
Also einen Nachteil konnte ich bis jetzt an der Luft zur Stahl (07er Race auf Soloair+Floodgate+ Highspeed Druckstufe) feststellen, die letzen 2 Tage feststellen: Die Luft sackt bei Steilen stufen gerne mal 2-3cm weiter durch als die Stahlfeder Variante. Vll kann man des durch nen Tuning behebe, oder halt bei entsprechender Strecke halt mal nen halbes Bar mehr in die Gabel.
 
Umbauen ist keine gute Idee. Die Team Standrohre sind innen nicht gehohnt und somit rauer. Wenn man die dann zur SoloAir umbaut entsteht höhere Reibung und der O-ring verschleiss nimmt zu.

Ist vollkommener Blödsinn. Die Race oder Team auf Solo-Air umzubauen ist bei den 06-09er Modellen gängiger Standard. Und bisher ist mir kein Fall bekannt, bei dem es mit den Race/Team-Standrohren Probleme gab. Und das selbst bei Standrohren die teilweise 1 Jahr und älter waren.

Und ehrlich gesagt, ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob die "gehonten Standrohre" von RS nicht einfach ein Marketing-Gag sind. Ich konnte beim Umbau meiner Race auf Solo-Air weder optisch noch haptisch einen Unterschied der Innenoberfläche zwischen dem World Cup-Standrohr (welches bei meiner Solo-Air Einheit dabei war) und dem Race/Team-Standrohr feststellen.
 
Zurück
Oben Unten