boXXer bastel thread

ah ok, dann hattest du noch das alte tuning. mit dem neuen, das auch bei der r2c2 und wc verbaut wird, konnte ich nochmal die performance erheblich verbessern.
 
Hab ne Frage zu meiner Boxxer Team von 2010... Heute hab ich die Gabel auseinander gebaut und neu gefettet etc. Beim zusammenbauen habe ich auch ganz normal wieder die Zugstufen-Rädchen eingebaut etc.

Nur leider lässt sich das silberne Rädchen gute 2mm zuweit rausziehen, so dass es SPiel hat... Also alles wieder auseinandergebaut: kann es sein, dass an dem kleinen silbernen "Inbus" innen ein Sprengring sein muss, der verhindert, dass das silberne Rädchen zuweit rauskommt?
 
also zwischen den beiden rädchen gehört eine scheibe und als abschluss ein sprengring.
 
achso, puh, dafür müsst ich daheim sein, aber ja ich glaub da is ne Nut mit sprengring oder so nem ring halt, der das ganze sichert... bei meiner ist die nut vom vorbesitzer vergewaltigt worden... darum rutscht die verstellung durch wenn ich zuweit aufdreh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die neuste Tuningausbaustufe für die Boxxer Team von Mario bekommen. Dadurch kann man die HSC z.B. feiner einstellen. Ich habe das ganze erstmal etwas getestet, bevor ich hier etwas dazu schreiben wollte.
Die Gabel funktioniert nun noch etwas besser als vorher. Auf schnellen Strecken habe ich mir öfter eine feinere Rasterung der HSC gewünscht. Das klappt nun wirklich super!
 
Hi,

ich habe ein Norco DH von 2010 mit einer Boxxer Race von 2010. Das Bike ist "neu" habe es erst 3 Monate. Mir ist aufgefallen, das meine Gabel nur knappe 180mm Federweg hat (gemessen Abstand Casting und untere Gabelbrücke). Bis jetzt hat es mich noch nicht gestört. Nutze den vollen Federweg und schlägt nie durch. Ein bisschen mehr Reserven wären aber schon gut. Ich kann die Tauchrohre nicht weiter runter machen, sie gucken oben nur 3mm aus der oberen Gabelbrücke. Mir ist auch aufgefallen das das Steuerrohr im gegensatz zu anderen Rahmen ziemlich lang ist. Was kann ich tun? Gibt es längere Tauchrohre oder kann ich mir einer anderen Brücke mehr Federweg erreichen? Wenn ja wie sieht es dann mit dem Vorbau aus?
 
poste mal ein Bild. aber generell brauchst du dich nur nach der einbauanleitung der boxxer richten. sollte mit einer hohen (stark gekropeften) bruecke dann passen.
 
2uxrmliu_jpg.htm

Hier ein Bild von meiner Gabel
http://s7.directupload.net/file/d/3051/2uxrmliu_jpg.htm
2uxrmliu_jpg.htm
 
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Mach ein Bild von der Gabel, so dass man den Boxxer Schriftzug auf dem Standrohr sieht und vllt. nicht seinen Kopf verrenken muss :p

Wenn du den Spacer unter der oberen Brücke rausnehmen möchtest, kannst du sicher noch ein bis zwei Zentimeter rausholen.

Klemm die untere Brücke doch einfach mal so, das ein Abstand von 207mm zwischen Unterkante Brücke und Staubdichtung am Casting sind. Dann schau, ob die obere Brücke noch irgendwie dran passt.

Wenn du die Spacer unter der Brücke behalten willst, brauchst du aufjeden Fall die "hohe" Brücke. Falls du keine hast, bekommst du die im Bikemarkt für ca. 30,- Euro.

Achja, die Gabel auf 180mm geklemmt zu fahren is nicht wirklich gesund ;). Hast du die so eingebaut oder ein Händler bzw. Werkstatt?
 
Kenne mich noch nicht so aus, aber wenn ich die Spacer rausnehme, hab ich weniger Vorspannung oder? Habe die Gabel lieber etwas härter, nicht das die dann zu viel wippt. Jedoch weiß ich nichtmal ob da Spacer drin sind. Habe das Fahrrad so vom Händler vor ca 3 Monaten bekommen. Erst Inspection wurde gemacht und mir wurde gesagt das alles nach geguckt wurde und alles passt... Wenn das für die Gabel nicht gut ist, ist das natürlich nicht so toll..

Habe nochmal ein Bild von der Seite gemacht, hoffe es ist so wie du es meintest^^
http://s14.directupload.net/file/d/3051/k3wymsw3_jpg.htm
 
hab mal eine zwischen frage da ich nirgens eine passende Antwort gefunden haben.
Habe die 2012 Race in meinem Demo, aber ich erreiche einfach keinen Akzeptablen SAG höchstens 15%. Habe die Bohrungen schon auf geweitet die Silberne Feder verbaut und das bei einem Kampf gewicht von 78kg.
Weiterhin hab ich es auch noch nie geschaft mehr wie 170mm Federweg zunutzen.
Im Casting hab ich auch super gutes Motoröl ansprechverhalten ist auch super wobei mit die gabel jetzt ehr noch mehr weg sagt ich würde sogar jetzt sagen das ich eine härtere Feder brauche.
Öl in der Druckstufe habe ich auch kontrolliert hab jetzt genau 105mm von oben gemssen es waren ca. 10ml zuviel drin.
Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, kann es vieleicht noch an der Zugstufe liegen zuviel oder zuwenig öl?
Danke schonmal für eure antworten
Gruß g
 
sehr komisch...fahre bei gleichen gewicht die gelbe feder und nutze fast denn ganzen federweg
d.h. beim fahren net so viel,aber bei einer landung nach einem sprung auf jeden fall
der durchschlagschutz ist super bei der gabel....
 
@alexz : ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meine den spacer unter der oberen brücke.

bitte mess doch mal den Abstand zwischen unterer Brücke und casting.
 
Zurück
Oben Unten