boXXer bastel thread

Die frage ist doch ob du nen unterschied auf dem trail spürst! nen allzu großen unterschied solltest du bei geringen kolbengeschwindigkeiten nicht spüren, wenn du die gabel per hand zusammendrückst.

kosten 75euro, + einbau wird das sicher nicht unter 100euro kosten.

sind bei dem casting überhaupt die buchsen schon verbaut? auf den bildern ist das nicht ersichtlich, im text steht auch nix darüber. vielleicht hab ich auch was übersehen......

Bei meiner Boxxer waren die Buchsen nach knapp zwei Monaten ausgeschlagen. habe mit Sport Import telefoniert und die haben mir gesagt, dass die die Buchsen nicht mehr tauschen. habe ein neues Casting auf Garantie bekommen. Lohnt sich für die wohl nicht...

frage was ist mit der boxxer nicht in ordnung ab werk, habe gesehen dass es ca. 3-7 anbieter gibt die updates anpreisen...? wenn man aber die bilder der pros von rennen sieht hat keiner ein update drin alle knöpfe original...? oder was meint ihr?

die pros auf rennen haben auch nicht alle das drin was draufsteht ;) selbst wenn sie von rock shox gesponsert werden.

ab werk fehlt eigentlich nur öl bei manchen gabeln, aber du kannst natürlich sau viel umbauen. was für konkrete angebote meinst du?

die meisten bieten halt andere kartuschen an und so sachen. ob du das brauchst musst du selber wissen.

das kann doch nicht alles müll sein was original drin ist? oel zum schmieren meinst du?
meine läuft super fein.. was ist den das hauptproblem der dämpfung oder compression? was ist dann die idee von RS dass sie den aftermarket tuning markt ankurbeln? warum funktioniert die dämpfung bei highspeed kleinen schlägen "breakbumps" nicht richtig? ist es ev nur eine einstellsache dass man die higspeed compression mehr schliessen muss?

Zuletzt bearbeitet:
les doch einfach mal den thread durch.

hab ich schon gemacht mich verwundert nur dass RS eine gabel verkauft wo es X update versionen gibt.. und somit anscheinend nichts checkt.. ich habe nun eine wc gekauft und wollte mich schlau machen fürs setup.. da sties ich auf diese masse von tuning angeboten..:confused:
grundsätzlich funktioniert sie ja die knöpfe srechen ja an? also ist das mit dem tuning ein nice to have?

Es gibt doch keine update Versionen außer die Jahrgänge, alles andere kommt aus tuning-werkstätten. einige bezeichnen heute auch einen normalen gabel service als "tuning"

Du solltest am besten deine Gabel erstmal nach Anleitung einstellen, also den passenden luftdruck in der Soloair ermitteln und mit der Dämpfung einfach mal probiern. Rock Shox hat sogar einen brauchbaren "Tuning"-Guide, in welchem du pre-setups für verschiedene strecken entnehmen kannst und dann aber auf deinen komfort optimieren kannst. Da ist auch eine Tabelle mit drin, da kannst du deine "klicks" reinschreiben.

Die aktuelle Mission Control DH ist soweit ich gelesen habe, eine von Haus aus brauchbare Dämpfung da musst du nix machen lassen. Sogar die Solo-air wurde über die Jahre verbessert, die 2012er ist eigentlich sorgenfrei.

ja und die 13er ist sicher nicht schlechter... die luft druck habe ich nun auf 78psi mit helm kleider und bin 94kg knapp 30%:confused: sollten aber gemäss tuning guide 90psi rein dann habe ich aber nur 15% sag.. ja gut mal fahren gehen...

Ich werde nie verstehn wieso die Leute sich fast alle so an den Luftdrücken in Anleitungen festhalten. Ist doch total egal was da steht!
Von Fox gibt es sogar ein App dafür. Für einige dann genau das richtige... SAG und Rebound stimmen nicht aber hauptsache so eingestellt, wie die App es anzeigt :cool:

wenn du im stand nur 15% hast kann das durchaus passen, die soloair is im stand normal recht "hart". wenn du dann fährst merkst du aber das der luftdruck eigentlich passt. wenn du mit 95kg 78psi fährst, wird die gabel vermutlich ganz schön durchsacken.

ich fahr mit 86kg 95psi jedoch in einer 2010er soloair und "relativ" straff, entsprechend der blauen stahlfeder.

Servus!

Ich muss mal kurz ein wenig Off Topic schreiben..

Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich für eine Boxxer 2011 / Hope Tech v2 brauche?
Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen..

Edit: Kann es sein, dass es der Adapter "D" ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im stand nur 15% hast kann das durchaus passen, die soloair is im stand normal recht "hart". wenn du dann fährst merkst du aber das der luftdruck eigentlich passt. wenn du mit 95kg 78psi fährst, wird die gabel vermutlich ganz schön durchsacken.

ich fahr mit 86kg 95psi jedoch in einer 2010er soloair und "relativ" straff, entsprechend der blauen stahlfeder.

aber auf die sag anzeige am holmen kann man gehen oder?

die soloair einheit ist halt von der kennlinie nicht besonders linear, deshalb würde ich mich bei dieser gabel nicht nach dem SAG richten, sondern nach dem fahrgefühl.

Hallo zusammen,
kann man an der 2009er Team-Kartusche noch etwas rauskiezeln. Die Gabel funktioniert zwar sehr gut, aber mehr ist immer besser ;)

Kartusche von Avalance, Push-Kit von tftuned shoppen.
Ersteres wäre mir viel zu teuer, letzteres lohnt sich spürbar. Und wenn man will ne Druckstufe von mariojaneiro, in etwa das, was du auch in meiner Gallery finden kannst.

Zurück