boXXer bastel thread

Moin moin,

Wollte nur mal nachrfragen wen ich für dieses ominöse MJ-Tuning anschreiben muss, und ob sich das für eine Boxxer RC überhaupt lohnt, da diese ja eine andere Dämpfung besitzt als R2C2 oder WC. Habe sowohl die SuFu als auch Google schon bemüht, aber nicht das passende gefunden.

Danke und LG!

Schreib am besten mal MarioJaneiro an(das ist der MJ ;)
soweit ich weiß wird bei der Boxxer RC die dämpfungskartusche komplett gegen eine andere ausgetauscht.die wie man hier liest echt klasse sein muss.
habe selbst 2 getunte gabeln von im(eine 2010WC und eine auf stahlfeder umgebaute Keronite) und bin sehr zufrieden damit:daumen::daumen:
 
Moin moin,

Wollte nur mal nachrfragen wen ich für dieses ominöse MJ-Tuning anschreiben muss, und ob sich das für eine Boxxer RC überhaupt lohnt, da diese ja eine andere Dämpfung besitzt als R2C2 oder WC. Habe sowohl die SuFu als auch Google schon bemüht, aber nicht das passende gefunden.

Danke und LG!

Mj ist der User MarioJaniero, für die RC hat er ne eigene Druckstufeneinheit entwickelt, d.h. die Motion Control Einheit fliegt raus und wird durch die Mario Einheit ersetzt.
 
habe selbst 2 getunte gabeln von im(eine 2010WC und eine auf stahlfeder umgebaute Keronite) und bin sehr zufrieden damit:daumen::daumen:

Ich bin bisher nur die getunte RC von ihm gefahren, an meiner 13er R2C2 stört mich hauptsächlich dass das Ansprechverhalten auf kleine Schläge immer schlechter wird sobald man die LSC mehr als 5 Klicks reindreht, wurde dies durch das Tuning der Gabeln besser ? Gabel ist bereits geschmiert und geht 1a durch den Federweg, das Ansprechverhalten verschlechtert sich halt ausschließlich aufgrund der LSC.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dann reicht mir eigtl schon , gut Ansprechen auf kleine Schläge kann die Standard R2C2 nämlich nicht sobald die LSC weit drin ist.
 
Serwas

ich hab letztens am Parkplatz den Luftdruck etwas verändert und dabei leider die Ventilkappe vergessen/verloren.. War schon beim lokalen Bikeshop aber der hat genau die der Boxxer nicht da, und ich find im Internet nur komplette TopCap Set um 60€.
Weiß wer wo ich so eine Ventilkappe herbekomme?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Das isn stinknormales autoventil... kannst die ventilkappe von jeden schlauch nehmen... wenn du noch den raum zwischen ventil und volume-knopf schluessen willst dann nimm ne unterlegscheibe bei der der aussendurchmesser so gross ist dass er über den hohlraum reicht und der innendurchmesser kleiner als die ventilkappe aber grösser als der des ventils ist.
 
Das isn stinknormales autoventil... kannst die ventilkappe von jeden schlauch nehmen... wenn du noch den raum zwischen ventil und volume-knopf schluessen willst dann nimm ne unterlegscheibe bei der der aussendurchmesser so gross ist dass er über den hohlraum reicht und der innendurchmesser kleiner als die ventilkappe aber grösser als der des ventils ist.

Jaja das ist schon klar, ich könnt auch eine Kappe von einer SID oder so nehmen aber das sieht halt einfach pfuschmäßig aus und da oft auf mein Cockpit schaue möchte ich mich nicht jedesmal ärgern ;)

Daher möchte ich gerne die originale Kappe

Schöne Grüße
 
ich verkauf die kappe auch! 50,- ! will ja nicht wien hobbyfahrer ausschaun^^ :D
 
Falls es wen interessiert: Die R2C2 Topcap inkl. dropstop wiegt 60g mehr als die RC Kappe. 15€ fuer die Kappe ist im Verhaeltniss teuer, wars mir aber hier wert.
 
andere tun zusatzgewichte ins rad, damit der carbonhobel auf der strecke aufliegt..
 
Also ich zumindest brauche ihn nicht. Ich finde er setzt viel zu früh ein und verhindert so die optimale ausnutzung des federwegs. Wenn die Gabel ordentlich abgestimmt ist dann gibts da kekne probleme ohne dropstop. Und durchschlagen darf ne gabel wohl schonmal oder?
 
Also ich zumindest brauche ihn nicht. Ich finde er setzt viel zu früh ein und verhindert so die optimale ausnutzung des federwegs. Wenn die Gabel ordentlich abgestimmt ist dann gibts da kekne probleme ohne dropstop. Und durchschlagen darf ne gabel wohl schonmal oder?

Na, ich hab das Teil mal rausgenommen und mir ist die Gabel ständig durchgeschlagen. Fand das nicht so angenehm. Wenn mal nen dicken Einschlag hat, kann die Gabel natürlich auch mal durchschlagen. HAst du bei dir die Progression über die Ölmenge in der Dämpfungsseite angepasst?
 
Okay, ich muss noch dazusagen, dass meine dämpfung vom mario überarbeitet wurde. Über veränderungen am innenleben sowie zh den ölmengen und der viskosität des öls in der Dämpfung kann ich leider nichts sagen. Das tuning vom mario ist allerdings sehr empfehlenswert.
 
war gerade 4 wochen in whistler mit einer MJ Gabel, bzw. exakter ich fahre eine Avalanche Einheit in einer Boxxer und der @MarioJaneiro hat mir die (LSC) Dämpfung deutlich erhöht.
Fühlt sich straff an und hatte die ganzen 4 Wochen dauerbertrieb kaum Handschmerzen :D :daumen:
Sehr empfehlenswert die Anpassung
 
war gerade 4 wochen in whistler mit einer MJ Gabel, bzw. exakter ich fahre eine Avalanche Einheit in einer Boxxer und der @MarioJaneiro hat mir die (LSC) Dämpfung deutlich erhöht.
Fühlt sich straff an und hatte die ganzen 4 Wochen dauerbertrieb kaum Handschmerzen :D :daumen:
Sehr empfehlenswert die Anpassung
jetzt mal genauer, wie hat MJ denn die LSC erhoeht? Anderes oel oder wie soll das gehen? Oder meinst du den HSC shimstack? Das wuerde deiner aussage auch Sinn verleihen. Dann kannst aber LSC teils rausnehmen, wobei zuwenig angeblich bei der Boxxer schlecht sein soll....
 
Gibts Erfahrung mit Fast Kartusche Vs. Mj Tuning in einer WC . Jaja Luft ist eh doof. Aber mein Ccdb air und dorados Funktionieren auch Top mit luft. Hätte die Gabel generell was höher im federweg und besseres ansprechverhalten wäre schön.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten